Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Manuel Haschke manuel.haschke@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 17.06.2025 ICTRP: Import vom 31.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 17.06.2025 10:31
HumRes64929 | SNCTP000006060 | BASEC2024-00873 | NCT06330584

Midazolam Nasenspray bei Angst/Anspannung in der Palliativversorgung – eine Pilotstudie

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Manuel Haschke manuel.haschke@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 17.06.2025 ICTRP: Import vom 31.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 17.06.2025 10:31

Zusammenfassung der Studie

Angst ist ein häufiges, sehr belastendes Symptom bei Patient:innen der Palliativversorgung, das die Lebensqualität beeinträchtigt. Midazolam ist ein Wirkstoff, der üblicherweise zur Behandlung von akuter Angst/Anspannung eingesetzt wird. Allerdings ist die orale Verabreichung bei PC-Patienten oft nur begrenzt möglich. Deshalb werden alternative Verabreichungswege genutzt, die in der Schweiz nicht offiziell zugelassen und kaum untersucht sind, darunter Midazolam Nasenspray (MNS). Die Dosis von MNS zur Behandlung akuter Angstzustände/Anspannung in der Palliaitvversorgung ist im Vergleich zu den Dosen, die bei anderen Symptomen (z.B. Krampfanfällen) verabreicht werden, sehr viel geringer, aber es fehlen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit. Mit dieser Studie soll eine wichtige Wissenslücke geschlossen und untersucht werden, wie verschiedene Dosen von MNS bei Angst helfen können und ob sie sicher sind. Das Inselspital Bern, das Universitätsspital Zürich und das Stadtspital Zürich werden sich an der Studie beteiligen und 36 Patient:innen über einen Zeitraum von 6 Monaten einschliessen. Die Studie läuft voraussichtlich von Dezember 2024 bis Juli 2025.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Eine Patientengruppe erhält eine Standarddosis des Medikaments, eine andere eine höhere Dosis, und die dritte Gruppe erhält ein Placebo (kein Wirkstoff). Die Studie wird doppelblind durchgeführt, das heisst, weder Patient:innen noch Ärzte/Ärztinnen wissen, wer welche Dosis erhält. Vor und 30 Minuten nach der Verabreichung von MNS werden verschlüsselte Daten über das Ausmass der Angst/Anspannung der Patient:innen, den Sauerstoffgehalt im Blut, die Herzfrequenz und die Schläfrigkeit erhoben.

Um besser zu verstehen, wie Midazolam vom Körper aufgenommen, verstoffwechselt und ausgeschieden wird, wird die Studie auch die Blutspiegel des Studienmedikaments bei einigen Patient:innen untersuchen, die bereits einen venösen Zugang haben.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Akute Angst/Anspannung in der Palliativversorgung

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Erwachsene Patient:innen der beteiligten Palliative Care Stationen - Akute Angst (berichtet durch Patient:innen) mit medizinischer Begründung für Midazolam Nasenspray zur Symptomlinderung - Fähigkeit und Bereitschaft, schriftliche Einwilligung zu erteilen/Vorliegen schriftliches Einverständnis - Fähigkeit und Bereitschaft, Angsterfassung durchzuführen - Zusätzlich für Patient:innen, die in der Blutuntersuchung eingeschlossen werden: ein Vorliegen von irgendeiner Art eines Zugangs in die Vene, um die Entnahme von Blutproben zu vereinfachen und ein Stechen/Legen von einem Zugang in eine Vene zu vermeiden (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Midazolam Nasenspray verordnet für epileptische Krämpfe oder zur kontinuierlichen medikamentösen Beruhigung - Allergie/Überempfindlichkeit auf Midazolam oder paradoxe Reaktion in der Krankheitsgeschichte - Beeinträchtigte Aufnahme von Wirkstoffen an der Nasenscheidewand - Erhalt Midazolam Nasenspray innerhalb 24 Stunden vor Studieneinschluss - Zeit zwischen Einverständniserklärung und Studieneinschluss weniger als 24 Stunden - Begleitmedikation mit starken CYP3Α4-beeinflussenden Wirkstoffen (CYP3A4 ist ein Enzym, das wesentlich an der Verstoffwechselung von Midazolam und weiteren Wirkstoffen beteiligt ist) oder mit Wirkstoffen, die dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken - Neu gestartete Therapie mit starken Opiaten in den letzten 5 Tagen - Akutes Engwinkelglaukom - Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen oder eine Einverständniserklärung zu geben (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bern, Zürich

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Prof. Dr. med. Manuel Haschke representing Inselspital Universitättspital Bern

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Dr. med. Manuel Haschke

+41 31 63 2 67 93

manuel.haschke@insel.ch

Klinische Pharmakologie & Toxikologie Inselspital Universitätsspital Bern

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Inselspital, Universit?tsspital Bern,

+41 (0)31 632 67 93

manuel.haschke@insel.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Inselspital, Universit?tsspital Bern,

+41 (0)31 632 67 93

manuel.haschke@insel.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

13.09.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06330584 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Administration of intranasal midazolam for anxiety in palliative care – a double-blind, randomized, placebo- controlled multicenter exploratory pilot study with a nested pharmacokinetic analysis (AIM Care) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Verabreichung von intranasalem Midazolam bei Angstzuständen in der Palliativversorgung - eine doppelblinde, randomisierte, placebo-kontrollierte multizentrische explorative Pilotstudie mit einer eingebetteten pharmakokinetischen Analyse (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Verabreichung von intranasalem Midazolam bei Angstzuständen in der Palliativversorgung (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Angst;Akute Angst;Palliativversorgung (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Placebo-Nasenspray 0 mg/Spray;Arzneimittel: Midazolam-Nasenspray 0,45 mg/Spray;Arzneimittel: Midazolam-Nasenspray 0,9 mg/Spray (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewerter). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

- Erwachsene Palliativpatienten (= 18 Jahre), die an einem der Studienstandorte hospitalisiert sind

- Selbstberichtete akute Angst mit klinischer Indikation für die Verabreichung von intranasalem Midazolam
gemäß dem behandelnden Arzt

- Patient bereit und in der Lage, eine schriftliche informierte Einwilligung zu geben

- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift

- Patient bereit und in der Lage, eine Angstbewertung abzuschließen

- Zusätzlich für die eingebettete pharmakokinetische Analyse: Patienten mit verfügbarem zentralem oder
peripherem venösem Zugang, d.h. peripherem venösen Katheter (PVC), zentralem venösen
Katheter (CVC), peripher eingeführtem zentralen venösen Katheter (PICC), Midline
Katheter oder PORT-A-CATH? (PAC), und Patient bereit und in der Lage, Blut
Proben zu geben

Ausschlusskriterien:

- Intranasales Midazolam, das bei Anfällen verschrieben wurde

- Midazolam (jeder Verabreichungsweg), das zur kontinuierlichen
Sedierung verschrieben und verabreicht wurde

- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Midazolam

- Vorgeschichte einer paradoxen Reaktion auf Midazolam im Zusammenhang mit Benzodiazepinen

- Akutes Engwinkelglaukom

- Beeinträchtigte nasale Absorption (z.B. nasogastrische Sonde, nasale Obstruktion, Nasenpolypen,
usw.)

- Intranasales Midazolam innerhalb von 24 Stunden vor der Studienteilnahme

- Zeit zwischen informierter allgemeiner Einwilligung zur Studienteilnahme durch die Prüfer
und geplanter Midazolam-Verabreichung < 24 Stunden

- Co-Medikation mit starken CYP3A4-Induktoren oder -Hemmstoffen gemäß vordefinierter
Liste (FDA)

- Kürzlich begonnene Therapie mit starken Opioiden (d.h. innerhalb der letzten 5 Tage)

- Co-Medikation mit anderen CNS-Depressiva, die einen klinisch relevanten Grad an
Sedierung verursachen

- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen (d.h. Bereitstellung der informierten
Einwilligung, Abschluss des Bewertungsinstruments, z.B. aufgrund von Sprachproblemen oder Demenz) (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung der Angstniveaus von der Basislinie, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) und quantifiziert mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) (ICTRP)

Sedierung;Sauerstoffsättigung SaO2 (Prozent %);Herzfrequenz (bpm);Cortisolspiegel in oralem Fluid;Zeit bis zur ersten angeforderten zusätzlichen Dosis;Kumulative Anzahl der Dosen über 24 Stunden;Anzahl der Patienten mit unerwünschten Arzneimittelereignissen (ADEs);Maximale Plasmakonzentration (Cmax);Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration (Tmax);Eliminationshalbwertszeit (t1/2);Fläche unter der Kurve (AUC0-?, AUC0-8) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
University Hospital, Basel, Switzerland;University Hospital, Z?rich;Stadtspital Z?rich (ICTRP)

Weitere Kontakte
Carla Meyer-Massetti, PhD;Manuel Haschke, MD, manuel.haschke@insel.ch, +41 (0)31 632 67 93, Inselspital, Universit?tsspital Bern, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2024-00873 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06330584 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar