Frühe Untersuchung eines neuen teilautomatisierten Insulinverabreichungssystems bei Typ-1-Diabetes: UBLoop-Genesis
Résumé de l'étude
Angesichts der steigenden Prävalenz von Typ-1-Diabetes (T1D) ist die Entwicklung von Instrumenten zur Entscheidungsunterstützung und zum Management dringend erforderlich. Solche Strategien müssen die Belastung durch T1D deutlich verringern und die Sicherheit und Lebensqualität der Patienten erhöhen. Die UBLoop - Genesis Pilotstudie ist eine einarmige, überwachte Studie, die an einem einzigen Studienzentrum von der Universität Bern durchgeführt wird. Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden dieselbe Behandlung erhalten und sowohl das Studienteam als auch die Teilnehmenden sind darüber informiert. Die Studie untersucht einen neuartigen Algorithmus für ein Hybrid-Closed-Loop-Insulinabgabesystem (HCL) an erwachsenen Patienten, die mit T1D leben. Nach der Einwilligung zur Teilnahme und der Abklärung der Eignung für die Studie, werden die Teilnehmenden zu einer weiteren Studienvisite eingeladen, welche ca. 10 Stunden dauert. Während dieser Visite wird die BernSHELL App auf einem Smartphone die Insulinabgabe der Insulinpumpe steuern. Dies geschieht mit Hilfe der gemessenen Blutzuckerwerte eines kontinuierlichen Glukose Messgerätes. Die Teilnehmenden werden dabei von Fachpersonal und einem Fernüberwachungssystem (Website-Anwendung), welches mit der BernSHELL App verbunden ist, überwacht werden.
(BASEC)
Intervention étudiée
Die Teilnehmenden mit T1D werden während einer ca. 10-stündigen Visite eine Insulinpumpe tragen. Dabei wird die UBLoop App ständig die gemessenen Blutzuckerwerte von einem kontinuierlichen Glukose Messgerät empfangen, mithilfe des Algorithmus die Insulindosierung berechnen, die Sicherheit der berechneten Insulininjektion überprüfen, und die Anweisungen an die Insulinpumpe übermitteln. Darauf wird das Insulin über ein standardisiertes Injektionssystem unter die Haut abgegeben.
Die Teilnehmenden werden dabei von Fachpersonal begleitet. Das Fernüberwachungssystem DigiCARE ermöglicht zudem dem Studienpersonal die Sicherheit der StudienteilnehmerInnen und die Systemfunktionen in Echtzeit zu überwachen. Das Fernüberwachungssystem hat keinen Einfluss auf die Therapie.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Diabetes mellitus Typ-1
(BASEC)
1. Diabetes mellitus Typ-1 Diagnose seit mindestens einem Jahr und einer Insulintherapie seit mindestens sechs Monaten 2. Alter 18 bis einschliesslich 65 Jahre 3. Insulintherapie mit Insulinpumpe im Closed-Loop-System (künstliche Bauchspeicheldrüse) seit mindestens drei Monaten (BASEC)
Critères d'exclusion
1. Der HbA1c - Wert ist grösser als 10% 2. Auftreten einer diabetischen Ketoazidose (DKA) in den letzten 12 Monaten 3. Auftreten einer schweren Unterzuckerung (Hypoglykämie) in den letzten 12 Monaten (BASEC)
Lieu de l’étude
Berne
(BASEC)
Sponsor
University of Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Constance Bischoff
+41 76 441 23 33
constance.bischoff@clutterdcberne.comDiabetes Center Bern
(BASEC)
Informations générales
Universittsklinik fr Diabetologie, Endokrinologie, Ernhrungsmedizin & Metabolismus (UDEM)
+41 31 664 07 47+41 31 664 07 47
kizito.mbata@insel.chkizito.mbata@insel.ch(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Berne
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
10.11.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT07087340 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Early feasibility evaluation of the UniBE hybrid closed-loop insulin delivery system in Type 1 Diabetes: UBLoop - Genesis (BASEC)
Titre académique
Frühe Machbarkeitsbewertung des UniBE Hybrid-Closed-Loop-Insulinabgabesystems bei Typ-1-Diabetes: UBLoop - Genesis (ICTRP)
Titre public
Frühe Machbarkeitsbewertung des UniBE Hybrid-Closed-Loop-Insulinabgabesystems bei Typ-1-Diabetes: UBLoop-Genesis (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Typ-1-Diabetes (ICTRP)
Intervention étudiée
Gerät: UBLoop-System (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Machbarkeit des Geräts. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
- T1D-Diagnose seit mindestens einem Jahr.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich).
- Derzeit seit mindestens sechs Monaten Insulin verwenden.
- Derzeit seit mindestens drei Monaten eine Closed-Loop-Insulintherapie verwenden.
- Bereitschaft, während der Pilotstudie jegliches persönliches CGM auszusetzen, sobald das
Studien-CGM eingerichtet ist.
- Bereitschaft, während der Studie keine neuen nicht-insulinbasierten blutzuckersenkenden Mittel zu beginnen
(einschließlich Metformin/Biguandine, Inkretin-Agonisten [GIP/GLP-1RAs oder GLP-1RAs],
Pramlintid, DPP-4-Hemmer, Sulfonylharnstoffe, Natrium-Glukose-Cotransporter-2
Hemmer [SGLT2-Hemmer] und Nutraceuticals).
- Verständnis und Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen und die informierte Einwilligung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Ein HbA1C =10%.
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose (DKA) in den letzten 12 Monaten.
- Vorgeschichte eines schweren hypoglykämischen Ereignisses (Stufe 3): definiert als Krampfanfall oder Verlust der
Bewusstseins in den letzten 12 Monaten.
- Derzeit unkontrollierte chronische diabetische mikrovaskuläre Komplikationen (Neuropathie,
Retinopathie, diabetische Nierenerkrankung und diabetische Gastroparese).
- Body-Mass-Index (BMI) =18,5 oder = 35 kg/m²
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) Laborwert unter 30 mL/min/1,73 m²
- Schwangerschaft oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Derzeit stillend oder Planung zu stillen.
- Derzeit unkontrollierte Anfallsleiden.
- Geplante Operation während der Studiendauer.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer BP über oder gleich 160 mmHg und/oder
diastolischer BP über oder gleich 100 mmHg). Wenn ein Teilnehmer antihypertensive
Therapien erhält, müssen die Dosen 30 Tage vor dem Screening stabil sein. Für Teilnehmer mit
unkontrollierter Hypertonie beim Screening-Besuch kann die antihypertensive Medikation
begonnen oder angepasst werden.*
- Persönliche Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: akuter Myokardinfarkt,
zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall), instabile Angina oder Krankenhausaufenthalt
aufgrund von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) in den letzten drei Monaten vor dem Screening.
- Bedingungen, die das Risiko einer induzierten Hypoglykämie erhöhen können, wie bekannte koronare
Herzkrankheit, CHF (NYHA Funktionsklasse III oder IV CHF), Vorgeschichte von
Herzkrankheiten oder Arrhythmien, Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses,
hypoglykämie-induzierte Migräne in den letzten sechs Monaten, Anfallsleiden, Synkope,
Nebenniereninsuffizienz oder neurologische Erkrankungen).
- Mukoviszidose.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung wie (schwere depressive Störung,
Schizophrenie, bipolare Störung oder andere schwere Stimmungs- oder Angststörungen, Alkohol-
oder Drogenmissbrauch).
- Behandlung mit einem nicht-insulinbasierten blutzuckersenkenden Mittel, außer Metformin, in stabilen
Dosen in den letzten drei Monaten.
- Teilnehmer, die systemische Glukokortikoidtherapie innerhalb von drei
Monaten vor dem Screening erhalten haben oder erhalten haben (Prednisolon 10 mg täglich oder
äquivalent >2 Wochen) oder chronische
systemische Glukokortikoidtherapie (außer topische, intraokulare, intranasale, einmalige
intraartikuläre Injektion oder inhalative Präparate).
- Derzeitige Behandlung mit (oder Vorgeschichte von, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening)
Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, dies wurde vom Prüfarzt beider Studien genehmigt,
und wenn die klinische Studie eine nicht-interventionelle Registerstudie ist.
- Nachweis einer signifikanten aktiven, unkontrollierten Erkrankung oder einer Vorgeschichte
eines medizinischen Problems, das ein Risiko bei der Verwendung der Studiengeräte darstellen kann
oder die Interpretation der Daten stören kann, wie vom Studienarzt beim
Screening beurteilt. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Prozentsatz der Zeit, in der das System im Closed-Loop-Modus funktioniert;Fehlerrate des HCL-Algorithmus;Fehlerrate der Kommunikation mit dem CGM-Gerät;Fehlerrate der Kommunikation mit der Insulinpumpe;Fehlerrate der Benutzeroberfläche (BernSHELL);Fehlerrate des webbasierten Überwachungstools (DigiCARE) (ICTRP)
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
DCB Research AG;DexCom, Inc.;mylife Diabetes Care AG (ICTRP)
Contacts supplémentaires
Markus Laimer, Prof.Dr.med.Kizito MbataKizito Mbata, kizito.mbata@insel.chkizito.mbata@insel.ch, +41 31 664 07 47+41 31 664 07 47, Universittsklinik fr Diabetologie, Endokrinologie, Ernhrungsmedizin & Metabolismus (UDEM) (ICTRP)
ID secondaires
2025-D0056 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT07087340 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible