Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer du poumon (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Chur, Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Alessandra Fedato alessandra.fedato@pfizer.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 01.05.2025 ICTRP: Importé de 03.05.2025
  • Date de mise à jour 03.05.2025 02:00
HumRes65238 | SNCTP000005991 | BASEC2023-01601 | NCT06012435

Eine Studie zu SGN-B6A im Vergleich zu Docetaxel bei zuvor behandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

  • Catégorie de maladie Cancer du poumon (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Chur, Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Alessandra Fedato alessandra.fedato@pfizer.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 01.05.2025 ICTRP: Importé de 03.05.2025
  • Date de mise à jour 03.05.2025 02:00

Résumé de l'étude

Im Rahmen dieses klinischen Versuchs wird untersucht, ob das Prüfmedikament SGN-B6A bei Lungenkrebs wirkt, welche Nebenwirkungen es hat und ob es besser wirkt als die standardmässige Behandlung mit Docetaxel. Docetaxel ist von der Swissmedic zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen zugelassen. Der Markenname für Docetaxel ist Taxotere/™.

(BASEC)

Intervention étudiée

Patienten, die sich für eine Teilnahme entscheiden und aufgrund der Ergebnisse der Voruntersuchungen geeignet sind, werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Gruppen zugeteilt und erhalten die Studienmedikation, entweder das Prüfmedikament SGN-B6A oder Docetaxel. Beide werden in eine Armvene (intravenös/i.v.) verabreicht.

 

Patienten, die SGN-B6A erhalten, erhalten das Medikament an den Tagen 1 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus in der Klinik. Patienten, die Docetaxel erhalten, werden alle 3 Wochen einen Klinikbesuch wahrnehmen. Zur Therapiekontrolle werden bei allen Patienten in den ersten anderthalb Jahre einmal alle 9 Wochen und danach alle 3 Monate bildgebende Verfahren durchgeführt, solange die Krebserkrankung stabil ist oder sich verbessert hat. Bei Patienten, die die Studienmedikation absetzen, werden weiterhin bildgebende Verfahren durchgeführt, solange bis die Krebserkrankung fortgeschritten ist. Es werden Blutproben für Untersuchungen zu Sicherheits- und Forschungszwecken sowie zur Überprüfung der Erkrankung abgenommen. Während der Klinikbesuche werden die Patienten gebeten, Fragebögen zur Erfassung der Lebensqualität und Symptomen auszufüllen. Ein Besuchstermin dauert etwa 1 bis 2 Stunden.

 

Nachdem die Patienten die Verabreichung der Studienmedikamente beendet haben, werden sie vom Studienpersonal etwa einmal alle 3 Monate kontaktiert, um zu erfahren, wie es ihnen geht.

 

Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Patienten an der klinischen Prüfung beträgt bis zu 5 Jahre.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Lungenkrebs, der sich im Körper ausgebreitet hat oder nicht durch eine Operation entfernt werden kann und schon behandelt wurde (metastasiertes, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC))

(BASEC)

Critères de participation
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung - Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, der sich im Körper ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann - Die Patienten dürfen nur die folgenden vorherigen Therapien erhalten und müssen innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis eine Progression oder einen Rückfall erlitten haben: - Patienten ohne bekannte genomische Veränderungen müssen mit einer platinbasierten Kombinationstherapie und einem Anti-PD-(L)1-Medikament behandelt worden sein. - Patienten mit Tumoren, die bestimmte behandelbare genomische Veränderungen aufweisen, müssen für diese genomische Veränderung zusätzlich zur platinbasierten Chemotherapie wenigstens 1 Medikament erhalten haben. - Messbare Erkrankung - Leistungsstatus gemäß Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 - ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion - die Patienten müssen sich zur Empfängnisverhütung bereit erklären - Patienten müssen in der Lage sein, Tumorgewebe zur Verfügung zu stellen (durch bereits eine vorhandene Probe oder eine Tumorbiopsie) (BASEC)

Critères d'exclusion
- eine geschätzte Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten - Bekannte Allergien/Überempfindlichkeiten/Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen gegen Taxane, Docetaxel oder einen der in SGN-B6A enthaltenen Stoffe - bekannte Erkrankungen der Hirngefässe, einer instabilen Angina pectoris, eines Herzinfarktes oder anderer Herzerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn - Bekannte andere bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn oder Anzeichen einer Resterkrankung einer zuvor diagnostizierten bösartigen Erkrankung - Patienten mit Atemwegserkrankungen - Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen Studienbeginn - eine größere Operation innerhalb von 21 Tagen oder kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn - Unkontrollierter Diabetes mellitus - Anamnestisch bekannte Infektionen, wie z. B. HIV oder Hepatitis B und C - gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle, Berne, Chur, Lausanne, Zurich

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Chile, China, Czechia, France, Germany, Greece, Hungary, Israel, Italy, Japan, Mexico, Netherlands, Norway, Poland, Romania, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Alessandra Fedato Legal representative in CH for Pfizer AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Alessandra Fedato

+41 763885296

alessandra.fedato@pfizer.com

Pfizer AG

(BASEC)

Informations générales

Seagen Inc.,

866-333-7436

alessandra.fedato@pfizer.com

(ICTRP)

Informations générales

Seagen Inc.

866-333-7436

alessandra.fedato@pfizer.com

(ICTRP)

Informations générales

Pfizer

1-800-718-1021

alessandra.fedato@pfizer.com

(ICTRP)

Informations scientifiques

Seagen Inc.,

866-333-7436

alessandra.fedato@pfizer.com

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale d'éthique du Vaud

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

18.07.2024

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06012435 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A randomized, phase 3, open-label study to evaluate sigvotatug vedotin compared with docetaxel in adult participants with previously treated non-small cell lung cancer (Be6A Lung-01) (BASEC)

Titre académique
Eine randomisierte, Phase-3, offene Studie zur Bewertung von Sigvotatug Vedotin im Vergleich zu Docetaxel bei erwachsenen Teilnehmern mit zuvor behandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Be6A Lung-01) (ICTRP)

Titre public
Eine Studie zu Sigvotatug Vedotin versus Docetaxel bei zuvor behandelten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Karzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (ICTRP)

Intervention étudiée
Medikament: Sigvotatug Vedotin Medikament: Docetaxel (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen,
nicht operablen (Stadium IIIB, IIIC) oder metastatischen Stadium IV (M1a, M1b oder M1c) NSCLC
Amerikanisches Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging Manual, Version 8.0, und die Union
zur Internationalen Krebsbekämpfung (UICC) Staging System (Achte Auflage).

- Teilnehmer müssen NSCLC mit nicht-squamöser Histologie haben

- Tumoren mit squamöser oder überwiegend squamöser Histologie sind ausgeschlossen.

- Tumoren mit kleinen Zell-Elementen sind ausgeschlossen.

- Teilnehmer, die NSCLC mit bekannten handlungsfähigen genomischen Veränderungen (AGAs) haben, sind
zulässig

- Teilnehmer müssen die folgenden vorherigen Therapien erhalten haben und während
oder nach Erhalt ihrer zuletzt durchgeführten Therapie fortgeschritten oder rezidiviert sein:

- Teilnehmer ohne bekannte AGAs müssen 1 der folgenden Bedingungen erfüllen:

- Erhielt eine platinbasierte Kombinationstherapie zur Behandlung von
metastasierter oder rezidivierter Erkrankung und einen PD-(L)1 monoklonalen Antikörper
(gleichzeitig oder sequenziell mit platinbasierter Chemotherapie), es sei denn,
kontraindiziert.

- Erlebte eine Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis
platinbasierter Chemotherapie in der adjuvanten oder neoadjuvanten Einstellung und
erhielt einen PD-(L)1 monoklonalen Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt während des
Behandlungsverlaufs.

- Teilnehmer mit bekannten AGAs müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:

- Mussten mindestens 1 relevante AGA gezielte Therapie erhalten haben und nach
Meinung des Prüfarztes ist eine zusätzliche AGA gezielte Therapie nicht im
besten Interesse des Teilnehmers.

- Erhielt eine platinbasierte Kombinationstherapie zur Behandlung von
metastasierter oder rezidivierter Erkrankung oder erlebte eine Krankheitsprogression innerhalb
von 6 Monaten nach der letzten Dosis platinbasierter Chemotherapie in der adjuvanten
oder neoadjuvanten Einstellung

- Darf bis zu 1 PD-(L)1 monoklonalen Antikörper erhalten haben (gleichzeitig oder
sequenziell mit platinbasierter Chemotherapie).

- Messbare Erkrankung basierend auf RECIST v1.1

- Teilnehmer müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus
von 0 oder 1 haben, mit ausreichender basaler hämatologischer, hepatischer und renaler Funktion
und messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1

Ausschlusskriterien:

- Lebenserwartung von weniger als (<) 3 Monaten

- Bekannte Allergien/Hypersensitivität/Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber Taxanen,
Docetaxel oder einem der Hilfsstoffe in der Arzneimittelzubereitung von Sigvotatug Vedotin

- Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Zyklus 1 Tag 1 oder jeglicher Nachweis
einer Residualerkrankung aus einer zuvor diagnostizierten Malignität. Ausnahmen sind
Malignitäten mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasen oder Tod

- Teilnehmer mit einer der folgenden Atemwegserkrankungen:

- Nachweis einer nicht-infektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die:

- zuvor diagnostiziert wurde und systemische Steroide erforderte, oder

- derzeit diagnostiziert und behandelt wird, oder

- auf radiologischen Bildern beim Screening vermutet wird

- Bekannte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 50%

- Jede Grad größer oder gleich (=) 3 pulmonale Erkrankung, die nicht mit
der zugrunde liegenden Malignität zusammenhängt

- Bestehende periphere Neuropathie Grad größer oder gleich (=) 2

- Unkontrollierter Diabetes mellitus

- Vorherige Therapie:

- Vorherige Behandlung mit Antimikrotubuli-Agenten (Taxane, Vinca-Alkaloide oder
MMAEs) in der lokal fortgeschrittenen, nicht operablen/refraktären oder metastatischen Einstellung

- Vorherige Exposition gegenüber Antimikrotubuli-Agenten in kurativen Einstellungen (einschließlich adjuvanter,
neoadjuvanter oder Chemoradiotherapie) ist zulässig.

- Mehr als 1 vorherige Linie zytotoxischer Chemotherapie in der lokal
fortgeschrittenen, nicht operablen/refraktären oder metastatischen Einstellung erhalten haben

- Vorherige zytotoxische Chemotherapie in kurativen Einstellungen ist zulässig

- Es müssen mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis der Strahlentherapie bis
Zyklus 1 Tag 1 vergangen sein.

- Vorherige Strahlentherapie des Lungenparenchyms, die >30 Gray (Gy) innerhalb von 6
Monaten vor Zyklus 1 Tag 1.

- Jegliche systemische Antikrebstherapie (standardmäßig oder experimentell) innerhalb von 21 Tagen vor
Zyklus 1 Tag 1.

- Aktive zentrale Nervensystem (ZNS) Läsionen, einschließlich leptomeningealer Metastasen,
sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit definitiv behandelten Hirnmetastasen sind berechtigt,
wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

- Klinisch stabil gewesen sind für mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
und Basisscans keinen Nachweis neuer oder vergrößerter Metastasen zeigen

- Auf einer stabilen Dosis von weniger als oder gleich (=) 10 mg/Tag von Prednison oder
Äquivalent für mindestens 2 Wochen (wenn Steroidbehandlung erforderlich)

- Behandlung mit Kortikosteroiden mehr als (>) 1 Monat vor dem Screening
Besuch

- Kein Nachweis klinischer und radiografischer Krankheitsprogression im ZNS für =
21 Tage nach definitiver Strahlentherapie und/oder Chirurgie (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtüberleben (OS) zwischen der experimentellen Gruppe (Sigvotatug Vedotin) und der Kontrollgruppe (Docetaxel) bei allen Teilnehmern und bei Teilnehmern, deren Tumoren hohe Mengen an Integrin beta-6 (IB6-hoch) exprimieren; Fortschreiten-freies Überleben (PFS) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren, Version 1.1 (RECIST v1.1) durch Blinded Independent Central Review (BICR) zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe bei allen Teilnehmern und in der IB6-hoch Untergruppe (ICTRP)

Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, bewertet durch BICR zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe bei allen Teilnehmern und in der IB6-hoch Untergruppe; Bestätigte ORR gemäß RECIST v1.1 durch die Beurteilung des Prüfarztes; PFS gemäß RECIST v1.1 durch die Beurteilung des Prüfarztes; Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1 durch BICR; DOR gemäß RECIST v1.1 durch die Beurteilung des Prüfarztes; Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs); Durchschnittliche Punktzahl im globalen Gesundheitsstatus/QoL kombinierten Punktzahl im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30); Veränderung vom Ausgangswert in der globalen Gesundheitsstatus/QoL kombinierten Punktzahl im EORTC QLQ-C30; Durchschnittliche Punktzahl in den körperlichen Funktionspunkten im EORTC QLQ-C30; Veränderung vom Ausgangswert in den körperlichen Funktionspunkten im EORTC QLQ-C30; Durchschnittliche Punktzahl in den Rollfunktionspunkten im EORTC QLQ-C30; Veränderung vom Ausgangswert in den Rollfunktionspunkten im EORTC QLQ-C30; Durchschnittliche Punktzahlen in den Dyspnoe-, Husten- und Brustschmerzpunkten im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs-Lungenkrebs 13 (EORTC QLQ-LC13); Veränderung vom Ausgangswert in den Dyspnoe-, Husten- und Brustschmerzpunkten im EORTC QLQ-LC13; Zeit bis zur Verschlechterung (TTD) in der globalen Gesundheitsstatus/QoL kombinierten Punktzahl im EORTC QLQ-C30; TTD in den körperlichen Funktionspunkten im EORTC QLQ-C30; TTD in den Rollfunktionspunkten im EORTC QLQ-C30; TTD in den Dyspnoe-, Husten- und Brustschmerzpunkten im EORTC QLQ-LC13 (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Medical Monitor;Seagen Trial Information Support, clinicaltrials@seagen.com, 866-333-7436, Seagen Inc., (ICTRP)

ID secondaires
C5751002, 2023-503827-25-01, SGNB6A-002 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06012435 (ICTRP)


Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible