Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer du sein , Autres cancer , Cancer de la prostate (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle, Bellinzona, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Sion, St-Gall, Winterthur, Zurich, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Simone Wyss trials@swisscancerinstitute.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 31.03.2026 ICTRP: Importé de 09.01.2026
  • Date de mise à jour 31.03.2026 14:51
HumRes67450 | SNCTP000006649 | BASEC2024-02532 | NCT02051218

Verhinderung von symptomatischen Komplikationen am Skelett mit Denosumab verabreicht alle 4 Wochen gegenüber alle 12 Wochen

  • Catégorie de maladie Cancer du sein , Autres cancer , Cancer de la prostate (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle, Bellinzona, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Sion, St-Gall, Winterthur, Zurich, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Simone Wyss trials@swisscancerinstitute.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 31.03.2026 ICTRP: Importé de 09.01.2026
  • Date de mise à jour 31.03.2026 14:51

Résumé de l'étude

Der Wirkstoff im Medikament Xgeva® (Denosumab) ist ein sogenannter Antikörper. Es handelt sich dabei um ein Eiweiss von ähnlicher Struktur, wie es auch von unserem eigenen Immunsystem bei Infektionen produziert wird. Dieses Eiweiss hemmt gezielt die knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) in ihrer Reifung als auch deren Aktivität und schützt so den Knochen vor der Zerstörung durch den Tumor. Dieses Eiweiss wird im Körper wieder verdaut und belastet weder die Nieren noch die Leber. Resultate von mehreren klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Xgeva® alle 12 Wochen gleich wirksam ist wie die Verabreichung von Xgeva® alle 4 Wochen (Standardbehandlung). Deshalb möchten wir mit dieser Studie überprüfen, ob eine Injektion von Xgeva® alle 12 Wochen vergleichbar wirksam ist wie die Verabreichung alle 4 Wochen. Neben der Wirksamkeit werden auch die Nebenwirkungen genau beobachtet. Dabei möchten wir überprüfen, ob durch die reduzierte Verabreichung von Xgeva® Nebenwirkungen sogar weniger häufig auftreten.

(BASEC)

Intervention étudiée

Xgeva® (Denosumab) verabreicht alle 4 Wochen gegenüber alle 12 Wochen

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Knochenmetastasen von Brust- respektive Prostatakrebs

(BASEC)

Critères de participation
- Für Brustkrebspatienten: Histologische bestätigen Diagnose vor Randomisation - Für Prostatakrebspatienten: Histologische oder zytologische bestätigen Diagnose vor Randomisation - Patienten mit Brustkrebs (Stadium IV, alle Subtypen, ausser klein zellig Brustkrebs) oder mit Prostatakrebs (Stadium IV, ausser klein zellig Prostatakrebs) mit Knochenmetastasen welche eine antineoplastische Behandlungen bekommen sollen (BASEC)

Critères d'exclusion
- Kontraindikationen für Denosumab (z.B. Hypokalzämie) - Anamnese oder Hinweis von Osteonekrose des Kiefers - Kiefer oder Zahnkonditionen die eine orale Chirurgie benötigen oder chirurgische Eingriffe oder invasive zahnärztlichen Behandlungen geplant sind (BASEC)

Lieu de l’étude

Aarau, Bâle, Bellinzona, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Sion, St-Gall, Winterthur, Zurich, Autre

(BASEC)

Baden, Biel, Brig, Chêne-Bougeries, Frauenfeld, Genolier, La Chaux-de-Fonds, Liestal, Locarno, Männedorf, Münsterlingen, Olten, Sargans, Schlieren, Solothurn, Thun

(BASEC)

Austria, Germany, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Swiss Cancer Institute, BE

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Simone Wyss

+41 31 389 91 91

trials@swisscancerinstitute.ch

Swiss Cancer Institute

(BASEC)

Informations générales

Kantonsspital Graub?nden,Cantonal Hospital of St. Gallen,Cantonal Hospital of St. Gallen,Kantonsspital Winterthur KSW

(ICTRP)

Informations générales

Kantonsspital GraubndenCantonal Hospital of St. GallenCantonal Hospital of St. GallenKantonsspital Winterthur KSW

(ICTRP)

Informations scientifiques

Kantonsspital Graub?nden,Cantonal Hospital of St. Gallen,Cantonal Hospital of St. Gallen,Kantonsspital Winterthur KSW

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

10.10.2025

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT02051218 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
SAKK 96/12 Prevention of Symptomatic Skeletal Events with Denosumab Administered every 4 Weeks versus every 12 Weeks – A Non-Inferiority Phase III Trial. (BASEC)

Titre académique
Prävention von symptomatischen Skelettereignissen mit Denosumab, das alle 4 Wochen versus alle 12 Wochen verabreicht wird - Eine Nichtunterlegenheits-Phase-III-Studie (ICTRP)

Titre public
Prävention von symptomatischen Skelettereignissen mit Denosumab, das alle 4 Wochen versus alle 12 Wochen verabreicht wird (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Metastasiertes Brustkrebs, metastasierter Prostatakrebs, Knochenmetastasen (ICTRP)

Intervention étudiée
Medikament: Denosumab (reduzierte Dosierung), Medikament: Denosumab (Standarddosierung) (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Unterstützende Pflege. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

- Der Patient hat schriftlich informierte Zustimmung gegeben.

- Histologisch bestätigte Diagnose von Brust- oder Prostatakrebs vor der Randomisierung.

- Der Patient hat metastasierten Brustkrebs (Stadium IV, alle Subtypen erlaubt) oder Prostatakrebs (Stadium IV) und Knochenmetastasen und soll eine antineoplastische Behandlung erhalten oder erhält diese bereits.

- Patienten mit Prostatakrebs müssen Hinweise auf eine Krankheitsprogression unter kontinuierlicher Androgenentzugstherapie (CRPC) haben.

- Patienten müssen = 3 Knochenmetastasen (lythisch oder blastic oder gemischt) haben. Die Läsionen müssen innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung durch radiologische Bewertung dokumentiert sein (durch Röntgen, CT-Scan, PET-CT, MRT-Scan oder Knochenszintigraphie).

- WHO-Leistungsstatus 0-2

- Alter = 18 Jahre.

- Korrigiertes Serumcalcium = 2 mmol/l und = 3 mmol/l (medizinische Behandlungen zur Erreichung von Serumcalciumwerten im Normalbereich sind erlaubt, solange kein Denosumab verwendet wird. Maximal 1 Dosis Bisphosphonate im Falle einer Hyperkalzämie ist erlaubt, wenn das Bisphosphonat mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis von Denosumab angewendet wurde).

- Lebertransaminasen nicht mehr als 1,5 x ULN oder nicht mehr als 3 x ULN bei Lebermetastasen. Serumgesamtbilirubin = 1,5 x ULN (= 2,0 x ULN im Falle einer bekannten Gilbert-Krankheit)

- Frauen stillen nicht. Frauen mit gebärfähigem Potenzial verwenden eine effektive Verhütung, sind nicht schwanger und stimmen zu, während der Teilnahme an der Studie und während der 12 Monate danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor der Aufnahme (innerhalb von 7 Tagen) in die Studie ist für alle Frauen mit gebärfähigem Potenzial erforderlich.

- Männer stimmen zu, während der Teilnahme an der Studie und während der 12 Monate danach kein Kind zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

- Deutliche Kontraindikation für Denosumab (z.B. Hypokalzämie [albuminkorrigiertes Serumcalcium < 2,0 mmol/l]).

- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Osteonekrose des Kiefers.

- Nicht-heilende Schleimhaut im Mundraum (durch Operation oder als Nebenwirkung einer anderen Behandlung).

- Kiefer- oder Zahnzustände, die eine orale Chirurgie erfordern oder wenn eine Operation oder invasive zahnärztliche Eingriffe geplant sind.

- Vorherige Anwendung von Denosumab bei Knochenmetastasen (Dosis 120 mg alle 4 Wochen) oder Bisphosphonaten zur Behandlung von Knochenmetastasen. Patienten, die mit Denosumab oder Bisphosphonaten gegen Osteopenie oder Osteoporose behandelt wurden, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn die letzte Dosis mehr als 28 Tage vor der Randomisierung verabreicht wurde.

- Patienten mit bekannter Osteoporose (T-Score = -2,5) bei Studienaufnahme (da Frakturen aufgrund von Osteoporose schwer von Frakturen durch Knochenmetastasen zu unterscheiden sind).

- Strahlentherapie oder Chirurgie am Knochen innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Randomisierung oder geplant innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung.

- Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder leptomeningealer Erkrankung. Eine MRT-Bewertung innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung muss im Falle von verdächtigen Symptomen durchgeführt werden.

- Psychische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Abgabe einer informierten Zustimmung und das Ausfüllen von QoL-Formularen beeinträchtigt.

- Gleichzeitige Behandlung in einer klinischen Studie mit SSE oder SRE als primärem Endpunkt.

- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder Überempfindlichkeit gegenüber einem anderen Bestandteil des Studienmedikaments (z.B. Fruktose).

- Alle Begleitmedikamente, die gemäß den genehmigten Produktinformationen für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind.

- Jegliche psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern könnten. (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis (SSE; klinisch signifikante pathologische Fraktur, Strahlentherapie am Knochen, Operation am Knochen oder Kompression des Rückenmarks). (ICTRP)

Toxizität (Fokus auf Hypokalzämie und Osteonekrose des Kiefers); Zeit bis zum ersten und nachfolgenden symptomatischen Skelettereignis (SSE); Lebensqualität gemessen mit FACT-G und FACT-BP; Rate der skeletalen Morbiditätsperioden (SMPR); Rate der skeletalen Morbidität (SMR); gesundheitsökonomische Analyse; Knochenumsatzmarker; Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Roger von Moos, PD MD;Arnoud Templeton, MD;Silke Gillessen, Prof;Andreas M?ller, MD, Kantonsspital Graub?nden,Cantonal Hospital of St. Gallen,Cantonal Hospital of St. Gallen,Kantonsspital Winterthur KSW (ICTRP)

ID secondaires
000000685, 2014-001189-87, SAKK 96/12 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02051218 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible