Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Markus Heim markus.heim@clarunis.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 17.06.2025 ICTRP: Import vom 11.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 17.06.2025 15:06
HumRes60888 | SNCTP000004823 | BASEC2021-02157 | NCT05161481

Eine Studie, in der untersucht wird, ob zwei verschiedene Dosen von BI 685509 Menschen mit Leberzirrhose und Bluthochdruck in der Pfortader (in die Leber führendes Hauptgefäss) helfen können

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Markus Heim markus.heim@clarunis.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 17.06.2025 ICTRP: Import vom 11.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 17.06.2025 15:06

Zusammenfassung der Studie

In dieser Studie wird untersucht, welche Wirkung zwei verschiedene Dosen des Prüfpräparats BI 685509 auf die portale Hypertonie (Bluthochdruck in der Pfortader) haben. Die Sicherheit, Verträglichkeit (Nebenwirkungen) und Wirksamkeit des Prüfpräparats werden ebenfalls untersucht. Die Wirkung von BI 685509 wird mit einer wirkstofffreien Substanz (Placebo) verglichen. Ein Placebo ist eine Substanz, die aussieht wie das Prüfpräparat, aber keinen Wirkstoff enthält. Es werden voraussichtlich etwa 10 Patientinnen und Patienten in der Schweiz und bis zu 150 Patientinnen und Patienten weltweit an dieser Studie teilnehmen. Die Studie besteht aus einer Voruntersuchungsphase (4 Wochen), einer Behandlungsphase (24 Wochen) und einer Nachbeobachtungsphase (4 Wochen). Wenn alle Kriterien für eine Teilnahme erfüllt sind, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine der folgenden 3 Behandlungsgruppen zugewiesen: - Gruppe 1: Anfangsdosis 1mg BI 685509 zweimal täglich. Erhöhung nach einer Woche auf 2mg zweimal täglich (Erhaltungsdosis) - Gruppe 2: Anfangsdosis 1mg BI 685509 zweimal täglich, Erhöhung nach einer Woche auf 2mg zweimal täglich und eine weitere Erhöhung eine Woche später auf 3mg zweimal täglich (Erhaltungsdosis) - Gruppe 3: Entsprechend Placebo zweimal täglich Die Wahrscheinlichkeit der Zuweisung ist für jede der drei Gruppen gleich hoch. Diese Studie wird doppelblind durchgeführt. Das bedeutet, dass niemand (weder der Patient noch das Studienteam) wissen wird, wer das Prüfpräparat und wer das Placebo erhält. Sollte es für die Versorgung eines Patienten notwendig werden, kann der Prüfarzt jedoch in Erfahrung bringen, ob ein Patient das Prüfpräparat oder das Placebo erhalten hat. Die Teilnahme an dieser Studie wird 32 Wochen dauern und 14 Besuchstermine umfassen.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

An der Studie nehmen Patientinnen und Patienten mit „kompensierter“ Leberzirrhose teil, welche durch übermässigen Alkoholkonsum verursacht wurde. In dieser Studie wird untersucht, welche Wirkung zwei verschiedene Dosen des Prüfpräparats BI 685509 auf die portale Hypertonie (Bluthochdruck in der Pfortader) haben.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Leberzhirrose

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
• Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren zum Zeitpunkt der Voruntersuchung • Klinische Anzeichen einer klinisch signifikanten portalen Hypertension (Bluthochdruck in der Pfortader) • Diagnose einer kompensierten alkoholbedingten Leberzirrhose • Alkoholabstinenz seit mindestens 6 Monaten vor der Voruntersuchung (BASEC)

Ausschlusskriterien
• Anamnestisch bekannte andere Formen einer chronischen Lebererkrankung • Vorherige klinisch signifikante Dekompensationsereignisse wie z. B. Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Varizenblutungen und/oder offenkundige hepatische Enzephalopathie • Alkoholbedingte Lebererkrankung ohne angemessene Behandlung (z. B. Veränderung der Lebensweise) oder mit fortbestehendem pathologischem Trinkverhalten • Leberfunktionsstörung (BASEC)

Studienstandort

Basel, Lugano

(BASEC)

Argentina, Austria, Belgium, Canada, China, Croatia, Denmark, France, Germany, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, Netherlands, Portugal, Romania, Singapore, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

IQVIA AG, Branch Basel

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Dr. med. Markus Heim

+41 61 777 75 75

markus.heim@clarunis.ch

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

1-800-243-0127

markus.heim@clarunis.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

1-800-243-0127

markus.heim@clarunis.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

08.02.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05161481 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Randomised, double-blind, placebo-controlled and parallel group trial to investigate the effects of two doses (up-titration to a fixed dose regimen) of oral BI 685509 on portal hypertension after 24 weeks treatment in patients with clinically significant portal hypertension (CSPH) in compensated cirrhosis (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und parallele Gruppenstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von zwei Dosen (Aufdosierung auf ein festes Dosierungsschema) von oralem BI 685509 auf die portale Hypertonie nach 24 Wochen Behandlung bei Patienten mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie (CSPH) bei kompensierter Zirrhose. (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zur Überprüfung, ob zwei verschiedene Dosen von Avenciguat Menschen mit Leberzirrhose und Bluthochdruck in der Pfortader (Hauptgefäß zur Leber) helfen. (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Hypertonie, portal (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Avenciguat (BI 685509); Medikament: Placebo, das Avenciguat (BI 685509) entspricht. (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Dreifach (Teilnehmer, Prüfarzt, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 75 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

1. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einwilligungserklärung gemäß den Richtlinien des International Council on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und den lokalen Gesetzen vor der Aufnahme in die Studie.

2. Männlich oder weiblich, die = 18 Jahre (oder die das gesetzliche Mindestalter in Ländern, in denen dies höher als 18 ist) und = 75 Jahre alt bei der Screening.

3. Klinische Anzeichen einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (CSPH), wie in einem der folgenden Punkte beschrieben. Jeder Studienteilnehmer muss während des Screening-Zeitraums oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Gastroskopie haben.

- dokumentierter endoskopischer Nachweis von ösophagealen Varizen und/oder Magenvarizen beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

- dokumentierte endoskopisch behandelte ösophageale Varizen als präventive Behandlung.

4. CSPH definiert als Baseline Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG) = 10 mmHg, basierend auf einer lokalen Interpretation der Druckkurve.

5. Diagnose einer kompensierten alkoholbedingten Zirrhose. Die Diagnose muss auf Histologie (historische Daten sind akzeptabel) oder auf klinischen Beweisen für Zirrhose basieren (z.B. Thrombozytenzahl < 150 x 10^9/L [150 x 10^3/?L], knotige Leberoberfläche bei bildgebenden Verfahren oder Splenomegalie).

6. Abstinenz von erheblichem Alkoholmissbrauch/-missbrauch für mindestens 2 Monate vor dem Screening und die Fähigkeit, während der gesamten Studie auf Alkohol zu verzichten (beides bewertet basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes).

7. Bereit und in der Lage, HVPG-Messungen gemäß Protokoll durchzuführen (basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes).

8. Wenn Statine eingenommen werden, müssen diese seit mindestens 3 Monaten in stabiler Dosis eingenommen werden, ohne geplante Dosisänderungen während der Studie. Weitere Einschlusskriterien gelten.

Ausschlusskriterien:

1. Frühere klinisch signifikante Dekompensationsereignisse (z.B. Aszites [mehr als perihepatischer Aszites], Varizenblutung (VH) und/oder offensichtliche hepatische Enzephalopathie (HE)).

2. Vorgeschichte anderer Formen von chronischen Lebererkrankungen (z.B. nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), Hepatitis-B-Virus (HBV), unbehandelte Hepatitis-C-Virus (HCV), autoimmune Lebererkrankung, primäre biliäre Cholangitis, primäre sklerosierende Cholangitis, Wilson-Krankheit, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin (A1At)-Mangel).

3. Hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine kurative antivirale Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln für HCV erhalten oder, wenn eine solche Behandlung > 2 Jahre zurückliegt und keine anhaltende virologische Antwort (SVR) beim Screening vorliegt, oder muss während der Studie eine kurative antivirale Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln einnehmen.

4. Alkoholbedingte Lebererkrankung (ARLD) ohne angemessene Behandlung (z.B. Lebensstiländerung) oder mit fortdauerndem pathologischem Trinkverhalten (Missbrauch/Missbrauch basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes).

5. Muss eine eingeschränkte begleitende Therapie einnehmen oder möchte die Einnahme einer begleitenden Therapie fortsetzen, die voraussichtlich (basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes) die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigt.

6. Systolischer Blutdruck (SBP) < 100 mmHg und diastolischer Blutdruck (DBP) < 70 mmHg beim Screening.

7. Model of End-stage Liver Disease (MELD)-Score von > 15 beim Screening, berechnet durch das zentrale Labor.

8. Leberfunktionsstörung definiert als Child-Turcotte-Pugh-Score = B8 beim Screening, berechnet durch die Stelle, unter Verwendung der Ergebnisse des zentralen Labors. Weitere Ausschlusskriterien gelten. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Prozentuale Veränderung des Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG) von der Basislinie (gemessen in mmHg) nach 24 Wochen Behandlung. (ICTRP)

Prozentuale Veränderung des HVPG von der Basislinie (gemessen in mmHg) nach 8 Wochen Behandlung; Reaktion definiert als > 10% Reduktion des HVPG von der Basislinie (gemessen in mmHg) nach 8 Wochen Behandlung; Reaktion definiert als > 10% Reduktion des HVPG von der Basislinie (gemessen in mmHg) nach 24 Wochen Behandlung; Auftreten von einem oder mehreren Dekompensationsereignissen (d.h. Aszites, Varizenblutung (VH) und/oder offensichtliche hepatische Enzephalopathie (HE)) während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums; Auftreten von Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 (oder höher) Hypotonie oder Synkope basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, während der ersten 8 Wochen des Behandlungszeitraums; Auftreten von CTCAE Grad 3 (oder höher) Hypotonie oder Synkope basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums; Auftreten von Abbruch aufgrund von Hypotonie oder Synkope während der ersten 8 Wochen des Behandlungszeitraums; Auftreten von Abbruch aufgrund von Hypotonie oder Synkope während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums. (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Boehringer Ingelheim, clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com, 1-800-243-0127 (ICTRP)

Sekundäre IDs
2021-001285-38, 1366-0021 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05161481 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar