Intratumorale Injektion von IP-001 nach thermischer Ablation bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Eine multizentrische Phase-Ib/IIa-Studie an Patienten mit Kolorektalkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Weichteilsarkom.
Résumé de l'étude
Diese Studie untersucht die Sicherheit und erste Wirksamkeit einer immunstimulierenden thermischen Ablation in Kombination mit dem Prüfpräparat IP-001, welches nach der Ablation in den Tumor injiziert wird (intratumoral). Die thermische Ablation ist eine häufig verwendete Methode zur Behandlung verschiedener Krebsarten. Bei der thermischen Ablation werden hohe Temperaturen (thermisch) eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Die thermische Ablation, die im Rahmen der Studie eingesetzt wird, ist die sogenannte Radiofrequenzablation, bei der durch hochfrequenten elektrischen Strom das Tumorgewebe erhitzt und zerstört wird. Das Prüfpräparat IP-001 wird aus dem Zucker Galaktose und Chitosan (einem Abbauprodukt des Chitins von Schalen-, Krebs-und Krustentierschalen) hergestellt und soll das Immunsystem nach erfolgter thermischer Ablation stimulieren. Alle Patienten in dieser Studie erhalten die Kombination aus thermischer Ablation und nachfolgender intratumoraler Injektion von IP-001. Die thermische Ablation soll nicht nur den Tumor zerstören, sondern auch zusätzlich Substanzen aus dem Tumor freisetzen (so genannte Antigene), die den Tumor damit für das körpereigene Immunabwehrsystem besser erkennbar machen. Die nach der thermischen Ablation direkt in den vorgängig behandelten Tumor intratumoral verabreichte Injektion mit IP-001 soll das Immunsystem zusätzlich aktivieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination des Prüfpräparats und der thermischen Ablation möglicherweise dem Immunsystem (dem Abwehrsystem des Körpers) helfen kann, gegen den Krebs zu wirken und die übrigen Krebszellen im Körper zu zerstören. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu überprüfen, wie sicher das Prüfpräparat ist und wie gut der Körper es nach der thermischen Ablation verträgt. Weitere Ziele sind zudem erste Resultate zur Wirksamkeit der Behandlung zu erhalten.
(BASEC)
Intervention étudiée
Diese Studie besteht aus 3 Teilen (Voruntersuchung, Behandlung und Nachbeobachtung) und kann pro Patient bis zu einem Jahr dauern. Während der Studie erhalten die Patienten eine bis zu 30-minütige thermische Ablation gefolgt von einer intratumoralen Injektion des Prüfpräparates IP-001 in das vorgängig «abladierte» Tumorgewebe. IP-001 wird in einer Dosierung von 4 ml verabreicht pro thermischer Ablation. Die thermische Ablation gefolgt von der IP-001 Injektion wird in sogenannten ‘Zyklen’ verabreicht, wobei ein Zyklus sechs Wochen und die gesamte Therapie maximal vier Zyklen umfasst. Die Studienbehandlung erfolgt immer am Tag 1 eines Zyklus. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt. Neben der Studientherapie werden mehrere Untersuchungen vor, während und nach der Behandlung durchgeführt. Der Behandlungsteil der Studie kann bis zu 6 Monaten dauern.
Nach dem Behandlungsteil folgt der Nachbeobachtungsteil (bis zu 5 Visiten, alle 6 Wochen) mit Nachfolgeuntersuchungen. Dieser Teil dauert ca. 6 Monate.
Bei der Studie gibt es ausserdem 4 obligatorische wissenschaftliche Forschungsprojekte bei denen Ihnen Blutproben und Biopsien an unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen werden.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Fortgeschrittener solider Tumor des Kolorektalkarzinom ("Darmkrebs"), des nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und des Weichteilsarkoms.
(BASEC)
Die Studie richtet sich an Patienten - mit einem erneut aufgetretenen Kolorektalkarzinom (colorectal cancer, CRC; eine bestimmte Form von Darmkrebs), nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (non small cell lung cancer, NSCLC) oder Weichteilsarkom (soft tissue sarcoma, STS), die bereits vorgängig mit Chemotherapie und eventuell auch Immuntherapie behandelt wurden, - die sich in genügend gutem Allgemeinzustand befinden - die zufriedenstellende Blutwerte inklusive einer ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben (BASEC)
Critères d'exclusion
Nicht teilnehmen können Patienten, - die innerhalb der letzten 3 Wochen eine medikamentöse Krebsbehandlung erhalten haben. - die schwere Begleiterkrankungen (z.B. Herz oder Infektionskrankheiten) inklusive schwere Autoimmunkrankheiten haben - die an Allergien gegen Schalentiere, Krebse oder Krustentiere und gegen IP-001 leiden (BASEC)
Lieu de l’étude
Bellinzona, Berne, Chur, St-Gall
(BASEC)
Sponsor
Immunophotonics Inc., USA Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
J. Decoudre
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.chSwiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)
(BASEC)
Informations générales
Cantonal Hospital of St. Gallen,Immunophotonics, Inc.
(ICTRP)
Informations scientifiques
Cantonal Hospital of St. Gallen,Immunophotonics, Inc.
(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
29.09.2022
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT05688280 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
IP-IIO-622 SAKK 69/22 Intratumoral injection of IP-001 following thermal ablation in patients with advanced solid tumors. A multicenter Phase 1b/2a trial in colorectal cancer, non-small cell lung cancer, and soft tissue sarcoma patients. (BASEC)
Titre académique
Intratumorale Injektion von IP-001 nach thermischer Ablation bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Eine multizentrische Phase 1b/2a Studie bei Patienten mit kolorektalem Krebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Weichgewebesarkom (ICTRP)
Titre public
Intratumorale Injektion von IP-001 nach thermischer Ablation bei Patienten mit CRC, NSCLC und STS (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Metastatischer solider Tumor;Kolorektalkrebs;Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom;Weichgewebesarkom (ICTRP)
Intervention étudiée
Arzneimittel: 1,0% IP-001 zur Injektion (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuweisung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
1. Stadium 3 oder Stadium 4 CRC, NSCLC oder STS, die versagt haben, nicht geeignet sind, abgelehnt haben oder
intolerant gegenüber mindestens der ersten Linie (aber nicht mehr als 4 Linien) der systemischen
Therapie geworden sind.
2. Lebenserwartung von > 6 Monaten. Nur Läsionen mit dem längsten Durchmesser von = 5
cm.
3. Vorhandensein von mindestens einer nicht-knochigen Tumorläsion, die ablation-zugänglich ist, mit einer
Mindestgröße von 1,0 cm.
4. Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
5. Alter = 18 Jahre.
6. ECOG-Performance-Status 0-1.
7. Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl = 1,5 ? 10^9/L, Thrombozytenzahl = 100 ? 10^9/L,
Hämoglobin = 90 g/L.
8. Ausreichende hämatologische Funktion definiert durch eine Leukozytenzahl = 2,5 ? 10^9/L mit
absoluter Neutrophilenzahl = 1,5 ? 10^9/L und Hämoglobin = 9 g/dL (Transfusionen
während der Studie erlaubt).
9. Ausreichende Leberfunktion definiert durch einen Gesamtbilirubinwert = 1,5 ? die obere Grenze
des Normalbereichs (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase
(ALT) Werte = 2,5 ? ULN für alle Patienten oder für Patienten mit dokumentierter
metastatischer Erkrankung in der Leber und AST- und ALT-Werten = 5 ? ULN. Patienten mit
dokumentierter Gilbert-Krankheit sind erlaubt, wenn der Gesamtbilirubinwert weniger als 3 ? ULN ist.
10. Ausreichende Nierenfunktion definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance = 50 mL/min
gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode).
11. Männer und Frauen mit gebärfähigem Potenzial stimmen zu, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschlussuntersuchung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben.
Ausschlusskriterien:
1. Bekannte allergische Reaktion auf Schalentiere, Krabben, Krebstiere oder andere Studienbestandteile,
die in der Studienbehandlung verwendet werden.
2. Maligne primäre Hirntumoren oder Nachweis von Hirnmetastasen oder leptomeningealer
Erkrankung.
3. Patienten, die Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder gleichzeitig
oder kürzlich mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 21 Tagen vor
der Behandlung behandelt wurden.
4. Patienten, die sich nicht von den allgemeinen Terminologie-Kriterien für unerwünschte Ereignisse
(CTCAE) Grad = 1 von allen Nebenwirkungen früherer Therapien erholt haben, mit Ausnahme von Residual-
toxizitäten.
5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von nicht-melanomartigen Haut
krebserkrankungen und in situ-Krebs.
6. Begleitende Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (10 mg Prednisolon oder
Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver Therapie.
7. Antikoagulationstherapien, die 24 Stunden vor der Studienbehandlung nicht abgebrochen werden können.
8. Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz New York
Heart Association Klassifikation III oder IV).
9. Dokumentiertes HIV-positiv.
10. Aktive Hepatitis C oder Hepatitis B Virusinfektion. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Sicherheit und Verträglichkeit (ICTRP)
Wirksamkeit: Krankheitskontrolle gemäß den Kriterien zur Bewertung der Immunantwort bei soliden Tumoren für immunbasierte Behandlung (iRECIST) (iDC);Wirksamkeit: Krankheitskontrolle gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1) (DC);Wirksamkeit: Objektive Reaktion gemäß iRECIST (iOR);Wirksamkeit: Dauer der Reaktion gemäß iRECIST (iDOR);Wirksamkeit: Fortschrittsfreies Überleben gemäß iRECIST (iPFS);Wirksamkeit: Objektive Reaktion gemäß RECIST 1.1 (OR);Wirksamkeit: Dauer der Reaktion gemäß RECIST 1.1 (DOR);Wirksamkeit: Fortschrittsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1 (PFS);Wirksamkeit: Zeit bis zur Reaktion gemäß iRECIST 1.1 (iTTR);Wirksamkeit: Zeit bis zur Reaktion gemäß RECIST 1.1 (TTR);Wirksamkeit: Krankheitsfreies Überleben (DFS);Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS);Wirksamkeit: OR der injizierten Läsionen gemäß RECIST 1.1;Wirksamkeit: OR der nicht injizierten Läsionen gemäß RECIST 1.1;Wirksamkeit: iOR der injizierten Läsionen gemäß iRECIST;Wirksamkeit: iOR der nicht injizierten Läsionen gemäß iRECIST (ICTRP)
Date d'enregistrement
22.12.2022 (ICTRP)
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Markus Jorger, MD;Diane Beatty, PhD, Cantonal Hospital of St. Gallen,Immunophotonics, Inc. (ICTRP)
ID secondaires
IP-IIO-622 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05688280 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible