Vergleich der Stoffwechselfunktion in der Leber von gesunden und von Citrin-Mangelkrankheit betroffenen Personen
Zusammenfassung der Studie
Wir untersuchen in dieser Studie, ob die wichtigsten Stoffwechselfunktionen der Leber bei Citrinmangel beeinträchtigt sind. Außerdem wird die Fähigkeit des Körpers, Ammoniak zu entfernen (die sogenannte Harnstoffzyklus-Kapazität), beurteilt. • Gruppe 1 (Patienten) a) wird einem Test der Harnstoffkapazität unterzogen, bei dem den Teilnehmern der Isotopentracer 15NH4Cl oral verabreicht wird. Vor und in Abständen bis zu zwei Stunden nach der Isotopenverabreichung wird Blut abgenommen; dieses gesamte Blutvolumen beträgt ungefähr 7 mL. b) Ausfüllen eines klinischen Fragebogens und einer Müdigkeitsbewertung. c) unterzieht sich einem Lebermetabolismus-Flusstest, bei dem den Teilnehmerinnen / Teilnehmern fünf Tage lang die Isotopentracer 2H2O oral verabreicht werden. Am sechsten Tag wird zudem [U-13C6]-Fructose oral verabreicht und zusätzlich zweimal Blut abgenommen, um die Stoffwechselfunktion der Leber zu untersuchen. Das für den Test benötigte und entnommene Blutvolumenbeträgt insgesamt ungefähr 36 mL. Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie ein Ernährungstagebuch in Form von Fotos ihrer Mahlzeiten zu führen. d) Die Teilnehmer werden zudem einer Leber-Kernspinuntersuchung (MRI) und einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um den Leberfettgehalt, die Fibrose und die Zirrhose zu beurteilen. • Gruppe 2 (gesunde Kontrolle) a) unterzieht sich einem Lebermetabolismusflusstest, bei dem den Teilnehmern fünf Tage lang der Isotopentracer 2H2O oral verabreicht werden und am fünften Tag [U-13C6]-Fructose, gefolgt von zwei Blutentnahmen am fünften Tag, um die Stoffwechselfunktion der Leber zu untersuchen. Das gesamte Blutvolumen, das für diesen Test entnommen wird, beträgt ungefähr 36 mL. Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie ein Ernährungstagebuch in Form von Fotos ihrer Mahlzeiten zu führen. Bei gesunden Kontrollpersonen werden keine Leber- Kernspinuntersuchung und keine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Unsere Intervention folgt einem Ablauf (Protokoll), welcher die Verabreichung von Wasser (2H2O, sogenanntes «schweres Wasser») und [U-13C6]-Fructose mit Isotopenmarkierung zur Durchführung eines Stoffwechselflusstests vorsieht. Zudem wird zusätzlich isotopenmarkiertes Ammoniumchlorid (15NH4Cl) im Wasser verdünnt getrunken, um zu beurteilen, wie gut Ammoniak ausgeschieden wird.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Citrinmangel-Krankheit
(BASEC)
1) Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 65 Jahren. 2) Teilnehmer der Patientengruppe sollten an einem genetisch bestätigten Citrinmangel leiden 3) Teilnehmer der Kontrollgruppe sollten der Patientengruppe demografisch ähnlich sein (BASEC)
Ausschlusskriterien
1) Vorhandensein einer anderen behandlungsbedürftigen Krankheit 2) Einnahme von Medikamente, die die Leberfunktion beeinträchtigen können 3) Vorhandensein von genetischen Varianten in beiden Allelen des Citrin-Gens tragen (nur für Kontrollgruppe) (BASEC)
Studienstandort
Zürich
(BASEC)
Sponsor
University Children's Hospital Zurich
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. med. Johannes Häberle
+41 44 249 59 88
Johannes.Haeberle@clutterkispi.uzh.chUniversity Children's Hospital Zurich
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
+41 44 249 59 88+41 44 249 59 88
Johannes.Haeberle@clutterkispi.uzh.chJohannes.Haeberle@clutterkispi.uzh.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
11.07.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT07055269 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Assessment of liver metabolic alterations in vivo in patients with citrin deficiency and healthy subjects by metabolic labeling with stable isotopes (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Bewertung der Leberstoffwechselveränderungen in vivo bei Patienten mit Citrin-Mangel und gesunden Probanden durch metabolisches Labeling mit stabilen Isotopen (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Leberstoffwechsel-Funktionen bei Patienten mit Citrin-Mangel und gesunden Probanden (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Citrin-Mangel (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Sonstiges: Leberstoffwechsel-Fluss; Sonstiges: Ureagenese-Kapazität (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Grundlagenforschung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien für AACD-Patienten sind:
- Probanden mit Citrin-Mangel, der durch genetische Analysen bestätigt wurde, dass sie pathogene
Varianten im SLC25A13-Gen tragen
- Alter von 18 bis 65 Jahren einschließlich
- Männlich oder weiblich
- Schriftliche informierte Zustimmung wurde gegeben
- Versteht und ist bereit, fähig und wahrscheinlich, die Studienverfahren und
Einschränkungen einzuhalten
Einschlusskriterien für gesunde Probanden sind:
- Alter von 18 bis 65 Jahren einschließlich und nicht mehr als fünf Jahre jünger oder
älter als der angegebene gepaarte Teilnehmer aus der AACD-Gruppe
- Gleiches Geschlecht wie der angegebene gepaarte Teilnehmer aus der AACD-Gruppe
- Gleiche Ethnie wie der angegebene gepaarte Teilnehmer aus der AACD-Gruppe
- Schriftliche informierte Zustimmung wurde gegeben
- Versteht und ist bereit, fähig und wahrscheinlich, die Studienverfahren und
Einschränkungen einzuhalten
Ausschlusskriterien für AACD-Patienten sind:
- akute und chronische Erkrankungen, die eine Behandlung jeglicher Art erfordern, außer seinem/ihr AACD
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder versuchen, schwanger zu werden
- Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfers wahrscheinlich die
Leberfunktion beeinträchtigen
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden sind:
- tragen eine pathogene Variante im SLC25A13-Gen
- aktuelle oder wiederkehrende Erkrankungen, die die Stoffwechsel-Funktion der Leber
beeinträchtigen könnten
- akute und chronische Erkrankungen, die eine Behandlung jeglicher Art erfordern
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder versuchen, schwanger zu werden
- Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfers wahrscheinlich die
Leberfunktion beeinträchtigen
- Gewichtsverlust =10% innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening der Studie
- täglicher Alkoholkonsum von mehr als 2 Standard-Bier für Männer und mehr als 1
Standard-Bier für Frauen oder das Äquivalent
- BMI > 30 kg/m2
- derzeit mehr als 1 Zigarette täglich rauchen
- Lebertransplantatempfänger
- Typ 1 und 2 Diabetes
- derzeit auf einer ketogenen Diät
- derzeit Einnahme von Mittelkettigen Triglycerid (MCT)-Ergänzungen (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Leberstoffwechsel-Fluss (ICTRP)
Ureagenese-Kapazität; unerwünschte Ereignisse; Leberfettgehalt; Leberfibrose; Klinische Symptome (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Citrin Foundation;Marc Hellerstein, University of Berkeley (ICTRP)
Weitere Kontakte
Johannes Hberle, Prof. Dr. med.Johannes Hberle, Prof. Dr. med., Johannes.Haeberle@kispi.uzh.chJohannes.Haeberle@kispi.uzh.ch, +41 44 249 59 88+41 44 249 59 88 (ICTRP)
Sekundäre IDs
2025-00730 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT07055269 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar