Wirksamkeit von Nintedanib zur Behandlung von Nasenbluten bei Personen mit der Rendu-Osler-Weber-Krankheit
Résumé de l'étude
Derzeit gibt es keine Behandlung für die RO-Krankheit und auch keine wirksame Behandlung für Nasenbluten. Die RO-Krankheit ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen, die die Bildung von abnormen und fragilen Blutgefäßen begünstigt. Diese reißen leicht und verursachen häufig Nasenbluten. Mehrere Medikamente, die derzeit für andere Krankheiten verwendet werden, wie z.B. idiopathische Lungenfibrose, wirken auf die Prozesse der Gefäßbildung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auch einen positiven Effekt bei der RO-Krankheit haben können. Einige dieser Medikamente werden anderswo auf der Welt untersucht. In der Schweiz erhielt ein Patient mit ROW und idiopathischer Lungenfibrose OFEV für seine Lungenerkrankung. Er stellte dann fest, dass das Nasenbluten sehr schnell abnahm und praktisch verschwand. Aus diesen Gründen möchten wir die Wirkung von OFEV in einer Gruppe von Patienten mit der RO-Krankheit untersuchen, um dessen Wirksamkeit bei Nasenbluten zu bestimmen.
(BASEC)
Intervention étudiée
OFEV ist in der Schweiz zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose zugelassen. In dieser Studie wird es in der gleichen Dosierung verabreicht, die für die Behandlung der Lungenfibrose zugelassen ist. Die Wirkung des Medikaments auf das Nasenbluten wird mit einem Placebo (medikament ohne Wirkstoff) verglichen. Das bedeutet, dass die Hälfte der Teilnehmer das OFEV erhält und die andere Hälfte ein Placebo. Wenn Sie teilnehmen, werden Sie zufällig einer der beiden Gruppen zugewiesen. Weder Sie noch die Mitglieder der Forschungsgruppe werden die Identität des Produkts, das Sie erhalten, kennen.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Nasenbluten bei Personen mit der Rendu-Osler-Krankheit
(BASEC)
Volljährig sein An der Rendu-Osler-Krankheit leiden Mäßiges bis schweres Nasenbluten haben (mehrmals pro Woche und/oder häufige Bluttransfusionen oder Eiseninfusionen benötigen) (BASEC)
Critères d'exclusion
Schwanger oder stillend sein Leberprobleme haben Bekannte arteriovenöse Malformationen der Hirnarterien oder unbehandelte arteriovenöse Malformationen in den Lungen haben (sofern eine Behandlung technisch machbar ist) (BASEC)
Lieu de l’étude
Lausanne
(BASEC)
Sponsor
Centre hospitalier universitaire vaudois
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Romain Lazor
+41213144746
romain.lazor@clutterchuv.chService de pneumologie, Centre hospitalier universitaire vaudois, 1011 Lausanne
(BASEC)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Vaud
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
02.09.2021
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT04976036 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Phase II monocentric randomized study on efficacy of nintedanib for treatment of epistaxis in hereditary haemorrhagic telangiectasia (HHT) patients – EPISTOP (BASEC)
Titre académique
Phase-II-monozentrische randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Nintedanib zur Behandlung von Epistaxis bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) (ICTRP)
Titre public
Wirksamkeit von Nintedanib zur Behandlung von Epistaxis bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: Nintedanib Medikament: Placebo (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegeanbieter, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
1. unterzeichnete informierte Einwilligung
2. definitive HHT-Erkrankung (definiert als das Vorhandensein einer pathogenen Mutation in einem der
HHT-Gene oder das Vorhandensein von 3 von 4 Curaçao-Kriterien)
3. Alter =18 Jahre zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung
4. moderate bis schwere Epistaxis, definiert als Epistaxis-Schweregrad-Score (ESS) =2,5
5. Abwesenheit einer zerebralen arteriovenösen Malformation, nachgewiesen durch bildgebende Verfahren des Gehirns
Ausschlusskriterien:
1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
2. Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP, siehe Anhang VII für Definition),
keine Zustimmung zur Befolgung der Anweisungen für die Methode(n) der Empfängnisverhütung für das
heterosexuelle Paar (siehe Anhang VII für Anweisungen) während des Behandlungszeitraums und
Nachsorge oder mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des IMP, oder wenn Bedenken bestehen,
dass sie die Anforderungen an die Empfängnisverhütung nicht zuverlässig einhalten werden.
3. Akute Infektion
4. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin >1,5x (oder >2,5x bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) der obere Grenzwert
des Normalbereichs
5. Nieren-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel <30 ml/min
6. Unbehandelte pulmonale arteriovenöse Malformation (wenn eine Vaso-Oklusion technisch
machbar ist)
7. Hämoptyse oder Hämaturie innerhalb der letzten 12 Monate
8. Ulkus oder aktive Magenblutung innerhalb der letzten 12 Monate
9. Antikoagulantien- oder Thrombozytenaggregationshemmerbehandlung
10. Koronare Herzkrankheit
11. Thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate
12. Long-QT-Syndrom (bei EKG, das während des Screenings durchgeführt wurde)
13. Bekannte Allergie gegen Nintedanib, Soja, Erdnüsse
14. Bevacizumab, Pazopanib oder andere anti-angiogene Behandlungen innerhalb der letzten 12 Monate
15. Gleichzeitige Behandlung mit Ketoconazol, Erythromycin, Rifampicin, Carbamazepin,
Phenytoin, Johanniskraut
16. Operation innerhalb der letzten 3 Monate oder geplant innerhalb der nächsten 9 Monate
17. Kürzlich nicht verheilte Wunde
18. Jede andere schwerwiegende Grunderkrankung, die die Studienbehandlung und potenzielle unerwünschte Ereignisse beeinträchtigen könnte
19. Jede geistige oder andere Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Änderung der Epistaxis-Dauer in Minuten unter Nintedanib-Behandlung im Vergleich zu Placebo bei HHT-Patienten. (ICTRP)
Änderung der Anzahl der Epistaxis-Episoden pro 4 Wochen; Änderung des Nasalen Ergebnisses für Epistaxis bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie; Änderung der Anzahl der Bluttransfusionen pro 4 Wochen; Änderung des Epistaxis-Schweregrad-Scores (ESS); Änderung der Anzahl der Eiseninfusionen pro 4 Wochen; Änderung des Hämoglobinspiegels in g/l; Änderung des Ferritinspiegels in ng/ml (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
Boehringer Ingelheim (ICTRP)
Contacts supplémentaires
Romain Lazor, MD, romain.lazor@chuv.ch, 0041213144746 (ICTRP)
ID secondaires
1199-0433 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04976036 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible