Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II mit VHB937 bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) über 40 Wochen, gefolgt von einer offenen Verlängerung (ASTRALS)
Zusammenfassung der Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Wirkungen von VHB937 im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS), die derzeit nicht mit einer für die Erkrankung zugelassenen Therapie behandelt werden oder eine konstante Dosis einer zugelassenen ALS-Therapie erhalten, zu erfahren. VHB937 ist ein Antikörper, der durch die Aktivierung eines Eiweisses (Proteins) wirkt, das wichtige Gehirnzellen, die sogenannten Mikroglia, anregt, Nervenzellen zu schützen. Dies könnte Schäden an den Nervenzellen verhindern und dazu beitragen, das Fortschreiten der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zu verlangsamen. Ein Placebo sieht aus wie das Prüfpräparat, enthält aber keinen Wirkstoff. Durch die Verwendung eines Placebos können Forschende die Wirkung eines Prüfpräparats besser verstehen. Diese Studie besteht aus 2 Teilen. Die Prüfärztinnen und Prüfärzte beginnen zunächst mit Teil A gefolgt von Teil B. Teil A: Es ist geplant, dass etwa 225 Teilnehmende in Teil A aufgenommen werden. Die Teilnehmenden werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Gruppen zugewiesen. Gruppe 1 werden doppelt so viele Teilnehmende zugewiesen wie Gruppe 2. Gruppe 1: Die Teilnehmenden erhalten über einen Zeitraum von etwa 10 Monaten einmal monatlich eine VHB937-Infusion direkt in eine Vene. Gruppe 2: Die Teilnehmendem erhalten über einen Zeitraum von etwa 10 Monaten einmal monatlich eine Placebo-Infusion direkt in eine Vene. Teil B: Nach Abschluss von Teil A klärt die Ärztin/der Arzt das Interesse der Teilnehmenden ab, einmal im Monat eine VHB937-Infusion direkt in eine Vene zu erhalten. In dieser offenen Verlängerung erhalten alle Teilnehmenden VHB937, bis die letzte Teilnehmerin/der letzte Teilnehmer die VHB937-Behandlung beendet. Die Prüfärztinnen und Prüfärzte werden die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmenden während der gesamten Studie überprüfen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die Teilnehmende können 18 Jahre oder älter sein. Sie können männlich oder weiblich und von beliebiger ethnischer Herkunft sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zustimmen.
Population der klinischen Studie: Erwachsene mit ALS-Diagnose.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödliche Erkrankung des Nervensystems, die die Zellen im Gehirn und Rückenmark befällt, die die Muskelbewegung steuern. Dies kann zu Symptomen wie Muskelzuckungen, Schwäche in einem Arm oder Bein und Schluckbeschwerden führen. Die Erkrankung führt letztendlich zu einer Lähmung und damit zu einem Atemstillstand. Bei der amyotrophen Lateralsklerose beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit ab Symptombeginn 2 bis 4 Jahre.
(BASEC)
• amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die von den Prüfärztinnen und Prüfärzten anhand verschiedener Untersuchungen bestätigt wurde • leichte Symptome einer amyotrophen Lateralsklerose (ALS), beurteilt mit dem ALSFRS-R-Fragebogen • Beginn der Symptome einer amyotrophen Lateralsklerose (Muskelschwäche) innerhalb von 24 Monaten vor Teilnahme an dieser Studie • hat keine Behandlung gegen amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erhalten und nimmt keine konstante Dosis eines zugelassenen Medikaments gegen amyotrophe Lateralsklerose ein • muss ein Luftvolumen langsam ausatmen können, das mindestens 60 % der für Geschlecht, Grösse und Alter der Teilnehmerin/des Teilnehmers erwarteten Menge beträgt (BASEC)
Ausschlusskriterien
• kürzliche Anwendung eines experimentellen ALS-Medikaments • allergische Reaktion auf eine der in der Studie verwendeten Behandlungen • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, nach Absetzen des Prüfpräparats für 24 Wochen eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. • Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen in den letzten 3 Monaten vor der Studie • Menschen, die aufgrund von ALS eine Beatmungsunterstützung benötigen • kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörung • klinisch signifikante Blutarmut (Anämie) oder niedrige Anzahl der weissen Blutkörperchen • schwere Lebererkrankung oder kürzlich aufgetretene Leberschädigung • schwere Nierenerkrankung • instabile psychiatrische Erkrankung, kognitive Beeinträchtigung oder Demenz • aktiver Krebs • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B oder C • unkontrollierter Diabetes (BASEC)
Studienstandort
Basel, St Gallen
(BASEC)
Sponsor
Novartis HQ IQVIA AG, Branch Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Vanessa Haller
+41714943581
vanessa.haller@clutterh-och.chKantonsspital St. Gallen
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
30.01.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A phase 2, randomized, double-blind, placebo-controlled parallel group study of VHB937 in Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS) over 40 weeks followed by an Open-label Extension (ASTRALS) (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar