Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer de la tête et du cou (BASEC)
  • Study Phase Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Berne, Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Teresa Hemmerle regulatory@philogen.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 03.02.2026 ICTRP: Importé de 18.04.2024
  • Date de mise à jour 03.02.2026 12:16
HumRes52568 | SNCTP000006112 | BASEC2020-02413 | NCT04573192

Eine Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des tumorspezifischen humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin Fusionsproteins L19TNF plus Lomustin bei Patienten mit Glioblastom beim ersten Fortschreiten der Krankheit

  • Catégorie de maladie Cancer de la tête et du cou (BASEC)
  • Study Phase Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Berne, Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Teresa Hemmerle regulatory@philogen.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 03.02.2026 ICTRP: Importé de 18.04.2024
  • Date de mise à jour 03.02.2026 12:16

Résumé de l'étude

Wir wollen untersuchen, welches die optimale Dosis von L19TNF in Kombination mit Lomustin ist, wie gut das Medikament bei fortgeschrittenem Glioblastom verträglich ist und ob die Kombinationstherapie die Überlebensrate verbessert. L19TNF ist eine neue Prüfsubstanz mit potenzieller Antikrebsaktivität. Dieses Medikament ist mit dem Krebsmedikament TNF (BeromunTM) vergleichbar. Leider ist die systemische Anwendung von TNF mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, unter anderem auch mit einer (schweren) dosisabhängigen blutdrucksenkenden Wirkung, die manchmal zu Funktionsstörungen von Herz und Lunge führen kann. In dieser Studie ist TNF allerdings mit der Substanz L19 verbunden, welche TNF direkt zum Tumor leitet. Auf diese Weise soll eine höhere Konzentration an TNF im Tumor erreicht werden und somit bei gleicher Wirksamkeit eine Reduktion der Nebenwirkungen. L19TNF ist ein nicht zugelassenes Medikament.

(BASEC)

Intervention étudiée

Zunächst wird der Arzt potenitelle Kanditaten genau untersuchen und befragen, um festzustellen, ob sie für eine Teilnahme an der Studie geeignet sind (Screening). Beim ersten Fortschreiten der Erkrankung gibt es keinen einheitlichen Therapiestandard. Eine anerkannte Therapieoption ist Lomustin und diese Therapie besteht aus der oralen Einnahme von Lomustin jeweils am ersten Tag eines 42-tägigen Behandlungszyklus.

Im ersten Teil der Studie (Phase I) werden 3 Patientengruppen (à 3-6 Patienten) mit einer von Gruppe zu Gruppe ansteigenden Dosis von L19TNF, in Form einer intravenösen Infusion über zwei Stunden, zusätzlich zu Lomustin behandelt. Dabei wird L19TNF an den Tagen 1, 3, 5, 22, 24 und 26 der 42-tägigen Behandlungszyklen verabreicht.

Im zweiten Teil der Studie (Phase II) wird eine Hälfte der Patienten mit Lomustin behandelt, die andere Hälfte bekommt zusätzlich L19TNF nach demselben Schema wie in Phase I.

Bei allen Teilnehmern der Studie wird am Ende jedes Behandlungszyklus (alle 6 Wochen) die Reaktion ihrer Krebserkrankung auf die Behandlung überprüft. Zu diesem Zweck werden unter anderem Aufnahmen mittels Kernspintomographie (MRT) gemacht und es wird in regelmässigen Abständen Blut und Urin für Laboruntersuchungen abgenommen.

Patienten können maximal 6 Behandlungszyklen bekommen. Wie lange ein Patient an der Studie teilnehmen wird, hängt davon ab, wie gut der Tumor auf die Behandlung anspricht und wie verträglich die Behandlung ist.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Glioblastom (fortgeschritten)

(BASEC)

Critères de participation
Es können Personen mit einem Glioblastom beim ersten Fortschritt der Krankheit teilnehmen. Ausserdem müssen sie 18 Jahre oder älter sein. (BASEC)

Critères d'exclusion
- Vorherige Behandlung des fortgeschrittenem Glioblastom (ausser Operation) - Unfähigkeit, sich einer kontrastmittelverstärkten MRT zu unterziehen. (BASEC)

Lieu de l’étude

Berne, Lausanne, Zurich

(BASEC)

France, Germany, Italy, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Philochem AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Teresa Hemmerle

+41435448800

regulatory@philogen.com

Philogen SpA

(BASEC)

Informations générales

+390577017816

regulatory@philogen.com

(ICTRP)

Informations scientifiques

+390577017816

regulatory@philogen.com

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

24.11.2020

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT04573192 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A study to evaluate the safety and efficacy of the tumor-targeting human antibody-cytokine fusion protein L19TNF plus lomustine in patients with glioblastoma at first progression. (BASEC)

Titre académique
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des tumor-targeting menschlichen Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins L19TNF plus Lomustin bei Patienten mit Glioblastom bei erster Progression (ICTRP)

Titre public
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von L19TNF plus Lomustin bei Patienten mit Glioblastom bei erster Progression (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Glioblastom (ICTRP)

Intervention étudiée
Medikament: L19TNF;Medikament: Lomustin (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre

Einschlusskriterien:

1. Männlich oder weiblich, Alter =18.

2. Patienten mit histologisch bestätigtem Glioblastom bei eindeutiger erster Rückkehr oder
Progression gemäß RANO-Kriterien.

3. MGMT-Promotor-Methylierungsstatus bekannt

4. IDH wildtyp.

5. Patienten können eine Operation wegen Rückfall durchgemacht haben.

6. Für operierte Patienten: Der histologische Bericht muss das Glioblastom-Rückfall dokumentieren
und ein neues MRT muss 3-5 Wochen nach der Operation durchgeführt werden (direkt vor dem Beginn der Studie
Behandlung). Die Studienbehandlung muss mindestens 4 Wochen bis maximal 6
Wochen nach der Operation beginnen.

7. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) = 70%.

8. Dokumentierter negativer Test auf HIV-HBV-HCV. Für die HBV-Serologie ist die Bestimmung von HBsAg
und anti-HBcAg-Ak erforderlich. Bei Patienten mit Serologie, die eine frühere Exposition
gegenüber HBV dokumentiert, ist ein negatives Serum-HBV-DNA erforderlich. Für HCV ist ein HCV-RNA- oder HCV-Antikörpertest
erforderlich. Probanden mit einem positiven Test auf HCV-Antikörper, aber ohne Nachweis von HCV-RNA,
was auf keine aktuelle Infektion hinweist, sind berechtigt.

9. Weibliche Patienten: Weibliche Patienten müssen entweder dokumentiert nicht Frauen im gebärfähigen
Alter (WOCBP)* sein oder müssen einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn
der Behandlung haben. Darüber hinaus müssen WOCBP zustimmen, von der Screening-Phase bis 6 Monate
nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden,
wie sie in den "Empfehlungen zur Verhütung und Schwangerschaftstests in klinischen
Studien" des Leiters der klinischen Prüfungsgruppe der Arzneimittelbehörden
(www.hma.eu/ctfg.html) definiert sind und die beispielsweise Progesteron-only oder kombinierte
(Östrogen- und Progesteron-haltige) hormonelle Verhütung umfassen, die mit
der Hemmung des Eisprungs, intrauterinen Geräten, intrauterinen hormonfreisetzenden Systemen,
bilateraler Tubenokklusion oder vasectomisierten Partnern verbunden ist.

Männliche Patienten: Männliche Probanden, die Kinder zeugen können, müssen zustimmen, während der gesamten Studie zwei akzeptable
Verhütungsmethoden zu verwenden (z.B. Kondom mit spermizidem Gel). Doppelte Barrieremethoden sind erforderlich.

10. Persönlich unterzeichnetes und datiertes Dokument zur informierten Zustimmung, das angibt, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

11. Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan,
Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

- Frauen im gebärfähigen Alter werden definiert als Frauen, die die Menarche erlebt haben,
nicht postmenopausal sind (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative
medizinische Ursache) und nicht dauerhaft sterilisiert sind (z.B. Tubenokklusion,
Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie).

Ausschlusskriterien:

1. Vorherige Behandlung des Glioblastoms bei Rückfall, außer Operation.

2. Chirurgische Resektion oder Biopsie des Glioms innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.

3. Unfähigkeit, eine kontrastverstärkte MRT durchzuführen.

4. Vorherige Behandlung mit Lomustin.

5. Bekannte Allergie gegen TNF oder Lomustin, jegliche Hilfsstoffe im Studienmedikament oder
andere intravenös verabreichte menschliche Proteine/Pepptide/Antikörper.

6. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9/L; Thrombozyten < 100 x 10^9/L oder
Hämoglobin (Hb) < 9,0 g/dl.

7. Chronisch beeinträchtigte Nierenfunktion, wie durch eine Kreatinin-Clearance < 60 mL/min
oder Serumkreatinin > 1,5 ULN angezeigt.

8. Unzureichende Leberfunktion (ALT, AST, ALP = 2,5 x ULN oder Gesamtbilirubin = 2,0 x ULN).

9. INR > 1,5 ULN.

10. Jede schwere begleitende Erkrankung, die es unerwünscht macht, dass der Patient
an der Studie teilnimmt oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte, nach
Meinung des Prüfers.

11. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern könnte, wenn ein
immunstimulierendes Mittel verabreicht wird, nach Beurteilung des Prüfers.

12. Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres von zerebrovaskulären Erkrankungen und/oder akuten oder subakuten
koronaren Syndromen einschließlich Myokardinfarkt, instabiler oder schwerer stabiler Angina
pectoris.

13. Herzinsuffizienz (> Grad II, New York Heart Association (NYHA) Kriterien).

14. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder die dauerhafte Medikation erfordern.

15. LVEF <55% oder andere Anomalien, die während der Basisuntersuchungen (EKG und Echokardiogramm)
beobachtet wurden und die vom Prüfer als klinisch signifikant angesehen werden.
Probanden mit aktueller oder früherer QT/QTc-Verlängerung sind ausgeschlossen.

16. Unkontrollierte Hypertonie.

17. Bekannte arterielle Aneurysmen mit hohem Risiko für Ruptur.

18. Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV gemäß Leriche-Fontaine
Klassifikation).

19. Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung
(I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, Vorgeschichte eines Suizidversuchs
oder -ideen oder homicidale Ideen (z.B. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen), oder
Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.

20. Angst = CTCAE Grad 3.

21. Schwere diabetische Retinopathie wie schwere nicht-proliferative Retinopathie und
proliferative Retinopathie.

22. Schweres Trauma einschließlich schwerer Operation (wie abdominale/kardiale/thorakale Operation)
innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung.

23. Bekannte Tuberkulose.

24. Schwangerschaft oder Stillzeit.

25. Erfordernis einer chronischen Verabreichung von hochdosierten Kortikosteroiden oder anderen
immunsuppressiven Medikamenten. Probanden müssen entweder von Kortikosteroiden abgesetzt worden sein oder
eine stabile oder abnehmende Dosis = 4 mg täglich Dexamethason (oder Äquivalent) seit 7 Tagen vor
Beginn der Behandlung erhalten haben. Eingeschränkte oder gelegentliche Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung oder
Vorbeugung akuter Nebenwirkungen wird nicht als Ausschlusskriterium angesehen.

26. Vorhandensein aktiver und unkontrollierter Infektionen oder anderer schwerer begleitender Erkrankungen,
die nach Meinung des Prüfers den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder
die Studie beeinträchtigen würden.

27. Begleitende Malignome, es sei denn, der Patient war mindestens 2 Jahre ohne Intervention
frei von der Krankheit.

28. Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von
Studienbehandlungen.

29. Schwerwiegende, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.

30. Antikoagulationstherapie mit P2Y12-Antagonisten (z.B. Clopidogrel, Ticagrelor) und
Vitamin-K-Antagonisten (z.B. Phenprocoumon, Warfarin).

31. Erfordernis der gleichzeitigen Anwendung anderer Antikrebsbehandlungen oder -mittel außer
dem Studienmedikament.

32. Jede li (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Für Phase 1: DLT;Für Phase 2: Gesamtüberleben (ICTRP)

PFS;PFS-Rate bei 6 Monaten;OS-Rate bei 12 Monaten;Unerwünschte Ereignisse (AE);Schwere unerwünschte Ereignisse (AE);Sicherheit (DILI) (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Teresa Hemmerle, PhD, regulatory@philogen.com, +390577017816 (ICTRP)

ID secondaires
PH-L19TNFCCNU-02/20 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
Nein (ICTRP)

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04573192 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible