General information
  • Disease category Other (BASEC)
  • Study Phase Phase 2 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Contact Prof. Dr. med. Markus Heim markus.heim@clarunis.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 01.07.2025 ICTRP: Import from 21.09.2025
  • Last update 21.09.2025 02:00
HumRes60888 | SNCTP000004823 | BASEC2021-02157 | NCT05161481

Eine Studie, in der untersucht wird, ob zwei verschiedene Dosen von BI 685509 Menschen mit Leberzirrhose und Bluthochdruck in der Pfortader (in die Leber führendes Hauptgefäss) helfen können

  • Disease category Other (BASEC)
  • Study Phase Phase 2 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Contact Prof. Dr. med. Markus Heim markus.heim@clarunis.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 01.07.2025 ICTRP: Import from 21.09.2025
  • Last update 21.09.2025 02:00

Summary description of the study

In dieser Studie wird untersucht, welche Wirkung zwei verschiedene Dosen des Prüfpräparats BI 685509 auf die portale Hypertonie (Bluthochdruck in der Pfortader) haben. Die Sicherheit, Verträglichkeit (Nebenwirkungen) und Wirksamkeit des Prüfpräparats werden ebenfalls untersucht. Die Wirkung von BI 685509 wird mit einer wirkstofffreien Substanz (Placebo) verglichen. Ein Placebo ist eine Substanz, die aussieht wie das Prüfpräparat, aber keinen Wirkstoff enthält. Es werden voraussichtlich etwa 10 Patientinnen und Patienten in der Schweiz und bis zu 150 Patientinnen und Patienten weltweit an dieser Studie teilnehmen. Die Studie besteht aus einer Voruntersuchungsphase (4 Wochen), einer Behandlungsphase (24 Wochen) und einer Nachbeobachtungsphase (4 Wochen). Wenn alle Kriterien für eine Teilnahme erfüllt sind, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine der folgenden 3 Behandlungsgruppen zugewiesen: - Gruppe 1: Anfangsdosis 1mg BI 685509 zweimal täglich. Erhöhung nach einer Woche auf 2mg zweimal täglich (Erhaltungsdosis) - Gruppe 2: Anfangsdosis 1mg BI 685509 zweimal täglich, Erhöhung nach einer Woche auf 2mg zweimal täglich und eine weitere Erhöhung eine Woche später auf 3mg zweimal täglich (Erhaltungsdosis) - Gruppe 3: Entsprechend Placebo zweimal täglich Die Wahrscheinlichkeit der Zuweisung ist für jede der drei Gruppen gleich hoch. Diese Studie wird doppelblind durchgeführt. Das bedeutet, dass niemand (weder der Patient noch das Studienteam) wissen wird, wer das Prüfpräparat und wer das Placebo erhält. Sollte es für die Versorgung eines Patienten notwendig werden, kann der Prüfarzt jedoch in Erfahrung bringen, ob ein Patient das Prüfpräparat oder das Placebo erhalten hat. Die Teilnahme an dieser Studie wird 32 Wochen dauern und 14 Besuchstermine umfassen.

(BASEC)

Intervention under investigation

An der Studie nehmen Patientinnen und Patienten mit „kompensierter“ Leberzirrhose teil, welche durch übermässigen Alkoholkonsum verursacht wurde. In dieser Studie wird untersucht, welche Wirkung zwei verschiedene Dosen des Prüfpräparats BI 685509 auf die portale Hypertonie (Bluthochdruck in der Pfortader) haben.

(BASEC)

Disease under investigation

Leberzhirrose

(BASEC)

Criteria for participation in trial
• Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren zum Zeitpunkt der Voruntersuchung • Klinische Anzeichen einer klinisch signifikanten portalen Hypertension (Bluthochdruck in der Pfortader) • Diagnose einer kompensierten alkoholbedingten Leberzirrhose • Alkoholabstinenz seit mindestens 6 Monaten vor der Voruntersuchung (BASEC)

Exclusion criteria
• Anamnestisch bekannte andere Formen einer chronischen Lebererkrankung • Vorherige klinisch signifikante Dekompensationsereignisse wie z. B. Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Varizenblutungen und/oder offenkundige hepatische Enzephalopathie • Alkoholbedingte Lebererkrankung ohne angemessene Behandlung (z. B. Veränderung der Lebensweise) oder mit fortbestehendem pathologischem Trinkverhalten • Leberfunktionsstörung (BASEC)

Trial sites

Basel, Lugano

(BASEC)

Argentina, Austria, Belgium, Canada, China, Croatia, Denmark, France, Germany, Israel, Italy, Japan, Netherlands, Portugal, Romania, Singapore, South Korea, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

IQVIA AG, Branch Basel

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Prof. Dr. med. Markus Heim

+41 61 777 75 75

markus.heim@clarunis.ch

Universitätsspital Basel

(BASEC)

General Information

1-800-243-0127

clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com

(ICTRP)

Scientific Information

1-800-243-0127

clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ

(BASEC)

Date of authorisation

08.02.2022

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT05161481 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
Randomised, double-blind, placebo-controlled and parallel group trial to investigate the effects of two doses (up-titration to a fixed dose regimen) of oral BI 685509 on portal hypertension after 24 weeks treatment in patients with clinically significant portal hypertension (CSPH) in compensated cirrhosis (BASEC)

Academic title
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und parallele Gruppenstudie zur Untersuchung der Wirkungen von zwei Dosen (Aufdosierung auf ein festes Dosierungsschema) von oralem BI 685509 auf die Pfortaderhypertonie nach 24 Wochen Behandlung bei Patienten mit klinisch signifikanter Pfortaderhypertonie (CSPH) bei kompensierter Zirrhose (ICTRP)

Public title
Eine Studie zur Prüfung, ob zwei verschiedene Dosen von Avenciguat Menschen mit Leberzirrhose und hohem Blutdruck in der Pfortader (Hauptgefäß zur Leber) helfen (ICTRP)

Disease under investigation
Hypertonie, Pfortader (ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: Avenciguat (BI 685509) Medikament: Placebo, das Avenciguat (BI 685509) entspricht (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Dreifach (Teilnehmer, Prüfer, Ergebnisevaluator). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:

1. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einwilligungserklärung gemäß den Richtlinien des International Council on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und der lokalen Gesetzgebung vor der Aufnahme in die Studie

2. Männlich oder weiblich, = 18 Jahre (oder der gesetzlichen Altersgrenze in Ländern, in denen diese höher als 18 ist) und = 75 Jahre alt bei der Screening-Untersuchung

3. Klinische Anzeichen einer klinisch signifikanten Pfortaderhypertonie (CSPH), wie in einem der folgenden Punkte beschrieben. Jeder Studienteilnehmer muss während der Screening-Phase oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Gastroskopie haben.

- dokumentierter endoskopischer Nachweis von Ösophagusvarizen und/oder Magenvarizen beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening

- dokumentierte endoskopisch behandelte Ösophagusvarizen als präventive Behandlung

4. CSPH definiert als Baseline Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG) = 10 mmHg, basierend auf einer lokalen Interpretation der Druckkurve

5. Diagnose einer kompensierten alkoholbedingten Zirrhose. Die Diagnose muss auf Histologie (historische Daten sind akzeptabel) oder auf klinischen Beweisen für Zirrhose basieren (z.B. Thrombozytenzahl < 150 x 10^9/L [150 x 10^3/L], knotige Leberoberfläche in der Bildgebung oder Splenomegalie)

6. Abstinenz von signifikantem Alkoholmissbrauch/-missbrauch für mindestens 2 Monate vor dem Screening und die Fähigkeit, während der gesamten Studie auf Alkohol zu verzichten (beides bewertet basierend auf der Einschätzung des Prüfers)

7. Bereit und in der Lage, HVPG-Messungen gemäß Protokoll durchzuführen (basierend auf der Einschätzung des Prüfers)

8. Wenn Statine eingenommen werden, müssen diese seit mindestens 3 Monaten in stabiler Dosis eingenommen werden, ohne geplante Dosisänderung während der Studie. Weitere Einschlusskriterien gelten.

Ausschlusskriterien:

1. Frühere klinisch signifikante Dekompensationsereignisse (z.B. Aszites [mehr als perihepatischer Aszites], Varizenblutung (VH) und/oder offensichtliche hepatische Enzephalopathie (HE))

2. Vorgeschichte anderer Formen von chronischen Lebererkrankungen (z.B. nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), Hepatitis B-Virus (HBV), unbehandelte Hepatitis-C-Virus (HCV), autoimmune Lebererkrankung, primäre biliäre Cholangitis, primäre sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin (A1At)-Mangel)

3. Hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine kurative antivirale Therapie mit direkt wirkenden Antiviralen für HCV erhalten oder, wenn eine solche Behandlung > 2 Jahre her ist und keine anhaltende virologische Antwort (SVR) beim Screening vorliegt, oder muss während der gesamten Studie eine kurative antivirale Therapie mit direkt wirkenden Antiviralen einnehmen

4. Alkoholbedingte Lebererkrankung (ARLD) ohne adäquate Behandlung (z.B. Lebensstiländerung) oder mit anhaltendem pathologischen Trinkverhalten (Missbrauch/Basis auf der Einschätzung des Prüfers)

5. Muss eine eingeschränkte begleitende Therapie einnehmen oder möchte die Einnahme einer begleitenden Therapie fortsetzen, die voraussichtlich (basierend auf der Einschätzung des Prüfers) die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte

6. Systolischer Blutdruck (SBP) < 100 mmHg und diastolischer Blutdruck (DBP) < 70 mmHg beim Screening

7. Model of End-stage Liver Disease (MELD)-Score von > 15 beim Screening, berechnet durch das zentrale Labor

8. Leberfunktionsstörung definiert als Child-Turcotte-Pugh-Score = B8 beim Screening, berechnet durch die Stelle, unter Verwendung der Ergebnisse des zentralen Labors. Weitere Ausschlusskriterien gelten. (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Prozentuale Veränderung des Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG) von der Basislinie nach 24 Wochen Behandlung (ICTRP)

Prozentuale Veränderung des Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG) von der Basislinie, gemessen in Millimetern Quecksilber (mmHg), nach 8 Wochen Behandlung;Reaktion definiert als > 10% Reduktion des HVPG von der Basislinie (gemessen in mmHg) nach 8 Wochen Behandlung;Reaktion definiert als > 10% Reduktion des HVPG von der Basislinie (gemessen in mmHg) nach 24 Wochen Behandlung;Auftreten eines oder mehrerer Dekompensationsereignisse (d.h. Aszites, VH und/oder offensichtliche HE) während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums;Auftreten von CTCAE Grad 3 (oder höher) Hypotonie oder Synkope basierend auf der Einschätzung des Prüfers, während der ersten 8 Wochen des Behandlungszeitraums;Auftreten von CTCAE Grad 3 (oder höher) Hypotonie oder Synkope basierend auf der Einschätzung des Prüfers, während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums;Auftreten einer Abbruch aufgrund von Hypotonie oder Synkope während der ersten 8 Wochen des Behandlungszeitraums;Auftreten einer Abbruch aufgrund von Hypotonie oder Synkope während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Boehringer Ingelheim, clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com, 1-800-243-0127 (ICTRP)

Secondary trial IDs
2021-001285-38, 1366-0021 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05161481 (ICTRP)

Results of the trial

Link to the results in the primary register

not available