Informazioni generali
  • Fase dello studio Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Stati Uniti, Spagna, Svizzera
    (ICTRP)
  • Responsabile dello studio Study Director;Debiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP) Study DirectorDebiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP)
  • Fonte dati ICTRP: Importato da 16.05.2026
  • Ultimo aggiornamento 16.05.2026 02:00
HumRes62503 | NCT05765812

Eine Studie zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom und zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Glioblastom

  • Fase dello studio Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Stati Uniti, Spagna, Svizzera
    (ICTRP)
  • Responsabile dello studio Study Director;Debiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP) Study DirectorDebiopharm International S.A clinicaltrials@debiopharm.com (ICTRP)
  • Fonte dati ICTRP: Importato da 16.05.2026
  • Ultimo aggiornamento 16.05.2026 02:00

Tipo di studio

Interventional

(ICTRP)

Intervento studiato

Medikament: Debio 0123, Medikament: Temozolomid, Strahlung: Strahlentherapie

(ICTRP)

Malattie studiate

Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp, Astrozytom, Grad III

(ICTRP)

Criteri di partecipazione
Einschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2:

- Unterzeichnete schriftliche Einwilligung, die vor der Durchführung spezifischer Studienverfahren genehmigt wurde.

- Alter >=18 Jahre.

- Bereitschaft, ein archiviertes oder frisches Tumormuster bereitzustellen, falls verfügbar. Der Erhalt eines Tumormusters ist nicht erforderlich, um mit der Studienbehandlung zu beginnen.

- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.

- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

- Bereitschaft, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.

- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach bestem Ermessen des Prüfers.

- Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RANO-Kriterien durch gadolinium (Gd)-basierte kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.

- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine stabile oder abnehmende Dosis von <=4 mg täglich Dexamethason (oder <=25 mg Prednison) in den 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.

- Teilnehmer mit Anfällen müssen ausreichend kontrolliert sein mit einem stabilen Regime von Antiepileptika.

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2:

Maximal 1 [für Phase 1 (Dosisexpansion) und Phase 2] oder 2 (Phase 1 Arm A) vorherige Behandlungslinien, wobei die erste Linie eine Behandlung mit TMZ-basierter Chemoradiotherapie (TMZ gleichzeitig mit RT) sein muss.

Hinweis: Nur 1 vorherige Linie der systemischen Therapie ist erlaubt; eine Kombinationstherapie mit TMZ und RT mit oder ohne anschließende TMZ-Erhaltungstherapie wird als 1 systemische Linie betrachtet.
Vorherige Operation, Strahlung oder lokale Verabreichung von therapeutischen Mitteln (d.h. Carmustin-haltige Wafers [GLIADEL]) für das erste Rezidiv ist erlaubt.

- Dokumentiertes Krankheitsrezidiv oder -progression durch diagnostische Biopsie oder Gd-basierte kontrastverstärkte Gehirn-MRT gemäß RANO-Kriterien.

- KPS >=60.

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 Arm A:

- Teilnehmer müssen eine der folgenden histopathologisch nachgewiesenen Diagnosen haben (WHO 2021):

- GBM Isocitratdehydrogenase (IDH)-Wildtyp Grad 4, die sekundäre GBMs umfassen kann (d.h. solche, die sich aus niedriggradigen Gliomen entwickeln).

- Astrozytom, IDH-mutant, Grad 3

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 Arm B und C:

- Teilnehmer müssen eine neue, histopathologisch nachgewiesene Diagnose von GBM, IDH-Wildtyp, Grad 4 (basierend auf WHO 2021) haben, die sekundäre GBMs (d.h. solche, die sich aus niedriggradigen Gliomen entwickeln) umfassen kann, wenn die vorherige Behandlung nur eine Operation umfasste.

- KPS >=70.

Zusätzliche spezifische Einschlusskriterien für Phase 1 Dosisexpansion und Phase 2:

Teilnehmer müssen eine histopathologisch nachgewiesene Diagnose von GBM, IDH-Wildtyp Grad 4 WHO 2021 haben.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 Arm A: Vorherige Behandlung mit mehr als 2 Therapie-Linien für GBM, IDH-Wildtyp, Grad 4 oder für Astrozytom, IDH-mutant, Grad 3.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2:

- Bekannte Kontraindikation für eine Gd-basierte, kontrastverstärkte MRT.

- Jegliche Krebsbehandlung, monoklonale Antikörper/Biologika, experimentelle Behandlung oder RT mit heilendem Ansatz innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

- Überempfindlichkeit gegenüber Debio 0123, TMZ, Dacarbazin oder einem der Hilfsstoffe in der Formulierung von Debio 0123 oder TMZ.

- Vorherige Exposition gegenüber einem WEE1-Inhibitor.

- Vorgeschichte anderer Malignome, die in den letzten 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine aktive Behandlung erforderten, mit Ausnahme von oberflächlichen Blasenkrebs, ausreichend behandeltem, niedrigrisikobehaftetem Prostatakrebs unter aktiver Überwachung, duktalem Karzinom in situ oder anderen Karzinomen in situ sowie nicht-melanom Hautkrebs (basocellulärer/squamöser Hautkrebs), die mit heilendem Ansatz behandelt wurden.

- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 55%.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 Arm B und C:

- Vorherige Strahlung, Chemotherapie, biologische Therapie, interstitielle Brachytherapie, implantierte Chemotherapie, Therapeutika, die durch lokale Injektion oder konvektionsverstärkte Verabreichung für GBM verabreicht werden.

- Vorherige Therapie, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde.

Zusätzliche spezifische Ausschlusskriterien für Phase 1 Dosisexpansion und Phase 2:

Vorherige Behandlung mit mehr als 1 Linie der systemischen Therapie für GBM, IDH-Wildtyp, Grad 4 (basierend auf WHO 2021). Eine Kombinationstherapie mit TMZ und RT mit oder ohne anschließende TMZ-Erhaltungstherapie wird als 1 systemische Linie betrachtet.

[Hinweis: Andere im Protokoll erwähnte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.] (ICTRP)

Criteri di esclusione
non disponibile

Luogo dello studio

Stati Uniti, Spagna, Svizzera

(ICTRP)

Informazioni generali

Debiopharm International SA,

+41 21 321 01 11

clinicaltrials@debiopharm.com

(ICTRP)

Informazioni generali

Debiopharm International SA

+41 21 321 01 11

clinicaltrials@debiopharm.com

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Debiopharm International SA,

+41 21 321 01 11

clinicaltrials@debiopharm.com

(ICTRP)


Titolo accademico
Eine Phase 1/2 offene Studie zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom und zu Debio 0123 in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Glioblastom (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Endpoint primari e secondari
Phase 1 (Dosissteigerung): Anzahl der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren; Phase 1 (Dosissteigerung): Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE); Phase 1 (Dosissteigerung): Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Abweichungen in Labor-, Vitalzeichen-, Elektrokardiogramm (EKG)- und Echokardiogramm (ECHO)-Parametern; Phase 1 (Dosissteigerung): Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score; Phase 1 (Dosisexpansion): Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE); Phase 1 (Dosisexpansion): Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Tumorgröße, bewertet durch objektive Reaktion (OR) gemäß den RANO-Kriterien; Phase 1 (Dosisexpansion): Plasmakonzentration von Debio 0123 und seinem Metaboliten; Phase 1 (Dosisexpansion): Pharmakodynamik (PDy), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in phosphoryliertem Zellteilungszyklus (pCDC2); Phase 2: Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)

Phase 1 (Dosisexpansion): OS; Phase 1 (Dosissteigerung): Plasmakonzentration von Temozolomid; Phase 1 (Dosisexpansion): Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Abweichungen in Labor-, Vitalzeichen-, EKG- und ECHO-Parametern; Phase 1 (Dosisexpansion): Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE; Phase 1 (Dosisexpansion): Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im KPS-Score; Phase 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im KPS-Score; Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Abweichungen in Labor-, Vitalzeichen- und EKG-Parametern; Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE; Phasen 1 und 2: Plasmakonzentration von Debio 0123 und seinem Metaboliten; Phasen 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit bester Gesamtreaktion (BOR), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Reaktion (OR), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle (DC), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: Dauer der Reaktion (DOR), bewertet gemäß den RANO-Kriterien; Phasen 1 und 2: progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet gemäß den RANO-Kriterien (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Study Director;Debiopharm International S.A, clinicaltrials@debiopharm.com, +41 21 321 01 11, Debiopharm International SA, (ICTRP)

ID secondari
2022-502156-31, U1111-1283-6423, Debio 0123-GBM-105 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05765812 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile