Offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Zanubrutinib (BGB-3111) und anti-CD20-Antikörpern im Vergleich zur Kombination von Lenalidomid und Rituximab bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem follikulärem Lymphom oder marginalem Zonenlymphom
Résumé de l'étude
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das experimentelle Medikament Zanubrutinib (auch bekannt als BGB-3111 oder Brukinsa®), wenn es zusammen mit Obinutuzumab zur Behandlung von Follikulärem Lymphom (FL) oder mit Rituximab zur Behandlung von Marginalzonenlymphom (MZL) verabreicht wird, helfen kann, die Krankheit zu kontrollieren und die Dauer der vollständigen oder teilweisen Remission im Vergleich zu einer häufig verwendeten Behandlungs Kombination: Lenalidomid + Rituximab, zu verlängern. Die Studie wird nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch die Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensqualität zwischen der experimentellen Behandlung und der üblichen Behandlung vergleichen. Mehrere Länder oder Regionen haben Zanubrutinib zur Behandlung bei Erwachsenen für verschiedene Krebsarten, die die Lymphozyten betreffen, zugelassen. In dieser Studie wird Zanubrutinib weiterhin als experimentelles Medikament betrachtet, da es von den Zulassungsbehörden noch nicht zur Behandlung von FL oder MZL in Kombination mit Obinutuzumab oder Rituximab zugelassen wurde. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination ZO, Zanubrutinib + Obinutuzumab, mit der Kombination R2, Lenalidomid + Rituximab, bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem FL (R/R) zu vergleichen und die Wirksamkeit der Kombination ZR, Zanubrutinib + Rituximab, mit der Kombination R2 bei Patienten mit R/R MZL zu vergleichen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Das Follikuläre Lymphom (FL) ist ein Blutkrebs (nicht-Hodgkin-Lymphom), der auftritt, wenn die weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Zellen, die im Körper zirkulieren, um ihm zu helfen, Infektionen zu bekämpfen) übermäßig proliferieren. Diese Krankheit wird als Follikuläres Lymphom bezeichnet, da die abnormalen B-Lymphozyten normalerweise in kleinen Gruppen, den Follikeln, innerhalb der Lymphknoten erscheinen. Die kranken Blutkörperchen können zirkulieren und viele Teile des Körpers erreichen, wie Organe, das Knochenmark und die Lymphknoten (Erbsengroße Drüsen im Nacken, in der Leiste und in den Achselhöhlen; sie sind Teil des Immunsystems).
Das Marginalzonenlymphom (MZL) ist ebenfalls ein Blutkrebs (nicht-Hodgkin-Lymphom), der auftritt, wenn die weißen Blutkörperchen übermäßig proliferieren. Es gibt drei Arten von Marginalzonenlymphomen: das MALT-Lymphom (mucosa-associated lymphoid tissue), das im lymphatischen Gewebe außerhalb der Lymphknoten wächst; das marginale zonale Lymphom, das in den Lymphknoten wächst; das splenische marginale Lymphom, das in der Milz wächst.
Das Follikuläre Lymphom und das Marginalzonenlymphom haben in der Regel einen langsamen Verlauf, können jedoch bei bestimmten Personen aggressiver sein. Es kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch häufiger ab 60 Jahren. Die Behandlung führt in der Regel zu zufriedenstellenden Ergebnissen, aber irgendwann tritt das Lymphom wieder auf und muss erneut behandelt werden, um unter Kontrolle zu bleiben.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Die Patienten müssen eine vom Prüfarzt bewertete Diagnose eines rezidivierenden/refraktären indolenten Lymphoms haben, das in dieser Studie als Follikuläres Lymphom (Grad 1, 2 oder 3a) oder Marginalzonenlymphom (MALT-Typ, mucosa-associated lymphoid tissue, lymphatisch oder splenisch) definiert ist, müssen zuvor mit mindestens einer systemischen Behandlungsreihe behandelt worden sein, die einen anti-CD20-Monoklonalen Antikörper umfasst (≥ 4 aufeinanderfolgende Dosen in Monotherapie oder ≥ 2 aufeinanderfolgende Dosen in Kombinationstherapie), müssen ein dokumentiertes Versagen aufweisen, um mindestens eine partielle Antwort während der letzten systemischen Therapie zu erzielen oder eine dokumentierte Progression nach der letzten systemischen Therapie, benötigen eine Behandlung und ihre hämatologischen, hepatologischen und renalen Funktionen müssen angemessen sein.
(BASEC)
Bestätigte histologische Diagnose von FL oder MZL Grad 1 bis 3a • ≥ 1 bereits erhaltene systemische Behandlungsreihe, einschließlich anti-CD20-Antikörper. Dokumentierte Abwesenheit einer minimalen, zumindest partiellen Antwort während der letzten systemischen Therapie oder dokumentierte Progression der Krankheit nach der letzten systemischen Therapie. • Notwendigkeit einer systemischen Behandlung von FL oder MZL. • Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). • Angemessene hämatologische, hepatologische und renale Funktionen. • Hinweis: Weitere im Protokoll definierte Einschlusskriterien werden angewendet. (BASEC)
Critères d'exclusion
Vorgeschichte einer Transformation in ein aggressives Lymphom. • Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kortikosteroidtherapie. • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung. • Aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert. • Hinweis: Weitere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien werden angewendet. (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle, Fribourg, Neuchâtel, Zurich
(BASEC)
Sponsor
BeiGene Switzerland GmbH (Note: Company plans to change its name to BeOne Medicines Ltd.) Aeschengraben 27 CH-4051 Basel, Switzerland
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
BeiGene Clinical Support
+18778285568
clinicaltrials@clutterbeigene.comBeiGene Switzerland GmbH (Note: Company plans to change its name to BeOne Medicines Ltd.) Aeschengraben 27 CH-4051 Basel, Switzerland
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Vaud
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
05.03.2024
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase 3 Randomized, Open-Label, Multicenter Study of Zanubrutinib (BGB-3111) Plus Anti-CD20 Antibodies Versus Lenalidomide Plus Rituximab in Patients With Relapsed/Refractory Follicular or Marginal Zone Lymphoma (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
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Maladie en cours d'investigation
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Intervention étudiée
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Type d'essai
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Plan de l'étude
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Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
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Date d'enregistrement
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Inclusion du premier participant
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Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
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Résultats de l'essai
Résumé des résultats
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Lien vers les résultats dans le registre primaire
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