Studie zur Bewertung der Sicherheit von Anti-LAG-3 allein oder in Kombination mit Nivolumab bei der Behandlung von soliden Tumoren.
Zusammenfassung der Studie
Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit, Bestimmung von Nebenwirkungen, welche die Dosierung begrenzen, und Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von BMS-986016 allein und in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit bestimmten fortgeschrittenen (mit Metastasen und/oder inoperabel) soliden Tumoren und um vorläufige Hinweise auf den klinischen Nutzen dieser Kombination zu liefern.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Nivolumab, Anti-LAG-3
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Dosiseskalation: Patienten mit anderen nicht mit immunonkologischen Wirkstoffen vorbehandelten Tumoren, einschließlich Kopf- und Nacken-, Magen-, Hepatozellulären-, Zervix-, Ovarial-, Blasen- und Kolorektalkarzinomen; Patienten mit Melanom und NSCLC in Erstlinie; Patienten mit Nierenzellkarzinom nicht mit IO; Patienten mit NSCLC, bei denen während oder nach einer Therapie mit Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1 eine Progression auftritt; Patienten mit Melanom, bei denen während oder nach der Therapie mit Anti-CTLA-4- und/oder Anti-PD-1-/Anti-PDL-1-Antikörpern eine Progression auftritt; Dosisexpansion: Alles oben genannte mir Ausnahme von Zervix-, Ovarial-, und Kolorektalkarzinomen
(BASEC)
Progress oder Unverträglichkeit bei mindestens einer Behandlung mit der Standardtherapie Behandlung mit einer beliebigen Anzahl an Vortherapien Leistungsstatus nach ECOG von 0 oder 1 Mindestens eine Läsion mit messbarer Krankheit zum Studienstart Verfügbarkeit von bereits existierenden Tumorbiopsieproben (oder Einverständnis für eine Tumorbiopsie vor der Behandlung, falls noch keine vorhanden ist) (BASEC)
Ausschlusskriterien
Primäre ZNS Tumore oder solide Tumore mit ZNS Metastasen als einziger Punkt mit Krankheitsaktivität Autoimmunerkrankung Enzephalitis, Meningitis, oder unkontrollierte Krampfanfälle im Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung Unkontrollierte ZNS Metastasen (BASEC)
Studienstandort
Lausanne, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Bristol-Myers Squibb SA
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. Reinhard Dummer
+41442552507
Reinhard.Dummer@clutterusz.chvUniversitätsspital Zürich
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Bristol-Myers Squibb
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Bristol-Myers Squibb
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
15.10.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT01968109 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 1/2a Dose Escalation and Cohort Expansion Study of the Safety, Tolerability, and Efficacy of Anti-LAG-3 Monoclonal Antibody (BMS-986016) Administered Alone and in Combination with Anti-PD-1 Monoclonal Antibody (Nivolumab, BMS-936558) in Advanced Solid Tumors (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase I/2a Dosissteigerungs- und Kohortenexpansionsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Anti-LAG-3 monoklonalem Antikörper (BMS-986016), der allein und in Kombination mit Anti-PD-1 monoklonalem Antikörper (Nivolumab, BMS-936558) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Eine investigational Immuntherapiestudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Anti-LAG-3 mit und ohne Anti-PD-1 bei der Behandlung von soliden Tumoren (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Neoplasien nach Lokalisation (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Biologisch: Relatlimab, Biologisch: Nivolumab, Biologisch: BMS-986213 (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Für Dosissteigerung: Probanden mit Zervix-, Eierstock-, Blasen- und kolorektalem Krebs (CRC), Kopf- und Hals-, Magen- und hepatozellulärem Krebs, die naiv gegenüber Immunonkologie-Agenten sind, 1. Linie Melanom und 1. Linie/2. Linie NSCLC, Nierenzellkarzinom, die naiv gegenüber IO sind, NSCLC, das während oder nach der Therapie mit Anti-PD1/Anti-PDL-1 fortschreitet, und Melanom-Teilnehmer, die während oder nach der Behandlung mit Anti-PD1 oder Anti-PDL1 fortgeschritten sind, mit oder ohne Anti-CTLA-4.
- Für Dosisexpansion: alle oben genannten in der Steigerung, außer Zervix-, Eierstock- und CRC.
- Fortgeschritten oder intolerant gegenüber mindestens einem Standardbehandlungsregime, außer für Teilnehmer in 1. Linie Kohorten.
- ECOG-Leistungsstatus zwischen 0 und 2.
- Mindestens 1 Läsion mit messbarer Erkrankung zu Beginn.
- Verfügbarkeit einer bestehenden Tumorbiopsieprobe (und Zustimmung zur Durchführung einer prätherapeutischen Tumorbiopsie).
Ausschlusskriterien:
- Primäre zentrale Nervensystem (ZNS) Tumoren oder solide Tumoren mit ZNS-Metastasen als einzige aktive Krankheitsstelle.
- Autoimmunerkrankung.
- Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierte Anfälle im Jahr vor der informierten Zustimmung.
- Unkontrollierte ZNS-Metastasen.
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE); Anteil der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen (SAE); Anteil der Todesfälle; Anteil der Teilnehmer mit Laboranomalien im Blut; Anteil der Teilnehmer mit Laboranomalien im Blutserum; Anteil der Teilnehmer mit Laboranomalien im Urin; Objektive Ansprechrate (ORR); Krankheitskontrollrate (DCR); Dauer der Antwort (DOR); Anzahl der AEs im breiten MedDRA Anaphylaktische Reaktion SMQ; Anteil der Teilnehmer mit AEs, die zur Beendigung der Behandlung führten. (ICTRP)
Maximale beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Zeitpunkt der maximalen beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Trough beobachtete Serumkonzentration (Ctrough) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Konzentration am Ende eines Dosisintervalls (Ctau) [z.B.: Konzentration nach 336 Stunden] von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosisintervall [AUC(TAU)] von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Gesamtkörperclearance (CLT) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Verteilungsvolumen im steady state (Vss) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Effektive Eliminationshalbwertszeit, die den Grad der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Akkumulation erklärt (T-HALFeff AUC) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Effektive Eliminationshalbwertszeit, die den Grad der Cmax-Akkumulation erklärt (T-HALFeff Cmax) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Akkumulationsindex; Verhältnis von AUC(TAU) im steady state zu AUC(TAU) nach der ersten Dosis (AI_AUC) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Cmax-Akkumulationsindex; Verhältnis von Cmax im steady state zu Cmax nach der ersten Dosis (AI_Cmax) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Ctau-Akkumulationsindex; Verhältnis von Ctau im steady state zu Ctau nach der ersten Dosis (AI_Ctau) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Grad der Fluktuation (DF) oder Fluktuationsindex ([Cmax - Ctau]/Css,avg]) von BMS-986016, die sowohl allein als auch in Kombination mit Nivolumab verabreicht wird; Immunogenität gemessen durch Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) für BMS-986016 (alle Teilnehmer) und Nivolumab; QTc-Intervall aus zentral gelesenen Elektrokardiogrammen (EKGs); Beste Gesamtansprechrate (BOR); ORR; DCR; Dauer der Antwort (DOR); Progressionsfreie Überlebensraten (PFS); Gesamtüberleben (OS); Anzahl der AEs im engen MedDRA Anaphylaktische Reaktion SMQ. (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb (ICTRP)
Sekundäre IDs
2023-508067-70, CA224-020 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01968109 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar