Eine Studie der Phase I/II zu Enzomenib (DSP-5336) bei erwachsenen Patienten mit akuter Leukämie
Résumé de l'étude
In dieser klinischen Prüfung will man verschiedene Dosen von DSP-5336 beurteilen, um die Dosis zu ermitteln, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit eine Wirkung zeigt und für Patienten mit akuter Leukämie sicher ist. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, Informationen über die möglichen klinischen Wirkungen von DSP-5336 zu erhalten, die Patienten mit akuten Leukämien zugutekommen könnten. DSP-5336 ist ein neues Medikament und ist nicht zugelassen. In Laborstudien wurde gezeigt, dass DSP-5336 Auswirkungen auf Leukämiezellen hat, insbesondere auf Leukämiezellen mit bestimmten genetischen Auffälligkeiten, wie z. B. solche, die als „MLL-Rearrangement“ (Umlagerung) und „NPM1-Mutation“ (Veränderung) bezeichnet werden. Ergebnisse dieser Studie liefern Informationen dazu, wie DSP-5336 vom Körper aufgenommen, verteilt und abgebaut wird, und zu jeglichen Wirkungen, die das Prüfpräparat möglicherweise auf den Körper und/oder bei der Behandlung akuter Leukämien hat. Diese klinische Prüfung ist für Patienten mit akuter Leukämie bestimmt, die bereits eine Standardtherapie erhalten haben, deren Leukämie jedoch zurückgekehrt ist. Patienten können auch aufgenommen werden, wenn die Standard-Leukämiebehandlung nicht gewirkt hat, wenn der Patient die Standardtherapie aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen musste oder wenn der Patient anderweitig medizinisch nicht in der Lage ist, die Standardtherapie zu erhalten. Die Studie hat 2 Teile - einen Phase-I-Teil und einen Phase-II-Teil. Ziel des Phase-1-Teils der Studie ist es, die Dosis/Dosen von DSP-5336 zu finden, die sicher verabreicht werden kann/können, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen. Sobald die beste(n) Dosis/Dosen in Phase 1 ausgewählt wurde(n), werden weitere Patienten an Phase 2 teilnehmen. Ziel von Phase 2 ist es, die beste Dosis von DSP-5336 an mehr Patienten zu testen, um zu sehen, ob sie wirkt und um die Nebenwirkungen besser zu verstehen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Mit dieser klinischen Prüfung will man die Sicherheit eines neuen Medikaments namens DSP-5336 in verschiedenen Dosen beurteilen, um herauszufinden, welche Wirkungen es gegebenenfalls auf den Menschen hat und um die klinische Wirkung von DSP-5336 bei einer empfohlenen Phase 2 Dosis zu bewerten. Dazu wird Folgendes gemessen und beurteilt:
- Art, Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen im Verlauf der Studie.
- Verbesserung der Symptome und ärztliche Beurteilung, wie sich die Fähigkeit eines Patienten verändert, den Aktivitäten des täglichen Lebens nachzugehen.
- Anteil der Patienten, deren Krankheit sich verlangsamt, stabilisiert, verschlechtert oder verbessert, sowie das Ausmaß der Verbesserung nach Beginn der DSP-5336-Behandlung.
- Durchschnittliche Überlebensdauer der Patienten nach Beginn der DSP-5336-Behandlung.
- Mögliche Auswirkungen von DSP-5336 auf die Herzgesundheit der Patienten.
- Aufnahme, Verteilung oder Abbau von DSP-5336 durch den Körper.
DSP-5336 ist eine Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird.
DSP-5336 wird nach einem Zeitplan verabreicht, der als „Zyklus“ bezeichnet wird. In jedem Zyklus nehmen die Patienten DSP-5336 28 Tage lang täglich ein. Während der 21 Tage vor der ersten Behandlung werden mehrere Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Leber, Lunge, Herz und Nieren ausreichend funktionieren und die Vitalfunktionen und der körperliche Zustand in Ordnung sind. Am ersten Tag der Behandlung werden nach Einnahme der Tablette über einen Zeitraum von 8 Stunden in Phase 1 und 2 Stunden in Phase 2 mehrere Blutproben entnommen, um den Spiegel von DSP-5336 im Blut zu bestimmen. Es werden auch Blutproben für spezielle Untersuchungen entnommen, um festzustellen, wie DSP-5336 die Leukämie beeinflusst.
Im ersten Zyklus wird der Patient die Klinik an 5 Tagen für eine körperliche Untersuchung, zur Bestimmung der Vitalzeichen und für Blutentnahmen aufsuchen. Im zweiten Zyklus wird der Patient die Klinik für eine körperliche Untersuchung, Vitalparameter und Blutentnahmen an 4 Tagen im Phase-1-Teil aufsuchen, oder an 2 Tagen im Phase-2-Teil. Während der nächsten Zyklen wird der Patient am Tag 1 in die Klinik kommen, um dieselben Untersuchungen durchführen zu lassen.
Eine Knochenmarkprobe wird zu Beginn der Studie, zu Beginn von Zyklus 2, zu Beginn von Zyklus 3 und dann zu Beginn jedes ungeraden Studienzyklus entnommen (in einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Patienten eine Knochenmarksbiopsie früher als normalerweise geplant benötigen). Dies ist eine wichtige Untersuchung, um mehr darüber zu erfahren, wie DSP-5336 die Leukämie beeinflusst.
Im Rahmen der Studie erfolgt auch eine Überwachung des Herzens mithilfe von Elektrokardiogrammen (auch als EKG bezeichnet) und regelmäßigen Echokardiogrammen (Ultraschalluntersuchungen des Herzens).
Während dieser Studie werden den Teilnehmern zusätzlich zur Einnahme von DSP-5336 Fragen gestellt, um festzustellen, ob sie das Medikament vertragen und ob sich die Symptome ihrer Krankheit bessern.
Die Studienteilnehmer erhalten ihre Studienbehandlung so lange, bis sich ihre Krankheit verschlechtert, sie die Prüfpräparate nicht mehr vertragen oder der Teilnehmer nicht mehr an der Studie teilnehmen möchte, je nachdem, was zuerst eintritt.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Akute myeloische Leukämie
(BASEC)
- Mindestens 18 Jahre alt. - Patienten mit akuter Leukämie, die bereits eine Standardtherapie erhalten haben, deren Leukämie jedoch zurückgekehrt ist. Patienten können auch aufgenommen werden, wenn die Standard-Leukämiebehandlung nicht gewirkt hat, wenn der Patient die Standardtherapie aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen musste oder wenn der Patient anderweitig medizinisch nicht in der Lage ist, die Standardtherapie zu erhalten. - Veränderungen oder Mutationen in einem oder mehreren Genen (z. B. MLL-Rearrangement oder NPM1-Mutation). - Eine ausreichende Leber-, Lungen-, Herz- und Nierenfunktion. - Wartezeit über eine bestimmte Anzahl von Tagen nach früheren Krebsbehandlungen (BASEC)
Critères d'exclusion
- Es darf keine Schwangerschaft vorliegen und die Patientin darf nicht stillen und - falls die Patientin gebärfähig ist - muss sie in der Lage sein, eine Verhütungsmethode anzuwenden. - Die Patienten dürfen keine aktive oder unbehandelte Infektion haben, die die Gabe von über die Vene verabreichten Mitteln gegen Bakterien (intravenöse Antibiotika) erforderlich macht. (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle, Berne, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Sumitomo Pharma America, Inc. USA PAREXEL International (CH) AG
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Prof. Dr. Alexandre Theocharides
+41 43 253 95 82
Alexandre.Theocharides@clutterusz.chUniversitätsspital Zürich Rämistrasse 100 8091 Zürich
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
27.02.2026
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase 1/2, Open-Label, Dose-Escalation, Dose-Expansion Study of Enzomenib (DSP-5336) in Adult Patients with Acute Leukemia and Other Selected Hematologic Malignancies, with and without Mixed Lineage Leukemia (MLL) Rearrangement or Nucleophosmin 1 (NPM1) Mutation (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible