Klinische Studie von Ifinatamab Deruxtecan (I-DXd, MK-2400 oder DS-7300a genannt) und Pembrolizumab (MK-3475) mit oder ohne Chemotherapie bei Personen mit Speiseröhrenkrebs (KEYMAKER-U06): Teilstudie 06E
Résumé de l'étude
Mit dieser Studie soll herausgefunden werden, ob die getesteten Medikamentenkombinationen sicher sind und als Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre gut wirken. Die Studie untersucht die Sicherheit und Wirkung von MK-3475 (Immuntherapie) mit/ohne herkömmlicher Chemotherapien in Kombination mit neuen, experimentellen Substanzen. An dieser Studie werden voraussichtlich weltweit rund 209 Patienten teilnehmen, wovon etwa 8 in der Schweiz eingeschlossen werden. Die gesamte Studiendauer, vom Einschluss des ersten Patienten bis zum letzten studienbezogenen Kontakt des letzten Patienten, beträgt ungefähr 6 Jahre. In dieser Studie werden verschiedene Behandlungsansätze für das ösophageale Plattenepithelkarzinom getestet. Zuerst wird geprüft, ob die Kombination von I-DXd und MK-3475 gut vertragen wird. Nach dieser ersten Phase werden weitere Teilnehmer zufällig auf unterschiedliche Behandlungskombinationen aufgeteilt. Einige erhalten die Standardbehandlung (Gruppe 1) mit MK-3475 und Chemotherapie, andere hingegen erhalten die experimentelle Kombination von I-DXd und MK-3475 (Gruppe 2) um beide Behandlungen miteinander vergleichen zu können. Wenn die Sicherheit in Gruppe 2 bestätigt ist, wird eine neue Kombination in Gruppe 3 und später in Gruppe 4 getestet, wo mit zusätzlichen Chemotherapien kombiniert wird. Dabei wird immer die Verträglichkeit und die Nebenwirkungen beobachtet. Bei Bedarf können auch neue Behandlungsgruppen geöffnet werden, wenn eine neue Substanz aus vorherigen Studien vielversprechende Ergebnisse zeigt. Die zur Behandlung offenen Gruppen werden dem Teilnehmer vorab vom Studienarzt bekanntgegeben, die Zuteilung in einen Arm erfolgt zufällig durch einen Computer. Bei dieser Studie handelt es sich um eine sog. „unverblindete“ Studie. Dies bedeutet, dass sowohl die Teilnehmer, als auch der Studienarzt und der Sponsor wissen, welcher Gruppe die Patienten zugewiesen worden sind und somit auch, welche Studienmedikation sie verabreicht bekommen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Nach einer gründlichen Eignungsprüfung und umfassenden Aufklärung wird der Teilnehmer in die vorliegende Studie eingeschlossen und zufällig einem der vier derzeit geplanten Behandlungen zugewiesen, abhängig von den geöffneten Gruppen. Die Zuordnung zu den Medikamenten erfolgt wie folgt:
• Gruppe 1: MK-3475 in Kombination mit einer Standard-Chemotherapiekombination namens mFOLFOX6
• Gruppe 2: I-DXd in Kombination mit MK-3475
• Gruppe 3: I-DXd in Kombination mit MK-3475 sowie Standard-Chemotherapien (5-FU und Leucovorin/ Levoleucovorin)
• Gruppe 4: I-DXd in Kombination mit MK-3475 und Standard-Chemotherapien (5-FU und Oxaliplatin)
Die eingesetzten Medikamente unterstützen den Körper bei der Bekämpfung des Tumors. Hier sind die Wirkungsweisen der aktuell zu testenden Medikamente in dieser Studie:
• MK-3475 ist ein Antikörper, der eine Hemmung des Immunsystems durch den Tumor unterbindt und so dessen körpereigene Bekämpfung steigern kann.
• I-DXd ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das aus einem Antikörper und einer Chemotherapie besteht. Der Antikörper zielt auf ein Protein auf Tumorzellen ab, wodurch das Medikament direkt zu und in diese Tumorzellen gelangt und gesunde Zellen hoffentlich weitgehend verschont bleiben. Dies soll die Nebenwirkungen der Chemotherapie reduzieren und gleichzeitig die Tumorzellen effektiver bekämpfen.
• Bei den Standard-Chemotherapien und -kombinationen, die in dieser Studie angewendet werden, handelt es sich um zugelassene Therapien für Patienten mit dieser Krebserkrankung:
o mFOLFOX6 (Kombination aus 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin/Levoleucovorin und Oxaliplatin)
o 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin/Levoleucovorin
o 5-Fluorouracil (5-FU) und Oxaliplatin
Zu Beginn der Studie wird eine Screening-Phase von etwa 28 Tagen durchgeführt, während der das Studienteam die Eignung der Teilnehmer überprüft. Bei erfolgreicher Aufnahme in die Studie folgt die Behandlungsphase, die voraussichtlich etwa 2 Jahre dauert, solange der Krebs des Teilnehmers sich nicht verschlechtert und die getesteten Medikamente gut vertragen werden. In dieser Phase sind ungefähr drei Besuche pro Monat am Studienzentrum erforderlich. Die Studienmedikamente in den genannten Behandlungsgruppen werden intravenös (iv), über eine Nadel in eine Vene, verabreicht.
Nach Abschluss der Behandlungsphase wird in die Nachsorgephase übergegangen. Ein erster Besuch am Studienzentrum erfolgt etwa 30 bis 40 Tage nach Beendigung der Studienmedikamente, abhängig davon welcher Behandlungsgruppe der Teilnehmer zugeteilt ist. Bei stabiler Erkrankung folgen Nachkontrollen etwa alle 6 Wochen im ersten Jahr und anschliessend alle 9 Wochen. Nach Abschluss der Nachsorge wird der Studienarzt alle 12 Wochen (3 Monate) oder häufiger Kontakt aufnehmen, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Im Rahmen der Studientermine können verschiedene Massnahmen und Untersuchungen durchgeführt werden, darunter: Besprechung des Befindens und der aktuellen Medikation, Verabreichung der Studienmedikation, bildgebende Verfahren (CT- und/oder MRT-Untersuchungen), Herzuntersuchungen (multiple gated acquisition scan (MUGA), Echokardiogramm (ECHO), sowie Elektrokardiogramm (EKG)), Augenuntersuchungen, Entnahme von Blut- und Urinproben sowie die Untersuchung der Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck etc.).
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von I-DXd und MK-3475, mit und ohne Chemotherapie, bei Patienten mit unbehandeltem, fortgeschrittenem und nicht-operablem/metastasiertem Speiseröhrenkrebs (ösophageales Plattenepithelkarzinom) untersucht und bewertet. Speiseröhrenkrebs oder auch Ösophaguskarzinom genannt, ist eine Krebserkrankung die in der Speiseröhre beginnt. Die Speiseröhre ist die Röhre, in der flüssige und feste Nahrung vom Mund in den Magen gelangt. Ein ösophageales Karzinom kann auch in andere Teile des Körpers streuen. Es gibt zwei häufige Arten von ösophagealen Karzinomen: • Ösophageales Adenokarzinom: beginnt meist im unteren Teil der Speiseröhre beim Übergang in den Magen. • Ösophageales Plattenepithelkarzinom: beginnt meist im oberen Teil oder in der Mitte der Speiseröhre. Ösophaguskarzinom bleibt eine bedeutende gesundheitliche Herausforderung, obwohl ein globaler Rückgang der Häufigkeits- und Sterblichkeitsraten beobachtet werden konnte. Die Mehrheit der Betroffenen, die mit einem ösophagealen Plattenepithelkarzinom diagnostiziert werden, erhalten diese Diagnose erst in fortgeschrittenen oder sogar metastasierten Stadien, was die Heilungschancen deutlich verkleinert. Die Erstlinientherapie mit einer Platinum basierenden Kombi-Chemotherapie hat sich dabei über Jahre nicht geändert. Kürzlich haben neue Erkenntnisse gezeigt, dass eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie als Erstlinientherapie die Behandlungswirkung deutlich verbessern kann. Trotz den jüngsten Fortschritten in der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, besteht aber immer noch ein dringender Bedarf an neuen therapeutischen Ansätzen, da zahlreiche Patienten auch gegenüber den neusten Therapien resistent werden und die Krankheit häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, wo die Therapien nicht mehr immer wirken.
(BASEC)
• metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes, nicht operables Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (Erstliniensetting) • Auf den bildgebenden Aufnahmen messbare Erkrankung gemäss RECIST 1.1, bewertet durch den Prüfarzt/Radiologen und zentral verifiziert • Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu entnommene Biopsie einer Tumorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde (BASEC)
Critères d'exclusion
• Hat eine vorherige Therapie für lokal fortgeschrittenen, nicht operablen oder metastasierten Speiseröhrenkrebs erhalten • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, B7-H3-Medikament oder einem Topoisomerase-I-Hemmer erhalten. • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen) (BASEC)
Lieu de l’étude
Chur, Genève
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG, Switzerland Merck Sharp & Dohme LLC, USA
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
08.04.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase 1/2 Open-Label, Umbrella Platform Design Study of Investigational Agents in Combination With Pembrolizumab (MK-3475) With or Without Chemotherapy in Participants With 1L Locally Advanced Unresectable/Metastatic Esophageal Cancer: KEYMAKER-U06 Substudy 06E (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
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Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
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Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
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Inclusion du premier participant
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Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible