Acne Inversa / Hidradenitis Suppurativa: Beurteilung von Upadacitinib bei bei erwachsenen und jugendlichen Patienten
Zusammenfassung der Studie
Acne inversa (AI) ist eine entzündliche Hauterkrankung, die schmerzhafte Läsionen in den Achselhöhlen, der Leistengegend und im Anal /Genitalbereich verursacht. In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Upadacitinib bei der Behandlung von erwachsenen und jugendlichen Studienteilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer AI untersucht, die auf eine Anti-Tumornekrosefaktor (TNF)-Therapie nicht angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Unerwünschte Ereignisse und eine Veränderung der Krankheitsaktivität werden beurteilt. Upadacitinib ist ein zugelassenes Arzneimittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa, atopischer Dermatitis, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis und wird zur Behandlung von AI entwickelt. Diese Studie ist doppelblind, das heisst, dass weder die Studienteilnehmer noch die Studienärzte wissen, ob ein Teilnehmer Upadacitinib oder Placebo erhält. Diese Studie besteht aus drei Phasen. In Phase 1 werden die Teilnehmer in zwei sogenannte Behandlungsarme randomisiert, wobei die Teilnehmer in jedem Behandlungsarm eine andere Behandlung erhalten. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass die Studienteilnehmer Placebo zugewiesen werden. In Phase 2 werden die Teilnehmer je nach ihrer Zuweisung und den Ergebnissen aus Phase 1 in sechs verschiedene Gruppen aufgeteilt. Phase 3 ist die langfristige Fortsetzungsphase, in der die Teilnehmer die Behandlung aus Phase 2 fortsetzen. Es werden ungefähr 1‘328 erwachsene und jugendliche Patienten mit AI Diagnose an weltweit ungefähr 275 Prüfzentren aufgenommen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
In Phase 1 und Phase 2 erhalten die Teilnehmer 36 Wochen lang einmal täglich Upadacitinib oder Placebo als Tablette zum Einnehmen. Geeignete Teilnehmer aus Phase 1 und Phase 2 nehmen an Phase 3 teil und erhalten 68 Wochen lang einmal täglich Upadacitinib oder Placebo als Tablette zum Einnehmen. Die Teilnehmer werden etwa 30 Tage lang nachbeobachtet.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Acne Inversa (AI) / Hidradenitis Suppurativa (HS)
(BASEC)
- AI-Diagnose mindestens 6 Monate vor Baseline nach Einschätzung der Prüfärztin/des Prüfarztes (d. h. anhand von Anamnese und Befragung des Studienteilnehmers) - Dokumentierte vorherige Anwendung eines TNF Hemmers zur Behandlung der AI über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen und/oder einer zugelassenen Biologika-Therapie ohne Anti-TNF-Wirkstoff zur Behandlung der AI über einen Zeitraum von mindestens 16 Wochen, auf den/die unzureichend angesprochen wurde oder bei dem/der nach Einschätzung der Prüfärztin/des Prüfarztes über einen beliebigen Zeitraum eine Unverträglichkeit vorlag - Der Studienteilnehmer muss bei Baseline eine Gesamtzahl von 5 an Abszessen und entzündlichen Knoten aufweisen; AI Läsionen müssen bei Baseline in mindestens zwei unterschiedlichen anatomischen Bereichen vorliegen - Mindestens ein von AI betroffener anatomischer Bereich, der bei Baseline als Hurley-Stadium II oder höher eingestuft wird -Anzahl dränierender Fisteln von 20 bei Baseline (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Aktive Hauterkrankung ausser AI, die die Beurteilung der AI beeinträchtigen könnte, einschliesslich Hautinfektionen (bakterielle, Pilz oder Virusinfektionen), die innerhalb von vier Wochen vor dem Baselinebesuch mit einer systemischen Therapie behandelt werden mussten - Behandlung mit einem Studienmedikament (Biologikum oder chemisches Präparat) innerhalb von mindestens 30 Tagen oder 5 Halbwertzeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Auch die Anwendung von anderen Studienmedikamenten ist während der Studie nicht erlaubt. - Vorherige Behandlung mit einer Zellen-abbauenden Therapie, u. a. einem Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab), innerhalb von 12 Monaten vor Baseline oder so lange, bis sich die Anzahl der B Zellen wieder auf den normalen Wert oder den Wert vor der Behandlung zurückbildet - Anwendung verschreibungspflichtiger topischer Therapien (einschliesslich topischer Antibiotika), die auch zur Behandlung der AI eingesetzt werden können, innerhalb von 14 Tagen vor dem Baselinebesuch - Anwendung systemischer (auch oraler) Antibiotika zur Behandlung der AI oder einer anderen chronisch-entzündlichen Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Baselinebesuch (BASEC)
Studienstandort
Bern, Genf, St Gallen, Zürich
(BASEC)
Sponsor
AbbVie Inc. North Chicago USA AbbVie AG Cham CH
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Franzisca Rusca
+41 41 399 16 89
medinfo.ch@clutterabbvie.comAbbVie Medical Information
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
12.12.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3, Randomized, Placebo-Controlled, Double-Blind Study to Evaluate Efficacy and Safety of Upadacitinib in Adult and Adolescent Subjects with Moderate to Severe Hidradenitis Suppurativa Who Have Failed Anti-TNF Therapy (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar