Verhinderung von symptomatischen Komplikationen am Skelett mit Denosumab verabreicht alle 4 Wochen gegenüber alle 12 Wochen
Summary description of the study
Der Wirkstoff im Medikament Xgeva® (Denosumab) ist ein sogenannter Antikörper. Es handelt sich dabei um ein Eiweiss von ähnlicher Struktur, wie es auch von unserem eigenen Immunsystem bei Infektionen produziert wird. Dieses Eiweiss hemmt gezielt die knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) in ihrer Reifung als auch deren Aktivität und schützt so den Knochen vor der Zerstörung durch den Tumor. Dieses Eiweiss wird im Körper wieder verdaut und belastet weder die Nieren noch die Leber. Resultate von mehreren klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Xgeva® alle 12 Wochen gleich wirksam ist wie die Verabreichung von Xgeva® alle 4 Wochen (Standardbehandlung). Deshalb möchten wir mit dieser Studie überprüfen, ob eine Injektion von Xgeva® alle 12 Wochen vergleichbar wirksam ist wie die Verabreichung alle 4 Wochen. Neben der Wirksamkeit werden auch die Nebenwirkungen genau beobachtet. Dabei möchten wir überprüfen, ob durch die reduzierte Verabreichung von Xgeva® Nebenwirkungen sogar weniger häufig auftreten.
(BASEC)
Intervention under investigation
Xgeva® (Denosumab) verabreicht alle 4 Wochen gegenüber alle 12 Wochen
(BASEC)
Disease under investigation
Knochenmetastasen von Brust- respektive Prostatakrebs
(BASEC)
- Für Brustkrebspatienten: Histologische bestätigen Diagnose vor Randomisation - Für Prostatakrebspatienten: Histologische oder zytologische bestätigen Diagnose vor Randomisation - Patienten mit Brustkrebs (Stadium IV, alle Subtypen, ausser klein zellig Brustkrebs) oder mit Prostatakrebs (Stadium IV, ausser klein zellig Prostatakrebs) mit Knochenmetastasen welche eine antineoplastische Behandlungen bekommen sollen (BASEC)
Exclusion criteria
- Kontraindikationen für Denosumab (z.B. Hypokalzämie) - Anamnese oder Hinweis von Osteonekrose des Kiefers - Kiefer oder Zahnkonditionen die eine orale Chirurgie benötigen oder chirurgische Eingriffe oder invasive zahnärztlichen Behandlungen geplant sind (BASEC)
Trial sites
Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Geneva, Lausanne, Lugano, Luzern, Sion, St. Gallen, Winterthur, Zurich, Other
(BASEC)
Baden, Biel, Brig, Chêne-Bougeries, Frauenfeld, Genolier, La Chaux-de-Fonds, Liestal, Locarno, Männedorf, Münsterlingen, Olten, Sargans, Schlieren, Solothurn, Thun
(BASEC)
Sponsor
Swiss Cancer Institute, BE
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Simone Wyss
+41 31 389 91 91
trials@clutterswisscancerinstitute.chSwiss Cancer Institute
(BASEC)
General Information
Kantonsspital Graub?nden,Cantonal Hospital of St. Gallen,Cantonal Hospital of St. Gallen,Kantonsspital Winterthur KSW
(ICTRP)
General Information
Kantonsspital GraubndenCantonal Hospital of St. GallenCantonal Hospital of St. GallenKantonsspital Winterthur KSW
(ICTRP)
Scientific Information
Kantonsspital Graub?nden,Cantonal Hospital of St. Gallen,Cantonal Hospital of St. Gallen,Kantonsspital Winterthur KSW
(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Zurich
(BASEC)
Date of authorisation
10.10.2025
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT02051218 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
SAKK 96/12 Prevention of Symptomatic Skeletal Events with Denosumab Administered every 4 Weeks versus every 12 Weeks – A Non-Inferiority Phase III Trial. (BASEC)
Academic title
Prävention von symptomatischen Skelettereignissen mit Denosumab, das alle 4 Wochen versus alle 12 Wochen verabreicht wird - Eine Nichtunterlegenheits-Phase-III-Studie (ICTRP)
Public title
Prävention von symptomatischen Skelettereignissen mit Denosumab, das alle 4 Wochen versus alle 12 Wochen verabreicht wird (ICTRP)
Disease under investigation
Metastasiertes Brustkrebs, metastasierter Prostatakrebs, Knochenmetastasen (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: Denosumab (reduzierte Dosierung), Medikament: Denosumab (Standarddosierung) (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Unterstützende Pflege. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat schriftlich informierte Zustimmung gegeben.
- Histologisch bestätigte Diagnose von Brust- oder Prostatakrebs vor der Randomisierung.
- Der Patient hat metastasierten Brustkrebs (Stadium IV, alle Subtypen erlaubt) oder Prostatakrebs (Stadium IV) und Knochenmetastasen und soll eine antineoplastische Behandlung erhalten oder erhält diese bereits.
- Patienten mit Prostatakrebs müssen Hinweise auf eine Krankheitsprogression unter kontinuierlicher Androgenentzugstherapie (CRPC) haben.
- Patienten müssen = 3 Knochenmetastasen (lythisch oder blastic oder gemischt) haben. Die Läsionen müssen innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung durch radiologische Bewertung dokumentiert sein (durch Röntgen, CT-Scan, PET-CT, MRT-Scan oder Knochenszintigraphie).
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Alter = 18 Jahre.
- Korrigiertes Serumcalcium = 2 mmol/l und = 3 mmol/l (medizinische Behandlungen zur Erreichung von Serumcalciumwerten im Normalbereich sind erlaubt, solange kein Denosumab verwendet wird. Maximal 1 Dosis Bisphosphonate im Falle einer Hyperkalzämie ist erlaubt, wenn das Bisphosphonat mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis von Denosumab angewendet wurde).
- Lebertransaminasen nicht mehr als 1,5 x ULN oder nicht mehr als 3 x ULN bei Lebermetastasen. Serumgesamtbilirubin = 1,5 x ULN (= 2,0 x ULN im Falle einer bekannten Gilbert-Krankheit)
- Frauen stillen nicht. Frauen mit gebärfähigem Potenzial verwenden eine effektive Verhütung, sind nicht schwanger und stimmen zu, während der Teilnahme an der Studie und während der 12 Monate danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor der Aufnahme (innerhalb von 7 Tagen) in die Studie ist für alle Frauen mit gebärfähigem Potenzial erforderlich.
- Männer stimmen zu, während der Teilnahme an der Studie und während der 12 Monate danach kein Kind zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Deutliche Kontraindikation für Denosumab (z.B. Hypokalzämie [albuminkorrigiertes Serumcalcium < 2,0 mmol/l]).
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Osteonekrose des Kiefers.
- Nicht-heilende Schleimhaut im Mundraum (durch Operation oder als Nebenwirkung einer anderen Behandlung).
- Kiefer- oder Zahnzustände, die eine orale Chirurgie erfordern oder wenn eine Operation oder invasive zahnärztliche Eingriffe geplant sind.
- Vorherige Anwendung von Denosumab bei Knochenmetastasen (Dosis 120 mg alle 4 Wochen) oder Bisphosphonaten zur Behandlung von Knochenmetastasen. Patienten, die mit Denosumab oder Bisphosphonaten gegen Osteopenie oder Osteoporose behandelt wurden, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn die letzte Dosis mehr als 28 Tage vor der Randomisierung verabreicht wurde.
- Patienten mit bekannter Osteoporose (T-Score = -2,5) bei Studienaufnahme (da Frakturen aufgrund von Osteoporose schwer von Frakturen durch Knochenmetastasen zu unterscheiden sind).
- Strahlentherapie oder Chirurgie am Knochen innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Randomisierung oder geplant innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder leptomeningealer Erkrankung. Eine MRT-Bewertung innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung muss im Falle von verdächtigen Symptomen durchgeführt werden.
- Psychische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Abgabe einer informierten Zustimmung und das Ausfüllen von QoL-Formularen beeinträchtigt.
- Gleichzeitige Behandlung in einer klinischen Studie mit SSE oder SRE als primärem Endpunkt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder Überempfindlichkeit gegenüber einem anderen Bestandteil des Studienmedikaments (z.B. Fruktose).
- Alle Begleitmedikamente, die gemäß den genehmigten Produktinformationen für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind.
- Jegliche psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern könnten. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis (SSE; klinisch signifikante pathologische Fraktur, Strahlentherapie am Knochen, Operation am Knochen oder Kompression des Rückenmarks). (ICTRP)
Toxizität (Fokus auf Hypokalzämie und Osteonekrose des Kiefers); Zeit bis zum ersten und nachfolgenden symptomatischen Skelettereignis (SSE); Lebensqualität gemessen mit FACT-G und FACT-BP; Rate der skeletalen Morbiditätsperioden (SMPR); Rate der skeletalen Morbidität (SMR); gesundheitsökonomische Analyse; Knochenumsatzmarker; Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Roger von Moos, PD MD;Arnoud Templeton, MD;Silke Gillessen, Prof;Andreas M?ller, MD, Kantonsspital Graub?nden,Cantonal Hospital of St. Gallen,Cantonal Hospital of St. Gallen,Kantonsspital Winterthur KSW (ICTRP)
Secondary trial IDs
000000685, 2014-001189-87, SAKK 96/12 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02051218 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available