FIREFLY-1: Eine unverblindete, multizentrische Studie der Phase II zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des oral zu verabreichenden Pan-RAF-Inhibitors DAY101 bei pädiatrischen Patienten mit RAF-veränderten, rezidivierenden oder progredienten niedriggradig malignen Gliomen und fortgeschrittenen soliden Tumoren
Descrizione riassuntiva dello studio
Diese Studie umfasst eine Voruntersuchungsphase, eine Behandlungsphase, einen Besuchstermin bei Behandlungsende, einen Besuchstermin zur sicherheitsbezogenen Nachbeobachtung nach 30 Tagen und eine Langzeit-Nachbeobachtungsphase. Der Patient kann DAY101 solange erhalten, wie sich die Krebserkrankung nicht verschlechtert, keine medizinisch unvertretbaren Nebenwirkungen auftreten und der zuständige Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Gesundheitszustand eine Teilnahme an dieser Studie zulässt. Die geschätzte Gesamtdauer dieser Studie wird für die einzelnen Teilnehmer voraussichtlich mindestens 2 Jahre betragen. Die Studie endet für alle Teilnehmer, wenn der zuletzt aufgenommene Patient seine 2-jährige Behandlung abgeschlossen hat. Es gibt bestimmte Untersuchungen und Maßnahmen, die bei allen Patienten in dieser Studie erforderlich sind. Einige gehören zur Routineversorgung von Krebspatienten, werden jedoch vielleicht häufiger als üblich durchgeführt, da es sich hier um eine klinische Studie handelt. Andere dienen wiederum rein wissenschaftlichen Zwecken. Damit man an dieser Studie teilnehmen können, muss das Vorliegen eines niedriggradig malignen Glioms bestätigt worden sein. Dies bedeutet, dass die Diagnose auf Zellen beruht, die dem Tumor entnommen wurden.
(BASEC)
Intervento studiato
DAY101 in Tablettenform
(BASEC)
Malattie studiate
Gehirntumor, pädiatrisches niedriggradig malignes Gliom und und fortgeschrittene solide Tumore
(BASEC)
Patienten im Alter von 6 Monaten bis 25 Jahren mit einem rezidivierenden oder progredienten LGG mit dokumentierter bekannter aktivierender BRAF-Alteration, die mithilfe molekularer Assays, wie sie routinemäßig in CLIA- oder anderen entsprechend zertifizierten Laboren durchgeführt werden, nachgewiesen wurde Bestätigung der histopathologischen Diagnose eines LGG, d. h. entweder der ursprünglichen Diagnose oder eines Rezidivs/einer Progression Die Patienten müssen mindestens eine systemische Therapielinie erhalten haben, und für den betreffenden Patienten muss der dokumentierte radiologische Nachweis einer Krankheitsprogression vorliegen. (BASEC)
Criteri di esclusione
Der Tumor des Patienten weist weitere, vorher bekannte aktivierende molekulare Veränderungen auf (z. B. Histon-Mutation, IDH1/2-Mutationen, FGFR-Mutationen oder -Fusionen, MYBL-Alterationen, NF1-Mutationen (somatisch oder in der Keimbahn)) Der Patient weist Symptome einer klinischen Progression ohne radiografisch nachweisbare rezidivierende oder progrediente Erkrankung auf. Bekannte oder Verdachtsdiagnose einer Neurofibromatose Typ 1 (NF-1) mittels Gentest oder nach aktuellen Diagnosekriterien (BASEC)
Luogo dello studio
Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Iqvia RDS AG, Kirschgartenstrasse 12/14, 4051 Basel
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Dr. med. Nicolas Gerber
+41 44 266 7455
nicolas.gerber@clutterkispi.uzh.chUniversitäts-Kinderspital, Lenggstrasse 30 CH-8008 Zürich
(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
01.06.2021
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT04775485 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
FIREFLY-1: A Phase 2, Open-Label, Multicenter Study to Evaluate the Safety and Efficacy of the Oral Pan-RAF Inhibitor DAY101 in Pediatric Patients with RAF-Altered, Recurrent or Progressive Low-Grade Glioma and Advanced Solid Tumors (BASEC)
Titolo accademico
FIREFLY-1: Eine Phase-2, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Pan-RAF-Inhibitors DAY101 bei pädiatrischen Patienten mit RAF-veränderten, rezidivierenden oder fortschreitenden niedriggradigen Gliomen und fortgeschrittenen soliden Tumoren (ICTRP)
Titolo pubblico
Eine Studie zur Bewertung von DAY101 bei pädiatrischen und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder fortschreitenden niedriggradigen Gliomen und fortgeschrittenen soliden Tumoren (ICTRP)
Malattie studiate
Niedriggradiges Gliom; Fortgeschrittener solider Tumor (ICTRP)
Intervento studiato
Medikament: DAY101 (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 25 Jahre
Minimales Alter: 6 Monate
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Monate bis 25 Jahre mit:
1. Arme 1 & 2: ein rezidivierendes oder fortschreitendes LGG mit dokumentierter bekannter aktivierender BRAF
Veränderung
2. Arm 3: lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor mit dokumentierter bekannter oder
erwarteter aktivierender RAF-Fusion
- Bestätigung der histopathologischen Diagnose von LGG und molekularer Diagnose der aktivierenden
BRAF-Veränderung
- Muss mindestens eine Linie der systemischen Therapie erhalten haben und Nachweise für
radiografisches Fortschreiten haben
- Muss mindestens 1 messbare Läsion haben, wie von RANO (Arme 1 & 2) oder RECIST v1.1
(Arm 3) Kriterien definiert
Ausschlusskriterien:
- Der Tumor des Patienten hat zusätzliche zuvor bekannte aktivierende molekulare Veränderungen
- Der Patient hat Symptome einer klinischen Progression ohne radiografisches
Fortschreiten
- Bekannte oder vermutete Diagnose von Neurofibromatose Typ 1 (NF-1)
- Andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gemäß Protokoll können gelten
(ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Arm 1: Gesamtansprechrate (ORR) durch unabhängiges Radiologie-Review-Komitee (IRC) basierend auf RANO-Kriterien;Arm 2: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DAY101;Arm 3: Gesamtansprechrate (ORR) durch unabhängiges Radiologie-Review-Komitee (IRC) basierend auf RECIST v1.1 Kriterien (ICTRP)
Beziehung zwischen Pharmakokinetik (PK) und Arzneimittelwirkungen;Wirkung auf Elektrokardiogramm (EKG) und QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) Verlängerung;ORR durch Prüfer;Bewertung der Übereinstimmung der vorherigen lokalen Labor-BRAF-Molekularprofilierung mit einem zentralen BRAF-Veränderungsassay, der vom Sponsor bewertet wird;Arm 1: Bewertung der Sehschärfe (VA) Ergebnisse im Vergleich zur Basislinie;Arme 1 & 2: ORR durch IRC und Prüfer unter Verwendung der RAPNO-Kriterien;Arme 1 & 2: Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung von RANO- und RAPNO-Kriterien durch 1) ein IRC und 2) den behandelnden Prüfer (nur RANO);Arme 1 & 2: Dauer des Ansprechens (DOR) mit der besten Gesamtansprechrate von CR oder PR unter Verwendung von RANO- und RAPNO-Kriterien durch 1) ein IRC und 2) den behandelnden Prüfer (nur RANO);Arme 1 & 2: Zeit bis zum Ansprechen nach Beginn von DAY101;Arme 1 & 2: Klinische Nutzenrate basierend auf dem Anteil der Patienten mit der besten Gesamtansprechrate unter Verwendung von RANO- oder RAPNO-Kriterien;Arme 1 & 3: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DAY101;Arm 3: Dauer des Ansprechens (DOR) mit der besten Gesamtansprechrate von CR oder PR unter Verwendung von RECIST v1.1 Kriterien durch 1) ein IRC und 2) den behandelnden Prüfer;Arm 3: Zeit bis zum Ansprechen nach Beginn von DAY101;Arm 3: Klinische Nutzenrate basierend auf dem Anteil der Patienten mit der besten Gesamtansprechrate unter Verwendung von RECIST v1.1 Kriterien (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
Pacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium (ICTRP)
Contatti aggiuntivi
Day One Biopharmaceuticals;braintumorresearch@childrensnational.org, firefly-1@dayonebio.com, 650-484-0899;202-476-5000 (ICTRP)
ID secondari
DAY101-001/PNOC026 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04775485 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile