Echtzeitkontrolle des Injektionsdrucks des Lokalanästhetikums während der peripheren loco-regionalen Anästhesie
Résumé de l'étude
Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Anstieg des Injektionsdrucks des Lokalanästhetikums auf eine falsche Platzierung der Nadelspitze innerhalb eines Nervs oder eines Gefäßes oder einen versehentlichen Kontakt zwischen Nadel und Nerv hinweisen könnte. Der Einsatz eines medizinischen Geräts, das eine kontinuierliche und Echtzeitkontrolle des Injektionsdrucks während der peripheren loco-regionalen Anästhesie ermöglicht, könnte helfen, eine effektivere und sicherere Injektion zu erreichen. In dieser Studie untersuchen wir, ob das neue medizinische Gerät Smart Needle Monitoring System effektiv und sicher ist. Das Smart Needle Monitoring System besteht aus einer Standardnadel, die in der klinischen Praxis zur Durchführung der peripheren loco-regionalen Anästhesie verwendet wird, in die ein Sensor integriert ist, der den Injektionsdruck an der Nadelspitze misst. Die Nadel ist mit einem Bildschirm verbunden, der es ermöglicht, den Injektionsdruck des Anästhetikums anzuzeigen und aufzuzeichnen. Bei einem plötzlichen Anstieg des Injektionsdrucks kann der Anästhesist die Injektion sofort unterbrechen, die Nadel neu positionieren und fortfahren. In dieser Studie werden Patienten, die sich einer Operation unterhalb des Ellenbogens (z. B. Hand-, Unterarmchirurgie usw.) unterziehen, unter Ultraschallführung in zwei Gruppen randomisiert. In beiden Gruppen wird die Standardnadel des Smart Needle Monitoring Systems verwendet, um das Anästhetikum zu injizieren. Jede Gruppe wird einem unterschiedlichen Eingriff unterzogen: In der Experimentalgruppe sieht und kontrolliert der Anästhesist den Injektionsdruck in Echtzeit auf dem mit der Nadel verbundenen Bildschirm, während der Anästhesist in der Kontrollgruppe das Anästhetikum injiziert, ohne den Injektionsdruck in Echtzeit zu sehen und zu kontrollieren, gemäß den Standards der klinischen Praxis. Die Teilnahme umfasst 3 Besuche (1 Besuch im Krankenhaus für den chirurgischen Eingriff und 2 Telefoninterviews zur postoperativen Bewertung) und dauert 8 Tage.
(BASEC)
Intervention étudiée
In der Experimentalgruppe wird das medizinische Gerät Smart Needle Monitoring System verwendet, um die periphere loco-regionale Anästhesie durch axilläre Ultraschallführung durchzuführen. Der Anästhesist verwendet die Standardnadel des Smart Needle Monitoring Systems, um das Lokalanästhetikum zu injizieren. Der mit der Nadel verbundene Bildschirm zeigt in Echtzeit den Injektionsdruckverlauf während der Anästhesie an und zeichnet ihn auf. Der Anästhesist wird das visuelle Feedback in Echtzeit nutzen, um den Injektionsdruck niedrig zu halten und Druckspitzen zu vermeiden.
In der Kontrollgruppe wird das medizinische Gerät Smart Needle Monitoring System ebenfalls verwendet, um die periphere loco-regionale Anästhesie durch axilläre Ultraschallführung durchzuführen. Der Anästhesist verwendet die Standardnadel des Smart Needle Monitoring Systems, um das Lokalanästhetikum zu injizieren. Im Gegensatz zur Experimentalgruppe wird der mit der Nadel verbundene Bildschirm gedreht, sodass der Injektionsdruck aufgezeichnet, aber nicht in Echtzeit vom Anästhesisten angezeigt wird, der das Verfahren wie gewohnt in der klinischen Praxis ohne visuelles Feedback des Injektionsdrucks durchführt.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Chirurgie unterhalb des Ellenbogens (z. B. Handchirurgie, Unterarmchirurgie usw.) unter peripherer loco-regionaler Anästhesie durch axilläre Ultraschallführung
(BASEC)
- Unterschriebene informierte Einwilligung - 18 Jahre oder älter - Chirurgischer Eingriff unterhalb des Ellenbogens (z. B. Handchirurgie, distale Radiuschirurgie, Unterarmchirurgie), der eine axilläre Blockade erfordert - Physische Verfassung geeignet für Anästhesie und chirurgischen Eingriff (ASA I-III) - Fähigkeit, die Studie zu verstehen - Fähigkeit und Bereitschaft, die Verfahren der Studie zu befolgen und abzuschließen (BASEC)
Critères d'exclusion
- Kontraindikationen für die axilläre Blockade (z. B. lokale Infektion) - Ablehnung der loco-regionalen Anästhesie für den chirurgischen Eingriff - Vorbestehende neurologische Schäden im zu operierenden Arm - Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2 - Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika - Unfähigkeit, die postoperativen Bewertungen durchzuführen (BASEC)
Lieu de l’étude
Bellinzona
(BASEC)
Sponsor
Servizio di Anestesiologia, Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli EOC, sede San Giovanni.
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dr. med. Roberto Dossi
+41 91 811 9341
roberto.dossi@cluttereoc.chOspedale Regionale di Bellinzona e Valli EOC, sede San Giovanni
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Tessin
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
27.08.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Single-Center, First-in-Human, Randomized, Controlled, Feasibility Study of a New Device for the Real-Time Continuous Monitoring of the Injection Pressure of Local Anesthetic in Subjects Undergoing Ultrasound-guided Peripheral Nerve Block: the Smart Needle Monitoring System Investigation (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible