Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattie neonatali , Gravidanza e parto (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Tilo Burkhardt tilo.burkhardt@usz.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 03.09.2024 ICTRP: Importato da 09.11.2023
  • Ultimo aggiornamento 24.02.2025 11:18
HumRes43390 | SNCTP000003853 | BASEC2018-01842 | NCT03693885

Wehenbelastungstest vor geplantem Kaiserschnitt zur Verringerung des neonatalem Atemnotsyndromrisikos.

  • Categoria della malattia Malattie neonatali , Gravidanza e parto (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Tilo Burkhardt tilo.burkhardt@usz.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 03.09.2024 ICTRP: Importato da 09.11.2023
  • Ultimo aggiornamento 24.02.2025 11:18

Descrizione riassuntiva dello studio

Kinder nach Geburt durch Kaiserschnitt ohne vorangehende Wehen haben ein erhöhtes Risiko für Anpassungsstörungen mit Atemproblemen. Die Ursache hierfür ist, dass ohne Wehen keine Stresshormone beim Kind und seiner Mutter zur Geburt ausgeschüttet werden, welche die Anpassung an die Verhältnisse nach der Geburt verbessern. Entsprechend haben Kinder mit einer normalen Spontangeburt viel seltener Anpassungsprobleme und ihre Mütter haben weniger Probleme mit dem Stillbeginn und dem Stillerfolg. Ein Wehenbelastungstest vor einem geplanten Kaiserschnitt führt zu einem Anstieg von Stresshormonen ähnlich wie bei Kindern nach einer normalen Spontangeburt. Für die Messung der Stresshormonspiegel eignet sich besonders gut das stabile Spaltprodukt des Stresshormons Vasopressin, das Copeptin. In diese Studie eingeschlossen werden Schwangere mit mehr als 34 Schwangerschaftswochen und einem geplanten primären Kaiserschnitt, wenn also weder die Fruchtblase geplatzt ist noch spontan Wehen eingesetzt haben. Als Ausschlusskriterien sind festgelegt: Schwangerschaften vor 35+0 Schwangerschaftswochen, Mehrlingsschwangerschaften, fetale Wachstumsretardierung, fetale Fehlbildungen, suspektes CTG, Kontraindikationen für die Induktion von Wehen wie Plazenta praevia, internistische Erkrankungen der Schwangeren, welche Kontraindikationen zur Gabe von Oxytocin sind. Die Studienintervention ist die Durchführung eines Wehenbelastungstests wenige Stunden Stunden vor geplantem Kaiserschnitt. D.h. es wird Oxytocin verabreicht bis mit dem Wehenschreiber regelmässige Kontraktionen alle 3 Minuten aufgezeichnet werden oder durch die Bauchdecke tastbar sind. Nach der Geburt werden 5 ml Nabelschnurblut aus der Plazenta zur Messung von Stresshormonen und Vorläuferzellen sowie Stuhlproben der Kindern und Muttermilchproben der Mutter gesammelt, um mögliche Auswirkungen von Wehenstress auf das kindliche und mütterliche Mikrobiom zu prüfen.

(BASEC)

Intervento studiato

Wehenbelastungstest vor Durchführung eines geplanten Kaiserschnitts

(BASEC)

Malattie studiate

Atemnotsyndrom des Neugeborenen nach einem Kaiserschnitt ohne vorherige Wehen. Einfluss von Kontraktionen auf die Stillrate.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Einlingsschwangerschaften ≥ 35 abgeschlossene Gestationswochen Geplanter Kaiserschnitt (BASEC)

Criteri di esclusione
Mehr als ein Kaiserschnitt in der Anamnese, Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge usw.), Alle Kontraindikation für Wehen, z.B. Querlage, Plazenta praevia, St. n. Myomenukleationen mit Uteruscavumeröffnung, St. n. Uteruslängsschnitt, Schwerwiegende fetale Fehlbildung: Syndromale Erkrankungen, Herzvitien, Herzrhythmusstörungen, gastrointestinale Malformationen, Ahydramnion oder Oligohydramnion, intrauterine Wachstumsverzögerung (<5. Perzentile), Suspektes oder pathologisches CTG, Zeichen einer peripartalen Infektion, klinisch wie laborchemisch (CRP- oder Leukozytenanstieg bei der Schwangeren), Internistische Erkrankungen der Schwangeren, welche Kontraindikationen zur Gabe von Oxytocin sind (Herzvitien, Herzrhythmusstörungen) (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro

(BASEC)

Baden

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Tilo Burkhardt

+41 44 255 51 92

tilo.burkhardt@usz.ch

(BASEC)

Informazioni generali

Dept. of Obstetrics, University Hospital Zurich,

+41 44 255 5192

tilo.burkhardt@usz.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Dept. of Obstetrics, University Hospital Zurich,

+41 44 255 5192

tilo.burkhardt@usz.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

15.02.2019

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT03693885 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
Milde eingeleitete Wehen vor geplanter Kaiserschnittentbindung zur Verbesserung der neonatalen und mütterlichen Ergebnisse - eine randomisierte Studie (ICTRP)

Titolo pubblico
Oxytocin-Verabreichung vor geplanter Kaiserschnittentbindung (ICTRP)

Malattie studiate
Respiratorisches Insuffizienzsyndrom bei Neugeborenen;Stillstatus (ICTRP)

Intervento studiato
Andere: Oxytocin-Herausforderungstest (OCT) (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Prävention. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Weiblich
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre

Einschlusskriterien:

- Einlingsschwangerschaft >34 Wochen

- primärer Kaiserschnitt, das heißt ohne vorhergehende Wehen oder Ruptur der
Membranen,

- Abwesenheit einer Kontraindikation für Oxytocin

Ausschlusskriterien:

- Chromosomenanomalie

- Fehlbildung,

- IUGR,

- Nichtberuhigendes fetales Herzfrequenzmuster,

- Placenta praevia,

- mütterlicher Substanzmissbrauch,

- Infektionen,

- Hypertonie,

- Präeklampsie,

- Diabetes Typ I oder II,

- Autoimmunerkrankung (Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes usw.),

- Nierenerkrankung,

- Vorgeschichte von mehr als einem vorherigen Kaiserschnitt.
(ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Inzidenz neonataler Atemwegserkrankungen (ICTRP)

Kopeptinspiegel im Nabelschnurblut;Postnatale Gewichtszunahme bei Neugeborenen;Stillstatus (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
University of Basel (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Tilo Burkhardt, MD;Tilo Burkhardt, MD, tilo.burkhardt@usz.ch, +41 44 255 5192, Dept. of Obstetrics, University Hospital Zurich, (ICTRP)

ID secondari
Lacarus (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
Nein (ICTRP)

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03693885 (ICTRP)


Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile