Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Koronare Herzkrankheit , Neonatale Erkrankungen (BASEC)
  • Studienphase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): yesTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Genf, Lausanne, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Christoph Rüegger christoph.rueegger@usz.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.07.2025 ICTRP: Import vom 14.02.2025
  • Letzte Aktualisierung 01.07.2025 10:13
HumRes50591 | SNCTP000004124 | BASEC2020-01704 | EUCTR2019-004297-26

Prophylaktische Behandlung des Ductus arteriosus bei Frühgeborenen durch Paracetamol

  • Krankheitskategorie Koronare Herzkrankheit , Neonatale Erkrankungen (BASEC)
  • Studienphase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): yesTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Genf, Lausanne, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Christoph Rüegger christoph.rueegger@usz.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.07.2025 ICTRP: Import vom 14.02.2025
  • Letzte Aktualisierung 01.07.2025 10:13

Zusammenfassung der Studie

Die TREOCAPA Studie wird durchgeführt um herauszufinden, ob die präventive Anwendung von Paracetamol bei Frühgeborenen während den ersten fünf Lebenstagen zum Verschluss des Ductus arteriosus sicher und effektiv ist und damit das Risiko für frühgeburtliche Komplikationen vermindern kann.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

TREOCAPA ist eine internationale Studie, in der zwei Behandlungsgruppen miteinander verglichen werden: Eine Gruppe mit Paracetamol und eine Gruppe mit Placebo. Die Zuteilung in die jeweiligen Gruppen erfolgt durch das Zufallsprinzip (wie ein Münzwurf). Die Studie wird in mehr als 60 Zentren in 17 europäischen Ländern durchgeführt. Es werden insgesamt 794 Frühgeborene über eine Dauer von 28 Monaten eingeschlossen. Die Studie dauert insgesamt 38 Monate.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Ductus Arteriosus bei Frühgeborenen

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Kinder geboren mit 23 - 28 Schwangerschaftswochen Einschluss innerhalb von 12 Stunden nach Geburt Einwilligung der Eltern (BASEC)

Ausschlusskriterien
Schwere Missbildungen Feto-fetales Transfusionssyndrom bei Zwillingen Klinische Instabilität, die schnell zum Tod führen kann (BASEC)

Studienstandort

Genf, Lausanne, Zürich

(BASEC)

Austria, Belgium, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Norway, Poland, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom (ICTRP)

Sponsor

Universitätsspital Zürich

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dr. med. Christoph Rüegger

0041 43 253 98 10

christoph.rueegger@usz.ch

Universität Zürich/Universitätsspiral Zürich, Frauenklinikstrasse 10, 8091 Zürich

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Inserm

33144 23 64 16

christoph.rueegger@usz.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Inserm

33144 23 64 16

christoph.rueegger@usz.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

17.09.2020

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
EUCTR2019-004297-26 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Prophylactic treatment of the ductus arteriosus in preterm infants by acetaminophen – TREOCAPA (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Prophylaktische Behandlung des Ductus arteriosus bei Frühgeborenen mit Acetaminophen - TREOCAPA (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Prophylaktische Behandlung des Ductus arteriosus bei Frühgeborenen mit Paracetamol (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Offener Ductus arteriosus;Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Angeborene, Erb- und Neonatale Krankheiten und Anomalien [C16] (ICTRP)

Untersuchte Intervention

Handelsname: Paracetamol
Pharmazeutische Form: Infusionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: Acetaminophen
Weitere Bezeichnung: PARACETAMOL
Konzentrationseinheit: mg/kg Milligramm(e)/Kilogramm
Konzentrationstyp: bis zu
Konzentrationszahl: 0,75 ml/kg-
Pharmazeutische Form des Placebos: Infusionslösung
Verabreichungsweg des Placebos: Intravenöse Anwendung

(ICTRP)

Studientyp
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)

Studiendesign
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach blind: nein Doppelblind: ja Parallelgruppe: nein Kreuzübertragung: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, spezifizieren Sie den Vergleich, anderes Arzneimittel: nein Placebo: ja Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja

Einschlusskriterien:
? Geburt zwischen 23-26 W für Phase II, zwischen 23-28 W für Phase III
? Postnatales Alter < 12 Stunden
? Einwilligung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter
? Eltern mit einer Sozialversicherung oder Krankenversicherung (sofern gemäß den lokalen Vorschriften zutreffend)
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahren? ja
Anzahl der Probanden in dieser Altersgruppe: 824
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) nein
F.1.2.1 Anzahl der Probanden in dieser Altersgruppe
F.1.3 Senioren (>=65 Jahre) nein
F.1.3.1 Anzahl der Probanden in dieser Altersgruppe
(ICTRP)

Ausschlusskriterien:
? Ablehnung durch die Eltern
? Geburtsfehler / Angeborene Anomalie
? Zwillings-zu-Zwillings-Transfusionssyndrom
? Verdacht auf pulmonale Hypoplasie
- Verdacht auf Leberfunktionsstörung (hämorrhagisches Syndrom und/oder schwere Hypoglykämie)
? Klinische Instabilität, die zu einem schnellen Tod führen kann
? Unmöglichkeit, die Behandlung vor 12 Lebensstunden zu beginnen
? Eltern unter gerichtlichem Schutz
? Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Acetaminophen in den ersten 5 Lebens Tagen, Indomethacin oder Ibuprofen in den ersten 3 Lebenstagen oder Verwendung von nicht empfohlenen Rettungsbehandlungen des PDA in der TREOCAPA-Studie


Primäre und sekundäre Endpunkte
Hauptziel: Primäre Ziele :
Phase II: Das Ziel der Phase II ist es, die minimale wirksame Dosis von Acetaminophen zu definieren, um den Ductus arteriosus vor oder am Tag 7 bei Frühgeborenen von 23-26 Wochen Gestation zu schließen

Phase III: Das primäre Ziel ist eine Erhöhung des Überlebens ohne schwere Morbidität bei 36 Wochen postmenstruellem Alter (oder bei Entlassung, falls dies vorher erfolgt) von 50 % (Placebogruppe) auf 60 % in der Gruppe, die eine prophylaktische Behandlung mit Acetaminophen in den ersten 5 Lebenstagen erhält.;Sekundäres Ziel: Sekundäre Ziele :
Phase II:
? Toleranz von Acetaminophen bei jeder Dosis
? Pharmakokinetik von Acetaminophen und Bewertung der Konzentrations-Wirkungs-Kurve (d.h. Acetaminophen-Exposition vs. Zeit bis zum Schließen des Ductus arteriosus oder Verringerung der Größe des Ductus).
? Bewertung der Beziehung zwischen Acetaminophen-Konzentration und Auftreten von Toxizität.

Phase III:
? Frühe prophylaktische Behandlung mit Acetaminophen verringert den Schmerzscore und den Opiatkonsum in den ersten 5 Lebenstagen.
? Frühe prophylaktische Behandlung mit Acetaminophen reduziert die Anzahl der Backup-Behandlungen des PDA (NSAIDs, Chirurgie, transkatheter Verfahren)
? Frühe prophylaktische Behandlung mit Acetaminophen reduziert den Bedarf an Katecholaminen, Opioiden und parenteraler Ernährung
? Pharmakokinetik von Acetaminophen (bei 50 Frühgeborenen).;Primäre Endpunkte: Primärer Endpunkt der Phase II ist der Verschluss des Ductus arteriosus (DA), beurteilt durch Echokardiographie in den ersten 7 Lebenstagen, definiert als DA geschlossen bei zwei aufeinanderfolgenden Echokardiographien oder wenn der DA bei der Echokardiographie am Tag 7 geschlossen ist
Primärer Endpunkt der Phase III ist das Überleben ohne schwere Morbidität bei 36 Wochen postmenstruellem Alter oder bei erster Entlassung nach Hause, je nachdem, was zuerst eintritt. Die schweren Morbiditäten umfassen bronchopulmonale Dysplasie (BPD Grad 3 gemäß NIH-Konsens), nekrotisierende Enterokolitis (NEC) im Bell-Stadium II oder III, intraventrikuläre Blutung (IVH) Grad III-IV oder zystische Leukomalazie, die bis zu 36 Wochen postmenstruellem Alter beobachtet werden.
Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: Primärer Endpunkt der Phase II wird am Tag 7 bewertet.

Primärer Endpunkt der Phase III wird bei 36 Wochen postmenstruellem Alter oder bei erster Entlassung nach Hause bewertet. (ICTRP)

Sekundäre Endpunkte: Hauptsekundärendpunkte der Phase II sind die Toleranz von Acetaminophen. Wir werden untersuchen:
(1) Acetaminophen-Serumspiegel
(2) Serum ALAT & ASAT
(3) Prospektive klinische Überwachung
(4) Nebenwirkungen und gleichzeitige Medikamenteneinwirkungen


Hauptsekundärendpunkte der Phase III sind:
(1) Anzahl der Rettungsbehandlungen zum Schließen des Ductus mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) oder durch Chirurgie oder durch Transkatheter.
(2) Diastolischer systemischer arterieller Druck in der ersten Woche
(3) Frühe und alle pulmonalen Blutungen
(4) Katecholamine und Opiatkonsum in der ersten Lebenswoche
(5) Volumen der enteralen Ernährung in der ersten Lebenswoche
(6) Wechselwirkungen zwischen der Beteiligung der Eltern in der ersten Lebenswoche und der medizinischen Versorgung;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: Bei 36 Wochen postmenstruellem Alter oder bei erster Entlassung nach Hause (ICTRP)

Registrierungsdatum
28.02.2020 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
17.04.2020 (ICTRP)

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Sandrine COUFFIN-CADIERGUES, rqrc.siege@inserm.fr, 33144 23 64 16, Inserm (ICTRP)

Sekundäre IDs
C19-29 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2019-004297-26 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar