Informations générales
  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement pas encore commencé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. Andreas Trojan andreas.trojan@mobilehealth.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 29.04.2025 ICTRP: Importé de 16.05.2025
  • Date de mise à jour 16.05.2025 02:00
HumRes66823 | SNCTP000006385 | BASEC2024-D0109 | NCT06655337

Verbesserung des Managements und der ambulanten Behandlung von Patientinnen und Patienten nach dem Besuch in der Notaufnahme durch Verwendung der Smartphone-App „medidux“

  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement pas encore commencé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. Andreas Trojan andreas.trojan@mobilehealth.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 29.04.2025 ICTRP: Importé de 16.05.2025
  • Date de mise à jour 16.05.2025 02:00

Résumé de l'étude

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob der Einsatz der medidux™ Smartphone-App das Management von Patientinnen und Patienten, die mit nicht dringenden gesundheitlichen Beschwerden in eine Notaufnahmeeinrichtung eingeliefert werden, nach der Entlassung optimieren kann. Die Studie umfasst erwachsene Patientinnen und Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) der Triagegruppen 4 (Standard) oder 5 (nicht dringlich) des Emergency Severity Index (ESI), die mit primären Symptomen wie Husten, Rückenschmerzen oder Bauchbeschwerden eingeliefert werden. Mithilfe der Studie soll hauptsächlich folgende Fragestellung beantwortet werden: Kann die medidux™-App die Häufigkeit von Wiedereinweisungen in die Notaufnahmeeinrichtung, Notfall-Krankenhausaufenthalten oder Konsultationen bei anderen medizinischen Dienstleistern innerhalb von 7 Tagen nach der Erstaufnahme verringern? Die Forscher werden die Teilnehmenden, die die medidux™-App verwenden (Interventionsarm), mit denjenigen vergleichen, die eine Standardbehandlung erhalten (Kontrollarm), um mögliche Unterschiede in den Raten von Wiedereinweisungen, Notfalleinweisungen und Arztbesuchen zu beobachten. Die Teilnehmenden werden: a) die medidux™ App nutzen, um ihre Symptome und Vitalparameter für 28 Tage nach der Entlassung zu überwachen (Interventionsarm). b) Nachuntersuchungen an Tag 7 und an Tag 28 erhalten, um den Verlauf der Symptome und etwaige Interaktionen mit dem Gesundheitswesen zu beurteilen (beide Arme).

(BASEC)

Intervention étudiée

Bei dieser Intervention wird eine Smartphone- App verwendet, die für die Überwachung von Symptomen bei Patientinnen und Patienten entwickelt wurde. Die App ermöglicht es den Teilnehmenden, 28 Tage lang nach der Entlassung aus der Notaufnahmeeinrichtung tägliche Gesundheitsdaten, einschließlich Symptome und Vitalparameter, aufzuzeichnen. Sie bietet automatische Hinweise und Anleitungen für das Selbstmanagement, einschließlich der Frage, wann ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte. Die App bietet keine direkte medizinische Hilfe, erleichtert aber die Fernüberwachung von Symptomen, um Wiedereinweisungen und Krankenhausaufenthalte in Notfällen zu reduzieren. Nachsorgegespräche werden an Tag 7 und Tag 28 durchgeführt.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Teilnehmende dieser Studie sind Patientinnen und Patienten, welche die Notaufnahme auf Grund von Husten, Rückenschmerzen und/oder Abdominalbeschwerden aufgesucht haben und durch das Emergency Severity Index (ESI) Triagesystem in die Stufen 4 oder 5 eingestuft wurden.

(BASEC)

Critères de participation
Die Teilnehmenden müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können: - Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. - Alter ≥ 18 Jahre. - (Selbst-)Einweisung in die beteiligte Notaufnahme. - Husten, Rückenschmerzen oder abdominale Beschwerden. - Einstufung durch das ESI-Triage-Systems in die Gruppe 4 (Niedrigpriorisiert) und 5 (nicht dringlich). - Deutschsprachig. - Besitz eines Smartphones (oder eines anderen geeigneten mobilen Geräts) mit iOS- oder Android-Betriebssystem. (BASEC)

Critères d'exclusion
Teilnehmende, die mindestens eines der Ausschlusskriterien erfüllen, sind für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet: - Alter < 18 Jahre. - Teilnehmende, bei denen die Einhaltung des Studienablaufs, z. B. aufgrund psychischer Probleme, körperlicher Probleme oder der privaten Lebenssituation, begründet angezweifelt werden kann. - Teilnehmende mit unzureichenden Kenntnissen über die Nutzung eines Smartphones (oder eines anderen geeigneten mobilen Geräts). - Teilnehmende die während dieser Studie bereits ein anderes vergleichbares elektronisches Symptomüberwachungssystem (z. B. CANKADO) verwenden oder zu verwenden planen. (BASEC)

Lieu de l’étude

Zurich

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

mobile Health AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof. Dr. Andreas Trojan

+41763430200

andreas.trojan@mobilehealth.ch

mobile Health AG

(BASEC)

Informations générales

+41763430200;+41447281111

andreas.trojan@mobilehealth.ch

(ICTRP)

Informations générales

+41763430200+41447281111

andreas.trojan@mobilehealth.ch

(ICTRP)

Informations scientifiques

+41763430200;+41447281111

andreas.trojan@mobilehealth.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

29.04.2025

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06655337 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Efficiency of the “medidux” smartphone app for demission management in patients medicated in Acute Admission Unit (AAU) (BASEC)

Titre académique
Effizienz der "Medidux" Smartphone-App für das Entlassungsmanagement bei Patienten, die in der Akutaufnahmeeinheit (AAU) behandelt werden: eine randomisierte kontrollierte Studie. (ICTRP)

Titre public
Effizienz der "Medidux" Smartphone-App für das Entlassungsmanagement bei Patienten, die in der Akutaufnahmeeinheit (AAU) behandelt werden (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Akute ErkrankungAkute KrankenhausaufnahmeHustenRückenschmerzenBauchschmerzen (AP)PatientenentlassungWiederaufnahme von PatientenMobile Gesundheits-AppsMobile Gesundheitstechnologie (mHealth)Patientenberichtete Ergebnisse (PRO) (ICTRP)

Intervention étudiée
Gerät: Smartphone-Anwendung zur Überwachung von Symptomen nach der Entlassung (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Gesundheitsdienstforschung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

- Unterzeichnetes Einwilligungsformular (ICF)

- Alter = 18 Jahre

- (Selbst-)Aufnahme in die beteiligte Akutaufnahmeeinheit (AAU)

- "Leitsymptom" identifiziert als Husten, Rückenschmerzen oder Bauchbeschwerden

- Teilnehmer innerhalb der ESI-Triage-Systemgruppe 4 (standard) und 5 (nicht dringend)

- Deutschsprachig

- Besitz eines Smartphones oder eines anderen mobilen Geräts mit iOS- oder Android-Betriebssystem

Ausschlusskriterien:

- Alter < 18 Jahre

- Teilnehmer, dessen Compliance mit dem Protokoll der Studie, z.B. aufgrund von psychischen Problemen, körperlichen Problemen oder der privaten Lebenssituation, berechtigterweise in Zweifel gezogen werden kann

- Teilnehmer mit unzureichenden Kenntnissen über die Nutzung eines Smartphones oder eines anderen mobilen Geräts mit iOS- oder Android-Betriebssystem

- Teilnehmer, der bereits ein anderes vergleichbares elektronisches System zur Überwachung von patientenberichteten Symptomen (z.B. CANKADO) während dieser Studie verwendet oder plant, es zu verwenden (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Inzidenz von AAU-Wiederaufnahmen, Notfallkrankenhausaufnahmen und Konsultationen anderer medizinischer Anbieter innerhalb von 7 (± 1) Tagen (ICTRP)

Inzidenz von AAU-Wiederaufnahmen, Notfallkrankenhausaufnahmen und Konsultationen anderer medizinischer Anbieter innerhalb von 28 (± 1) Tagen.;Inzidenz von AAU-Wiederaufnahmen innerhalb von 7 (± 1) Tagen;Inzidenz von AAU-Wiederaufnahmen innerhalb von 28 (± 1) Tagen;Inzidenz von Notfallkrankenhausaufnahmen innerhalb von 7 (± 1) Tagen;Inzidenz von Notfallkrankenhausaufnahmen innerhalb von 28 (± 1) Tagen;Inzidenz von Konsultationen anderer medizinischer Anbieter innerhalb von 7 (± 1) Tagen;Inzidenz von Konsultationen anderer medizinischer Anbieter innerhalb von 28 (± 1) Tagen;Übereinstimmung zwischen dem ePRO-abgeleiteten AE-Schweregradindex und der von Ärzten bewerteten AE-Schwere;Unterschiede zwischen dem ePRO-abgeleiteten AE-Schweregrad und den von Ärzten bewerteten AE-Schwerebewertungen;Anzahl der von Teilnehmern berichteten Symptome nach Schweregrad;Entwicklung der von Teilnehmern berichteten Symptome über die Zeit;Nutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der Smartphone-App aus Sicht der Teilnehmer (ICTRP)

Date d'enregistrement
21.10.2024 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
Palleos Healthcare GmbH (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Andreas Trojan, MD;Lauri Roellin, med. pract., andreas.trojan@mobilehealth.ch; Lauri.Roellin@see-spital.ch, +41763430200;+41447281111 (ICTRP)

ID secondaires
AAUEffidux (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06655337 (ICTRP)


Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible