Vergleich zwischen der prophylaktischen Gabe von Tocilizumab und der Verabreichung erst bei Bedarf bei Patienten mit einer CAR-T Therapie.
Résumé de l'étude
Sie leiden an einer Blut-, Knochenmark- oder Lympdrüsenerkrankung für die Sie mit der CAR-T Therapie behandelt werden. Deswegen fragen wir Sie an, ob Sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Bei der CAR-T Therapie tritt das Zytokin-Freisetzungssyndrom (Englisch: Cytokine Release Syndrome, CRS) häufig als Nebenwirkung auf. Zur Behandlung dieser Nebenwirkung wird das Medikament Tocilizumab (Actemra®) standardmässig eingesetzt. In dieser Studie wollen wir herausfinden, wie das CRS am besten behandelt wird. Bisher wird das Medikament erst beim Auftreten («bei Bedarf») der Nebenwirkung eingesetzt. Wir wollen nun herausfinden, ob diese Nebenwirkung besser behandelt werden kann, wenn das Medikament einmalig vorbeugend (prophylaktisch) gegeben wird. Beide Strategien wurden bisher angewandt, jedoch ist unklar, welche Strategie wirksamer ist. Wir untersuchen in dieser Studie, ob die Strategie, bei der Tocilizumab einmalig vorbeugend verabreicht wird, besser ist als der bisherige Standard, bei dem Tocilizumb erst nach Auftre-ten von Symptomen gegeben wird. Das Medikament Tocilizumab ist für die Behandlung des CRS in der Schweiz zugelassen. In dieser Studie untersuchen wir lediglich den bestmöglichen Zeitpunkt für den Einsatz von Tocilizumab.
(BASEC)
Intervention étudiée
In unserer Studie werden die Teilnehmenden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Dies ist wichtig, um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten. Man nennt dies Randomisierung. Jede Gruppe bekommt eine andere Behandlung:
• Gruppe 1 (Versuchsgruppe) bekommt das Medikament Tocilizumab 1 Stunde vor Verabreichung der CAR-T-Infusion (vorbeugend).
• Gruppe 2 (Kontrollgruppe) bekommt das Medikament Tocilizumab beim Auftre-ten von Symptomen nach der CAR-T-Infusion (bei Bedarf).
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Blut-, Knochenmark- oder Lympdrüsenerkrankung für die Sie mit der CAR-T Therapie behandelt werden
(BASEC)
Sie erhalten eine CAR-T-Behandlung am Inselspital Bern Sie haben Ihre Einwilliung zur Teilnahme schriftlich bestätigt Sie wurden von Ihrem Arzt als klinisch geeignet für diese Behandlung eingestuft Sie sind im Alter von ≥18 Jahren (BASEC)
Critères d'exclusion
Sie hatten bereits eine Tocilizumab-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der CAR-T-Infusion Sie wurden innerhalb von 8 Wochen vor der CAR-T-Infusion mit einem Prüfpräparat behandelt. (BASEC)
Lieu de l’étude
Berne
(BASEC)
Sponsor
Universitätsklinik für Med. Onkologie, Inselspital, CH-3010 Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Prof. Dr. med. Thomas Pabst
+41316328430
thomas.pabst@clutterinsel.chUniversitätsklinik für Med. Onkologie, Inselspital, CH-3010 Bern
(BASEC)
Informations générales
Insel Gruppe AG Bern Switzerland,
+41 31 632 84 30;0041316328430
thomas.pabst@clutterinsel.ch(ICTRP)
Informations scientifiques
Insel Gruppe AG Bern Switzerland,
+41 31 632 84 30;0041316328430
thomas.pabst@clutterinsel.ch(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Berne
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
24.04.2024
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT06430736 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Prospective comparison between prophylactic and on-demand use of Tocilizumab in CAR-T recipients - a randomized, two arm, open-label, single-center trial (BASEC)
Titre académique
Prospektiver Vergleich zwischen prophylaktischer und On-demand-Verwendung von Tocilizumab bei CAR-T-Empfängern - eine randomisierte, zweigleisige, offene, einzentralisierte Studie (ICTRP)
Titre public
PRONTO-Studie (PRophylaktische gegenüber ON-demand Verwendung von TOcilizumab) (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Myelom;Lymphom;Leukämie (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: Tocilizumab vor der CAR-T-Zell-Infusion;Medikament: Tocilizumab bei auftretendem CRS (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Etikettierung). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: k.A.
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine kommerzielle CAR-T-Behandlung für alle registrierten
Indikationen, die Lymphome, Leukämien oder Myelome an einem einzelnen akademischen Zentrum
(Bern Inselspital) umfassen, erhalten sollen
- Mit schriftlicher informierter Einwilligung
- Vom Prüfer als klinisch geeignet für diese Behandlung angesehen
- Patienten im Alter von =18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Tocilizumab-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der CAR-T-Infusion
- Patienten mit Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen vor der
CAR-T-Infusion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen, die während des Studienzeitraums
schwanger werden möchten; oder Teilnehmer, die keine sichere Verhütung haben, definiert als:
Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die keine medizinisch zuverlässige Methode
der Verhütung für die gesamte Studiendauer verwenden und nicht bereit sind, diese
fortzusetzen, wie orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder
intrauterine Verhütungsgeräte, oder die keine andere Methode verwenden, die vom Prüfer
in Einzelfällen während der Studienbehandlung und für insgesamt 12 Monate als
ausreichend zuverlässig angesehen wird; Weibliche Teilnehmer, die chirurgisch sterilisiert/
hysterektomiert oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als
gebärfähig.
- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Einschreibung des Prüfers, seiner Familienmitglieder, Mitarbeiter und anderer abhängiger
Personen (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Inzidenz von CRS aller Schweregrade (ICTRP)
Inzidenz von ICANS aller Schweregrade;Dauer des Krankenhausaufenthalts;Erythrozytentransfusionsbedarf;Thrombozytentransfusionsbedarf;Inzidenz von Aufnahmen auf die Intensivstation;Inzidenz von Infektionen;Überlebensraten;Progressionsfreie Überlebensraten;IL-6 zur Überwachung von CRS;Periphere molekulare CAR-T-Spiegel (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Thomas Pabst, Prof.;Thomas Pabst, Prof.;Thomas Pabst, Prof., thomas.pabst@insel.ch, +41 31 632 84 30;0041316328430, Insel Gruppe AG Bern Switzerland, (ICTRP)
ID secondaires
PRONTO (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06430736 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible