Übermässige Insulinausschüttung in Patient*innen mit Prädiabetes verursacht durch Interleukin-1β
Résumé de l'étude
Patient*innen mit Prädiabetes weisen bereits einen konstant erhöhten Blutzucker auf. Dieser geht mit verstärktem Stoffwechsel-Stress und einer chronischen Inflammation einher, welche sich wiederum auf die Insulin-ausschüttenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse auswirkt. Vor allem nach dem Essen zeigt sich in Prädiabetes-Patient*innen häufig eine erhöhte Insulinausschüttung, welche das normale Mass deutlich übersteigt. Obwohl dies meistens unbemerkt bleibt, können sich bei einem Teil der Betroffenen im Verlauf Beschwerden aufgrund von Unterzuckerungen zeigen. Unser Ziel ist es, diesen Zusammenhang zwischen Inflammation & Stoffwechsel genauer zu untersuchen. Dafür wollen wir 20 Patient*innen mit Prädiabetes in die Studie einschliessen, welche sich an zwei Tagen jeweils einem 3-stündigen Mahlzeit-Toleranztest unterziehen. Vor Einnahme der Testmahlzeit wird jeweils entweder das Medikament Anakinra oder ein Scheinmedikament/Placebo unter die Haut verabreicht. Weder die Proband*innen, noch die behandelnden Ärzte wissen, welcher Stoff wann gegeben wird. Im Verlauf der Studie werden die Proband*innen beide Medikamente zwei Mal verabreicht bekommen. Während der folgenden 3 Stunden werden regelmässige Untersuchungen und Blutproben durchgeführt. Ziel der Studie ist es, nachzuweisen dass eine Blockade des Entzündungsbotenstoffs Interleukin-1β mittels Anakinra die Insulinausschüttung nach dem Essen reduziert.
(BASEC)
Intervention étudiée
2-malige Gabe des Interleukin-1 Rezeptor Antagonisten (IL-1Ra) Anakinra (Kineret®), verabreicht am Abend vor, und 1h vor Einnahme einer Testmahlzeit. Es werden jeweils 100 mg des Medikaments unter die Haut gespritzt.
Anakinra (Kineret®; r-metHuIL-1ra, Swedish Orphan Biovitrum AB) ist eine rekombinante, nicht-glykosylierte Form des menschlichen Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten (IL-1Ra) in einer Lösung von 100 mg/0,67 ml zur subkutanen Injektion.
Anakinra ist sowohl in den USA als auch in Europa von der FDA für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen und weist in dieser Indikation mit mehr als 100 000 behandelten Patienten ein akzeptables Nutzen-Risiko-Profil auf. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen gehören leichte und vorübergehende lokale Injektionsreaktionen bei 20-50 % der mit Anakinra behandelten Patienten. In Übereinstimmung mit seinem Wirkmechanismus verringert Anakinra bei 2,4 % der Patienten die Anzahl der Blutkörperchen/ANC, was das Infektionsrisiko erhöhen kann. Dementsprechend wird die Behandlung mit Anakinra nicht bei Patienten mit aktiven Infektionen eingeleitet. Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen und Bluttests überwacht.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Beim Prädiabetes handelt es sich um eine Vorstufe des Diabetes mellitus Typ 2, in welcher die Blutzuckerwerte zwar bereits erhöht sind, aber noch kein definierendes Kriterium für Diabetes vorliegt. Von einem Prädiabetes spricht man, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: Langzeitblutzucker (HbA1c): 5.7-6.4 % Nüchternblutzucker: 5.6-6.9 mmol/l Blutzucker 2h nach oralem Glucosetoleranztest (auch Random-Blutzucker): 7.8-11 mmol/l Häufig geht ein Prädiabetes mit anderen Begleiterscheinungen und Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Übergewicht einher. Patient*innen mit einem sogenannten metabolischen Syndrom weisen ebenfalls häufig einen erhöhten Blutzucker auf. Da Patient*innen mit Prädiabetes ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Diabetes Typ 2 haben, es sich auf der anderen Seite aber um einen gut reversiblen Zustand handelt, sind adäquates Management und Behandlung des Prädiabetes ein wichtiges Werkzeug der Diabetes-Prävention. Im Kampf gegen die Erkrankung spielt das Verständnis der entzündlich-inflammatorischen Vorgänge im Körper der Patient*innen mit erhöhtem Blutzucker eine zunehmend grössere Rolle. Diese zu untersuchen, ist essentiell für eine bestmögliche Therapie.
(BASEC)
- Prädiabetes, diagnostiziert anhand HbA1c 5.7-6.4 %, Nüchtern-Blutzucker 5.6-6.9 mmol/l oder Blutzucker 2h nach oralem Glucose-Toleranztest 7.8-11 mmol/l - BMI ≥ 28 kg/m2 - C-reaktives Protein (CRP) ≥ 2 mg/dl (BASEC)
Critères d'exclusion
- Status nach bariatrischer Operation/Operation des oberen Verdauungstrakts (zb. Roux-en-Y Bypass, Gastrektomie etc) - bestehende Diabetesdiagnose jeglichen Typs - Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten/Gewichtsverlust-unterstützenden Medikamenten, die nicht unterbrochen werden kann (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Basel
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Justus Fischer
+41 61 328 44 97
justus.fischer@clutterusb.chUniversity Hospital Basel
(BASEC)
Informations générales
University Hospital, Basel, Switzerland
(ICTRP)
Informations scientifiques
University Hospital, Basel, Switzerland
(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
18.04.2023
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT05854251 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Hyperinsulinemia in Prediabetes mediated by IL-1β - The Hyper-PreDIL-Study (BASEC)
Titre académique
Hyperinsulinämie bei Prädiabetes vermittelt durch Interleukin-1? - Die Hyper-PreDIL-Studie (ICTRP)
Titre public
Hyperinsulinämie bei Prädiabetes vermittelt durch Interleukin-1? (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Hyperinsulinämie;Prädiabetes (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: Anakinra;Medikament: Placebo (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Prädiabetes, definiert durch HbA1c 5,7-6,4 % oder Nüchternplasmaglucose
6,1-6,9 mmol/l oder Plasmaglucose 2 h nach Einnahme von 75g Glukose von 7,8-11,0
mmol/l.
- BMI = 28 kg/m2
- Alter = 18 Jahre
- C-reaktives Protein = 2 mg/dl
- Für Probanden mit Fortpflanzungspotential, Bereitschaft zur Anwendung von
Verhütungsmaßnahmen, die geeignet sind, um zu verhindern, dass die Probandin während der Studie
schwanger wird
Ausschlusskriterien:
- Obere gastrointestinale Chirurgie
- Diagnose einer Diabetes mellitus jeglicher Art
- Anzeichen einer aktuellen Infektion
- Anwendung von Glukosesenkenden Medikamenten innerhalb der letzten drei Monate
- Anwendung eines Prüfpräparats bis zu einer Woche vor Beginn der Behandlungsphase.
- Entzündungshemmende Medikamente, einschließlich systemischer Glukokortikoidtherapie.
- Neutropenie (Leukozytenzahl < 1,5 ? 10^9/L oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5
? 10^9/L)
- Anämie (Hämoglobin < 11 g/dL für Männer, < 10 g/dL für Frauen)
- Klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung (Kreatinin > 1,5 mg/dL, Aspartat
Aminotransferase (AST)/ Alaninaminotransferase (ALT) > 2 ? ULN, alkalische
Phosphatase > 2 ? ULN oder Gesamtbilirubin [tBili] > 1,5 ? ULN)
- Unkontrollierte Erkrankung
- Derzeit schwanger oder stillend
- Keine Probanden, die die Kriterien für Vulnerabilität erfüllen. Teilnahme an einer anderen Studie
mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der aktuellen Studie (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Änderung der Insulinkonzentration nach einem standardisierten Mischmahltest;Änderung der Glukosekonzentration nach einem standardisierten Mischmahltest;Änderung der C-Peptidkonzentration nach einem standardisierten Mischmahltest;Änderung des insulinogenen Index (IGI) nach einem standardisierten Mischmahltest (ICTRP)
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Marc Donath, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland (ICTRP)
ID secondaires
2023-00497, kt23Donath2 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05854251 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible