Klinische Studie von Ifinatamab Deruxtecan (I-DXd, MK-2400 oder DS-7300a genannt) und Pembrolizumab (MK-3475) mit oder ohne Chemotherapie bei Personen mit Speiseröhrenkrebs (KEYMAKER-U06): Teilstudie 06E
Descrizione riassuntiva dello studio
Mit dieser Studie soll herausgefunden werden, ob die getesteten Medikamentenkombinationen sicher sind und als Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre gut wirken. Die Studie untersucht die Sicherheit und Wirkung von MK-3475 (Immuntherapie) mit/ohne herkömmlicher Chemotherapien in Kombination mit neuen, experimentellen Substanzen. An dieser Studie werden voraussichtlich weltweit rund 209 Patienten teilnehmen, wovon etwa 8 in der Schweiz eingeschlossen werden. Die gesamte Studiendauer, vom Einschluss des ersten Patienten bis zum letzten studienbezogenen Kontakt des letzten Patienten, beträgt ungefähr 6 Jahre. In dieser Studie werden verschiedene Behandlungsansätze für das ösophageale Plattenepithelkarzinom getestet. Zuerst wird geprüft, ob die Kombination von I-DXd und MK-3475 gut vertragen wird. Nach dieser ersten Phase werden weitere Teilnehmer zufällig auf unterschiedliche Behandlungskombinationen aufgeteilt. Einige erhalten die Standardbehandlung (Gruppe 1) mit MK-3475 und Chemotherapie, andere hingegen erhalten die experimentelle Kombination von I-DXd und MK-3475 (Gruppe 2) um beide Behandlungen miteinander vergleichen zu können. Wenn die Sicherheit in Gruppe 2 bestätigt ist, wird eine neue Kombination in Gruppe 3 und später in Gruppe 4 getestet, wo mit zusätzlichen Chemotherapien kombiniert wird. Dabei wird immer die Verträglichkeit und die Nebenwirkungen beobachtet. Bei Bedarf können auch neue Behandlungsgruppen geöffnet werden, wenn eine neue Substanz aus vorherigen Studien vielversprechende Ergebnisse zeigt. Die zur Behandlung offenen Gruppen werden dem Teilnehmer vorab vom Studienarzt bekanntgegeben, die Zuteilung in einen Arm erfolgt zufällig durch einen Computer. Bei dieser Studie handelt es sich um eine sog. „unverblindete“ Studie. Dies bedeutet, dass sowohl die Teilnehmer, als auch der Studienarzt und der Sponsor wissen, welcher Gruppe die Patienten zugewiesen worden sind und somit auch, welche Studienmedikation sie verabreicht bekommen.
(BASEC)
Intervento studiato
Nach einer gründlichen Eignungsprüfung und umfassenden Aufklärung wird der Teilnehmer in die vorliegende Studie eingeschlossen und zufällig einem der vier derzeit geplanten Behandlungen zugewiesen, abhängig von den geöffneten Gruppen. Die Zuordnung zu den Medikamenten erfolgt wie folgt:
• Gruppe 1: MK-3475 in Kombination mit einer Standard-Chemotherapiekombination namens mFOLFOX6
• Gruppe 2: I-DXd in Kombination mit MK-3475
• Gruppe 3: I-DXd in Kombination mit MK-3475 sowie Standard-Chemotherapien (5-FU und Leucovorin/ Levoleucovorin)
• Gruppe 4: I-DXd in Kombination mit MK-3475 und Standard-Chemotherapien (5-FU und Oxaliplatin)
Die eingesetzten Medikamente unterstützen den Körper bei der Bekämpfung des Tumors. Hier sind die Wirkungsweisen der aktuell zu testenden Medikamente in dieser Studie:
• MK-3475 ist ein Antikörper, der eine Hemmung des Immunsystems durch den Tumor unterbindt und so dessen körpereigene Bekämpfung steigern kann.
• I-DXd ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das aus einem Antikörper und einer Chemotherapie besteht. Der Antikörper zielt auf ein Protein auf Tumorzellen ab, wodurch das Medikament direkt zu und in diese Tumorzellen gelangt und gesunde Zellen hoffentlich weitgehend verschont bleiben. Dies soll die Nebenwirkungen der Chemotherapie reduzieren und gleichzeitig die Tumorzellen effektiver bekämpfen.
• Bei den Standard-Chemotherapien und -kombinationen, die in dieser Studie angewendet werden, handelt es sich um zugelassene Therapien für Patienten mit dieser Krebserkrankung:
o mFOLFOX6 (Kombination aus 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin/Levoleucovorin und Oxaliplatin)
o 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin/Levoleucovorin
o 5-Fluorouracil (5-FU) und Oxaliplatin
Zu Beginn der Studie wird eine Screening-Phase von etwa 28 Tagen durchgeführt, während der das Studienteam die Eignung der Teilnehmer überprüft. Bei erfolgreicher Aufnahme in die Studie folgt die Behandlungsphase, die voraussichtlich etwa 2 Jahre dauert, solange der Krebs des Teilnehmers sich nicht verschlechtert und die getesteten Medikamente gut vertragen werden. In dieser Phase sind ungefähr drei Besuche pro Monat am Studienzentrum erforderlich. Die Studienmedikamente in den genannten Behandlungsgruppen werden intravenös (iv), über eine Nadel in eine Vene, verabreicht.
Nach Abschluss der Behandlungsphase wird in die Nachsorgephase übergegangen. Ein erster Besuch am Studienzentrum erfolgt etwa 30 bis 40 Tage nach Beendigung der Studienmedikamente, abhängig davon welcher Behandlungsgruppe der Teilnehmer zugeteilt ist. Bei stabiler Erkrankung folgen Nachkontrollen etwa alle 6 Wochen im ersten Jahr und anschliessend alle 9 Wochen. Nach Abschluss der Nachsorge wird der Studienarzt alle 12 Wochen (3 Monate) oder häufiger Kontakt aufnehmen, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Im Rahmen der Studientermine können verschiedene Massnahmen und Untersuchungen durchgeführt werden, darunter: Besprechung des Befindens und der aktuellen Medikation, Verabreichung der Studienmedikation, bildgebende Verfahren (CT- und/oder MRT-Untersuchungen), Herzuntersuchungen (multiple gated acquisition scan (MUGA), Echokardiogramm (ECHO), sowie Elektrokardiogramm (EKG)), Augenuntersuchungen, Entnahme von Blut- und Urinproben sowie die Untersuchung der Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck etc.).
(BASEC)
Malattie studiate
In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von I-DXd und MK-3475, mit und ohne Chemotherapie, bei Patienten mit unbehandeltem, fortgeschrittenem und nicht-operablem/metastasiertem Speiseröhrenkrebs (ösophageales Plattenepithelkarzinom) untersucht und bewertet. Speiseröhrenkrebs oder auch Ösophaguskarzinom genannt, ist eine Krebserkrankung die in der Speiseröhre beginnt. Die Speiseröhre ist die Röhre, in der flüssige und feste Nahrung vom Mund in den Magen gelangt. Ein ösophageales Karzinom kann auch in andere Teile des Körpers streuen. Es gibt zwei häufige Arten von ösophagealen Karzinomen: • Ösophageales Adenokarzinom: beginnt meist im unteren Teil der Speiseröhre beim Übergang in den Magen. • Ösophageales Plattenepithelkarzinom: beginnt meist im oberen Teil oder in der Mitte der Speiseröhre. Ösophaguskarzinom bleibt eine bedeutende gesundheitliche Herausforderung, obwohl ein globaler Rückgang der Häufigkeits- und Sterblichkeitsraten beobachtet werden konnte. Die Mehrheit der Betroffenen, die mit einem ösophagealen Plattenepithelkarzinom diagnostiziert werden, erhalten diese Diagnose erst in fortgeschrittenen oder sogar metastasierten Stadien, was die Heilungschancen deutlich verkleinert. Die Erstlinientherapie mit einer Platinum basierenden Kombi-Chemotherapie hat sich dabei über Jahre nicht geändert. Kürzlich haben neue Erkenntnisse gezeigt, dass eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie als Erstlinientherapie die Behandlungswirkung deutlich verbessern kann. Trotz den jüngsten Fortschritten in der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, besteht aber immer noch ein dringender Bedarf an neuen therapeutischen Ansätzen, da zahlreiche Patienten auch gegenüber den neusten Therapien resistent werden und die Krankheit häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, wo die Therapien nicht mehr immer wirken.
(BASEC)
• metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes, nicht operables Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (Erstliniensetting) • Auf den bildgebenden Aufnahmen messbare Erkrankung gemäss RECIST 1.1, bewertet durch den Prüfarzt/Radiologen und zentral verifiziert • Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu entnommene Biopsie einer Tumorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde (BASEC)
Criteri di esclusione
• Hat eine vorherige Therapie für lokal fortgeschrittenen, nicht operablen oder metastasierten Speiseröhrenkrebs erhalten • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, B7-H3-Medikament oder einem Topoisomerase-I-Hemmer erhalten. • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen) (BASEC)
Luogo dello studio
Chur, Ginevra
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG, Switzerland Merck Sharp & Dohme LLC, USA
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
08.04.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Phase 1/2 Open-Label, Umbrella Platform Design Study of Investigational Agents in Combination With Pembrolizumab (MK-3475) With or Without Chemotherapy in Participants With 1L Locally Advanced Unresectable/Metastatic Esophageal Cancer: KEYMAKER-U06 Substudy 06E (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile