Die sofortige Platzierung von Einzelimplantaten mit einer definitiven Krone in den Prämolarenregionen: eine prospektive klinische Studie
Résumé de l'étude
Diese prospektive Pilotstudie hat das Ziel, die Überlebensrate der Implantate nach der sofortigen Platzierung eines Implantats mit sofortiger Belastung und anschließender definitiver monolithischer Zirkonkronen auf dem Implantat in der Prämolarenregion nach 6 Monaten zu bewerten. Die Einschlusskriterien umfassen Patienten im Alter von 22 bis 80 Jahren, die allgemein gesund sind, mit einem defekten Prämolaren und einem ausreichenden Knochenvolumen, um die primäre Stabilität des Implantats zu gewährleisten. Die Ausschlusskriterien umfassen Raucher, Patienten mit Anzeichen von Bruxismus oder einer aktiven Infektion. Das Hauptziel ist die Bewertung des Überlebens des Implantats nach 6 Monaten, während die sekundären Ziele die Bewertung des Überlebens der Restauration, der marginalen peri-implantären Knochenveränderungen, des Plaque-Index (PI), der Sondierungstiefe (PPD), des Blutens bei der Sondierung (BOP) sowie der biologischen, technischen und ästhetischen Gesundheit der Implantate und Kronen nach 1, 3 und 5 Jahren umfassen. Der ästhetische Score Pink Esthetic Score (PES) und White Esthetic Score (WES) sowie die Zeit-Effizienz werden ebenfalls gemessen. Die Implantate werden mit Hilfe einer computergestützten geführten Chirurgie platziert, mit BLX-Implantaten (Straumann). Nach der Einsetzung des Implantats wird sofort eine definitive Zirkonkronen platziert. Die Kronen werden mithilfe der CAD/CAM-Technologie hergestellt und 3-4 Stunden nach der Implantation eingesetzt. Die Zeit-Effizienz für die Abformung und die Herstellung der Kronen wird aufgezeichnet. Diese Studie wird 10 Patienten einbeziehen und erfordert keine Power-Analyse, da es sich um eine einarmige Pilotstudie handelt.
(BASEC)
Intervention étudiée
Patientenauswahl und -vorbereitung
Die geeigneten Patienten werden einer Cone-Beam-CT (CBCT) unterzogen, um sicherzustellen, dass der vestibuläre Knochen um den defekten Zahn intakt ist. Nach der Aufnahme werden intraorale Scans und Fotografien des defekten Zahns, der benachbarten Zähne und des Weichgewebes erstellt. Ein chirurgischer Leitfaden für eine vollständig geführte Implantation wird unter Verwendung der Planungssoftware (Implant Studio, 3Shape) entworfen, basierend auf den CBCT-Daten und dem intraoralen Scan. Die Führungen werden durch 3D-Druck mit transparentem Harz (ProArt Print Splint & PrograPrint PR5, Ivoclar Vivadent) hergestellt. Die Implantate werden prothetisch ideal positioniert, 3 mm apikaler im Vergleich zur zukünftigen gingivalen Grenze der Krone.
Präoperatives Protokoll
Die Patienten erhalten eine präoperative Antibiotikatherapie (2 g Amoxicillin oder 600 mg Clindamycin im Falle einer Allergie) eine Stunde vor der Operation. Die Zahnentfernung erfolgt atraumatisch, ohne Lappen, unter lokaler Anästhesie. Der Patient setzt das Protokoll nur fort, wenn die vestibuläre Kortikalis nach der Extraktion erhalten bleibt.
Implantatplatzierung
Die Osteotomien werden mit geführten Bohrern (BLX Guided Surgery Set, Straumann) durchgeführt. Ein Implantat auf Knochenhöhe (Durchmesser 3,75-4,00 mm; BLX, Roxolid®, SLActive®, Straumann) wird mit einem Handstück eingesetzt, das auf ein minimales Drehmoment von 35Ncm eingestellt ist. Eine primäre Stabilität von mindestens 35Ncm ist erforderlich. Bei unzureichender Stabilität wird ein Alveolenverschluss-Pfosten (SSA) verwendet, und der Patient wird von der Studie ausgeschlossen.
Sofortige Belastung
Die Intervention besteht aus der sofortigen Platzierung des Implantats mit einer sofortigen Belastung einer monolithischen Zirkonkronen (Zr), die auf einem Titanpfosten verschraubt wird. Nach der Implantation wird ein digitaler Abformpfosten (ScanBody, Straumann) platziert. Digitale Abdrücke (Trios 4, 3Shape) werden erstellt und über das 3Shape Communicate-System an das Labor gesendet. Eine Abdeckschraube wird während der Herstellung der definitiven Krone eingesetzt.
Knochen- und Gewebetransplantation
Falls erforderlich, wird der Raum zwischen dem Implantat und der Alveole mit deproteiniertem bovinem Knochenmaterial (Geistlich Bio-Oss) gefüllt. Bei unzureichendem Weichgewebsvolumen kann eine Bindegewebstransplantation durchgeführt werden, um die gingivale Stabilität zu verbessern.
Herstellung und Platzierung der Krone
Die monolithische Krone aus Zr wird in CAD (Dental System, 3Shape) entworfen und in CAM (Zenotec Select Hybrid, Wieland Dental) von einem erfahrenen Techniker mit transluzentem Zirkon (IPS e.max ZirCAD Prime Gradient, Ivoclar Vivadent) hergestellt. Die subgingivale Fläche wird hochglänzend poliert. Die Krone wird extraoral auf dem Titanpfosten mit einem adhäsiven Zement versiegelt.
Einsetzen der Krone
Nach der Ultraschallreinigung mit einem Reinigungsmittel, sterilem Wasser und 90% Ethanol wird die Krone etwa vier Stunden nach der Implantation eingesetzt. Die okklusalen und proximalen Kontakte werden angepasst, um statische und dynamische Interferenzen zu beseitigen. Die Krone wird mit 35Ncm angezogen und der Zugangskanal zur Schraube wird mit Teflon und einem provisorischen Material (Telio Inlay, Ivoclar Vivadent) gefüllt. Die gesamte Zeit, die für die Lieferung der Krone benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Klinische Bewertungen und Nachsorge
Die Bewertungen finden statt:
• Vor der Operation
• Unmittelbar nach der Operation
• 12 Wochen nach der Operation
• 6 Monate nach der Operation
• 1 Jahr nach der Operation
• 3 Jahre nach der Operation
• 5 Jahre nach der Operation
Ergebnismessungen
Die Studie wird die Stabilität des Implantats, den Knochenerhalt, die Reaktion des Weichgewebes und die Erfolgsquote der sofortigen Belastung messen.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und einen defekten Prämolaren haben, der durch eine Implantatkrone ersetzt werden muss.
(BASEC)
Systemisch • Freiwillige Unterschrift der informierten Einwilligung vor jeglichen studienbezogenen Verfahren • Alter von 22 bis 80 Jahren, alle Geschlechter • Keine allgemeine medizinische Erkrankung, die eine Kontraindikation für die Implantatbehandlung darstellt Oral • Vorhandensein benachbarter natürlicher Zähne mesial und distal • Vorhandensein eines defekten maxillaren oder mandibulären Prämolars mit ≥2 mm keratinisiertem Weichgewebe buccal und lingual • PSR <3 in jedem Sextanten • Ausreichende Knochenhöhe unter der Alveole des defekten Zahns (≥4 mm), um die primäre Stabilität des sofortigen Implantats zu gewährleisten • Vorhandensein von antagonistischen Zähnen (natürliche Zähne oder festsitzende Prothesen) • Ideales Niveau und Kontur des Weichgewebes auf der buccalen Seite des defekten Zahns, im Einklang mit den benachbarten Zähnen (BASEC)
Critères d'exclusion
Systemisch • Raucher, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen • Vorgeschichte oder Verdacht auf Non-Compliance, Drogen- oder Alkoholmissbrauch • Schwangere oder stillende Frauen am Tag der Einschluss • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (Medikament oder Gerät) weniger als 30 Tage vor der Implantation • Unfähigkeit oder Weigerung zur Mitarbeit während der Studienzeit Oral • Sichtbare Anzeichen, die auf Bruxismus hindeuten (Attrition und Abrasion) • Fehlen einer posterioren Okklusion in den gegenüberliegenden Bögen • Vorhandensein einer aktiven Infektion (Eiter, Fistel) um den defekten Zahn (BASEC)
Lieu de l’étude
Genève
(BASEC)
Sponsor
Prof Irena Sailer
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Duygu Karasan
+41 0763692868
duygu.narin-karasan@clutterunige.chDivision Prothèse Fixe et Biomatériaux Clinique Universitaire de Médecine Dentaire Université de Genève
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Genève
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
07.05.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Immediate loading of immediate single implants with a definitive crown in premolar regions: A prospective single-arm clinical trial (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
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Type d'essai
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Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
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Date d'enregistrement
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Inclusion du premier participant
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Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
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Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible