Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Behandlungen auf seltene epithelialen Tumorarten des Ovars, der Eileiter oder des primären Peritoneums, die zuvor behandelt wurden und unterschiedliche genetische Veränderungen aufweisen.
Zusammenfassung der Studie
Ziel dieser Studie ist es, die positiven oder negativen Auswirkungen verschiedener Behandlungen bei Patientinnen mit unterschiedlichen genetischen Veränderungen (= bezüglich der erblichen Merkmale) ihres Krebses zu testen. Im Rahmen dieser Studie erhalten die Patientinnen entweder Ipatasertib plus Paclitaxel oder Cobimetinib oder Trastuzumab Emtansin oder Atezolizumab plus Bevacizumab, abhängig von den genetischen Veränderungen, die in ihrem Krebs gefunden wurden.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Ipatasertib plus Paclitaxel, Cobimetinib, Trastuzumab Emtansin, Atezolizumab plus Bevacizumab, Giredestrant plus Abemaciclib, Inavolisib plus Palbociclib, Inavolisib plus Olaparib, Inavolisib plus Palbociclib plus Letrozol, Inavolisib plus Giredestrant, Inavolisib plus Bevacizumab, Atezolizumab plus Bevacizumab plus Cyclophosphamid
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Diese Studie rekrutiert Frauen mit einer Erkrankung, die als seltener epithelialer Ovarialkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs bezeichnet wird. Um teilnehmen zu können, müssen die Patientinnen bereits eine Behandlung für ihren Krebs erhalten haben.
(BASEC)
Persistierender oder wiederkehrender epithelialer Ovarialkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt: Epithelialer Ovarialkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs, nicht serös oder endometrioid, hochgradig, histologisch bestätigt (= Gewebeuntersuchung). Erkrankung, die nicht für eine kurative Chirurgie geeignet ist (= Heilung) Messbare Erkrankung (mindestens eine Zielläsion) gemäß Version 1.1 von RECIST (= Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren). In diesem Kontext ist eine Läsion eine abnormale Veränderung des Körpergewebes oder eines Organs, die durch den Krebs verursacht wird. Frühere Behandlung mit ein bis vier Therapie-Linien, wobei mindestens eine auf einer platinhaltigen Chemotherapie basierte. Hormontherapie zählt nicht als Therapie-Linie. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Schwanger oder stillend sein oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Ergebnis im Serum-Schwangerschaftstest haben. Primäre Erkrankung, die refraktär gegenüber Platin ist (= nicht ansprechend auf eine platinbasierte Chemotherapie), definiert durch Progression (= Verschlechterung) während oder innerhalb von vier Wochen nach der letzten Dosis der platinbasierten Erstlinientherapie. Aktuelle Diagnose eines synchronen primären Endometriumkarzinoms. (BASEC)
Studienstandort
Genf
(BASEC)
Sponsor
NA
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Annina Williner
+41 61 715 43 61
switzerland.clinical-research@clutterroche.comRoche Pharma (Schweiz) AG
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Hoffmann-La Roche
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Hoffmann-La Roche
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Genf
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
11.10.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04931342 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A PHASE II, OPEN-LABEL, MULTICENTER, PLATFORM STUDY EVALUATING THE EFFICACY AND SAFETY OF BIOMARKER-DRIVEN THERAPIES IN PATIENTS WITH PERSISTENT OR RECURRENT RARE EPITHELIAL OVARIAN TUMORS (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-II-Studie, offen, multizentrisch, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von biomarker-gesteuerten Therapien bei Patienten mit persistierenden oder rezidivierenden seltenen epithelialen Ovarialtumoren (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von biomarker-gesteuerten Therapien bei Patienten mit persistierenden oder rezidivierenden seltenen epithelialen Ovarialtumoren (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Ovarialkarzinom (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Ipatasertib Arzneimittel: Cobimetinib Arzneimittel: Trastuzumab Emtansine Arzneimittel: Atezolizumab Arzneimittel: Bevacizumab Arzneimittel: Paclitaxel Arzneimittel: Giredestrant Arzneimittel: Abemaciclib Arzneimittel: Inavolisib Arzneimittel: Palbociclib Arzneimittel: Letrozol Arzneimittel: Olaparib Arzneimittel: Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) Agonisten Arzneimittel: Cyclophosphamid Arzneimittel: Inavolisib (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Persistierendes oder rezidivierendes EOC, das die folgenden Kriterien erfüllt: Histologisch
bestätigtes nicht hochgradig seröses, nicht hochgradig endometrioides epithelialen Ovarial-,
Eileiter- oder primäres peritoneales Karzinom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf niedriggradige
seröse Ovarialkarzinome, klarzellige Karzinome, muzinöse Karzinome, Karzinosarkome,
undifferenzierte Karzinome, seromuzinöse Karzinome, maligne Brenner-Tumoren, Grad
1 oder 2 endometrioides Karzinom, mesonephroide Adenokarzinome und kleinzellige
Karzinome des Ovars, hyperkalzämischer Typ (SCCOHT). Erkrankung, die nicht für
eine kurative Operation geeignet ist.
- Messbare Erkrankung (mindestens eine Zielläsion) gemäß RECIST v1.1
- Vorherige Behandlung mit ein bis vier Therapielinien, von denen mindestens eine
platinhaltig war. Hormontherapie zählt nicht als Therapielinie.
- Platin-resistente Erkrankung, definiert als Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten
nach der letzten platinbasierten Therapie, mit folgender Ausnahme: Teilnehmer mit primär
platin-refraktärer Erkrankung sind ausgeschlossen.
- Einreichung eines repräsentativen Tumormusters, das für Next-Generation
Sequenzierung (NGS) Tests und Östrogenrezeptor-Immunhistochemie (ER IHC) geeignet ist,
um die Zuordnung zur Behandlungsgruppe zu bestimmen und für die zentrale
pathologische Überprüfung.
- Einreichung des lokalen Pathologieberichts und, falls verfügbar, aller zugehörigen gefärbten
Schnitte, die die lokale Diagnose der Histologie unterstützten (zur Verwendung für die zentrale
pathologische Überprüfung)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1
- Ausreichende hämatologische und endorganische Funktion
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, abstinent zu bleiben oder
Verhütung zu verwenden, und Zustimmung, auf die Eizellspende zu verzichten (sofern zutreffend)
- Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien oben müssen die Teilnehmer alle
arm-spezifischen Einschlusskriterien für den jeweiligen Arm erfüllen.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend, oder beabsichtigend, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen
- Primär platin-refraktäre Erkrankung, definiert als Progression während oder innerhalb von 4 Wochen
nach der letzten Dosis der ersten platinbasierten Behandlung
- Histologische Diagnose eines hochgradig serösen oder hochgradig endometrioiden Ovarial-,
Eileiter- oder primären peritonealen Karzinoms
- Aktuelle Diagnose eines ausschließlich borderline epithelialen Ovarialtumors
- Aktuelle Diagnose von nicht-epithelialen Ovarialtumoren
- Aktuelle Diagnose eines synchronen primären Endometriumkarzinoms
- Vorgeschichte eines primären Endometriumkarzinoms, mit folgender Ausnahme: Eine vorherige
Diagnose eines primären Endometriumkarzinoms ist zulässig, wenn sie alle folgenden Bedingungen erfüllt:
Stadium IA, keine lymphovaskuläre Invasion, International Federation
of Gynecology and Obstetrics Grad 1 oder 2, kein hochgradiger Subtyp.
- Unkontrollierte Pleuraergüsse, Perikardergüsse oder Aszites, die wiederholte
Drainageverfahren erfordern
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende ZNS-Metastasen
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Antikörpertherapie oder anderer Immuntherapie,
Gentherapie, Impfungstherapie oder experimenteller Therapie innerhalb von 28 Tagen vor
Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung mit Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Zusätzlich zu den allgemeinen Ausschlusskriterien oben dürfen die Teilnehmer keine
arm-spezifischen Ausschlusskriterien für den jeweiligen Arm erfüllen. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) (ICTRP)
Dauer des Ansprechens (DOR); Krankheitskontrollrate (DCR); Progressionsfreies Überleben (PFS); 6-Monats-PFS-Rate; Gesamtüberleben (OS); Bestätigte ORR, wie vom IRC (Unabhängiges Überprüfungskomitee) bestimmt; DOR, wie vom IRC bestimmt; DCR, wie vom IRC bestimmt; PFS, wie vom IRC bestimmt; Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
GOG Foundation;European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups (ENGOT) (ICTRP)
Weitere Kontakte
Clinical Trials, Hoffmann-La Roche (ICTRP)
Sekundäre IDs
GOG-3051, ENGOT-GYN2, WO42178 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04931342 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar