Multimodale Studie zu den Ergebnissen von Psychoanalysen bei Patienten mit chronischer Depression und frühkindlichem Trauma in Lausanne (MODE-L).
Résumé de l'étude
Die Studie MODE folgt der Studie "Langfristige psychoanalytische und kognitiv-behaviorale Therapien für Patienten mit chronischer Depression" (eine Studie, die von 2007 bis 2018 in mehreren Städten Deutschlands durchgeführt wurde, Studie LAC). Diese Studie hat gezeigt, dass langfristige psychoanalytische und kognitiv-behaviorale Therapien Patienten mit chronischer Depression helfen können. Wie jede Studie wirft die Studie LAC wichtige Fragen auf, die unbeantwortet bleiben. Zum Beispiel stellte die Studie fest, dass einige Patienten mehr von einer Behandlung mit einer Therapiesitzung pro Woche profitieren, während andere von mehreren wöchentlichen Sitzungen profitieren. Diese Frage wird in der neuen Studie MODE-L genauer untersucht. Zwei psychoanalytische Behandlungen werden verglichen, eine mit hoher Frequenz und eine mit niedriger Frequenz. Die Ergebnisse werden durch Bilder, die die Struktur und Funktion des Gehirns zeigen (MRT), sowie durch Fragebögen und Interviews gemessen, die darauf abzielen, die Intensität der Depression und die psychische Funktionsfähigkeit zu bestimmen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Wir werden untersuchen, ob Patienten mit chronischer Depression und mindestens einem frühkindlichen Trauma mehr von hochfrequenten psychoanalytischen Behandlungen (3 Sitzungen pro Woche) profitieren als von wöchentlichen psychoanalytischen Behandlungen (1 Sitzung pro Woche).
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Chronische Depression mit frühkindlichem Trauma.
(BASEC)
Interessierte Personen werden in die Studie aufgenommen, wenn sie seit mindestens 2 Jahren an Depressionen leiden. Die Intensität dieser Depression muss moderat oder schwer sein. Die eingeschlossenen Personen müssen auch mindestens ein Trauma in der Kindheit oder Jugend erlitten haben. (BASEC)
Critères d'exclusion
Personen mit psychotischen Symptomen, Schizophrenie oder bipolarer Störung können nicht an der Studie teilnehmen. (BASEC)
Lieu de l’étude
Lausanne
(BASEC)
Sponsor
CHUV représenté par Gilles AMBRESIN
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Gilles Ambresin
+41 21 314 05 86
gilles.ambresin@clutterchuv.chInstitut Universitaire de Psychothérapie, DP-CHUV
(BASEC)
Informations générales
Frankfurter Psychoanalytisches Institut (FPI),International Psychoanalytic University
0049 69 174629;+49 1723060145
gilles.ambresin@clutterchuv.ch(ICTRP)
Informations générales
Frankfurter Psychoanalytisches Institut (FPI)International Psychoanalytic University
0049 69 174629+49 1723060145
gilles.ambresin@clutterchuv.ch(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Vaud
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
18.02.2021
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
DRKS00016872 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Practicability Study for the Multimodal Outcome Study of Psychoanalyses of Chronically Depressed Patients with Early Trauma in Lausanne (MODE-L) (BASEC)
Titre académique
Multimodale Ergebnisstudie von Psychoanalysen chronisch depressiver Patienten mit frühem Trauma - MODE (ICTRP)
Titre public
Multimodale Ergebnisstudie von Psychoanalysen chronisch depressiver Patienten mit frühem Trauma (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
F33 Wiederkehrende depressive Störung (ICTRP)
Intervention étudiée
Gruppe 1: Psychoanalytische Langzeitbehandlung mit 1 wöchentlicher Sitzung
Gruppe 2: Psychoanalytische Langzeitbehandlung mit 3-4 wöchentlichen Sitzungen
Gruppe 3: Gesunde Kontrollgruppe (ICTRP)
Type d'essai
interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisierte kontrollierte Studie; Maskierung: Blinded (Maskierung verwendet); Kontrolle: aktiv; Zuweisung: parallel; Zweck des Studiendesigns: Behandlung (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien: Diagnose einer Major Depression oder Dysthymie (basierend auf dem strukturierten klinischen Interview-SCID) seit mindestens 12 Monaten
QIDS-C-Score > 9, BDI 2 > 17
Alter: 21-60 Jahre
CTQ: mindestens Trauma in einer der Subskalen (Selbsteinschätzungen der Patienten, Bewertungen des SCID-Interviewers)
Ausreichende Kenntnisse der Landessprache
Informierte Zustimmung zum Studienprotokoll
Bereitschaft, ein Jahr lang ohne Antidepressiva behandelt zu werden (außer in Notfällen) (ICTRP)
Ausschlusskriterien: Aktuelle oder vergangene psychotische Symptomatik, schizoaffektive, schizophrene oder bipolare affektive Störung
Substanzabhängigkeit aktuell oder in den letzten drei Jahren
Demenzerkrankung
Borderline-, schizotypale und antisoziale Persönlichkeitsstörung
Akute Suizidalität
Einschränkung der intellektuellen Kapazität
Schwere körperliche Erkrankung, die die Depression stark beeinflusst oder ursächlich für die Depression ist
Gleichzeitige psychotherapeutische Behandlung
Technische Ausschlusskriterien für MRT (metallische Tattoos, Herzschrittmacher oder andere Metallteile im Körper usw., gemäß speziellen Richtlinien der lokalen MRT-Teams)
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Primäre Ergebnisse: MRT-Hirnmaße
Die Bewertung umfasst die folgenden MRT-Hirnmaße. Anatomische MRT: Maße der kortikalen Dicke an allen Punkten des Großhirns. Resting State Funktionelle MRT (rsfMRI): Maße der funktionellen Konnektivität im gesamten Gehirn. Cyberball-Aufgabenbezogene funktionelle MRT (fMRI): Maße der Gehirnaktivierung im gesamten Gehirn als Reaktion auf Vertrauen, Misstrauen (soziale Ausgrenzung) und Wiederherstellung von Vertrauen (soziale Reintegration). Diffusion Tensor Imaging (DTI): Maße der fraktionalen Anisotropie und des durchschnittlichen Diffusionskoeffizienten.
Was diese Ergebnisse über das Gehirn aussagen, ist, dass MRT eine völlig sichere Methode zur Bildgebung des Gehirns in jedem Alter ist. Es wird routinemäßig bei nicht sedierten Personen zu mehreren Zeitpunkten durchgeführt, einschließlich mehrerer Zeitpunkte innerhalb einer RCT, und ohne die Notwendigkeit einer Exposition gegenüber Radioaktivität. MRT-Scans können in verschiedenen Modi durchgeführt werden, wobei jede Modalität einzigartige Informationen über verschiedene Aspekte der strukturellen und funktionalen Organisation des Gehirns liefert. Anatomische MRT liefert Informationen über die Gehirnstruktur, am häufigsten die Volumina und Formen bestimmter Gehirnregionen. Diffusion Tensor Imaging (DTI) liefert Informationen über die Gewebeorganisation im Gehirn, insbesondere über weiße Substanzfasern, die eine Gehirnregion mit einer anderen verbinden. An jedem Voxel misst die fraktionale Anisotropie (FA) die gerichtete Diffusion von Wasser, die mittlere Diffusivität (MD) misst die gesamte Diffusion von Wasser, die axiale Diffusivität (AD) misst die Diffusion entlang der langen Achse der Diffusion, die als entlang der langen Achse des Faserbündels angenommen wird, und die radiale Diffusivität (RD) misst die Diffusion senkrecht zur langen Achse der Diffusion oder des Faserbündels. Funktionelle MRT (fMRI) liefert Maße der zeitabhängigen Veränderungen in der relativen Konzentration von Desoxyhämoglobin innerhalb jedes Voxels, die größtenteils durch Veränderungen im Sauerstoffverbrauch und die zugrunde liegenden Veränderungen der neuronalen Aktivität innerhalb des Voxels verursacht werden. Maße der Ruhe-Zustands-Konnektivität (rsfMRI) sind im Wesentlichen Maße der Kreuzkorrelation für die fMRI-Serie von zwei verschiedenen Voxeln (d.h. zwei verschiedenen Punkten im Gehirn), die bewertet, wie stark diese beiden Regionen über die Zeit miteinander kommunizieren.
(ICTRP)
Sekundäre Ergebnismaße
MODE wird untersuchen, ob und wie Veränderungen im Gehirn mit allgemeinen Maßstäben für Veränderungen bei Patienten mit chronischer Depression und frühem Trauma nach einem Jahr Behandlung assoziiert sind. Um dieses Ziel zu erreichen und wie in meta-analytischen Übersichten empfohlen, werden verschiedene breite Bereiche der Funktionsweise der Patienten bewertet, einschließlich (1) Psychopathologie, (2) Persönlichkeit, soziale und berufliche Funktionsweise und (3) dynamische Funktionsweise, die einer beeinträchtigten Funktionsweise zugrunde liegen und zur Vulnerabilität für psychiatrische Störungen beitragen können. Aufgrund ihrer depressiven Symptomatik können Patienten Schwierigkeiten mit Selbstberichtsfragebögen haben. Daher haben wir die Gesamtzahl der in die Bewertungsbatterie aufgenommenen Elemente eingeschränkt.
Messinstrumente:
T0 (vor Beginn der Intervention):
Interviews:
- SCID durch unabhängigen Interviewer
- Erstes psychoanalytisches Interview durch Kliniker
- Global Assessment Scale (GAS)
Fragebögen:
- BDI (Beck Depressionsinventar)
- QIDS (Quick Inventory of Depressive Symptoms; Selbst- und unabhängige Bewertung)
- DEQ (Depressive Experience Questionnaire)
- CTQ (Child Trauma Questionnaire)
- OPD SF
- IIP (Inventory Interpersonal Problems)
- SCL-90-R (Symptom Checklist)
- WAI (Work Ability Index)
- Trauma-Tagebuch
- Trauma-Erinnerungserzählung
fMRI
- Ruhe-Zustand
- verschiedene Modalitäten zur Messung der Neuroplastizität durch Perfusionsbildgebung (kortikale Dicke, Diffusion)
T1 (1 Jahr nach Beginn der Intervention) Interviews:
- LIFE durch unabhängigen Interviewer
- Global Assessment Scale (GAS)
Fragebögen:
- BDI (Beck Depressionsinventar)
- QIDS (Quick Inventory of Depressive Symptoms; Selbst- und unabhängige Bewertung)
- DEQ (Depressive Experience Questionnaire)
- CTQ (Child Trauma Questionnaire)
- OPD SF
- IIP (Inventory Interpersonal Problems)
- SCL-90-R (Symptom Checklist)
- WAI (Work Ability Index)
- Trauma-Tagebuch
- Trauma-Erinnerungserzählung
fMRI
- Ruhe-Zustand
- verschiedene Modalitäten zur Messung der Neuroplastizität durch Perfusionsbildgebung (kortikale Dicke, Diffusion) (ICTRP)
Date d'enregistrement
12.03.2019 (ICTRP)
Inclusion du premier participant
01.10.2019 (ICTRP)
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Andju;Tamara Labuhn;Fischmann, andjusara@labuhn.eu; tamara.fischmann@ipu-berlin.de, 0049 69 174629;+49 1723060145, Frankfurter Psychoanalytisches Institut (FPI),International Psychoanalytic University (ICTRP)
ID secondaires
U1111-1229-2321, 20-581 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
Nein (ICTRP)
Informations complémentaires sur l'essai
http://drks.de/search/en/trial/DRKS00016872 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible