Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie und eine offene Langzeit-Verlängerung zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor 80 mg bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis und unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Ursodesoxycholsäure
Zusammenfassung der Studie
Wir führen diese Arzneimittelstudie bei Patienten, die unter primärer biliärer Cholangitis (PBC) leiden und unzureichend ansprechen oder unverträglich sind gegenüber Ursodeoxycholsäure (UCDA), durch, um mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit von täglich verabreichtem Elafibranor 80 mg zu erfahren. Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung der täglichen oralen Verabreichung von 80 mg Elafibranor auf die Cholestase (Beeinträchtigung der Bildung und/oder Ansammlung von Gallenflüssigkeit) über einen Behandlungszeitraum von 1 bis 2 Jahren im Vergleich zu Placebo zu untersuchen. Die Aufrechterhaltung der Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments wird bis zu 5 Jahre weiter untersucht. Diese Studie ist eine Phase-III-Studie und schliesst etwa 150 Patienten aus etwa 120 Zentren weltweit ein. Die Studie besteht aus drei Teilen und wird etwa 6 Jahre dauern, einschliesslich eines langfristigen Verlängerungszeitraums (4-5 Jahre), um mehr über die Aufrechterhaltung der Wirkung von Elafibranor 80 mg/Tag sowie über die Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter zu erfahren. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Behandlungsgruppen eingeteilt, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Elafibranor erhalten, 2/3 und, dass Sie ein Placebo erhalten, d. h. eine Tablette, die genauso aussieht und verabreicht wird wie das Studienmedikament, jedoch ohne Wirkstoff oder Behandlungseffekt ist, 1/3 beträgt. Es wird als Kontrolle gegenüber Elafibranor verwendet, um seinen Behandlungseffekt zu bestätigen. Elafibranor ist ein Prüfpräparat und bisher von Swissmedic nicht für die Behandlung von PBC zugelassen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
IPSEN, der Sponsor dieser Forschung, führt diese Studie durch, um mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor 80 mg zu erfahren.
Die Wirkung sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Elafibranor 80 mg werden über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren mit einem Placebo verglichen. Die Aufrechterhaltung der Wirkung sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Elafibranor 80 mg werden über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren weiter untersucht.
Die Placebotablette sieht genauso aus wie die Studienbehandlung (gleiche Form, gleiches Aussehen usw.), enthält jedoch keinen Wirkstoff. Das Placebo muss verwendet werden, um den Forschern zu ermöglichen, korrekte Ergebnisse aus der Studie zu gewinnen.
Ein Computer wird Sie zufällig verschiedenen Behandlungsgruppen in der Studie zuweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Elafibranor in einer Dosis von 80 mg erhalten, beträgt 2/3 und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Placebo erhalten, 1/3. Dieses Verfahren wird als Randomisierung bezeichnet.
Dies geschieht zufälligerweise, weil niemand weiss, ob eine Studiengruppe besser oder schlechter als die andere ist.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Primär biliäre Cholangitis (PBC)
(BASEC)
Patienten müssen u.a. folgende Einschlusskriterien erfüllen, um für eine Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen: 1) Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt haben und der Einhaltung des Studienprotokolls zustimmen 2) Männer oder Frauen, die beim ersten Voruntersuchungs-Termin im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren sind, können aufgenommen werden 3) Definitive oder wahrscheinliche PBC-Diagnose, nachgewiesen durch das Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden 3 diagnostischen Kriterien: a. Erhöhter ALP*-Spiegel für mind. 6 oder mehr Monaten vor der Randomisierung (1. Studientermin) b. Nachweis von bestimmten Konzentrationen von Auto-Antikörpern (AMA, ANA*) im Blut, die Hinweise auf autoimmunbedingte Erkrankungen wie PBC geben, aber auch auf andere Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen. Autoimmunbedingte Erkrankungen sind Erkrankungen, wo das Immunsystem '"fehlgeleitet" körpereigene Zellen angreift. c. Leberbiopsie-Nachweis der PBC *ALP=alkalische Phosphatase, wird bei Standard-Blutuntersuchungen gemessen und kann Hinweise auf vorliegende Krankheiten der Leber und des Skeletts liefern ANA= antinukleäre Antikörper, bei bestimmten Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen AMA= antimitochondriale Antikörper, sind im Serum eines Patienten nachweisbare Autoantikörper gegen Mitochondrien ("Kraftwerke der Zellen" wandeln verschiedenste Nährstoffe in Adenosintriphosphat (ATP) um. ATP ist der Treibstoff im menschlichen Körper) (BASEC)
Ausschlusskriterien
Patienten mit u.a. einem der folgenden Ausschlusskriterien können nicht in die Studie aufgenommen werden: 1) Zuvor bestehende oder noch vorhandene andere begleitende Lebererkrankung, wie z.B. Hepatitis A, B oder C oder autoimmunbedingte Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Morbus Meulengracht (Gilbert-Syndrom) etc. 2) Klinisch signifikante Leberdekompensation (von lat. decompensatio = ‚Unausgeglichenheit‘, ‚Entgleisung‘), wie z.B. lebertransplantierte Patienten, Leberfunktionsstörung, Patienten mit Komplikationen durch Leberzirrhose/Pfortaderhochdruck, hepatorenales Syndrom (Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit Lebererkrankungen) 3) Erkrankungen, die zu einem nicht-leberbedingten Anstieg des ALP* führen können (z. B. Morbus Paget, eine Erkrankung des Skelettsystems) oder Erkrankungen, die die Lebenserwartung auf unter 2 Jahre senken können, einschließlich bekannter Krebsarten *ALP=alkalische Phosphatase, wird bei Standard-Blutuntersuchungen gemessen und kann Hinweise auf vorliegende Krankheiten der Leber und des Skeletts liefern (BASEC)
Studienstandort
Basel, Lugano
(BASEC)
Sponsor
nicht verfügbar
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr. Susana Gomes Rodrigues
+41 31 632 59 54
susana.gomesrodrigues@clutterinsel.ch(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Ipsen
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Ipsen
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
04.03.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04526665 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
nicht verfügbar
Wissenschaftlicher Titel
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie und offene Langzeitverlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor 80 mg bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis mit unzureichender Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Ursodeoxycholsäure (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Studie zu Elafibranor bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (PBC) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Primäre biliäre Zirrhose (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Elafibranor 80 mg Medikament: Placebo (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegeanbieter, Prüfer, Ergebniserheber). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich)
- Definitive oder wahrscheinliche Diagnose einer primär biliären Cholangitis (PBC)
- Alkalische Phosphatase (ALP) = 1,67x obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin (TB) = 2x ULN
- Ursodeoxycholsäure (UDCA) seit mindestens 12 Monaten (stabile Dosis = 3 Monate) vor
dem Screening oder Unverträglichkeit gegenüber UDCA-Behandlung (keine UDCA seit = 3 Monaten) vor
dem Screening (gemäß den länderspezifischen Standarddosierungen)
- Muss vor der Randomisierung die PBC Worst Itch Numeric Rating Scale (NRS) erfasst haben
- Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen nicht gebärfähig sein oder müssen
während der gesamten Studiendauer und für 1 Monat nach der letzten Einnahme des Medikaments
eine hochwirksame Verhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen
- Klinisch signifikante Leberdekompensation, einschließlich Patienten mit Komplikationen
der Zirrhose/portalen Hypertension
- Medizinische Bedingungen, die nicht-hepatische Erhöhungen der ALP verursachen können (z. B. Paget-Krankheit) oder die die Lebenserwartung auf < 2 Jahre verringern können, einschließlich bekannter Krebserkrankungen
- Patient hat einen positiven Test auf HIV Typ 1 oder 2 beim Screening oder der Patient ist bekannt dafür,
positiv auf HIV getestet worden zu sein
- Hinweise auf andere instabile oder unbehandelte klinisch signifikante Erkrankungen
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
- Für weibliche Patienten: bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von Fibraten und Glitazonen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Obeticholsäure (OCA), Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat,
Mycophenolat, Pentoxifyllin, Budesonid und anderen systemischen Kortikosteroiden
(nur parenterale und orale Langzeitverabreichung) potenziell lebertoxischen Medikamenten
- (einschließlich a-Methyl-Dopa, Natriumvalproat, Isoniazid oder Nitrofurantoin) innerhalb
von 3 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Antikörpern oder Immuntherapie, die gegen Interleukine (ILs) oder andere
Zytokine oder Chemokine gerichtet sind, innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Für Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber OCA sollte OCA 3 Monate
vor dem Screening abgesetzt werden
- Patienten, die derzeit an einer Studie zu einem Prüfmedikament oder einer medizinischen Vorrichtung teilnehmen, an einer solchen teilnehmen möchten oder an einer solchen teilgenommen haben, die
einen aktiven Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor
dem Screening enthält, sollten bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Seladelpar, Seladelpar 3 Monate vor dem Screening abgesetzt werden
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Werte > 5 x
ULN
- Für Patienten mit AT oder TB>ULN beim SV1, Variabilität von AT oder TB > 40% (siehe Abschnitt
3.5.1)
- Albumin<3,0 g/dl
- Schwer fortgeschrittene Patienten gemäß den Rotterdam-Kriterien (TB > ULN und Albumin
- INR > 1,3 aufgrund veränderter Leberfunktion
- CPK > 2 x ULN
- Screening-Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Signifikante Nierenerkrankung, einschließlich nephritischem Syndrom, chronischer Nierenerkrankung
(definiert als Patienten mit Markern für Nierenversagen oder eGFR < 60 mL/min/1,73
m^2) berechnet nach der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)
- Thrombozytenzahl < 150 x 10^3/L
- AFP > 20 ng/mL mit 4-Phasen-Leber-CT oder MRI-Bildgebung, die auf das Vorhandensein von Leber
krebs hindeutet
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder gegenüber einem der Formulierungsbestandteile
des Elafibranor oder Placebo-Tablette Mentale Instabilität oder Unfähigkeit,
sodass die Gültigkeit der informierten Zustimmung oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Studie
ungewiss ist (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung basierend auf der Cholestase-Reaktion in Woche 52 (ICTRP)
Wichtiger sekundärer Endpunkt: Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung basierend auf der ALP-Normalisierung in Woche 52;Wichtiger sekundärer Endpunkt: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Juckreiz basierend auf der PBC Worst Itch Numeric Rating Scale (NRS) Punktzahl bei Teilnehmern mit Ausgangswert PBC Worst Itch NRS Punktzahl =4 bis Woche 52;Wichtiger sekundärer Endpunkt: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Juckreiz basierend auf der PBC Worst Itch NRS Punktzahl bei Teilnehmern mit Ausgangswert PBC Worst Itch NRS Punktzahl =4 bis Woche 24;Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ALP in den Wochen 4, 13, 26, 39 und 52;Prozentsatz der Teilnehmer mit ALP-Ansprechen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52;Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung gemäß ALP < 1,5x ULN, ALP-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert >= 40% und TB =
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Ipsen Medical Director, Ipsen (ICTRP)
Sekundäre IDs
2019-004941-34, GFT505B-319-1 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04526665 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar