Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Freiburg, Luzern, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Barbara Ruepp ibcsg-regulatory@etop.ibcsg.org (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 09.04.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 09.04.2025 14:41
HumRes44919 | SNCTP000003507 | BASEC2019-00686 | NCT03820830

POLAR: Eine klinische Forschungsstudie zur Untersuchung einer experimentellen Kombinationstherapie mit Palbociclib und Antihormontherapie im Vergleich zu Antihormontherapie allein bei Patienten mit einer bestimmten Form von Brustkrebs, der nach operativer Entfernung wiederaufgetreten ist

  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Freiburg, Luzern, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Barbara Ruepp ibcsg-regulatory@etop.ibcsg.org (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 09.04.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 09.04.2025 14:41

Zusammenfassung der Studie

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase III zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer experimentellen Kombinationstherapie, die feststellen soll, ob diese Kombination von Arzneimitteln gegen eine bestimmte Form von Brustkrebs wirkt. Das Medikament, das in dieser Studie zusammen mit standardmässiger Antihormon-Therapie untersucht wird, heisst Palbociclib (Ibrance®). Palbociclib wird zur Behandlung von Patienten mit Hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem Brustkrebs eingesetzt, der sich über den ursprünglichen Tumor hinaus und/oder auf andere Organe ausgebreitet hat. Es wird zusammen mit Aromatase-Hemmern, einem selektiven Estrogenrezeptor-Modulator (wie zum Beispiel Tamoxifen) oder Fulvestrant verabreicht, die als Antihormon-Therapie bei Brustkrebserkrankungen genutzt werden. Die Kombination aus Palbociclib mit dem Aromatase-Hemmer Letrozol oder mit Fulvestrant hat in früheren Studien bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs positive Ergebnisse gezeigt. Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirkung der 3-jährigen Anwendung von Palbociclib in Kombination mit standardmässiger Antihormon-Therapie mit standardmässiger Antihormon-Therapie allein und die Bewertung der Zeit, die bis zum Wiederauftreten der Brustkrebserkrankung vergeht, sofern diese wieder auftritt. Die Patienten werden einer der zwei Behandlungsgruppen (Arm A/B) per Zufallsprinzip zugewiesen. Es wird erwartet, dass insgesamt 400 Patienten in ungefähr 40 Studienzentren auf der ganzen Welt an dieser Studie teilnehmen. In der Schweiz ist geplant, dass 30 Patienten daran teilnehmen.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Patientinnen und Patienten, bei denen die Brustkrebserkrankung in der bereits operierten Brust, in der Operationsnarbe, der Brustkorbwand oder in den regionalen Lymphknoten diagnostiziert wiederaufgetreten ist (ein sogenanntes lokoregionäres Rezidiv).

 

Ein Computer wird die Patienten basierend auf dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme (Behandlung 1 oder Behandlung 2) zuweisen (=Randomisierung).

Arm A: Palbociclib 125 mg/Tag oral für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe, über einen Zeitraum von 3 Jahren ab Randomisierung PLUS Standardmässige Endokrine Therapie für mindestens 3 Jahre ab Randomisierung

Arm B: Standardmässige Endokrine Therapie für mindestens 3 Jahre ab Randomisierung

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Brustkrebs

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
1) Histologisch bestätigtes Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, isoliertem lokoregionärem Brustkrebs-Rezidiv an mindestens einer der unten aufgelisteten Stellen: – Brust – Brustwand, einschliesslich Mastektomie-Narbe und/oder Haut – Axilläre oder interne Brust-Lymphknoten 2) Abschluss der lokoregionären Therapie: – Vollständige makroskopische Entfernung des Brustkrebs-Rezidivs innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss – Abschluss der Strahlentherapie (falls verabreicht) mehr als 2 Wochen vor Studieneinschluss (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Brustkrebs-Rezidiv jeglicher Grösse, wenn dieses sich direkt auf die Brustwand und/oder Haut ausgedehnt hat, das operativ nicht entfernt werden kann - Nachweis von Fernmetastasen - Patienten mit anderen Malignitäten als invasivem Brustkrebs (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bern, Freiburg, Luzern, Winterthur, Zürich, Andere

(BASEC)

Baden Locarno

(BASEC)

Austria, France, Hungary, Italy, Spain, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Barbara Ruepp

+41 31 511 94 16

ibcsg-regulatory@etop.ibcsg.org

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

European Institute of Oncology,

+17168340900

ibcsg-regulatory@etop.ibcsg.org

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

European Institute of Oncology

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

European Institute of Oncology,

+17168340900

ibcsg-regulatory@etop.ibcsg.org

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

25.07.2019

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03820830 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A phase III open-label, multicenter, randomized trial of adjuvant palbociclib in combination with endocrine therapy versus endocrine therapy alone for patients with hormone receptor positive / HER2-negative resected isolated locoregional recurrence of breast cancer (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-III-Studie mit offenem Label, multizentrisch, randomisiert über adjuvantes Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie versus endokrine Therapie allein für Patienten mit hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem resezierten isolierten lokoregionalen Wiederauftreten von Brustkrebs (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Palbociclib für HR-positives / HER2-negatives isoliertes lokoregionales Wiederauftreten von Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Wiederauftretender Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Palbociclib 125 mg Medikament: Standard-endokrine Therapie (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

1. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, definiert als erstmals nachgewiesenes ipsilaterales
lokales und/oder regionales Wiederauftreten eines primären invasiven Brustkrebses an mindestens einem
dieser Standorte:

- Brust

- Brustwand einschließlich Mastektomie-Narbe und/oder Haut

- axilläre oder innere mammäre Lymphknoten.

2. Abschluss der lokoregionalen Therapie:

- Abschluss der groben Exzision des Wiederauftretens innerhalb von 6 Monaten vor
der Randomisierung

- Abschluss der Strahlentherapie (sofern gegeben) mehr als 2 Wochen vor der Randomisierung

3. Negative oder mikroskopisch betroffene Ränder

4. Weiblich oder männlich im Alter von 18 Jahren oder älter

5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1

6. Der wiederkehrende Tumor muss hormonrezeptor-positiv sein: ER+ und/oder PgR+ =1% durch IHC

7. Der wiederkehrende Tumor muss HER2-negativ sein (0, 1+, 2+ durch IHC und/oder ISH/FISH nicht
amplifiziert). Tumor mit HER2-Status 2+ durch IHC muss auch negativ (nicht amplifiziert) sein durch
ISH/FISH

8.-10. Normale hämatologische, renale und Leberfunktion 11. Der Patient erklärt sich bereit, Tumor
(diagnostische Kernbiopsie oder chirurgisches Präparat des ipsilateralen isolierten lokoregionalen
Wiederauftretens) für die Einreichung zur zentralen pathologischen Überprüfung zur Verfügung zu stellen 12. Patienten müssen
entweder geplant sein, eine endokrine Therapie für das ipsilaterale isolierte lokoregionale Wiederauftreten zu beginnen,
oder haben bereits damit begonnen 13.) Schriftliche informierte Zustimmung vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

1. Wiederauftreten jeder Größe mit direkter Ausdehnung zur Brustwand und/oder zur Haut
(Ulzeration oder Hautknoten), die nicht chirurgisch entfernbar sind

2. Nachweis von Fernmetastasen basierend auf konventionellen Staging-Untersuchungen
(körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT, abdominaler Ultraschall oder CT, Knochenszintigraphie oder
FDG-PET-CT).

3. Bilateraler synchroner oder metachroner invasiver Brustkrebs (in situ Karzinom der
kontralateralen Brust ist erlaubt)

4. Entzündlicher Brustkrebs

5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignität, außer invasivem Brustkrebs, mit den
folgenden Ausnahmen:

- Patienten, die diagnostiziert, behandelt und seit mindestens 5 Jahren krebsfrei sind und vom
Prüfer als geringes Risiko für ein Wiederauftreten dieser Malignität eingeschätzt werden, sind
berechtigt.

- Patienten mit den folgenden Malignitäten sind berechtigt, auch wenn sie in den letzten 5 Jahren diagnostiziert und
behandelt wurden: duktales Karzinom in situ der Brust
zervikales Karzinom in situ Schilddrüsenkarzinom in situ nicht-metastatische,
nicht-melanomatische Hautkrebs.

6. Vorherige Behandlung mit Palbociclib oder anderen CDK 4/6-Inhibitoren

7. Vorherige oder geplante Chemotherapie oder geplante Strahlentherapie für das ipsilaterale
isolierte lokoregionale Wiederauftreten (Strahlentherapie ist erlaubt, muss jedoch mehr als 2 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein)

8. Begleiterkrankung oder Zustand, der den Patienten für die Studienteilnahme ungeeignet machen würde
oder eine ernsthafte Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde

9. Schwangere oder stillende Frauen, das Stillen muss vor der Randomisierung eingestellt werden

10. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der
Studienanforderungen einschränken würden

11. Kontraindikationen oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Palbociclib oder Hilfsstoffen

12. Vorgeschichte einer ausgedehnten disseminierten/bilateral oder bekannte Anwesenheit von interstitieller
Fibrose oder interstitieller Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Pneumonitis,
Überempfindlichkeitspneumonitis, interstitieller Pneumonie, obliterierender Bronchiolitis,
und pulmonaler Fibrose. Eine Vorgeschichte von früherer Strahlungspneumonitis wird nicht als
Ausschlusskriterium angesehen. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Dauer des invasiven krankheitsfreien Überlebens aller randomisierten Teilnehmer. (ICTRP)

Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.;Dauer des brustkrebsfreien Intervalls aller randomisierten Teilnehmer.;Dauer des fernmetastasenfreien Intervalls aller randomisierten Teilnehmer.;Dauer des Gesamtüberlebens aller randomisierten Teilnehmer. (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Pfizer (ICTRP)

Weitere Kontakte
Elisabetta Munzone, MD;Holly Shaw, ibcsg59_polar@fstrf.org, +17168340900, European Institute of Oncology, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2018-003553-19, BIG 18-02, WI239003, IBCSG 59-19 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03820830 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar