FIREFLY-1: Eine unverblindete, multizentrische Studie der Phase II zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des oral zu verabreichenden Pan-RAF-Inhibitors DAY101 bei pädiatrischen Patienten mit RAF-veränderten, rezidivierenden oder progredienten niedriggradig malignen Gliomen und fortgeschrittenen soliden Tumoren
Summary description of the study
Diese Studie umfasst eine Voruntersuchungsphase, eine Behandlungsphase, einen Besuchstermin bei Behandlungsende, einen Besuchstermin zur sicherheitsbezogenen Nachbeobachtung nach 30 Tagen und eine Langzeit-Nachbeobachtungsphase. Der Patient kann DAY101 solange erhalten, wie sich die Krebserkrankung nicht verschlechtert, keine medizinisch unvertretbaren Nebenwirkungen auftreten und der zuständige Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Gesundheitszustand eine Teilnahme an dieser Studie zulässt. Die geschätzte Gesamtdauer dieser Studie wird für die einzelnen Teilnehmer voraussichtlich mindestens 2 Jahre betragen. Die Studie endet für alle Teilnehmer, wenn der zuletzt aufgenommene Patient seine 2-jährige Behandlung abgeschlossen hat. Es gibt bestimmte Untersuchungen und Maßnahmen, die bei allen Patienten in dieser Studie erforderlich sind. Einige gehören zur Routineversorgung von Krebspatienten, werden jedoch vielleicht häufiger als üblich durchgeführt, da es sich hier um eine klinische Studie handelt. Andere dienen wiederum rein wissenschaftlichen Zwecken. Damit man an dieser Studie teilnehmen können, muss das Vorliegen eines niedriggradig malignen Glioms bestätigt worden sein. Dies bedeutet, dass die Diagnose auf Zellen beruht, die dem Tumor entnommen wurden.
(BASEC)
Intervention under investigation
DAY101 in Tablettenform
(BASEC)
Disease under investigation
Gehirntumor, pädiatrisches niedriggradig malignes Gliom und und fortgeschrittene solide Tumore
(BASEC)
Patienten im Alter von 6 Monaten bis 25 Jahren mit einem rezidivierenden oder progredienten LGG mit dokumentierter bekannter aktivierender BRAF-Alteration, die mithilfe molekularer Assays, wie sie routinemäßig in CLIA- oder anderen entsprechend zertifizierten Laboren durchgeführt werden, nachgewiesen wurde Bestätigung der histopathologischen Diagnose eines LGG, d. h. entweder der ursprünglichen Diagnose oder eines Rezidivs/einer Progression Die Patienten müssen mindestens eine systemische Therapielinie erhalten haben, und für den betreffenden Patienten muss der dokumentierte radiologische Nachweis einer Krankheitsprogression vorliegen. (BASEC)
Exclusion criteria
Der Tumor des Patienten weist weitere, vorher bekannte aktivierende molekulare Veränderungen auf (z. B. Histon-Mutation, IDH1/2-Mutationen, FGFR-Mutationen oder -Fusionen, MYBL-Alterationen, NF1-Mutationen (somatisch oder in der Keimbahn)) Der Patient weist Symptome einer klinischen Progression ohne radiografisch nachweisbare rezidivierende oder progrediente Erkrankung auf. Bekannte oder Verdachtsdiagnose einer Neurofibromatose Typ 1 (NF-1) mittels Gentest oder nach aktuellen Diagnosekriterien (BASEC)
Trial sites
Zurich
(BASEC)
Sponsor
Iqvia RDS AG, Kirschgartenstrasse 12/14, 4051 Basel
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Dr. med. Nicolas Gerber
+41 44 266 7455
nicolas.gerber@clutterkispi.uzh.chUniversitäts-Kinderspital, Lenggstrasse 30 CH-8008 Zürich
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Zurich
(BASEC)
Date of authorisation
01.06.2021
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT04775485 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
FIREFLY-1: A Phase 2, Open-Label, Multicenter Study to Evaluate the Safety and Efficacy of the Oral Pan-RAF Inhibitor DAY101 in Pediatric Patients with RAF-Altered, Recurrent or Progressive Low-Grade Glioma and Advanced Solid Tumors (BASEC)
Academic title
FIREFLY-1: Eine Phase-2, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Pan-RAF-Inhibitors DAY101 bei pädiatrischen Patienten mit RAF-veränderten, rezidivierenden oder fortschreitenden niedriggradigen Gliomen und fortgeschrittenen soliden Tumoren (ICTRP)
Public title
Eine Studie zur Bewertung von DAY101 bei pädiatrischen und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder fortschreitenden niedriggradigen Gliomen und fortgeschrittenen soliden Tumoren (ICTRP)
Disease under investigation
Niedriggradiges Gliom; Fortgeschrittener solider Tumor (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: DAY101 (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 25 Jahre
Minimales Alter: 6 Monate
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Monate bis 25 Jahre mit:
1. Arme 1 & 2: ein rezidivierendes oder fortschreitendes LGG mit dokumentierter bekannter aktivierender BRAF
Veränderung
2. Arm 3: lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor mit dokumentierter bekannter oder
erwarteter aktivierender RAF-Fusion
- Bestätigung der histopathologischen Diagnose von LGG und molekularer Diagnose der aktivierenden
BRAF-Veränderung
- Muss mindestens eine Linie der systemischen Therapie erhalten haben und Nachweise für
radiografisches Fortschreiten haben
- Muss mindestens 1 messbare Läsion haben, wie von RANO (Arme 1 & 2) oder RECIST v1.1
(Arm 3) Kriterien definiert
Ausschlusskriterien:
- Der Tumor des Patienten hat zusätzliche zuvor bekannte aktivierende molekulare Veränderungen
- Der Patient hat Symptome einer klinischen Progression ohne radiografisches
Fortschreiten
- Bekannte oder vermutete Diagnose von Neurofibromatose Typ 1 (NF-1)
- Andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gemäß Protokoll können gelten
(ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Arm 1: Gesamtansprechrate (ORR) durch unabhängiges Radiologie-Review-Komitee (IRC) basierend auf RANO-Kriterien;Arm 2: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DAY101;Arm 3: Gesamtansprechrate (ORR) durch unabhängiges Radiologie-Review-Komitee (IRC) basierend auf RECIST v1.1 Kriterien (ICTRP)
Beziehung zwischen Pharmakokinetik (PK) und Arzneimittelwirkungen;Wirkung auf Elektrokardiogramm (EKG) und QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) Verlängerung;ORR durch Prüfer;Bewertung der Übereinstimmung der vorherigen lokalen Labor-BRAF-Molekularprofilierung mit einem zentralen BRAF-Veränderungsassay, der vom Sponsor bewertet wird;Arm 1: Bewertung der Sehschärfe (VA) Ergebnisse im Vergleich zur Basislinie;Arme 1 & 2: ORR durch IRC und Prüfer unter Verwendung der RAPNO-Kriterien;Arme 1 & 2: Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung von RANO- und RAPNO-Kriterien durch 1) ein IRC und 2) den behandelnden Prüfer (nur RANO);Arme 1 & 2: Dauer des Ansprechens (DOR) mit der besten Gesamtansprechrate von CR oder PR unter Verwendung von RANO- und RAPNO-Kriterien durch 1) ein IRC und 2) den behandelnden Prüfer (nur RANO);Arme 1 & 2: Zeit bis zum Ansprechen nach Beginn von DAY101;Arme 1 & 2: Klinische Nutzenrate basierend auf dem Anteil der Patienten mit der besten Gesamtansprechrate unter Verwendung von RANO- oder RAPNO-Kriterien;Arme 1 & 3: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DAY101;Arm 3: Dauer des Ansprechens (DOR) mit der besten Gesamtansprechrate von CR oder PR unter Verwendung von RECIST v1.1 Kriterien durch 1) ein IRC und 2) den behandelnden Prüfer;Arm 3: Zeit bis zum Ansprechen nach Beginn von DAY101;Arm 3: Klinische Nutzenrate basierend auf dem Anteil der Patienten mit der besten Gesamtansprechrate unter Verwendung von RECIST v1.1 Kriterien (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
Pacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium (ICTRP)
Additional contacts
Day One Biopharmaceuticals;braintumorresearch@childrensnational.org, firefly-1@dayonebio.com, 650-484-0899;202-476-5000 (ICTRP)
Secondary trial IDs
DAY101-001/PNOC026 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04775485 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available