Informations générales
  • Catégorie de maladie Leucémie (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Genève, Lausanne, St-Gall, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dr. med. Nastassja Scheidegger nastassja.scheidegger@kispi.uzh.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 16.02.2026 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 16.02.2026 15:55
HumRes67467 | SNCTP000006654 | BASEC2025-01677

CHIP-AML22 (Masterprotokoll) Eine klinische Studie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie

  • Catégorie de maladie Leucémie (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Genève, Lausanne, St-Gall, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dr. med. Nastassja Scheidegger nastassja.scheidegger@kispi.uzh.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 16.02.2026 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 16.02.2026 15:55

Résumé de l'étude

Bei akuter myeloischer Leukämie (AML) handelt es sich um eine bei Kindern und Jugendlichen seltene Blutkrebserkrankung. Mit der bisherigen Behandlung wurden bereits gute Ergebnisse erzielt. Allerdings ist es wichtig ein mögliches fehlendes Ansprechen oder ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Deshalb ist es wichtig noch genauer zu untersuchen, welche Merkmale den Erfolg der Behandlung bestimmen. Bei CHIP-AML22 (Master protocol) handelt es sich um eine internationale, klinische Therapieoptimierungsstudie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostizierter AML. Die Studie folgt dem Ansatz der Standardbehandlung, enthält aber auch neue Elemente. Die Behandlung erfolgt in sogenannten Risikogruppen, welche anhand der genetischen Merkmale der zum Zeitpunkt der Diagnose beobachteten Leukämiezellen und des Ansprechens der Erkrankung auf die ersten Behandlungsphasen bestimmt werden. Patienten werden entweder randomisierten Studien innerhalb des Masterprotokolls oder zusätzlich verknüpften Substudien („linked trials“) zugewiesen. Die Zuteilung kann von der Eignung oder auch von der Verfügbarkeit von Studienplätzen abhängen. Dies soll eine verbesserte und an die Risikogruppe angepasste Behandlung auf den einzelnen Patienten und die einzelne Patientin mit geringerer Toxizität ermöglichen. Dadurch sollen die Heilungschancen erhöht und die damit verbundene Lebensqualität verbessert werden. Das primäre Ziel des Studiendesigns ist es, die Rekrutierung so effizient wie möglich zu gestalten, da die neu diagnostizierte pädiatrische AML eine relativ seltene Form der Leukämie in der Pädiatrie ist. Ziel ist, das ereignisfreie Überleben bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostizierter AML durch den Einsatz innovativer Medikamente und optimierter Behandlungsstrategien weiter zu verbessern. Letztendlich sollen die Erkenntnisse aus dieser Studie in den neuen Behandlungsstandard für diese Patientengruppe einfliessen.

(BASEC)

Intervention étudiée

Das Therapieprogramm einer AML besteht aus verschiedenen Teilen. Standardgemäss beginnt die Behandlung mit einer Induktions-Chemotherapie bestehend aus zwei Zyklen. Während der Induktionsbehandlung gibt es die Möglichkeit an einer Randomisierung teilzunehmen. Darin wird die Wirksamkeit des Medikaments Gemtuzumab-Ozogamicin (GO) zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit CD33-positiver AML untersucht. GO wird bereits als Behandlung eingesetzt, ist aber noch nicht Teil der Standardbehandlung. Für diese Randomisierung werden Studienteilnehmende nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugewiesen und erhalten eine der folgenden Induktionsbehandlungen:

- Eine Gruppe erhält die beschriebene Standardbehandlung bestehend aus zwei Zyklen.

- Die andere Gruppe erhält während des ersten Chemotherapiezyklus zweimal GO zusätzlich zur beschriebenen Standardbehandlung.

Nach Abschluss der Induktions-Chemotherapie werden Studienteilnehmende in zwei verschiedene Risikogruppen eingeteilt. Die Risikogruppe wird bestimmt, indem die Eigenschaften der AML-Zellen und das Ansprechen auf die bisherige Behandlung untersucht werden.

- Standardrisiko: Studienteilnehmende erhalten drei Zyklen Chemotherapie. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, an einer Randomisierung teilzunehmen. Es wird untersucht, ob die Konsolidierungsbehandlung genauso wirksam ist, wenn statt drei Zyklen nur zwei Zyklen Chemotherapie verabreicht werden. Dabei wird untersucht, ob die kurz- und langfristige Toxizität verringert werden kann, ohne dabei schlechtere Behandlungsergebnisse zu erzielen.

- Hochrisiko: Studienteilnehmende mit hohem Rückfallrisiko erhalten eine Blutstammzelltransplantation mit einer vorangehenden Chemotherapie. Die Blutstammzelltransplantation ist nicht mehr Teil dieser Studie.

Im Rahmen der Studie wird eine sogenannte “Referenzbeurteilung“ angeboten. Dazu gehört eine qualitativ hochwertige Diagnostik durch die zentrale Auswertung und Interpretation wichtiger Befunde. Ausserdem werden von allen Studienteilnehmenden medizinische Daten erfasst, gespeichert und gemeinsam ausgewertet.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Akute myeloische Leukämie (AML)

(BASEC)

Critères de participation
- Erste Diagnose einer AML - Studienteilnehmende zwischen 1 Tag und 18 Jahren zum Zeitpunkt der Erstdiagnose - Schriftliche Einwilligung der Studienteilnehmenden und/oder der Eltern/gesetzlichen Vertretung - Fähigkeit zur Einhaltung der geplanten Nachsorge und des Managements der Toxizität (BASEC)

Critères d'exclusion
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie - Bekannten genetische Veranlagung für Knochenmarkversagen - Myeloische Leukämie im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom - Diagnose mit akuter Promyelozytenleukämie (APL), einem myelodysplastischem Syndrom (MDS), oder einer juvenilen myelomonozytären Leukämie (JMML) - Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten aus dem Studienprotokoll - Eine Herzfunktionsstörung - Sexuell aktive Studienteilnehmende ohne Bereitschaft zur zuverlässigen Verhütungsmethode - Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder eine andere Krebsbehandlung, die nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist - Anforderungen der Studie können gemäss Meinung der Studienärztin/des Studienarztes nicht erfüllt werden - Eine bekannte aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV - Keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle, Berne, Genève, Lausanne, St-Gall, Zurich

(BASEC)

non disponible

Sponsor

Princess Máxima Center (PMC) Swiss Paediatric Oncology Group (SPOG)

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Dr. med. Nastassja Scheidegger

Tel. Sekretariat: +41 44 249 63 50

nastassja.scheidegger@kispi.uzh.ch

Universitäts-Kinderspital Zürich, Lengstrasse 30, 8008 Zürich

(BASEC)

Informations scientifiques

non disponible

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

31.10.2025

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
CHIP-AML22 An open label complex clinical trial in newly diagnosed pediatric de novo AML patients – a study by the NOPHO-DB-SHIP consortium Master Protocol (BASEC)

Titre académique
non disponible

Titre public
non disponible

Maladie en cours d'investigation
non disponible

Intervention étudiée
non disponible

Type d'essai
non disponible

Plan de l'étude
non disponible

Critères d'inclusion/exclusion
non disponible

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
non disponible

ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
non disponible

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible