Eine klinische Studie mit MK-2870 mit und ohne Pembrolizumab im Vergleich zu Standardchemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-operierbarem Brustkrebs.
Zusammenfassung der Studie
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von MK-2870 alleine und in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu 4 Standard Chemotherapien. Dazu wird die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-2870 durch Beobachtung von während der Studie auftretenden Nebenwirkungen ausgewertet. Ausserdem wird evaluiert, welche Studienteilnehmenden wie lange überleben und wie sich die Lebensqualität der Studienteilnehmenden verändert. Die Teilnehmenden dieser Studie werden Personen mit einem nicht mehr operativ zu entfernenden, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HR+/HER2- Brustkrebs sein. In diesem Stadium kann es sein, dass der Krebs nicht operativ entfernt werden kann, weshalb häufig die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Chemotherapie ist. MK-2870 ist ein experimentelles Medikament, das aus einem monoklonalen Antikörper in Kombination mit einem Toxin (KL610023) besteht. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und dem Körper helfen, fremde Substanzen wie Bakterien oder Viren aber auch Tumoren zu bekämpfen. Monoklonale Antikörper binden an spezifische Ziele auf den Zellen. MK-2870 bindet an ein Ziel auf bestimmten Krebszellen, das als Trophoblastantigen 2 (TROP2) bezeichnet wird. Durch diese Bindung kann das Toxin (KL610023) diese Krebszellen schädigen. MK-2870 ist in der Schweiz noch nicht zugelassen und wird in verschiedenen Studien für die Behandlung von Krankheiten geprüft, inklusive Endometriumkarzinom (Krebs der Gebärmutter) und Brustkrebs. Pembrolizumab (MK-3475) ist ein Antikörper, der die Täuschung des Immunsystems durch den Tumor unterbinden und so die körpereigene Bekämpfung des Tumors steigern kann. In der hier beschriebenen Studie werden voraussichtlich weltweit rund 1200 Betroffene teilnehmen. In der Schweiz werden etwa 15 Betroffene teilnehmen. Die gesamte Studiendauer beträgt ungefähr 9 Jahre.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Nach einem maximal 28-tägigen Voruntersuchungs- und Abklärungszeitraum - wird jede teilnehmende Person zufällig einer Behandlung mit nur MK-2870, MK-2870 zusammen mit MK-3475, oder einer Standard Chemotherapie zugeteilt. Die Standard Chemotherapie wird durch den/die Studienarzt/ärztin, vor der zufälligen Zuweisung der Gruppe, festgelegt Die Behandlungsdauer beträgt etwa 1 Jahr. Nach der Behandlung werden die Studienteilnehmenden bezüglich ihres Gesundheitszustandes beobachtet.
Nach ausführlicher Aufklärung, genauer Eignungsprüfung und Erhebung der Krankengeschichte wird der/die Teilnehmer/-in in die Studie eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip und im Verhältnis 3:3:2 einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1: Teilnehmende erhalten nur MK-2870
Gruppe 2: Teilnehmende erhalten MK-2870 zusammen mit Pembrolizumab
Gruppe 3: Teilnehmende erhalten eine Standard Chemotherapie,.
Pembrolizumab (MK-3475) und MK-2870 werden über eine Nadel in den Arm verabreicht. Dies bezeichnet man als intravenöse (i.v.) Infusion. MK-2870 wird alle 2 Wochen verabreicht, Pembrolizumab alle 6 Wochen. Je nach Standard Chemotherapie, erfolgt diese ebenfalls intravenös oder als Tablette verabreicht. Der Verabreichungszyklus hängt von der jeweiligen Standard Chemotherapie ab.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine sogenannte «unverblindete» Studie. Dies bedeutet, dass sowohl die Teilnehmenden, als auch der/die Studienarzt/ärztin und der Sponsor wissen, welcher Gruppe Sie zugewiesen worden sind und somit auch, ob sie nur MK-2870, MK-2870 mit Pembrolizumab oder eine Chemotherapie verabreicht bekommen.
Im Rahmen von Studienterminen können unterschiedliche Massnahmen und Untersuchungen erfolgen, z.B. Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm (ECHO), Blut- und Urintests, Entnahme von Tumor Biopsien, Bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs und Abdomen (CT, MRI, PET oder Röntgen), Erhebung des allgemeinen Gesundheitszustandes und Gespräche mit dem medizinischen Personal. Das Studienteam kann sich auch zwischen den Besuchen und nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments mit den Teilnehmenden in Verbindung setzen, um sich über Ihren Gesundheitszustand zu informieren.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Brustkrebs ist vorallem bei Frauen, die am häufigsten diagnostizierte bösartige Krebsart, und die Hauptursache von krebsbedingten Todesfällen. Brustkrebs kann aufgrund des verschiedenen Vorhandenseins von Rezeptoren an den Krebszellen in Unterkategorien aufgeteilt werden. Mit ungefähr 68% aller Brustkrebsfälle ist die HR+/HER2- (Hormon-Rezeptor positiv / epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor negativ) Krebsart, welche in dieser Studie untersucht wird, die am häufigsten auftretende Brustkrebsart. Betroffene mit dieser Krebsart haben eine gute Prognose, wenn der Brustkrebs in einem frühen Stadium entdeckt wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Zurückkehrens nach einer Behandlung gering. Wird der Brustkrebs hingegen erst entdeckt, wenn es schon weit entfernte Metastasen gibt, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren nur noch bei 30%. Daher zielt eine Behandlung von Betroffenen mit weit entfernten Metastasen darauf ab, das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu erhalten. Die Diagnose von HR+/HER2- Brustkrebs erfolgt aufgrund verschiedener Untersuchungen, unteranderem auch durch eine Gewebeentnahme (Tumorbiopsie). Die Beurteilung der verschiedenen Rezeptoren ist für die weitere Behandlung des Brustkrebses ausschlaggebend. So bedeutet HR+ (Hormonrezeptor-positiv), dass die Brustkrebszellen über Proteine verfügen, die sich an die Hormone Östrogen und Progesteron binden, was das Wachstum von Krebszellen fördern kann. HER2- (humaner, epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 negativ) bedeutet, dass die Krebszellen keine hohen Mengen des Proteins HER2 bilden. HR+/HER2- Brustkrebs wird zuerst mit Medikamenten behandelt, die die Wirkung von Östrogen auf Krebszellen blockieren oder verringern. Diese Medikamente können die Zeit bis zur Fortschreitung verlängern. Allerdings kann sich im Laufe der Zeit der Krebs weiter entwickeln und resistent werden, wodurch die Therapie ihren Nutzen verliert. Betroffene mit einem resistenten Brustkrebs werden deshalb weiter mit Chemotherapie behandelt. Der Nutzen einer Chemotherapie ist allerdings unsicher und hängt von weiteren Faktoren, wie dem Therapieverlauf oder der Zeit seit der letzten Behandlung, ab. Für Betroffene mit einem fortgeschrittenen HR+/HER2- Brustkrebs, für welche nur Chemotherapie in Frage kommt, sind weitere Behandlungsansätze relevant, um bessere Resultate erzielen können. Diese Studie wendet sich an Betroffene, welche einen nicht-operierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HR+/HER2- Brustkrebs haben.
(BASEC)
• • Betroffene, mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2- Brustkrebs • Betroffene, die keine Chemotherapie gegen den metastasierten Krebs erhalten haben • Vorgeschichte von progressivem oder metastasiertem Karzinom während einer Hormontherapie. (BASEC)
Ausschlusskriterien
• • Chance auf eine kurative Behandlung • Betroffene, die einen frühen Rückfall (weniger als 6 Monate) nach Beendigung einer Chemotherapie erlebten, und daher eine Zweitlinientherapie in Anspruch nehmen können • Fortgeschrittene Metastasen, welche schnell zu lebensgefährlichen Komplikationen führen können, wie Lungenmetastasen oder signifikante Lebermetastasen. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Zürich, Andere
(BASEC)
Thun
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG, Switzerland Merck Sharp & Dohme LLC, USA
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
07.05.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
An Open-label, Randomized Phase 3 Study of MK-2870 as a Single Agent and in Combination with Pembrolizumab Versus Treatment of Physician’s Choice in Participants with HR+/HER2- Unresectable Locally Advanced or Metastatic Breast Cancer (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar