Studie zu Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei Erwachsenen mit zuvor unbehandeltem metastasiertem lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (ASCENT-03).
Summary description of the study
In dieser Studie wird ein experimentelles Medikament namens Sacituzumab Govitecan bei bisher unbehandeltem, fortgeschrittenem dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC) untersucht. Fortgeschrittener TNBC ist definiert als TNBC, der nicht durch eine Operation entfernt werden kann oder sich von der Brust auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Sacituzumab govitecan (Trodelvy®) ist derzeit von Swissmedic und anderen Zulassungsbehörden für bereits behandelten fortgeschrittenen TNBC zugelassen. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob Sacituzumab Govitecan die Lebenserwartung von Patienten mit fortgeschrittenem TNBC, deren Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet, im Vergleich zu einer Chemotherapie (einer häufig verwendeten Behandlung für zuvor unbehandelten fortgeschrittenen TNBC) verbessern kann. Teilnehmer, für die eine Teilnahme an der Studie infrage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder für die experimentelle Behandlung mit Sacituzumab Govitecan ODER für eine der folgenden drei Standard-Chemotherapie-Behandlungen ausgewählt, die der Prüfarzt auswählt (Kontrollgruppe): o Paclitaxel o nab-Paclitaxel o Gemcitabin mit Carboplatin Wie lange Patienten insgesamt an der Studie teilnehmen, hängt davon ab, wie der Krebs auf die Studienbehandlung anspricht. Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit dem Prüfpräparat, kann fortgesetzt werden, solange die Behandlung sicher vertragen wird und sich die Krebserkrankung nicht verschlimmert bzw. die Studie nicht abgebrochen wird. Die Teilnahme an dieser Studie kann von einem Tag bis zu 4 Jahren oder länger dauern, solange die Behandlung sicher vertragen wird. Studienteilnehmer müssen während der Behandlung mindestens 2-3 Mal pro Zyklus (ein Zyklus besteht aus 21 oder 28 Tagen) die Klinik aufsuchen, je nachdem, welche Behandlung zugewiesen wurde. Während des Nachbeobachtungszeitraums muss die Klinik möglicherweise alle 12 Wochen oder häufiger aufgesucht werden.
(BASEC)
Intervention under investigation
Teilnehmer, für die eine Teilnahme an der Studie infrage kommt, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder für die experimentelle Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (Gruppe 1) ODER für die Kontrollgruppe (Gruppe 2) ausgewählt
• Gruppe 1 erhält Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg intravenös (in die Vene) an den Tagen 1 und 8 der 21-tägigen Zyklen.
• Gruppe 2 erhält eine Behandlung, die der Prüfarzt aus einer der folgenden 3 Chemotherapeutika auswählt:
o Paclitaxel: Paclitaxel 90 mg/m² intravenös (in die Vene) an den Tagen 1, 8 und 15 der 28-tägigen Zyklen
o Nab-Paclitaxel: Nab-Paclitaxel 100 mg/m² intravenös (in die Vene) an den Tagen 1, 8 und 15 der 28-tägigen Zyklen
o Gemcitabin mit Carboplatin: Gemcitabin 1000 mg/m² mit Carboplatin Fläche unter der Kurve (AUC)2 intravenös (in die Vene) an den Tagen 1 und 8 der 21-tägigen Zyklen
(BASEC)
Disease under investigation
Zuvor unbehandelter, metastasierter lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter dreifach negativer Brustkreb
(BASEC)
Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs, die keine vorherige systemische Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben und deren Tumore zum Zeitpunkt der Untersuchung PD-L1-negativ sind. Alternativ kommen Patienten in Frage, deren Tumore zum Zeitpunkt der Untersuchung PD-L1-positiv sind, wenn sie einen Anti-PD-(L)1-Inhibitor (d. h. einen Checkpoint-Inhibitor) in der adjuvanten oder neoadjuvanten Phase erhalten haben. Die Patientinnen müssen eine Behandlung für Brustkrebs im Stadium I-III abgeschlossen haben, sofern dies angezeigt ist, und es müssen ≥ 6 Monate zwischen dem Abschluss der Behandlung mit kurativer Absicht und dem ersten dokumentierten lokalen oder entfernten Wiederauftreten der Krankheit vergangen sein. Patientinnen mit de novo metastasiertem TNBC kommen für diese Studie in Frage; die Tumore werden zentral auf TNBC und PD-L1-Status untersucht. (BASEC)
Exclusion criteria
Positiver Serumschwangerschaftstest oder Frauen, die stillen, bekannte oder schwere Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Sacituzumab Govitecan und/oder das Chemotherapieschema der Wahl im TPC-Arm, Erfordernis einer laufenden Therapie mit oder vorherige Verwendung von verbotenen Arzneimitteln. Die Patienten dürfen innerhalb der letzten 6 Monate keine systemische Krebsbehandlung oder innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine Strahlentherapie erhalten haben. Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie von Nebenwirkungen erholt haben, die auf einen zuvor verabreichten Wirkstoff zurückzuführen sind. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung nicht an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät teilnehmen. Patienten, die zuvor Topoisomerase-1-Inhibitoren oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die einen Topoisomerase-Inhibitor enthalten, erhalten haben, sekundäre Malignität. (BASEC)
Trial sites
St. Gallen
(BASEC)
Sponsor
Gilead Sciences Switzerland
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. med. Jens Huober
+41 71 494 18 80
jens.huober@clutterkssg.chKantonsspital Sankt Gallen
(BASEC)
General Information
Gilead Sciences,
1-833-445-3230 (GILEAD-0)
GileadClinicalTrials@gilead.com(ICTRP)
General Information
Gilead Sciences
1-833-445-3230 (GILEAD-0)
GileadClinicalTrials@gilead.com(ICTRP)
General Information
Gilead Sciences
(ICTRP)
Scientific Information
Gilead Sciences,
1-833-445-3230 (GILEAD-0)
GileadClinicalTrials@gilead.com(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Date of authorisation
21.07.2022
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05382299 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
A Randomized, Open-label, Phase 3 Study of Sacituzumab Govitecan Versus Treatment of Physician’s Choice in Patients With Previously Untreated, Locally Advanced, Inoperable or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer Whose Tumors Do Not Express PD-L1 or in Patients Previously Treated With Anti-PD-(L)1 Agents in the Early Setting Whose Tumors Do Express PD-L1 (BASEC)
Academic title
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Sacituzumab Govitecan versus Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs, deren Tumoren PD-L1 nicht exprimieren, oder bei Patienten, die zuvor mit Anti-PD-(L)1-Agenten in der frühen Phase behandelt wurden und deren Tumoren PD-L1 exprimieren (ICTRP)
Public title
Studie zu Sacituzumab Govitecan-hziy versus Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (ICTRP)
Disease under investigation
Triple-negativer Brustkrebs PD-L1 negativ (ICTRP)
Intervention under investigation
Arzneimittel: Sacituzumab Govitecan-hziy Arzneimittel: Paclitaxel Arzneimittel: nab-Paclitaxel Arzneimittel: Gemcitabin Arzneimittel: Carboplatin (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Wesentliche Einschlusskriterien:
- Personen, unabhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, mit zuvor unbehandeltem lokal
fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (TNBC)
- Personen, deren Tumoren bei der Screening-Untersuchung PD-L1 negativ sind oder
Personen, deren Tumoren bei der Screening-Untersuchung PD-L1 positiv sind, wenn sie
einen Anti-PD-(L)1-Inhibitor in der (neo)adjuvanten Phase erhalten haben oder wenn
sie aufgrund einer Begleiterkrankung nicht mit einem Checkpoint-Inhibitor behandelt
werden können
- Zentral bestätigter TNBC- und PD-L1-Status auf frischem oder archiviertem Gewebe
- Personen müssen die Behandlung für Brustkrebs im Stadium I-III abgeschlossen haben, falls
angezeigt, und es müssen mindestens 6 Monate vergangen sein (mit Ausnahme von
endokriner Therapie) zwischen dem Abschluss der Behandlung mit kurativem Ziel und der
ersten dokumentierten lokalen oder distalen Krankheitsrückkehr
- Personen, die mit de novo metastasiertem TNBC auftreten, sind berechtigt
- Messbare Erkrankung basierend auf Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie
(MRT) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Version 1.1, lokal bewertet
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1
- Zeigt eine angemessene Organfunktion
- Männliche und weibliche Personen mit Fortpflanzungspotenzial, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr
haben, müssen zustimmen, die im Protokoll festgelegten Methoden der
Empfängnisverhütung zu verwenden
- Personen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) müssen sich in einer antiretroviralen
Therapie (ART) befinden und eine gut kontrollierte HIV-Infektion/-erkrankung haben
Wesentliche Ausschlusskriterien:
- Positiver Serumschwangerschaftstest oder Frauen, die stillen
- Innerhalb der letzten 6 Monate eine systemische Krebsbehandlung oder innerhalb von 2 Wochen
vor der Einschreibung eine Strahlentherapie erhalten haben
- Sich nicht von Nebenwirkungen (AEs) aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels
zum Zeitpunkt des Studienbeginns erholt haben
- Dürfen nicht an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen
vor der Randomisierung teilnehmen. Personen, die an Beobachtungsstudien teilnehmen, sind
berechtigt
- Zuvor Topoisomerase-1-Inhibitoren oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate erhalten haben,
die einen Topoisomerase-Inhibitor enthalten
- Aktive sekundäre Malignität
- Aktive schwere Infektion, die Antibiotika erfordert
- Positiv auf HIV-1 oder 2 mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multicentrischer
Castleman-Krankheit
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) Infektion
Hinweis: Weitere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch eine blinde unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS); Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch BICR gemäß RECIST Version 1.1; Dauer des Ansprechens (DOR), bewertet durch BICR gemäß RECIST Version 1.1; Zeit bis zum Ansprechen (TTR), bewertet durch BICR gemäß RECIST Version 1.1; Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erfahren; Prozentsatz der Teilnehmer, die klinische Laboranomalien erfahren; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der körperlichen Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Kernfragebogen, Version 3.0 (EORTC QLQ-C30); Zeit bis zur Verschlechterung (TTD) der Fatigue-Skala des EORTC QLQ-C30 (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Gilead Study Director;Gilead Clinical Study Information Center, GileadClinicalTrials@gilead.com, 1-833-445-3230 (GILEAD-0), Gilead Sciences, (ICTRP)
Secondary trial IDs
2021-005743-79, DOH-27082022-7958, jRCT2041220122, CTR20234162, 2023-504195-14, GS-US-592-6238 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05382299 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available