Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Genf, Lausanne
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Sophia Birnbaum clinical.operations.switzerland@bayer.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 20.03.2025 ICTRP: Import vom 25.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 25.04.2025 02:00
HumRes58796 | SNCTP000004801 | BASEC2021-02074 | NCT05196035

Kurztitel: 19920 FIONA Finerenon für die Behandlung von Kindern mit chronischer Nephropathie und Proteinurie

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Genf, Lausanne
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Sophia Birnbaum clinical.operations.switzerland@bayer.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 20.03.2025 ICTRP: Import vom 25.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 25.04.2025 02:00

Zusammenfassung der Studie

Eine Studie, in der untersucht werden soll, wie gut Finerenon wirkt, wie sicher es ist, wie es vom Körper aufgenommen, verarbeitet und ausgeschieden wird und welche Wirkungen es auf den Körper hat, wenn es bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung und Proteinurie zusammen mit der Standardbehandlung angewendet wird.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Es wird untersucht ob die Gabe des Studienmedikaments Finerenon zusätzlich zu Standardtherapie einem Placebo überlegen ist.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Chronische Nierenerkrankung und Proteinurie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis < 18 Jahren

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
1. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zwischen 6 Monaten und < 18 Jahren alt sein. 2. Zum Zeitpunkt des Screenings müssen die Teilnehmer eine klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung haben und relativ stabil sein. 3. Behandlung mit ACE-Hemmern oder ARBs in optimierter Dosierung (BASEC)

Ausschlusskriterien
1. Geplante urologische Operationen, die die Nierenfunktion beeinflussen können 2. Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS), die ≤ 6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurden 3. Patienten mit nephrotischem Syndrom, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Albumininfusionen erhalten 4. Nierentransplantation in den nächsten 6 Monaten geplant (BASEC)

Studienstandort

Basel, Genf, Lausanne

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, China, Czechia, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, India, Israel, Italy, Korea, Republic of, Lithuania, Malaysia, Mexico, Netherlands, Poland, Portugal, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Turkey, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Bayer AG

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Sophia Birnbaum

+41 465 81 11

clinical.operations.switzerland@bayer.com

Bayer (Schweiz) AG

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

(+) 1-888-84 22937

clinical.operations.switzerland@bayer.com

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

(+) 1-888-84 22937

clinical.operations.switzerland@bayer.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Waadt

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

01.03.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05196035 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A 6-month multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study to evaluate the efficacy, safety and PK/PD of an age-and body weight-adjusted oral finerenone regimen, in addition to an ACEI or ARB, for the treatment of children, 6 months to <18 years of age, with chronic kidney disease and proteinuria (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine 6-monatige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK/PD eines alters- und gewichtsanpassenden oralen Finerenon-Regimes, zusätzlich zu einem ACEI oder ARB, zur Behandlung von Kindern im Alter von 6 Monaten bis <18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung und Proteinurie. (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zur Ermittlung, wie gut die Studienbehandlung Finerenon wirkt, wie sicher sie ist, wie sie in den Körper gelangt, sich darin bewegt und wieder ausgeschieden wird, sowie welche Auswirkungen sie auf den Körper hat, wenn sie zusammen mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung und Proteinurie eingenommen wird. (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Chronische NierenerkrankungProteinurie (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Finerenon (Kerendia, BAY94-8862)Medikament: Placebo (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Einwilligung/ Zustimmung zwischen 6 Monaten und <18 Jahren alt sein.

- Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung eine klinische Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) haben, die definiert ist als:

- CKD-Stadien 1-3 (eGFR =30 mL/min/1,73m^2) für Kinder =1 Jahr bis <18 Jahre oder

- ein Serumkreatinin = 0,40 mg/dL für Säuglinge von 6 Monaten bis < 1 Jahr und

- stark erhöhte Proteinurie, definiert durch:

- Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) von = 0,50 g/g bei Teilnehmern =
2 Jahren mit CKD-Stadium 2 und 3 oder

- UPCR = 1,0 g/g für Patienten < 2 Jahre oder = 2 Jahre und mit
CKD-Stadium 1.

- Teilnehmer müssen eine stabile Nierenfunktion zwischen Screening und D0 haben, definiert als:

- Für Teilnehmer mit einem Kreatinin von > 0,8 mg/dL beim Screening: keine Erhöhung oder
Abnahme der eGFR um = 20% bei D0.

- Für Teilnehmer mit einem Kreatinin von = 0,8 mg/dL beim Screening: keine Erhöhung oder
Abnahme des Kreatinins = 0,15 mg/dL bei D0.

- Behandelt mit einem Angiotensin-konvertierenden Enzymhemmer (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) in optimierten Dosen, definiert als maximal tolerierbare Dosen innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs gemäß den Richtlinien zur Blutdruckkontrolle, die mindestens 30 Tage vor dem Screening unverändert waren.

- K+ =5,0 mmol/L für Kinder =2 Jahre alt sowohl beim Screening als auch bei D0 und =5,3 mmol/L für Kinder <2 Jahre alt sowohl beim Screening als auch bei D0.

Ausschlusskriterien:

- Geplante urologische Operationen, die die Nierenfunktion beeinflussen könnten.

- Kinder mit hämolytischem urämischem Syndrom (HUS), das =6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde.

- Patienten mit nephrotischem Syndrom, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening Albumininfusionen erhalten haben.

- Patienten, die Kandidaten für eine Nierentransplantation sind, d.h. eine Nierentransplantation, die innerhalb des Studienzeitraums geplant ist.

- Nierenallotransplantat vorhanden.

- Bilaterale Nierenarterienstenose.

- Akute Nierenverletzung, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening eine Dialyse erforderte.

- Systemische Hypertonie Stadium 2 bei Kindern =1 Jahr, definiert gemäß den Richtlinien zur Blutdruckkontrolle beim Screening oder bei der Randomisierung.

- Systolischer Blutdruck (SBP) über 110 mmHg bei Säuglingen von 6 Monaten bis <1 Jahr beim Screening oder bei der Randomisierung.

- Systemische Hypotonie, definiert als ein systolischer Blutdruck unter dem 5. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening oder bei der Randomisierung, jedoch nicht niedriger als 80 mmHg (obwohl für einige Teilnehmer das 5. Perzentil des SBP < 80 mmHg ist, müssen sie ausgeschlossen werden, wenn ihr SBP <80 mmHg ist).

- Teilnehmer mit immunvermittelter CKD, die innerhalb von <6 Monaten vor dem Screening Rituximab, Cyclophosphamid, Abatacept oder hochdosierte Glukokortikoide verwendet haben. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Reduktion des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) um mindestens 30% vom Ausgangswert bis Tag 180�7. (ICTRP)

Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs);Änderung der Serumkaliumwerte vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Änderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Änderung der eGFR vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Durchschnittliche Reduktion vom Ausgangswert bis Tag 180�7 im UPCR;Änderung des UACR vom Ausgangswert bis Tag 180�7;Pharmakokinetik (PK) Finerenon Cmax, md;Pharmakokinetik (PK) Finerenon AUCt,md;Fragebogen zu Geschmack und Textur der pädiatrischen Formulierung. (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Bayer Clinical Trials Contact, clinical-trials-contact@bayer.com, (+) 1-888-84 22937 (ICTRP)

Sekundäre IDs
2023-504884-17-00, 2021-002071-19, 19920 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05196035 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar