GLUTAMAT SIGNALHEMMER FÜR NEU DIAGNOSTIZIERTES GLIOBLASTOM: EINE RANDOMISIERTE, OFFENE, MULTIZENTRISCHE PHASE IB/II STUDIE
Zusammenfassung der Studie
Die Studie untersucht die Wirksamkeit einer Kombination der Studienmedikamente Gabapentin, Sulfasalazin und Memantin zusammen mit der Standardtherapie (Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid). Alle drei Studienmedikamente hemmen an unterschiedlicher Stelle den Glutamat-Signalweg. Glutamat ist ein im menschlichen Gehirn vorkommender Botenstoff, der sowohl von Glioblastomzellen also auch von Gehirnzellen freigesetzt wird. Glutamat fördert das Wachstum und die Invasion von Glioblastomzellen in gesundes Gehirngewebe. Dies soll durch die zusätzliche Gabe der drei Studienmedikamente verhindert werden.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die Studienmedikamente Gabapentin, Sulfasalazin und Memantin sind bereits seit vielen Jahren für andere Indikationen, nicht jedoch zur Behandlung von Krebserkrankungen zugelassen: Gabapentin wird als Epilepsie- und Schmerzmedikament eingesetzt, Sulfasalazin kommt als Entzündungshemmer zum Einsatz und Memantin wird in der Behandlung der Alzheimerdemenz eingesetzt. Alle drei Medikamente greifen an unterschiedlichen Stellen in den Glutamatsignalweg, wodurch das Tumorwachstum gehemmt werden soll. Um die Wirksamkeit dieser drei Medikamente zu untersuchen, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich grosse Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält die Standardtherapie (Kontrollarm), die andere Gruppe die Standardtherapie kombiniert mit den drei Studienmedikamenten (experimenteller Arm). Patienten können in die Studie zwischen Januar 2023 bis voraussichtlich Juni 2026 eingeschlossen werden. Wie lange die Teilnahme an der Studie dauert, kann deshalb nicht im Voraus bestimmt werden. Während der Studienteilnahme sind in den ersten sechs Wochen drei Termine im Rahmen der Studie vorgesehen, die bei der Behandlung ausserhalb der Studie nicht stattfinden würden und je etwa 30 Minuten dauern. Die übrigen Studienuntersuchungen finden zu Zeitpunkten statt, zu denen auch ausserhalb der Studie Konsultationen stattfinden würden. Etwa alle drei Monate erfolgen auch Untersuchungen der Lebensqualität und es wird Ihnen Blut abgenommen. Dafür werden etwa 30 Minuten Zeit zusätzlich benötigt. Wenn ein Tumor trotz der Therapie wieder wächst, die Studienmedikamente auch in niedriger Dosierung nicht vertragen werden, oder Patienten nicht mehr teilnehmen möchten, ist die Studie für den Patienten abgeschlossen und die Therapie wird geändert.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Bei einem Glioblastom wird eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie mit Temozolomid gefolgt von einer alleinigen Temozolomidtherapie gemacht, um das Wachstum dieses Gehirntumors aufzuhalten. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob die zusätzliche Behandlung mit Gabapentin, Sulfasalazin und Memantin besser ist.
(BASEC)
Neu diagnostiziertes Glioblastom in der mittleren oder vorderen Schädelgrube 18 jährig oder älter Geeignet für Standard Chemotherapie mit Temolozomid (BASEC)
Ausschlusskriterien
Geplante hypofraktionierte Radiotherapie Andere klinisch relevante Begleiterkrankung (Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauferkrankungen) Teilnahme an einer andere Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor Einschluss in die aktuelle Studie (BASEC)
Studienstandort
Basel, Bern, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich
(BASEC)
Sponsor
PD Dr. med. Hans-Georg Wirsching, University Hospital Zurich (USZ)
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
PD Dr. med. Hans-Georg Wirsching
+41 (0)44 255 55 11
hans-georg.wirsching@clutterusz.chKlinik für Neurologie, USZ
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
University Hospital and University of Zurich,
+41432532928;044255500
hans-georg.wirsching@clutterusz.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
University Hospital and University of Zurich,
+41432532928;044255500
hans-georg.wirsching@clutterusz.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
20.12.2022
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05664464 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A phase Ib/II randomized, open label drug repurposing trial of glutamate signaling inhibitors in combination with chemo radiotherapy in patients with newly diagnosed glioblastoma (GLUGLIO) (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase Ib/II randomisierte, offene Studie zur Wiederverwendung von Medikamenten mit Glutamat-Signalübertragungsinhibitoren in Kombination mit Chemoradiotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Glutamat-Inhibitoren bei Glioblastom (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Glioblastom (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Gabapentin;Medikament: Sulfasalazin;Medikament: Memantin;Medikament: Temozolomid;Strahlung: Strahlentherapie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien
- Diagnose: Neu diagnostiziertes supratentorielles Glioblastom gemäß der WHO-Klassifikation der zentralen Nervensystemtumoren von 2021
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter >18 Jahre
- Berechtigt für Standard-Chemoradiotherapie mit Temozolomid (TMZ/RT->TMZ,
hypofraktioniertes RT-Regime nicht erlaubt)
- KPS 70 oder mehr
- Fähigkeit zur Beurteilung nach Einschätzung des lokalen Prüfers (mindestens orientiert an Zeit, Ort und
Situation)
- Paraffin-eingebettetes Gewebe zur zentralen pathologischen Überprüfung
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien
- Geplant für hypofraktionierte Strahlentherapie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Absicht, während der Studie schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen,
- Mangel an sicherer Verhütung, definiert als: Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial,
die keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode für die gesamte Studiendauer verwenden und nicht bereit sind,
eine solche Methode fortzusetzen, wie orale, injizierbare oder implantierbare
Verhütungsmittel oder Intrauterinpessare, oder die keine andere Methode verwenden,
die vom Prüfer in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig angesehen wird.
Weibliche Teilnehmer, die chirurgisch sterilisiert / hysterektomiert oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal sind,
werden nicht als gebärfähige Personen betrachtet.
- Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z.B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen),
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfmedikament innerhalb der 30 Tage vor
und während der aktuellen Studie,
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie,
- Investigator, seine Familienangehörigen, Mitarbeiter und andere abhängige Personen,
- Jede vorherige Strahlentherapie des Gehirns oder Strahlentherapie mit möglicher Überlappung der
Bestrahlungsfelder,
- Aktive Malignität, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte,
- Abnormales EKG mit QTc >450 ms,
- Kontraindikation für gadoliniumverstärkte MRT,
- Vorherige Intoleranzreaktionen auf eines der Studienmedikamente,
- Intoleranzreaktionen auf Sulfonamide oder Salicylate,
- Akute intermittierende Porphyrie,
- Bekannte Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase-Defizienz,
- Begleittherapie mit Digoxin, Cyclosporin, Methotrexat,
- Vorgeschichte von exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler
Nekrolyse, DRESS-Syndrom (Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms) oder
renaler tubulärer Azidose.
(ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
PFS-6 (ICTRP)
PFS;OS;OS-12;SFS;SFS-6;QoL;Symptomlast;Lebensqualität eines informellen Betreuers;Kognitive Funktion (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Swiss National Science Foundation (ICTRP)
Weitere Kontakte
Hans-Georg Wirsching, MD;Hans-Georg Wirsching, MD;Hans-Georg Wirsching, MD, hans-georg.wirsching@usz.ch, +41432532928;044255500, University Hospital and University of Zurich, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2022-01877 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05664464 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar