Eine Phase-III-Studie zu LOXO-305 im Vergleich zu einem von Prüfarzt gewählten BTK-Inhibitor bei zuvor behandeltem Mantelzell-Lymphom
Zusammenfassung der Studie
In dieser Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels LOXO-305 im Vergleich zu Ibrutinib bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) untersucht werden. Die Dauer der Studie beträgt ca. 44 Monate.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Weltweit werden ca. 500 Patienten an der Studie teilnehmen und die maximale Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt ca. 44 Monate, davon 20 Monate Behandlungszeitraum und 24 Monate Nachbeobachtungszeitraum. Während des Studienzeitraums werden die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip LOXO-305 (Studienarm A) oder Ibrutinib (Studienarm B) zugewiesen. Sowohl LOXO-305 als auch Ibrutinib werden oral (über den Mund) eingenommen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Mantelzell-Lymphom (MCL)
(BASEC)
• Bestätigte Diagnose von MCL • Zuvor mit mindestens einer vorhergehenden systemischen Therapielinie behandeltes MCL. • Angemessene Organfunktion (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Aktueller Verdacht auf oder bestätigte aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder frühere ZNS-Beteiligung bei MCL • Vorherige Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen BTK-Inhibitor • Vorgeschichte von Blutungen (BASEC)
Studienstandort
Bellinzona, Luzern
(BASEC)
Sponsor
Loxo Oncology, a wholly owned subsidiary of Eli Lilly and Company, Stamford, United States IQVIA AG, Branch Basel, Switzerland
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr, med. Thilo Zander
+41 41 205 5876
thilo.zander@clutterluks.chCantonal hospital Lucerne
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Loxo Oncology, Inc.
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Loxo Oncology, Inc.
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
30.08.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04662255 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3 Open-Label, Randomized Study of pirtobrutinib (LOXO-305) versus Investigator Choice of BTK Inhibitor in Patients with Previously Treated BTK Inhibitor Naïve Mantle Cell Lymphoma (BRUIN-MCL-321) (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3-Studie mit offenem Label und randomisierter Zuteilung von LOXO-305 versus Wahl des Prüfarztes eines BTK-Inhibitors bei Patienten mit zuvor behandelten BTK-Inhibitor-naiven Mantelzell-Lymphom (BRUIN MCL-321) (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Studie zu BTK-Inhibitor LOXO-305 versus zugelassene BTK-Inhibitoren bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Lymphom, Mantelzell (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Pirtobrutinib Arzneimittel: Ibrutinib Arzneimittel: Acalabrutinib Arzneimittel: Zanubrutinib (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Bestätigte MCL-Diagnose
- Zuvor behandelt mit mindestens einer vorherigen Linie systemischer Therapie für MCL
- Messbare Erkrankung gemäß Lugano-Kriterien
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl = 0,75 10^9/L ohne Unterstützung durch granulocyte-colony stimulating
factor innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Hämoglobin = 8 g/dL, das keine Transfusionsunterstützung oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 7
Tagen vor dem Screening benötigt
- Thrombozyten = 50 10^9/L, die keine Transfusionsunterstützung oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 7
Tagen vor dem Screening benötigen.
- AST und ALT = 3,0 x obere Grenze der Norm (ULN)
- Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance von = 30 mL/min gemäß Cockcroft/Gault-Formel
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem zugelassenen oder experimentellen BTK-Inhibitor
- Vorgeschichte einer Blutungsneigung
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder intrakraniellen Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation (SCT) oder einer chimerischen Antigen
Rezeptor-modifizierten T-Zell (CAR-T)-Therapie innerhalb von 60 Tagen nach Randomisierung
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Verlängertes QT-Intervall, korrigiert mit Fridericias Formel (QTcF) > 470 ms bei 2/3
aufeinanderfolgende EKGs und mittleres QTcF > 470 ms bei allen 3 EKGs
- Bekannte HIV-Infektion oder aktive HBV-, HCV- oder CMV-Infektionen. (Bestimmte Teilnehmer
mit kontrollierten HBV-Infektionen können dennoch berechtigt sein)
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die wahrscheinlich die
gastrointestinale (GI) Absorption beeinflussen
- Laufende chronische Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder
Induktoren, die nicht innerhalb von 3-5 Halbwertszeiten der CYP3A-Inhibitor-Therapie vor Beginn der Studienmedikation
abgebrochen werden können.
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten benötigen.
- Impfung mit lebendem Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Pirtobrutinib als Monotherapie (Arm A) mit der Wahl des Prüfarztes eines kovalenten BTK-Inhibitors als Monotherapie (Arm B) bei Patienten mit zuvor behandeltem Mantelzell-Lymphom (MCL) (ICTRP)
Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS) als Monotherapie (Arm A) mit der Wahl des Prüfarztes eines kovalenten BTK-Inhibitors als Monotherapie (Arm B); Vergleich der Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTTF) als Monotherapie (Arm A) mit der Wahl des Prüfarztes eines kovalenten BTK-Inhibitors als Monotherapie (Arm B); Zeit bis zur Verschlechterung (TTW) von MCL-bezogenen Symptomen; Vergleichbare Verträglichkeit gemessen an der Zeit mit hoher Nebenwirkungsbelastung; Vergleich der Gesamtansprechrate (ORR) von Pirtobrutinib als Monotherapie (Arm A) mit der Wahl des Prüfarztes eines kovalenten BTK-Inhibitors als Monotherapie (Arm B); Vergleich der Dauer des Ansprechens (DOR) von Pirtobrutinib als Monotherapie (Arm A) mit der Wahl des Prüfarztes eines kovalenten BTK-Inhibitors als Monotherapie (Arm B); Vergleich des Gesamtüberlebens von Pirtobrutinib als Monotherapie (Arm A) mit der Wahl des Prüfarztes eines kovalenten BTK-Inhibitors als Monotherapie (Arm B) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Eli Lilly and Company (ICTRP)
Weitere Kontakte
Patient Advocacy, Loxo Oncology, Inc. (ICTRP)
Sekundäre IDs
J2N-OX-JZNM, LOXO-BTK-20019, 18072 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04662255 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar