Informations générales
  • Catégorie de maladie Troubles mentaux et du comportement , Autre (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Caroline Biegel smile@ife.uzh.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 14.04.2025 ICTRP: Importé de 12.04.2025
  • Date de mise à jour 14.04.2025 17:46
HumRes63366 | SNCTP000005698 | BASEC2023-01592 | DRKS00033068

SMILE - Schwierigkeiten beim Mathematiklernen: Interventionsmöglichkeiten für JugendLichE

  • Catégorie de maladie Troubles mentaux et du comportement , Autre (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Caroline Biegel smile@ife.uzh.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 14.04.2025 ICTRP: Importé de 12.04.2025
  • Date de mise à jour 14.04.2025 17:46

Résumé de l'étude

Eine Rechenstörung bzw. eine Dyskalkulie kann für die betroffenen Personen mit grossen Einschränkungen verbunden sein: Schwierigkeiten im Umgang mit grossen Zahlen, Mathematikangst, Stress in der Schule usw. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Rechenstörung fehlen Förderangebote. Deshalb bieten wir für diese eine Förderung an und möchten untersuchen, ob und wie fehlende mathematische Grundlagen erfolgreich aufgearbeitet werden können und ob dadurch Prozesse im Gehirn verändert werden.

(BASEC)

Intervention étudiée

Teilnehmende Personen mit einer Rechenstörung/Dyskalkulie erhalten eine individuell abgestimmte Förderung (14 Termine à eine Stunde). Sie werden zusammen mit einer Fachperson in Einzelsitzungen Lücken im mathematischen Verständnis aufarbeiten. Zudem erhalten sie Übungsmaterialien, die sie zuhause (am Handy, Computer, Tablet) durchführen können. Um die Wirksamkeit der Förderung überprüfen zu können, werden verschiedene Tests und Magnetresonanztomographie-Messungen (MRI) durchgeführt.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Dyskalkulie/Rechenstörung/mathematische Lernstörung

(BASEC)

Critères de participation
- Alter zwischen 14 und 27 Jahren - Dyskalkulie-Gruppe: Dyskalkulie Diagnose/ Kontrollgruppe: keine Dyskalkulie - Normale kognitive Entwicklung (BASEC)

Critères d'exclusion
- Neurologische Störungen - Kontraindikationen gemäss MRI-Sicherheitskriterien (zum Beispiel Metallteile im Körper, Schwangerschaft etc.) - Medikation, welche die neuronale Aktivität beeinflusst (zum Beispiel Ritalin) (BASEC)

Lieu de l’étude

Zurich

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

PD Dr. sc. nat. Karin Kucian

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Caroline Biegel

+41 44 249 77 08

smile@ife.uzh.ch

Universitäts-Kinderspital Zürich Zentrum für MR-Forschung Lenggstrasse 30 CH-8008 Zürich

(BASEC)

Informations générales

Universitts-Kinderspital Zrich - Eleonorenstiftung

+41 44 249 77 08

smile@ife.uzh.ch

(ICTRP)

Informations scientifiques

Universit?ts-Kinderspital Z?rich - Eleonorenstiftung

+41 44 249 77 08

smile@ife.uzh.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

14.11.2023

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
DRKS00033068 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Development and Evaluation of an Intervention for Adolescents and Adults with Dyscalculia (BASEC)

Titre académique
Entwicklung und Bewertung einer Intervention für Jugendliche und Erwachsene mit Dyskalkulie - SMILE (ICTRP)

Titre public
Entwicklung und Bewertung einer Intervention für Jugendliche und Erwachsene mit Dyskalkulie (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation

F81.2 Spezifische Störung der arithmetischen Fähigkeiten F81.2 (ICTRP)

Intervention étudiée
Gruppe 1: Dyskalkuliker, Gruppe 1: erhalten das Unterstützungsprogramm nach einer Wartezeit von 14 bis 28 Wochen.
- Das Unterstützungsprogramm besteht aus 14 Interventionseinheiten von jeweils einer Stunde sowie Übungsmaterial für zu Hause über einen Zeitraum von etwa 14 bis 28 Wochen
- Teilnahme an vier diagnostischen Terminen: vor der Wartezeit, vor der Intervention, nach der Intervention und 14 bis 28 Wochen nach der Intervention
Gruppe 2: Dyskalkuliker, Gruppe 2: erhalten das Unterstützungsprogramm sofort.
- Das Unterstützungsprogramm besteht aus 14 Interventionseinheiten von jeweils einer Stunde sowie Übungsmaterial für zu Hause über einen Zeitraum von etwa 14 bis 28 Wochen
- Teilnahme an drei diagnostischen Terminen: vor der Intervention, nach der Intervention und 14 bis 28 Wochen nach der Intervention
Gruppe 3: Kontrollgruppe ohne Dyskalkulie und nicht an der Intervention teilnehmend.
- Teilnahme an zwei diagnostischen Terminen in Abständen von 14 bis 28 Wochen (ICTRP)

Type d'essai
interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisierte kontrollierte Studie; Maskierung: Offen (keine Maskierung verwendet); Kontrolle: Keine Behandlung / Standardversorgung; Zuweisung: Crossover; Zweck des Studiendesigns: Behandlung (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien: - Unterzeichnete Einwilligungserklärung

Dyskalkulie-Gruppe:
- Diagnose Dyskalkulie
- Zeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Intervention (14 Sitzungen à 1 Stunde)
- Ein Wert unter 73 Punkten im Basis-Math 4-8 Test

Kontrollgruppe:
- Keine Dyskalkulie (ICTRP)

Ausschlusskriterien: - Neurologische Störungen
- Kontraindikation gemäß den MR-Sicherheitsrichtlinien des Zentrums für MR-Forschung des Universitäts-Kinderkrankenhauses Zürich
- Schwangerschaft
- Medikamente, die Auswirkungen auf die neuronale Aktivität haben könnten (z. B. Ritalin)
- Intellektuelle Behinderung (IQ < 70)

Critères d'évaluation principaux et secondaires
- Verbesserte Leistung nach Abschluss des Unterstützungsprogramms, bewertet durch Tests im Bereich Mathematik, bewertet bei allen diagnostischen Terminen sowie bei der ersten und der letzten Interventionseinheit
- Bewertung von Veränderungen in der Gehirnaktivität und -struktur, die durch das Unterstützungsprogramm induziert wurden, bewertet durch Magnetresonanztomographie, bewertet bei allen diagnostischen Terminen (ICTRP)

Bewertung von:
- Neuronalen Unterschieden zwischen Jugendlichen und Erwachsenen mit Dyskalkulie und ohne Dyskalkulie
- Langfristigen neuronalen und Verhaltenswirkungen des Unterstützungsprogramms
- Ausgewählten Lernbiografie-Interviews (ICTRP)

Date d'enregistrement
07.12.2023 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
24.01.2024 (ICTRP)

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Caroline Biegel, smile@ife.uzh.ch, +41 44 249 77 08, Universitts-Kinderspital Zrich - Eleonorenstiftung (ICTRP)

ID secondaires
non disponible

Résultats-Données individuelles des participants
Jakodierte Daten könnten für weitere Analysen verwendet werden, um zusätzliche offene Forschungsfragen zu beantworten, sofern die Teilnehmer ihre Zustimmung gegeben haben. (ICTRP)

Informations complémentaires sur l'essai
http://drks.de/search/en/trial/DRKS00033068 (ICTRP)


Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible