Eine klinische Studie zu Tebentafusp allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei geeigneten Teilnehmern mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem Melanom.
Résumé de l'étude
Tebentafusp ist für die Behandlung des uvealen Melanoms (Melanom, das im Auge beginnt) zugelassen (genehmigt). In dieser Studie ist Tebentafusp eine experimentelle Medikation, d. h., es ist noch nicht von einer staatlichen Behörde zur Behandlung der in dieser Studie untersuchten Melanomtypen zugelassen. Das Prüfmedikament hilft den T-Zellen (Teil des körpereigenen Immunsystems), sich an Krebszellen, die die Marker «HLA-A*02:01» und «gp100» aufweisen, zu binden und diese anzugreifen. Es handelt sich um eine offene Studie, d. h., Ihnen ist bekannt, welche Behandlung Sie erhalten werden. Die Studie besteht aus 3 Behandlungsarmen. Die Teilnehmenden werden zu gleichen Teilen den Behandlungsarmen zugeteilt: In Arm A erfolgt die Behandlung mit Tebentafusp als Monotherapie (einziges Medikament). In Arm B wird Tebentafusp in Kombination mit Pembrolizumab, einem anderen zugelassenen Medikament verabreicht. Arm C ist eine von der Prüfärztin/dem Prüfarzt getroffene Wahl anderer geeigneter Behandlungen. Zu den Optionen gehören andere medikamentöse Standardbehandlungen, die beste unterstützende Therapie und andere klinische Studien, für die Sie die Einschlusskriterien erfüllen würden (mit Ausnahme von Studien, die von Immunocore gesponsert werden). Das Hauptziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob mit Tebentafusp im Vergleich zu der von der Prüfärztin/dem Prüfarzt gewählten Therapie eine verbesserte Überlebensrate erzielt wird.
(BASEC)
Intervention étudiée
Die Studie ist in Phase II und Phase III unterteilt:
In Phase II der Studie werden etwa 120 Teilnehmende aufgenommen und auf der Grundlage einer Reihe vorgegebener Kriterien per Zufallsverfahren einem der Behandlungsarme zugewiesen. Die Zuweisung erfolgt 1:1:1, d. h., in jeden Behandlungsarm werden etwa 40 Teilnehmende aufgenommen. Dieser Ansatz soll die Homogenität der Behandlungsgruppen gewährleisten.
Nach der Zuweisung des 120. Patienten in Phase II beginnt Phase III der Studie. Die Teilnehmenden werden erneut nach dem Zufallsprinzip in Behandlungsgruppen eingeteilt. Diese Behandlungsgruppen können sich jedoch auf der Grundlage der in Phase II der Studie beobachteten Daten ändern. In Phase III dieser Studie werden voraussichtlich etwa 510 Teilnehmende aufgenommen.
Jede Phase dieser klinischen Studie besteht aus 3 Hauptabschnitten: Vorabuntersuchung/Screeningabschnitt, Arzneimittelverabreichungs- und Behandlungsabschnitt und Nachbeobachtungsabschnitthinsichtlich Überleben. Sie werden im Folgenden näher beschrieben. Vorabuntersuchung/Screeningabschnitt: An diesem Abschnitt nehmen alle Teilnehmenden teil. Dieser Abschnitt beginnt, nachdem Sie die Patienteninformation und Einwilligungserklärung unterschrieben haben, in der Sie bestätigen, dass Sie die Studie verstanden haben und an ihr teilnehmen möchten. In diesem Abschnitt wird die Prüfärztin/der Prüfarzt Ihre Krankenakten prüfen und Sie untersuchen, um sicherzustellen, dass diese Studie für Sie geeignet ist und Sie die Kriterien für die Teilnahme erfüllen. Im Rahmen dieses Verfahrens werden verschiedene Bluttests und radiologische Untersuchungen (CT, MRT usw.) durchgeführt. Ausserdem ist die Entnahme einer Gewebeprobe Ihres Tumors (Biopsie) erforderlich, sofern keine archivierte Probe vorhanden ist. Nach Abschluss dieser Untersuchungen werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer der Behandlungsgruppen im Arzneimittelverabreichungs- und Behandlungsabschnitt der Studie zugeteilt.
Arzneimittelverabreichungs- und Behandlungsabschnitt: Nur die Teilnehmende in Arm A und Arm B der Studie werden einem Behandlungsschema mit Tebentafusp (entweder nur Tebentafusp oder Tebentafusp in Kombination mit Pembrolizumab) unterzogen. Die Teilnehmenden, die Arm C zugewiesen wurden, erhalten eine Behandlung, die von ihrem Behandlungsteam festgelegt wird. Hierzu können eine andere klinische Studie oder lokale Standardbehandlungen gehören. Während dieser Zeit müssen alle Teilnehmenden die festgelegten Studienbesuchstermine für die medikamentöse Behandlung und Beurteilung wahrnehmen. Zu bestimmten Zeitpunkten und in bestimmten Intervallen sowie je nach zugewiesenem Behandlungsarm werden zusätzliche Blutprobenentnahmen und radiologische Untersuchungen durchgeführt. Die Teilnehmenden verbleiben in diesem Abschnitt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung einsetzt oder eine Weiterbehandlung aufgrund von Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken nicht mehr möglich ist. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
Nachbeobachtungsabschnitt hinsichtlich Überleben: Bei allen Teilnehmenden wird eine Nachbeobachtung hinsichtlich Überleben durchgeführt. Die Nachbeobachtung erfolgt bis zum Tod der Teilnehmenden, um zu ermitteln, ob eine Therapie mit Tebentafusp die Überlebensdauer verlängert. Während dieses Abschnitts werden die Teilnehmenden mit anderen geeigneten Therapien, sowohl zugelassenen als auch experimentellen, behandelt.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Melanom (eine Art Hautkrebs), das gestreut hat oder nicht chirurgisch entfernt werden kann und sich nach Standardbehandlungen verschlimmert hat. Diese Studie umfasst Patientinnen und Patienten mit Melanomen aller Körperteile, ausser dem Auge.
(BASEC)
• 18 Jahre alt oder älter • HLA-A*02:01-positiv • Nicht resektables nicht-okulares Melanom im Stadium III oder IV • Eine frisch entnommene (bevorzugt) oder archivierte Tumorgewebeprobe wurde zur Verfügung gestellt (BASEC)
Critères d'exclusion
• Diagnose eines okulären oder metastasierten Aderhautmelanoms • Vorgeschichte einer malignen Erkrankung, die nicht im Rahmen dieser Studie behandelt wird (mit Ausnahmen) • Ungeeignet für eine erneute Behandlung mit Pembrolizumab aufgrund eines behandlungsbedingten UE während einer früheren Behandlung mit einem Anti-PD(L)1-Schema • Bekannte unbehandelte oder symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis • Vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion bei der Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper. • Klinisch signifikante Lungenerkrankung oder eingeschränkte Lungenfunktion • Klinisch signifikante Herzerkrankung oder eingeschränkte Herzfunktion • Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren nach der Voruntersuchung eine immunsuppressive Behandlung erfordert • Patienten, die nicht die erforderlichen Krebstherapien erhalten haben (BASEC)
Lieu de l’étude
St-Gall, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Immunocore Ltd IQVIA AG, Branch Basel
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dr. med. Egle Ramelyte
+41 44 255 25 07
egle.ramelyte@clutterusz.chUniverstitätsSpital Zürich, Klinik für Dermatologie
(BASEC)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
13.10.2023
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT05549297 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Phase 2/3 Randomized Study of Tebentafusp as Monotherapy and in Combination with Pembrolizumab Versus Investigator’s Choice in HLA-A*02:01-positive Participants with Previously Treated Advanced Melanoma (TEBE-AM) (BASEC)
Titre académique
Phase 2/3 randomisierte Studie zu Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Wahl des Prüfarztes bei HLA-A*02:01-positiven Teilnehmern mit zuvor behandelten fortgeschrittenen Melanomen (TEBE-AM) (ICTRP)
Titre public
Tebentafusp-Regime gegen die Wahl des Prüfarztes bei zuvor behandelten fortgeschrittenen Melanomen (TEBE-AM) (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Fortgeschrittenes Melanom (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: TebentafuspMedikament: Tebentafusp mit PembrolizumabMedikament: Wahl des Prüfarztes (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
- HLA-A*02:01-positiv
- nicht resektables Stadium III oder Stadium IV nicht-okuläres Melanom
- archiviertes Tumorgewebe oder eine neu entnommene Biopsie einer Tumorlesion, die nicht
zuvor bestrahlt wurde, wurde bereitgestellt.
- messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1
- Falls zutreffend, muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung vereinbart werden
- Fähigkeit zur Abgabe einer unterschriebenen informierten Einwilligung, die die Einhaltung der
Anforderungen und Einschränkungen gemäß der informierten Einwilligung (ICF) und dem Protokoll
- Zustimmung zur Bereitstellung der im Protokoll festgelegten Proben für Biomarkeranalysen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Diagnose eines okulären oder metastatischen uvealen Melanoms
- Vorgeschichte einer malignen Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird
- nicht geeignet für eine erneute Behandlung mit Pembrolizumab aufgrund einer behandlungsbedingten AE
- bekannte unbehandelte oder symptomatische zentrale Nervensystem (ZNS)-Metastasen und/oder
karzinomatöse Meningitis
- frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen
Antikörper (mAb)
- aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert
- klinisch signifikante Herz- oder Lungenerkrankung oder beeinträchtigte Herzfunktion
- bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen
- zuvor Behandlung mit einem zugelassenen oder experimentellen Immune-mobilisierenden
monoklonalen T-Zell-Rezeptor gegen Krebs (ImmTAC) Medikament oder die nicht
ausreichend von vorherigen Medikamenten abgewaschen wurden.
- Chemotherapie oder biologische Krebstherapie (außer anti-PD(L)1 mAb,
Ipilimumab und BRAF TKI-Regime) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis erhalten
- Zelltherapien innerhalb von 90 Tagen vor der Studienintervention erhalten
- laufende Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad = 2 klinisch
signifikant, die nach Meinung des Prüfers den Ausgang der Studie beeinflussen könnten
- systemische Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb
von 2 Wochen vor der ersten Dosis erhalten
- nicht auf Behandlung mit einem anti-PD(L)1 mAb fortgeschritten sein
- keine vorherige Behandlung mit einem zugelassenen anti-CTLA-4 mAb erhalten haben
- eine BRAF V600-Mutation, die keine vorherige BRAF/MEK TKI-Regime erhalten hat
- derzeit an einer Studie mit einem experimentellen Mittel teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen
vor der ersten Dosis an einer Studie mit einem experimentellen Gerät teilgenommen haben
- bekannte Vorgeschichte chronischer Virusinfektionen wie Hepatitis-B-Virus (HBV) oder
Hepatitis-C-Virus (HCV)
- bekannte klinisch signifikante Lungen- oder Herzerkrankung oder beeinträchtigte Lungen- oder
Herzfunktion
- Laborwerte außerhalb des Normbereichs
- Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in zirkulierender Tumor-DNS (ctDNA);Anzahl der Teilnehmer mit =1 unerwünschere Ereignis (AE);Anzahl der Teilnehmer mit =1 schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAEs);Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und Abbrüchen der Studienbehandlung aufgrund von AEs;Anzahl der Teilnehmer mit Grad =2 Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS);Antworten auf das EORTC Core Quality of Life (EORTC-QLQ-C30);Antworten auf die europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Level Version (EQ-5D-5L);Plasmakonzentration von Tebentafusp;Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Tebentafusp-Antikörpern (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Immunocore Medical Information, medical.information@immunocore.com, 844-466-8661 (ICTRP)
ID secondaires
IMCgp100-203 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05549297 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible