MiA-STUDIE: Training zur Stärkung der Denkleistung
Zusammenfassung der Studie
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es kaum Trainings, die längerfristig positive Effekte auf die Entwicklung der Denkleistungen (Kognition) zeigen. In der MiA-Studie wollen wir herausfinden, ob das von uns entwickelte Mio-Training, die kognitive Entwicklung bei Kinder und Jugendlichen mit ADHS zu stärken vermag.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Das Mio-Training vermittelt den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art Gedächtnisstrategien, die dazu beitragen, sich Dinge besser einzuprägen und zu einem späteren Zeitpunkt besser erinnern zu können. Zudem wird im Mio-Training ein für Schule und Alltag überaus wichtiger Gedächtnisbereich (Arbeitsgedächtnis) intensiv trainiert und durch zusätzliche koordinative Bewegungsübungen die Denkleistung gestärkt. Mittels metakognitiver Fragen werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, über ihr eigenes Lernen und Denken zu reflektieren, dieses zu evaluieren und den Anforderungen einer Aufgabe anzupassen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen.
(BASEC)
Alter zwischen 8-16 Jahren Diagnose ADHS Deutsch oder französisch sprechend (BASEC)
Ausschlusskriterien
Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Entwicklung beeinträchtigen (BASEC)
Studienstandort
Bern
(BASEC)
Sponsor
University Hospital Bern, Inselspital (Regula Everts)
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. phil. Regula Everts
+41 31 632 84 97
regula.everts@clutterinsel.chChildrens University Hospital Bern, Inselspital
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
18.07.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Metacognitive Intervention in children and adolescents with ADHD - MiA Study (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar