MiA-STUDIE: Training zur Stärkung der Denkleistung
Summary description of the study
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es kaum Trainings, die längerfristig positive Effekte auf die Entwicklung der Denkleistungen (Kognition) zeigen. In der MiA-Studie wollen wir herausfinden, ob das von uns entwickelte Mio-Training, die kognitive Entwicklung bei Kinder und Jugendlichen mit ADHS zu stärken vermag.
(BASEC)
Intervention under investigation
Das Mio-Training vermittelt den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art Gedächtnisstrategien, die dazu beitragen, sich Dinge besser einzuprägen und zu einem späteren Zeitpunkt besser erinnern zu können. Zudem wird im Mio-Training ein für Schule und Alltag überaus wichtiger Gedächtnisbereich (Arbeitsgedächtnis) intensiv trainiert und durch zusätzliche koordinative Bewegungsübungen die Denkleistung gestärkt. Mittels metakognitiver Fragen werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, über ihr eigenes Lernen und Denken zu reflektieren, dieses zu evaluieren und den Anforderungen einer Aufgabe anzupassen.
(BASEC)
Disease under investigation
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen.
(BASEC)
Alter zwischen 8-16 Jahren Diagnose ADHS Deutsch oder französisch sprechend (BASEC)
Exclusion criteria
Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Entwicklung beeinträchtigen (BASEC)
Trial sites
Bern
(BASEC)
Sponsor
University Hospital Bern, Inselspital (Regula Everts)
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. phil. Regula Everts
+41 31 632 84 97
regula.everts@clutterinsel.chChildrens University Hospital Bern, Inselspital
(BASEC)
Scientific Information
not available
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Bern
(BASEC)
Date of authorisation
18.07.2025
(BASEC)
ICTRP Trial ID
not available
Official title (approved by ethics committee)
Metacognitive Intervention in children and adolescents with ADHD - MiA Study (BASEC)
Academic title
not available
Public title
not available
Disease under investigation
not available
Intervention under investigation
not available
Type of trial
not available
Trial design
not available
Inclusion/Exclusion criteria
not available
not available
Primary and secondary end points
not available
not available
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
not available
Secondary trial IDs
not available
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
not available
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available