Informations générales
  • Catégorie de maladie Autres cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 1 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Nicolas Gerber glioma@kispi.uzh.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 05.09.2025 ICTRP: Importé de 05.04.2026
  • Date de mise à jour 05.04.2026 02:00
HumRes54254 | SNCTP000004257 | BASEC2020-01195 | NCT04732065

Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von ONC206 bei Kindern mit bösartigen Hirntumoren

  • Catégorie de maladie Autres cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 1 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Nicolas Gerber glioma@kispi.uzh.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 05.09.2025 ICTRP: Importé de 05.04.2026
  • Date de mise à jour 05.04.2026 02:00

Résumé de l'étude

Gehirn Tumore in der Kindheit hat sich zur Hauptursache der krebsbedingten Todesursache bei Kindern entwickelt. Es gibt mehrere Subtypen von pädiatrischen Hirntumoren, von denen einige hochgradig bösartig sind. Eine davon ist die Gruppe der so genannten "diffusen Mittelliniengliome". Da diese Tumore in sehr empfindlichen Strukturen des Gehirns liegen und diffus wachsen, können sie nicht durch eine Operation entfernt werden. Die einzige Behandlungsmöglichkeit, die eine minimale Verbesserung bewirkt, ist die Bestrahlungstherapie. Dennoch sterben fast alle Patienten innerhalb von 9-12 Monaten nach der Diagnose. Andere bösartige Tumore, die nach der Erstbehandlung wieder auftreten, haben eine ähnliche schlechte Prognose. Am Kinderspital Zürich haben wir die einmalige Gelegenheit, ein neues und sehr viel versprechendes Medikament in einer klinischen Studie zu untersuchen. Dieses Medikament konnte die Tumorzellen in Zellkulturen und Tiermodellen signifikant reduzieren und hat wahrscheinlich sehr geringe Nebenwirkun-gen. Im Rahmen der klinischen Studie möchten wir mehr Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuen Medikaments erhalten und verstehen, welche Patienten am meisten von dieser Therapie profitieren werden.

(BASEC)

Intervention étudiée

Verabreichung von ONC206

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Hochgradige diffuse Mittelliniengliome (neu diagnostiziert, nach erster therapeutischer Behandlung oder bei Therapieresistenz) Therapieresistente bösartige Hirntumore

(BASEC)

Critères de participation
Patienten mit diffusem Mittelliniengliom (ausgeschlossen Grad 2, H3K27M negativ) oder therapieresistenten bösartigem Hirntumor Alter: 18-21 Jahre (Phase I) Ausreichende Knochenmarks und Organfunktionen müssen vorhanden sein Tumorgewebe muss vorhanden sein, wenn dieses vorgängig entnommen wurde Bereitschaft Nervenwasser entnehmen zu lassen (BASEC)

Critères d'exclusion
Gleichzeitige Einnahme eines anderen Prüfmedikamentes Schwere systemische Erkrankung Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten und/oder eine Einwilligung zu erteilen (BASEC)

Lieu de l’étude

Zurich

(BASEC)

Netherlands, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Universitäts-Kinderspital Zürich - Eleonorenstiftung

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Nicolas Gerber

044 249 6350

glioma@kispi.uzh.ch

Universitäts-Kinderspital Zürich - Eleonorenstiftung

(BASEC)

Informations générales

University of California, San Francisco,

(415) 502-1600

PNOC023@ucsf.edu

(ICTRP)

Informations générales

University of California, San Francisco

(415) 502-1600

PNOC023@ucsf.edu

(ICTRP)

Informations scientifiques

University of California, San Francisco,

(415) 502-1600

PNOC023@ucsf.edu

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

09.02.2021

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT04732065 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Open label Phase 1 and Target Validation study of ONC206 in Children and Young Adults with Newly Diagnosed or Recurrent Diffuse Midline Glioma (DMG), and Other Recurrent Primary Malignant Central Nervous System (CNS) Tumors (BASEC)

Titre académique
Offene Phase-1-Studie und Zielvalidierungsstudie von ONC206 bei Kindern und jungen Erwachsenen mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem diffusem Mittellinien-Glionom (DMG) und anderen rezidivierenden primären malignen Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) (ICTRP)

Titre public
ONC206 zur Behandlung von neu diagnostizierten, rezidivierenden diffusen Mittellinien-Glionomen und anderen rezidivierenden malignen ZNS-Tumoren (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Diffuses Mittellinien-Glionom (DMG) Glioblastom Rezidivierendes Ependymom Rezidivierender malignen Tumor des zentralen Nervensystems Spinales Gliom WHO-Grad III Gliom ZNS-Tumor Tumor des zentralen Nervensystems (ICTRP)

Intervention étudiée
Medikament: ONC206 Strahlentherapie: Standard der Pflege Strahlentherapie Verfahren: Optionale Protonen (1H) MR-Spektroskopie (MRS) (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

- ARM A: Kinder und junge Erwachsene mit DMG, H3K27 verändert (Dosissteigerung: 2-21
Jahre alt, Dosisexpansion: 2 Jahre und älter), die mindestens eine
vorherige Therapie abgeschlossen haben. Die vorherige Behandlung muss eine fokale Strahlentherapie
umfasst haben und die Patienten müssen sich innerhalb von 4-14 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
zur Registrierung befinden (die Patienten müssen innerhalb von 1 Woche nach der Registrierung mit der Behandlung
beginnen), dürfen keine anderen Therapien nach der Strahlentherapie begonnen haben und dürfen keine
Hinweise auf eine Krankheitsprogression aufweisen.

- ARM A: Eine Bestätigung des Tumorgewebes für DMG, H3K27 verändert ist zwingend erforderlich und die Pathologie
muss mit einem DMG, H3K27 verändert übereinstimmen.

- ARM A: Die Teilnehmer müssen sich von allen akuten Nebenwirkungen der vorherigen
Therapie erholt haben.

- ARM A: Vom geplanten Beginn der geplanten Studienbehandlung müssen die folgenden Zeiträume
vergangen sein: 5 Halbwertszeiten von jedem Prüfpräparat, 4 Wochen von
zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage für Temozolomid und 6 Wochen für Nitrosoureas), 4
Wochen von Antikörpern und es müssen mindestens 7 Tage seit dem Abschluss der Therapie
mit einem biologischen oder kleinen Molekülpräparat vergangen sein. Für jedes biologische oder kleine Molekülpräparat
mit bekannten Nebenwirkungen, die mehr als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten können, muss der
Zeitraum vor der Einschreibung über die Zeit hinausgehen, in der bekannt ist, dass Nebenwirkungen auftreten
(dies sollte mit dem Studienteam besprochen werden)

- ARM B: Neu diagnostizierte Kinder und junge Erwachsene (Dosissteigerung: 2-21 Jahre alt, Dosisexpansion: 2 Jahre und älter)
mit einer Diagnose von DMG, H3K27 verändert sind berechtigt, einschließlich spinaler DMGs.

- ARM B: Eine Bestätigung des Tumorgewebes für DMG ist zwingend erforderlich und die Pathologie muss
mit einem DMG, H3K27 verändert übereinstimmen.

- ARM C: Kinder und junge Erwachsene mit DMGs (Dosissteigerung: 2-21 Jahre alt, Dosisexpansion: 2 Jahre und älter), die Hinweise auf eine Progression haben, aber nicht
wegen dieser Progression behandelt wurden und empfohlen werden, eine Reirradiation zu erhalten.

- ARM C: Die Patienten müssen eine vorherige fokale Strahlentherapie als Teil ihrer
Ersttherapie erhalten haben und sollten mindestens 6 Monate nach der vorherigen Strahlentherapie sein. Wenn
der Zeitraum weniger als 6 Monate nach der vorherigen fokalen Strahlentherapie beträgt, müssen diese Patienten
mit dem Studienleiter besprochen werden.

- ARM C: Eine Bestätigung des Tumorgewebes ist zwingend erforderlich und die Pathologie muss mit
einem DMG, H3K27 verändert übereinstimmen.

- ARM C: Die Teilnehmer müssen sich von allen akuten Nebenwirkungen der vorherigen Therapie
erholt haben.

- ARM C: Vom geplanten Beginn der geplanten Studienbehandlung müssen die folgenden Zeiträume
vergangen sein: 5 Halbwertszeiten von jedem Prüfpräparat, 4 Wochen von
zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage für Temozolomid und 6 Wochen für Nitrosoureas), 4
Wochen von Antikörpern und es müssen mindestens 7 Tage seit dem Abschluss der Therapie
mit einem biologischen oder kleinen Molekülpräparat vergangen sein. Für jedes biologische oder kleine Molekülpräparat
mit bekannten Nebenwirkungen, die mehr als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten können, muss der
Zeitraum vor der Einschreibung über die Zeit hinausgehen, in der bekannt ist, dass Nebenwirkungen auftreten
(dies sollte mit dem Studienteam besprochen werden)

- ARM D: Kinder und junge Erwachsene mit rezidivierenden primären malignen ZNS-Tumoren,
ausgenommen DMGs, (Dosissteigerung: 2-21 Jahre alt, Dosisexpansion: 2 Jahre und älter), die Hinweise auf eine Progression haben, aber nicht wegen dieser
Progression behandelt wurden. Teilnehmer, die eine chirurgische Resektion für diese Progression erhalten haben, sind
berechtigt, wenn die Operation keine kurative Absicht hat. Diese Patienten müssen mit dem
Studienteam besprochen werden.

- ARM D: Eine vorherige Bestätigung des Tumorgewebes ist zwingend erforderlich und die Pathologie des primären
Tumors muss mit einem malignen ZNS-Tumor übereinstimmen (Diagnose eines Ependymoms ist
erlaubt). Gewebe zum Zeitpunkt der Progression ist nicht erforderlich.

- ARM D: Die Teilnehmer müssen sich von allen akuten Nebenwirkungen der vorherigen Therapie
erholt haben.

- ARM D: Vom geplanten Beginn der geplanten Studienbehandlung müssen die folgenden Zeiträume
vergangen sein: 5 Halbwertszeiten von jedem Prüfpräparat, 4 Wochen von
zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage für Temozolomid und 6 Wochen für Nitrosoureas), 4
Wochen von Antikörpern und es müssen mindestens 7 Tage seit dem Abschluss der Therapie
mit einem biologischen oder kleinen Molekülpräparat vergangen sein. Für jedes biologische oder kleine Molekülpräparat
mit bekannten Nebenwirkungen, die mehr als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten können, muss der
Zeitraum vor der Einschreibung über die Zeit hinausgehen, in der bekannt ist, dass Nebenwirkungen auftreten
(dies sollte mit dem Studienteam besprochen werden). Bevacizumab, das zur Behandlung von
Pseudoprogression verwendet wird, erfordert keinen Waschzeitraum.

- ZIELVALIDIERUNG: Neu diagnostizierte Kinder und Erwachsene (2 Jahre und älter)
mit bildgebenden Verfahren, die mit einem DMG, H3K27 verändert übereinstimmen, sind berechtigt.

- ZIELVALIDIERUNG: Kinder und junge Erwachsene mit rezidivierenden primären malignen ZNS-Tumoren,
einschließlich rezidivierendem DMG, (2 Jahre und älter), die Hinweise auf eine Progression haben, aber nicht wegen dieser Progression behandelt wurden.

- ZIELVALIDIERUNG: Teilnehmer müssen eine Tumorgewebesammlung als Teil ihrer
Standardversorgung durchführen.

- Teilnehmer, die Steroide erhalten, müssen mindestens 3 Tage vor der Registrierung eine stabile oder abnehmende Dosis haben.

- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= Neutrophil 1,0 g/l.

- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen
in den letzten 7 Tagen vor der Einschreibung).

- Serumkreatinin < 1,5 obere Grenze normal (ULN) basierend auf Alter und Geschlecht.

- Gesamtbilirubin <= 1,5 x obere Grenze normal (ULN) für das Alter bei Vorliegen von
Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin < 3 x ULN oder direktes Bilirubin < 1,5 x ULN.

- Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 3 x ULN.

- Aspartat-Aminotransferase (AST) <= 3 x ULN.

- Patienten mit Anfallsleiden können eingeschrieben werden, wenn das Anfallsleiden gut
kontrolliert ist.

- Die Auswirkungen von ONC206 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund
müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden. Angemessene Methoden umfassen: hormonelle oder Barrieremethoden der Geburtenkontrolle oder Abstinenz vor der Studienaufnahme und für die Dauer der Studienbeteiligung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie
oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie sofort ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben sind, müssen ebenfalls zustimmen,
angemessene Verhütungsmethoden vor der Studie und für die Dauer der Studienbeteiligung zu verwenden.

- Karnofsky >= 50 für Teilnehmer > 16 Jahre und Lansky >= 50 für Teilnehmer
<= 16 Jahre. Teilnehmer, die aufgrund von Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden
für die Bewertung des Leistungsstatus als gehfähig betrachtet.

- Teilnehmer müssen bereit sein, angemessenes Gewebe bereitzustellen. Ein Minimum von 10-20 Paraffin-
eingebetteten ungefärbten Schnitten ODER 1 Block mit Tumorgehalt von 40% oder mehr ist
erforderlich. Gefrorenes Gewebe ist ebenfalls akzeptabel. Teilnehmer, die zuvor an PNOC022 eingeschrieben waren und angemessenes Gewebe bereitgestellt haben, müssen möglicherweise kein zusätzliches Gewebe einreichen -
bestätigen mit. (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Anteil der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT); Maximale verträgliche Dosis (MTD) von ONC206 (ICTRP)

Mittlere maximale Konzentration (Cmax) von ONC206; Mittlere entsprechende Zeit (Tmax) von ONC206; Fläche unter der Kurve (AUC) von ONC206; Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ONC206; Mittlere Gesamtkörper-Clearance (CL) für ONC206; Mittleres Verteilungsvolumen (Vd) für ONC206 (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
Jazz Pharmaceuticals;Mithil Prasad Foundation;Storm the Heavens Fund;The ChadTough Defeat DIPG Foundation;National Cancer Institute (NCI);Dana-Farber Cancer Institute (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Sabine Mueller, MD, PhD;PNOC Operations, PNOC023@ucsf.edu, (415) 502-1600, University of California, San Francisco, (ICTRP)

ID secondaires
NCI-2021-00046, R01CA266596, 200814 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04732065 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible