Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Jens Huober jens.huober@kssg.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 04.08.2025 ICTRP: Import vom 02.05.2026
  • Letzte Aktualisierung 02.05.2026 02:00
HumRes58910 | SNCTP000005059 | BASEC2022-00979 | NCT05382299

Studie zu Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei Erwachsenen mit zuvor unbehandeltem metastasiertem lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (ASCENT-03).

  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Jens Huober jens.huober@kssg.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 04.08.2025 ICTRP: Import vom 02.05.2026
  • Letzte Aktualisierung 02.05.2026 02:00

Zusammenfassung der Studie

In dieser Studie wird ein experimentelles Medikament namens Sacituzumab Govitecan bei bisher unbehandeltem, fortgeschrittenem dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC) untersucht. Fortgeschrittener TNBC ist definiert als TNBC, der nicht durch eine Operation entfernt werden kann oder sich von der Brust auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Sacituzumab govitecan (Trodelvy®) ist derzeit von Swissmedic und anderen Zulassungsbehörden für bereits behandelten fortgeschrittenen TNBC zugelassen. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob Sacituzumab Govitecan die Lebenserwartung von Patienten mit fortgeschrittenem TNBC, deren Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet, im Vergleich zu einer Chemotherapie (einer häufig verwendeten Behandlung für zuvor unbehandelten fortgeschrittenen TNBC) verbessern kann. Teilnehmer, für die eine Teilnahme an der Studie infrage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder für die experimentelle Behandlung mit Sacituzumab Govitecan ODER für eine der folgenden drei Standard-Chemotherapie-Behandlungen ausgewählt, die der Prüfarzt auswählt (Kontrollgruppe): o Paclitaxel o nab-Paclitaxel o Gemcitabin mit Carboplatin Wie lange Patienten insgesamt an der Studie teilnehmen, hängt davon ab, wie der Krebs auf die Studienbehandlung anspricht. Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit dem Prüfpräparat, kann fortgesetzt werden, solange die Behandlung sicher vertragen wird und sich die Krebserkrankung nicht verschlimmert bzw. die Studie nicht abgebrochen wird. Die Teilnahme an dieser Studie kann von einem Tag bis zu 4 Jahren oder länger dauern, solange die Behandlung sicher vertragen wird. Studienteilnehmer müssen während der Behandlung mindestens 2-3 Mal pro Zyklus (ein Zyklus besteht aus 21 oder 28 Tagen) die Klinik aufsuchen, je nachdem, welche Behandlung zugewiesen wurde. Während des Nachbeobachtungszeitraums muss die Klinik möglicherweise alle 12 Wochen oder häufiger aufgesucht werden.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Teilnehmer, für die eine Teilnahme an der Studie infrage kommt, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder für die experimentelle Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (Gruppe 1) ODER für die Kontrollgruppe (Gruppe 2) ausgewählt

• Gruppe 1 erhält Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg intravenös (in die Vene) an den Tagen 1 und 8 der 21-tägigen Zyklen.

• Gruppe 2 erhält eine Behandlung, die der Prüfarzt aus einer der folgenden 3 Chemotherapeutika auswählt:

o Paclitaxel: Paclitaxel 90 mg/m² intravenös (in die Vene) an den Tagen 1, 8 und 15 der 28-tägigen Zyklen

o Nab-Paclitaxel: Nab-Paclitaxel 100 mg/m² intravenös (in die Vene) an den Tagen 1, 8 und 15 der 28-tägigen Zyklen

o Gemcitabin mit Carboplatin: Gemcitabin 1000 mg/m² mit Carboplatin Fläche unter der Kurve (AUC)2 intravenös (in die Vene) an den Tagen 1 und 8 der 21-tägigen Zyklen

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Zuvor unbehandelter, metastasierter lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter dreifach negativer Brustkreb

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs, die keine vorherige systemische Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben und deren Tumore zum Zeitpunkt der Untersuchung PD-L1-negativ sind. Alternativ kommen Patienten in Frage, deren Tumore zum Zeitpunkt der Untersuchung PD-L1-positiv sind, wenn sie einen Anti-PD-(L)1-Inhibitor (d. h. einen Checkpoint-Inhibitor) in der adjuvanten oder neoadjuvanten Phase erhalten haben. Die Patientinnen müssen eine Behandlung für Brustkrebs im Stadium I-III abgeschlossen haben, sofern dies angezeigt ist, und es müssen ≥ 6 Monate zwischen dem Abschluss der Behandlung mit kurativer Absicht und dem ersten dokumentierten lokalen oder entfernten Wiederauftreten der Krankheit vergangen sein. Patientinnen mit de novo metastasiertem TNBC kommen für diese Studie in Frage; die Tumore werden zentral auf TNBC und PD-L1-Status untersucht. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Positiver Serumschwangerschaftstest oder Frauen, die stillen, bekannte oder schwere Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Sacituzumab Govitecan und/oder das Chemotherapieschema der Wahl im TPC-Arm, Erfordernis einer laufenden Therapie mit oder vorherige Verwendung von verbotenen Arzneimitteln. Die Patienten dürfen innerhalb der letzten 6 Monate keine systemische Krebsbehandlung oder innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine Strahlentherapie erhalten haben. Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie von Nebenwirkungen erholt haben, die auf einen zuvor verabreichten Wirkstoff zurückzuführen sind. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung nicht an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät teilnehmen. Patienten, die zuvor Topoisomerase-1-Inhibitoren oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die einen Topoisomerase-Inhibitor enthalten, erhalten haben, sekundäre Malignität. (BASEC)

Studienstandort

St Gallen

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Chile, China, Czechia, France, Germany, Hong Kong, Hungary, Israel, Italy, Japan, Malaysia, Mexico, Netherlands, Poland, Puerto Rico, Romania, Singapore, Slovakia, South Africa, South Korea, Spain, Switzerland, Taiwan, Turkey (T�rkiye), United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Gilead Sciences Switzerland

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Dr. med. Jens Huober

+41 71 494 18 80

jens.huober@kssg.ch

Kantonsspital Sankt Gallen

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Gilead Sciences,

1-833-445-3230 (GILEAD-0)

GileadClinicalTrials@gilead.com

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Gilead Sciences

1-833-445-3230 (GILEAD-0)

GileadClinicalTrials@gilead.com

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Gilead Sciences

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Gilead Sciences,

1-833-445-3230 (GILEAD-0)

GileadClinicalTrials@gilead.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Ostschweiz EKOS

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

21.07.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05382299 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Randomized, Open-label, Phase 3 Study of Sacituzumab Govitecan Versus Treatment of Physician’s Choice in Patients With Previously Untreated, Locally Advanced, Inoperable or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer Whose Tumors Do Not Express PD-L1 or in Patients Previously Treated With Anti-PD-(L)1 Agents in the Early Setting Whose Tumors Do Express PD-L1 (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Sacituzumab Govitecan versus Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs, deren Tumoren PD-L1 nicht exprimieren, oder bei Patienten, die zuvor mit Anti-PD-(L)1-Agenten in der frühen Phase behandelt wurden und deren Tumoren PD-L1 exprimieren (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Studie zu Sacituzumab Govitecan-hziy versus Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Triple-negativer Brustkrebs PD-L1 negativ (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Sacituzumab Govitecan-hziy Arzneimittel: Paclitaxel Arzneimittel: nab-Paclitaxel Arzneimittel: Gemcitabin Arzneimittel: Carboplatin (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Wesentliche Einschlusskriterien:

- Personen, unabhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, mit zuvor unbehandeltem lokal
fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (TNBC)

- Personen, deren Tumoren bei der Screening-Untersuchung PD-L1 negativ sind oder
Personen, deren Tumoren bei der Screening-Untersuchung PD-L1 positiv sind, wenn sie
einen Anti-PD-(L)1-Inhibitor in der (neo)adjuvanten Phase erhalten haben oder wenn
sie aufgrund einer Begleiterkrankung nicht mit einem Checkpoint-Inhibitor behandelt
werden können

- Zentral bestätigter TNBC- und PD-L1-Status auf frischem oder archiviertem Gewebe

- Personen müssen die Behandlung für Brustkrebs im Stadium I-III abgeschlossen haben, falls
angezeigt, und es müssen mindestens 6 Monate vergangen sein (mit Ausnahme von
endokriner Therapie) zwischen dem Abschluss der Behandlung mit kurativem Ziel und der
ersten dokumentierten lokalen oder distalen Krankheitsrückkehr

- Personen, die mit de novo metastasiertem TNBC auftreten, sind berechtigt

- Messbare Erkrankung basierend auf Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie
(MRT) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Version 1.1, lokal bewertet

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1

- Zeigt eine angemessene Organfunktion

- Männliche und weibliche Personen mit Fortpflanzungspotenzial, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr
haben, müssen zustimmen, die im Protokoll festgelegten Methoden der
Empfängnisverhütung zu verwenden

- Personen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) müssen sich in einer antiretroviralen
Therapie (ART) befinden und eine gut kontrollierte HIV-Infektion/-erkrankung haben

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Positiver Serumschwangerschaftstest oder Frauen, die stillen

- Innerhalb der letzten 6 Monate eine systemische Krebsbehandlung oder innerhalb von 2 Wochen
vor der Einschreibung eine Strahlentherapie erhalten haben

- Sich nicht von Nebenwirkungen (AEs) aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels
zum Zeitpunkt des Studienbeginns erholt haben

- Dürfen nicht an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen
vor der Randomisierung teilnehmen. Personen, die an Beobachtungsstudien teilnehmen, sind
berechtigt

- Zuvor Topoisomerase-1-Inhibitoren oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate erhalten haben,
die einen Topoisomerase-Inhibitor enthalten

- Aktive sekundäre Malignität

- Aktive schwere Infektion, die Antibiotika erfordert

- Positiv auf HIV-1 oder 2 mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multicentrischer
Castleman-Krankheit

- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) Infektion

Hinweis: Weitere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch eine blinde unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (ICTRP)

Gesamtüberleben (OS); Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch BICR gemäß RECIST Version 1.1; Dauer des Ansprechens (DOR), bewertet durch BICR gemäß RECIST Version 1.1; Zeit bis zum Ansprechen (TTR), bewertet durch BICR gemäß RECIST Version 1.1; Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erfahren; Prozentsatz der Teilnehmer, die klinische Laboranomalien erfahren; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der körperlichen Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Kernfragebogen, Version 3.0 (EORTC QLQ-C30); Zeit bis zur Verschlechterung (TTD) der Fatigue-Skala des EORTC QLQ-C30 (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Gilead Study Director;Gilead Clinical Study Information Center, GileadClinicalTrials@gilead.com, 1-833-445-3230 (GILEAD-0), Gilead Sciences, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2021-005743-79, DOH-27082022-7958, jRCT2041220122, CTR20234162, 2023-504195-14, GS-US-592-6238 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05382299 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar