MiA-STUDIE: Training zur Stärkung der Denkleistung
Résumé de l'étude
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es kaum Trainings, die längerfristig positive Effekte auf die Entwicklung der Denkleistungen (Kognition) zeigen. In der MiA-Studie wollen wir herausfinden, ob das von uns entwickelte Mio-Training, die kognitive Entwicklung bei Kinder und Jugendlichen mit ADHS zu stärken vermag.
(BASEC)
Intervention étudiée
Das Mio-Training vermittelt den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art Gedächtnisstrategien, die dazu beitragen, sich Dinge besser einzuprägen und zu einem späteren Zeitpunkt besser erinnern zu können. Zudem wird im Mio-Training ein für Schule und Alltag überaus wichtiger Gedächtnisbereich (Arbeitsgedächtnis) intensiv trainiert und durch zusätzliche koordinative Bewegungsübungen die Denkleistung gestärkt. Mittels metakognitiver Fragen werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, über ihr eigenes Lernen und Denken zu reflektieren, dieses zu evaluieren und den Anforderungen einer Aufgabe anzupassen.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen.
(BASEC)
Alter zwischen 8-16 Jahren Diagnose ADHS Deutsch oder französisch sprechend (BASEC)
Critères d'exclusion
Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Entwicklung beeinträchtigen (BASEC)
Lieu de l’étude
Berne
(BASEC)
Sponsor
University Hospital Bern, Inselspital (Regula Everts)
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Prof. Dr. phil. Regula Everts
+41 31 632 84 97
regula.everts@clutterinsel.chChildrens University Hospital Bern, Inselspital
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Berne
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
18.07.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Metacognitive Intervention in children and adolescents with ADHD - MiA Study (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
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Inclusion du premier participant
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Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
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Résultats de l'essai
Résumé des résultats
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Lien vers les résultats dans le registre primaire
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