Informations générales
  • Study Phase Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    États-Unis, Espagne, Suisse
    (ICTRP)
  • Responsable de l'étude Study Director;Debiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP) Study DirectorDebiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP)
  • Source(s) de données ICTRP: Importé de 16.05.2026
  • Date de mise à jour 16.05.2026 02:00
HumRes62503 | NCT05765812

Eine Studie zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom und zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Glioblastom

  • Study Phase Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    États-Unis, Espagne, Suisse
    (ICTRP)
  • Responsable de l'étude Study Director;Debiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP) Study DirectorDebiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP)
  • Source(s) de données ICTRP: Importé de 16.05.2026
  • Date de mise à jour 16.05.2026 02:00

Type d'essai

Interventional

(ICTRP)

Intervention étudiée

Medikament: Debio 0123, Medikament: Temozolomid, Strahlung: Strahlentherapie

(ICTRP)

Maladie en cours d'investigation

Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp, Astrozytom, Grad III

(ICTRP)

Critères de participation
Einschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2:

- Unterzeichnete schriftliche Einwilligung, die vor der Durchführung spezifischer Studienverfahren genehmigt wurde.

- Alter >=18 Jahre.

- Bereitschaft, ein archiviertes oder frisches Tumormuster bereitzustellen, falls verfügbar. Der Erhalt eines Tumormusters ist nicht erforderlich, um mit der Studienbehandlung zu beginnen.

- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.

- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

- Bereitschaft, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.

- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach bestem Ermessen des Prüfers.

- Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RANO-Kriterien durch gadolinium (Gd)-basierte kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.

- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine stabile oder abnehmende Dosis von <=4 mg täglich Dexamethason (oder <=25 mg Prednison) in den 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.

- Teilnehmer mit Anfällen müssen ausreichend kontrolliert sein mit einem stabilen Regime von Antiepileptika.

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2:

Maximal 1 [für Phase 1 (Dosisexpansion) und Phase 2] oder 2 (Phase 1 Arm A) vorherige Behandlungslinien, wobei die erste Linie eine Behandlung mit TMZ-basierter Chemoradiotherapie (TMZ gleichzeitig mit RT) sein muss.

Hinweis: Nur 1 vorherige Linie der systemischen Therapie ist erlaubt; eine Kombinationstherapie mit TMZ und RT mit oder ohne anschließende TMZ-Erhaltungstherapie wird als 1 systemische Linie betrachtet.
Vorherige Operation, Strahlung oder lokale Verabreichung von therapeutischen Mitteln (d.h. Carmustin-haltige Wafers [GLIADEL]) für das erste Rezidiv ist erlaubt.

- Dokumentiertes Krankheitsrezidiv oder -progression durch diagnostische Biopsie oder Gd-basierte kontrastverstärkte Gehirn-MRT gemäß RANO-Kriterien.

- KPS >=60.

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 Arm A:

- Teilnehmer müssen eine der folgenden histopathologisch nachgewiesenen Diagnosen haben (WHO 2021):

- GBM Isocitratdehydrogenase (IDH)-Wildtyp Grad 4, die sekundäre GBMs umfassen kann (d.h. solche, die sich aus niedriggradigen Gliomen entwickeln).

- Astrozytom, IDH-mutant, Grad 3

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 Arm B und C:

- Teilnehmer müssen eine neue, histopathologisch nachgewiesene Diagnose von GBM, IDH-Wildtyp, Grad 4 (basierend auf WHO 2021) haben, die sekundäre GBMs (d.h. solche, die sich aus niedriggradigen Gliomen entwickeln) umfassen kann, wenn die vorherige Behandlung nur eine Operation umfasste.

- KPS >=70.

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 Dosisexpansion und Phase 2:

Teilnehmer müssen eine histopathologisch nachgewiesene Diagnose von GBM, IDH-Wildtyp Grad 4 WHO 2021 haben.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 Arm A: Vorherige Behandlung mit mehr als 2 Therapie-Linien für GBM, IDH-Wildtyp, Grad 4 oder für Astrozytom, IDH-mutant, Grad 3.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2:

- Bekannte Kontraindikation für eine Gd-basierte, kontrastverstärkte MRT.

- Jegliche Krebsbehandlung, monoklonale Antikörper/Biologika, experimentelle Behandlung oder RT mit heilendem Ansatz innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

- Überempfindlichkeit gegenüber Debio 0123, TMZ, Dacarbazin oder einem der Hilfsstoffe in der Formulierung von Debio 0123 oder TMZ.

- Vorherige Exposition gegenüber einem WEE1-Inhibitor.

- Vorgeschichte anderer Malignome, die in den letzten 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine aktive Behandlung erforderten, mit Ausnahme von oberflächlichen Blasenkrebs, ausreichend behandeltem, niedrigrisikobehaftetem Prostatakrebs unter aktiver Überwachung, duktalem Karzinom in situ oder anderen Karzinomen in situ sowie nicht-melanom Hautkrebs (basocellulärer/squamöser Hautkrebs), die mit heilendem Ansatz behandelt wurden.

- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 55%.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 Arm B und C:

- Vorherige Strahlung, Chemotherapie, biologische Therapie, interstitielle Brachytherapie, implantierte Chemotherapie, Therapeutika, die durch lokale Injektion oder konvektionsverstärkte Verabreichung für GBM verabreicht werden.

- Vorherige Therapie, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 Dosisexpansion und Phase 2:

Vorherige Behandlung mit mehr als 1 Linie der systemischen Therapie für GBM, IDH-Wildtyp, Grad 4 (basierend auf WHO 2021). Eine Kombinationstherapie mit TMZ und RT mit oder ohne anschließende TMZ-Erhaltungstherapie wird als 1 systemische Linie betrachtet.

[Hinweis: Andere im Protokoll erwähnte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.] (ICTRP)

Critères d'exclusion
non disponible

Lieu de l’étude

États-Unis, Espagne, Suisse

(ICTRP)

Informations générales

Debiopharm International SA,

+41 21 321 01 11

clinicaltrials@debiopharm.com

(ICTRP)

Informations générales

Debiopharm International SA

+41 21 321 01 11

clinicaltrials@debiopharm.com

(ICTRP)

Informations scientifiques

Debiopharm International SA,

+41 21 321 01 11

clinicaltrials@debiopharm.com

(ICTRP)


Titre académique
Eine Phase 1/2 offene Studie zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom und zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Glioblastom (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Phase 1 (Dosissteigerung): Anzahl der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren; Phase 1 (Dosissteigerung): Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE); Phase 1 (Dosissteigerung): Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Abweichungen in Labor-, Vitalzeichen-, Elektrokardiogramm (EKG)- und Echokardiogramm (ECHO)-Parametern; Phase 1 (Dosissteigerung): Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score; Phase 1 (Dosisexpansion): Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE); Phase 1 (Dosisexpansion): Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Tumorgröße, bewertet durch objektive Reaktion (OR) gemäß den RANO-Kriterien; Phase 1 (Dosisexpansion): Plasmakonzentration von Debio 0123 und seinem Metaboliten; Phase 1 (Dosisexpansion): Pharmakodynamik (PDy), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in phosphoryliertem Zellteilungszyklus (pCDC2); Phase 2: Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)

Phase 1 (Dosisexpansion): OS; Phase 1 (Dosissteigerung): Plasmakonzentration von Temozolomid; Phase 1 (Dosisexpansion): Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Abweichungen in Labor-, Vitalzeichen-, EKG- und ECHO-Parametern; Phase 1 (Dosisexpansion): Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE; Phase 1 (Dosisexpansion): Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im KPS-Score; Phase 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im KPS-Score; Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Abweichungen in Labor-, Vitalzeichen- und EKG-Parametern; Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE; Phasen 1 und 2: Plasmakonzentration von Debio 0123 und seinem Metaboliten; Phasen 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit bester Gesamtreaktion (BOR), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Reaktion (OR), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle (DC), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: Dauer der Reaktion (DOR), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet gemäß den RANO-Kriterien (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Study Director;Debiopharm International S.A, clinicaltrials@debiopharm.com, +41 21 321 01 11, Debiopharm International SA, (ICTRP)

ID secondaires
2022-502156-31, U1111-1283-6423, Debio 0123-GBM-105 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05765812 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible