Kurztitel: 19920 FIONA Finerenon für die Behandlung von Kindern mit chronischer Nephropathie und Proteinurie
Résumé de l'étude
Eine Studie, in der untersucht werden soll, wie gut Finerenon wirkt, wie sicher es ist, wie es vom Körper aufgenommen, verarbeitet und ausgeschieden wird und welche Wirkungen es auf den Körper hat, wenn es bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung und Proteinurie zusammen mit der Standardbehandlung angewendet wird.
(BASEC)
Intervention étudiée
Es wird untersucht ob die Gabe des Studienmedikaments Finerenon zusätzlich zu Standardtherapie einem Placebo überlegen ist.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Chronische Nierenerkrankung und Proteinurie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis < 18 Jahren
(BASEC)
1. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zwischen 6 Monaten und < 18 Jahren alt sein. 2. Zum Zeitpunkt des Screenings müssen die Teilnehmer eine klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung haben und relativ stabil sein. 3. Behandlung mit ACE-Hemmern oder ARBs in optimierter Dosierung (BASEC)
Critères d'exclusion
1. Geplante urologische Operationen, die die Nierenfunktion beeinflussen können 2. Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS), die ≤ 6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurden 3. Patienten mit nephrotischem Syndrom, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Albumininfusionen erhalten 4. Nierentransplantation in den nächsten 6 Monaten geplant (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle, Genève, Lausanne
(BASEC)
Sponsor
Bayer AG
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Sophia Birnbaum
+41 465 81 11
clinical.operations.switzerland@clutterbayer.comBayer (Schweiz) AG
(BASEC)
Informations scientifiques
(+) 1-888-84 22937
clinical.operations.switzerland@clutterbayer.com(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Vaud
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
01.03.2022
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT05196035 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A 6-month multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study to evaluate the efficacy, safety and PK/PD of an age-and body weight-adjusted oral finerenone regimen, in addition to an ACEI or ARB, for the treatment of children, 6 months to <18 years of age, with chronic kidney disease and proteinuria (BASEC)
Titre académique
Eine 6-monatige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK/PD eines alters- und gewichtsanpassenden oralen Finerenon-Regimes, zusätzlich zu einem ACEI oder ARB, zur Behandlung von Kindern im Alter von 6 Monaten bis <18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung und Proteinurie. (ICTRP)
Titre public
Eine Studie zur Ermittlung, wie gut die Studienbehandlung Finerenon wirkt, wie sicher sie ist, wie sie in den Körper gelangt, sich darin bewegt und wieder ausgeschieden wird, sowie welche Auswirkungen sie auf den Körper hat, wenn sie zusammen mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung und Proteinurie eingenommen wird. (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Chronische NierenerkrankungProteinurie (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: Finerenon (Kerendia, BAY94-8862)Medikament: Placebo (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Einwilligung/ Zustimmung zwischen 6 Monaten und <18 Jahren alt sein.
- Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung eine klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) haben, die definiert ist als:
- CKD-Stadien 1-3 (eGFR =30 mL/min/1,73m^2) für Kinder =1 Jahr bis <18 Jahre oder
- ein Serumkreatinin = 0,40 mg/dL für Säuglinge von 6 Monaten bis < 1 Jahr und
- stark erhöhte Proteinurie, definiert durch:
- Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) von = 0,50 g/g bei Teilnehmern =
2 Jahren mit CKD-Stadium 2 und 3 oder
- UPCR = 1,0 g/g für Patienten < 2 Jahre oder = 2 Jahre und mit
CKD-Stadium 1.
- Teilnehmer müssen eine stabile Nierenfunktion zwischen Screening und D0 haben, definiert als:
- Für Teilnehmer mit einem Kreatinin von > 0,8 mg/dL beim Screening: keine Erhöhung oder
Abnahme der eGFR um = 20% bei D0.
- Für Teilnehmer mit einem Kreatinin von = 0,8 mg/dL beim Screening: keine Erhöhung oder
Abnahme des Kreatinins = 0,15 mg/dL bei D0.
- Behandelt mit einem Angiotensin-konvertierenden Enzymhemmer (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) in optimierten Dosen, definiert als maximal tolerierbare Dosen innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs gemäß den Richtlinien zur Blutdruckkontrolle, die mindestens 30 Tage vor dem Screening unverändert waren.
- K+ =5,0 mmol/L für Kinder =2 Jahre alt sowohl beim Screening als auch bei D0 und =5,3 mmol/L für Kinder <2 Jahre alt sowohl beim Screening als auch bei D0.
Ausschlusskriterien:
- Geplante urologische Operationen, die die Nierenfunktion beeinflussen könnten.
- Kinder mit hämolytischem urämischem Syndrom (HUS), das =6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- Patienten mit nephrotischem Syndrom, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening Albumininfusionen erhalten haben.
- Patienten, die Kandidaten für eine Nierentransplantation sind, d.h. eine Nierentransplantation, die innerhalb des Studienzeitraums geplant ist.
- Nierenallotransplantat vorhanden.
- Bilaterale Nierenarterienstenose.
- Akute Nierenverletzung, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening eine Dialyse erforderte.
- Systemische Hypertonie Stadium 2 bei Kindern =1 Jahr, definiert gemäß den Richtlinien zur Blutdruckkontrolle beim Screening oder bei der Randomisierung.
- Systolischer Blutdruck (SBP) über 110 mmHg bei Säuglingen von 6 Monaten bis <1 Jahr beim Screening oder bei der Randomisierung.
- Systemische Hypotonie, definiert als ein systolischer Blutdruck unter dem 5. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening oder bei der Randomisierung, jedoch nicht niedriger als 80 mmHg (obwohl für einige Teilnehmer das 5. Perzentil des SBP < 80 mmHg ist, müssen sie ausgeschlossen werden, wenn ihr SBP <80 mmHg ist).
- Teilnehmer mit immunvermittelter CKD, die innerhalb von <6 Monaten vor dem Screening Rituximab, Cyclophosphamid, Abatacept oder hochdosierte Glukokortikoide verwendet haben. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Reduktion des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) um mindestens 30% vom Ausgangswert bis Tag 180�7. (ICTRP)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs);Änderung der Serumkaliumwerte vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Änderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Änderung der eGFR vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Durchschnittliche Reduktion vom Ausgangswert bis Tag 180�7 im UPCR;Änderung des UACR vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Pharmakokinetik (PK) Finerenon Cmax, md;Pharmakokinetik (PK) Finerenon AUCt,md;Fragebogen zu Geschmack und Textur der pädiatrischen Formulierung. (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Bayer Clinical Trials Contact, clinical-trials-contact@bayer.com, (+) 1-888-84 22937 (ICTRP)
ID secondaires
2023-504884-17-00, 2021-002071-19, 19920 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05196035 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible