Sotorasib, Panitumumab und FOLFIRI im Vergleich zu FOLFIRI mit oder ohne Bevacizumab-awwb bei bisher nicht behandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit KRAS p.G12C-Mutation (CodeBreaK 301)
Zusammenfassung der Studie
Diese Studie wird durchgeführt, um mehr über die Kombinationstherapien von Sotorasib, Panitumumab und FOLFIRI (Irinotecan, Leucovorin und 5-Fluorouracil [5-FU]) bei Menschen mit metastasieren kolorektalem Karzinom mit KRAS p.G12C-Mutation zu erfahren, die zuvor keine systemische Therapie gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben. Das Ziel dieser Studie ist diese Kombinationen von Studienmedikamenten in Bezug auf Wirksamkeit (wie gut sie wirken), Überleben, Sicherheit und Verträglichkeit (wie man sich während der Einnahme der Studienmedikamente fühlt) zu vergleichen. Die Teilnehmenden werden zufällig einer von 2 Behandlungsgruppen zugewiesen. Sie werden entweder zu Sotorasib, Panitumumab und FOLFIRI (Gruppe 1 / Arm A) oder zu FOLIFIRI mit oder ohne Bevacizumab-awwb (Gruppe 2 / Arm B) gehören. Die Studie dauert insgesamt ca 5 Jahre und ist in folgende Phasen eingeteilt: - Screening Phase (bis zu 28 Tage): bis zu 3 Termine - Behandlungsphase (10 – 16 Monate): 2 Termine pro Zyklus (Zyklusdauer von 28 Tagen) - Sicherheitsnachbeobachtung: 1 Termin innerhalb von 30 Tagen (+7 Tage) nach der letzen Dosis - Langzeitnachbeobachtung (bis zu 5 Jahre): Alle 12 Wochen (± 4 Wochen)
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Sotorasib ist ein Krebsmedikament, das für Tumoren mit einer bestimmten Mutation mit der Bezeichnung KRAS p.G12C entwickelt wird. Panitumumab ist ein Antikörper (ein Eiweissbestandteil des Immunsystems), der verhindert, dass Wachstumssignale die Krebszellen erreichen. Bevacizumab-awwb (MVASI) ist ein Biosimilar des Wirkstoffs Bevacizumab (Avastin). Biosimilar heisst, dass ein Produkt einem anderen biologischen Arzneimittel (Biologikum) ähnlich ist, das bereits für die Behandlung von Krebs zugelassen ist. Bevacizumab-awwb bindet an den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) (eine Art von Eiweiss) und kann das Wachstum neuer Blutgefässe verhindern, die Tumoren für ihr weiteres Wachstum benötigen.
Leistungsstudie: Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine kombinierte Studie, die auch einen zusätzlichen Teil umfasst: Die Beurteilung eines Tests, mit dem das Vorhandensein der KRAS p.G12C-Mutation in Ihrer Tumorprobe bestimmt wird. Der KRAS p.G12C-Test ist von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA zur Anwendung bei Teilnehmenden mit mCRC-Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation zur Behandlung mit Sotorasib zugelassen. Dieser Test wurde für diese spezielle Anwendung von Zulassungsbehörden in anderen Ländern noch nicht zugelassen. Diese zusätzliche Beurteilung wird als Leistungsstudie bezeichnet. Sie wird parallel zur Hauptstudie durchgeführt. Sie soll zeigen, ob der Test nützlich und sicher ist, um Menschen mit einer KRAS p.G12C-Mutation zu ermitteln. Die Leistungsstudie, also die Beurteilung dieses Tests, wird von einem Unternehmen namens Qiagen gesponsert. Qiagen ist der Hersteller des Tests. Für die Leistungsstudie werden keine zusätzlichen Proben von Ihnen entnommen, es sei denn, es ist eine weitere Biopsie erforderlich, um festzustellen, ob Sie für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen. Die Leistungsstudie ist ein Bestandteil der vorliegenden Forschungsstudie. Wenn Sie in die Teilnahme an der Sotorasib-Forschungsstudie einwilligen, erklären Sie sich auch mit der Teilnahme an der Leistungsstudie einverstanden. Für die Leistungsstudie holt Amgen die Einwilligungserklärung im Auftrag von Qiagen ein. Qiagen erhält das Ergebnis des diagnostischen Tests und die für die Leistungsstudie gesammelten Testdaten. Den Zeitplan für die Laborergebnisse sollten Sie mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin besprechen.
Sotorasib wird von Amgen Inc., einem gewinnorientierten biopharmazeutischen Unternehmen, entwickelt. Sotorasib wurde von verschiedenen Gesundheitsbehörden zugelassen für die Anwendung bei erwachsenen Patienten und Patientinnen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), das in andere Körperteile gestreut hat oder chirurgisch nicht entfernt werden kann, deren Tumor ein abnormes KRAS p.G12C-Gen aufweist und die mindestens eine frühere Krebsbehandlung erhalten haben. Am 16. Januar 2025 erteilte die US-FDA die Zulassung für Sotorasib mit Panitumumab für erwachsene Patienten und Patientinnen mit KRAS p.G12C-mutiertem mCRC, die zuvor eine Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierte Chemotherapie erhalten hatten. Sotorasib, ein Wirkstoff, der täglich über den Mund eingenommen werden kann, ist allerdings in Kombination mit anderen Medikamenten und bei anderen Tumoren als NSCLC, wie z. B. mCRC, noch in der Erprobung.
Panitumumab wird ebenfalls von Amgen Inc. hergestellt. Panitumumab wird als Infusion verabreicht und ist von der US-FDA zugelassen bei mCRC ohne Ratten-Sarkom-Virus-(RAS-) Mutation(en) zur alleinigen Verabreichung oder in Kombination mit einer Chemotherapie für Darmkrebs, der in andere Körperteile gestreut hat. Panitumumab ist nicht für die Behandlung von mCRC (der Tumor, der in dieser klinischen Studie untersucht wird) mit einer KRAS-Mutation zugelassen, da Studien gezeigt haben, dass es bei mCRC mit einer KRAS-Mutation nicht wirkt. Es ist jedoch möglich, dass Panitumumab auf den Tumor wirkt, wenn es mit einem Wirkstoff kombiniert wird, der das mutierte KRAS-Protein hemmt.. Panitumumab ist von der US-FDA jedoch in Kombination mit Sotorasib für erwachsene Patienten und Patientinnen mit KRAS p.G12C-mutiertem mCRC zugelassen, die zuvor Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierte Chemotherapie erhalten haben. Diese Zulassung erfolgte auf der Grundlage von Studien, die einen Nutzen dieser Kombination bei dieser Patientenpopulation gezeigt haben. Sotorasib und Panitumumab sind nicht in Kombination mit FOLFIRI zugelassen, auch wenn FOLFIRI für die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs, darunter auch mCRC mit möglicher KRAS p.G12C-Mutation, zugelassen ist.
Im Rahmen dieser Studie erhalten Sie möglicherweise Bevacizumab-awwb als intravenöse Injektion. Bevacizumab-awwb (MVASI) wurde von Amgen Inc. entwickelt und ist von den Zulassungsbehörden EMA und US-FDA für die Behandlung verschiedener Krebsarten, darunter mCRC, in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen worden.
FOLFIRI wird als Infusion verabreicht und ist von Gesundheitsbehörden (z. B. der US-FDA) für den Einsatz als Kombinationschemotherapie bei mCRC unabhängig vom KRAS-Mutationsstatus zugelassen.
Die Teilnehmenden zufällig in Gruppen eingeteilt. In dieser Studie gibt es 2 Gruppen:
• Gruppe 1 (Behandlungsarm A) erhält Sotorasib (1-Mal täglich), Panitumumab (2-Mal pro Zyklus (28 Tage)) und FOLFIRI (2-Mal pro Zyklus(28 Tage))
• Gruppe 2 (Behandlungsarm B) erhält FOLFIRI (2-Mal pro Zyklus(28 Tage)) mit oder ohne Bevacizumab-awwb (2-Mal pro Zyklus (28 Tage)). Der Arzt / die Ärztin entscheide ob der/die Teilnehmende Bevacizumab-awwb erhalten oder nicht.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Kolorektalkarzinom (CRC)
(BASEC)
• Pathologisch dokumentiertes, metastasiertes, kolorektales Adenokarzinom • Zentrale Bestätigung der KRAS p.G12C-Mutation • Messbare Erkrankung gemäß den RECIST V1.1-Kriterien. Zuvor bestrahlte Läsionengelten nicht als messbar, es sei denn, dass es nach der Bestrahlung zu einem Fortschreiten gekommen ist • Alter ³ 18 Jahre (oder ³ Alter der Volljährigkeit, wenn es bei über 18 Jahren liegt) • Ein Leistungsstatus von ≤1 gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) • Eine Lebenserwartung von > 6 Monaten, nach Ansicht des Studienarztes • Adäquate hämatologische und Endorganfunktion • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten und Bereitschaft zur täglichen Erfassung der Einnahmetreue für das Studienpräparat (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung, ausgenommen höchstens eine Dosis SOC FOLFIRI (zugrundeliegende Chemotherapie), die während der Screeningphase verabreicht wird • Aktive, unbehandelte Hirnmetastasen • Leptomeningeale Erkrankung • Für den Tumor ist eine B-raf proto-oncogene Serin/Threonin-Kinase (BRAF) V600E-Mutation bekannt • Für den Tumor ist eine hohe Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) bekannt • Frühere Behandlung mit einem KRAS p.G12C-Inhibitor • Bekannte Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Defizienz • Bekannte UDP-Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1)*28 Homozygotie oder diagnostiziertes Gilbert-Syndrom • Interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose in der Vorgeschichte oder Nachweis einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose mittels CT-Scan bei Baseline. (BASEC)
Studienstandort
Zürich
(BASEC)
Sponsor
Sponsor: Amgen Inc, Thousand Oaks, CA, USA Sponsor’s representative in Switzerland: Amgen Switzerland AG, Rotkreuz
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr. med. Ralph Fritsch
+41 44 255 22 14
Ralph.Fritsch@clutterusz.chUniversitätsspital Zürich Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie, Rämistrasse 100, 8091 Zürich
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
06.09.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Phase 3 Multicenter, Randomized, Open-label, Active-controlled Study of Sotorasib, Panitumumab and FOLFIRI Versus FOLFIRI With or Without Bevacizumab-awwb for Treatment-naïve Subjects With Metastatic Colorectal Cancer With KRAS p.G12C Mutation (CodeBreaK 301) (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar