Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Infektionen und Parasitenbefall , Chirurgie (BASEC)
  • Studienphase Phase 4 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Luzern
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Rami Sommerstein rami.sommerstein@unilu.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.06.2025 ICTRP: Import vom 06.06.2025
  • Letzte Aktualisierung 16.06.2025 10:11
HumRes65783 | SNCTP000006050 | BASEC2024-01494 | NCT06633588

Wirksamkeit und Sicherheit von zwei antibakteriellen Behandlungen (Polyhexanid gegenüber Mupirocin/Chlorhexidin) vor einer geplanten Wirbelsäulenoperation: Ein randomisierter kontrollierter Pilotversuch

  • Krankheitskategorie Infektionen und Parasitenbefall , Chirurgie (BASEC)
  • Studienphase Phase 4 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Luzern
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Rami Sommerstein rami.sommerstein@unilu.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.06.2025 ICTRP: Import vom 06.06.2025
  • Letzte Aktualisierung 16.06.2025 10:11

Zusammenfassung der Studie

Staphylococcus aureus ist ein Hautbakterium und ein wichtiger Krankheitserreger. Er kommt bei chirurgischen Wundinfektionen (SSIs) besonders häufig vor. Wirbelsäulenoperationen weisen nachweislich eine hohe SSI Rate auf. Solche Infektionen führen nicht nur zu verlängerten Krankenhausaufenthalten und erhöhten Kosten im Gesundheitswesen, sondern stellen auch eine erhebliche Bedrohung für die Genesung und die Ergebnisse der Patienten dar. Etwa 20-30 % der Allgemeinbevölkerung sind nasale Träger von S. aureus, wobei in Gesundheitseinrichtungen und bei bestimmten Patientengruppen häufig eine höhere Rate beobachtet wird. Bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen ist das Risiko noch größer, was die Vorsorge noch wichtiger macht. Die Bekämpfung der Besiedelung mit S. aureus, insbesondere vor Operationen an der Wirbelsäule, stellt einen dringenden, nur teilweise erfüllten Bedarf in der medizinischen Gemeinschaft dar. Während die nasale Reduktion der Besiedelung mit Mupirocin und die Reduktion der Besiedelung der Haut mit Chlorhexidingluconat (CHX) die bisherigen Eckpfeiler der Strategien zur Prävention von S. aureus-Infektionen bei chirurgischen Patienten waren, unterstreicht das Auftreten bakterieller Resistenzen den Bedarf an alternativen Ansätzen. Die zunehmende Resistenz gegen Mupirocin, die in hohen Konzentrationen mit dem Scheitern der Dekolonisierung in Verbindung gebracht wurde, macht die dringende Erforschung neuer Dekolonisierungsmittel erforderlich. Die von uns vorgeschlagene Forschungsarbeit zielt auf diese Herausforderung ab und konzentriert sich auf Polyhexanid, ein Desinfektionsmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das sich als vielversprechender Kandidat erwiesen hat. Seine Wirkung gegen die Bakterienwand, stellt einen anderen Mechanismus als bei Mupirocin dar und könnte eine Lösung für das Resistenzproblem bieten.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

In unserer Studie werden die Teilnehmenden zufällig in Gruppen eingeteilt. Dies ist wichtig, um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten. Man nennt dies Randomisierung. Jede Gruppe bekommt eine andere Behandlung. In unserer Studie gibt es zwei Gruppen:

• Gruppe 1 (Versuchsgruppe): Anwendung von Polyhexanid-Nasensalbe zweimal täglich und Polyhexanid-Ganzkörperwaschung einmal täglich für 5 Tage vor der Operation.

• Gruppe 2 (Kontrollgruppe) Anwendung von Mupirocin-Nasensalbe zweimal täglich und Chlorhexidin Ganzkörperwaschung einmal täglich für 5 Tage vor der Operation.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Chirurgische Wundinfektionen durch Staphylococcus aureus

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
 Alter mehr als 18 Jahre  planen eine elektive Operation an der Wirbelsäule  Patienten, die mit Staphylococcus aureus kolonisiert sind  Einwilligung nach Aufklärung, dokumentiert durch Unterschrift (BASEC)

Ausschlusskriterien
 Wirbelsäulen-Notfallchirurgie  Bakterienisolate mit bestimmten Antibiotikaresistenzen, wie z. B. MRSA und Mupirocin-resistenter S. aureus.  Teilnehmer mit bekannten Allergien gegen eines der in der Studie verwendeten Produkte  Frauen, die schwanger sind (Schwangerschaftstest) oder stillen,  Aktuelle oder kürzliche (letzte 14 Tage) Antibiotikatherapie  bekannte oder vermutete Non-Compliance, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,  Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers,  Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie (BASEC)

Studienstandort

Luzern

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Swiss Paraplegic Center Nottwil, Switzerland and University of Lucerne

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Rami Sommerstein

+41 41 208 32 54

rami.sommerstein@unilu.ch

Department of Healthcare Sciences and Medicine

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

+41 412083254;+41 412083254

rami.sommerstein@unilu.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

+41 412083254+41 412083254

rami.sommerstein@unilu.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

+41 412083254;+41 412083254

rami.sommerstein@unilu.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

05.09.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06633588 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
SPADE: Surgical Prophylaxis: Assessing Decolonization Efficacy and Safety of Polyhexanid Versus Mupirocin/CHX in Decolonizing Staphylococcus aureus Pre-operatively in Elective Spine Surgery: A Randomized Controlled Pilot Trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Chirurgische Prophylaxe: Bewertung der Dekolonisationseffizienz von Polyhexanid im Vergleich zu Mupirocin und Chlorhexidin bei der Dekolonisation von Staphylococcus aureus vor einer elektiven Wirbelsäulenchirurgie (SPADE): Eine pilotierte randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Dekolonisationseffizienz von Polyhexanid vs. Mupirocin (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Staphylococcus Aureus-Kolonisation, asymptomatisch (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Polyhexanid, Medikament: Mupirocin und Chlorhexidin (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Prävention. Maskierung: Einfach (Ergebnisschätzer). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Alter über 18 Jahre

- Geplant für elektive Wirbelsäulenchirurgie

- Kolonisiert mit Staphylococcus aureus

- Informierte Einwilligung gegeben

Ausschlusskriterien:

- Notfall-Wirbelsäulenchirurgie

- Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) oder mupirocin-resistenter S. aureus

- Bekannte Allergien gegen Produkte, die in der Studie verwendet werden

- Schwangere oder stillende Frauen

- Kürzliche Antibiotikatherapie (innerhalb von 14 Tagen)

- Bekannte Non-Compliance, Substanzmissbrauch oder psychische Störungen

- Teilnahme an einer anderen antimikrobiellen Studie innerhalb der letzten 30 Tage (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Randomisierungsrate (ICTRP)

positive Screeningrate; Rekrutierungsrate; Bindungsrate; Adhärenzrate; Belastung durch die Studie; Verträglichkeit des Dekolonisationsregimes; Belastung durch Nebenwirkungen; Bereitschaft zur Teilnahme an zukünftigen Hauptstudien; Staphylococcus aureus-Kolonisation; Die Rate von Mupirocin- oder Oxacillin-Resistenz; Die Rate von Behandlung-Nebenwirkungen (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Rami Sommerstein, prof. Dr.;Swiss Paraplegic Centre, Nottwil, Switzerland, rami.sommerstein@unilu.ch, +41 412083254;+41 412083254 (ICTRP)

Sekundäre IDs
2024-08 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06633588 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar