Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Anderer Krebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Genf, Lugano, Sion, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Mara Kern trials@sakk.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 31.03.2025 ICTRP: Import vom 25.08.2023
  • Letzte Aktualisierung 31.03.2025 15:21
HumRes43782 | SNCTP000003615 | BASEC2019-01150 | NCT03421288

DANTE FLOT8 - Eine randomisierte, offene Phase-II/III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab in Kombination mit FLOT versus FLOT allein bei Patienten mit Magenkrebs und Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs und hoher Immunreaktivität (MO30039/MO43340) – Die DANTE Studie

  • Krankheitskategorie Anderer Krebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Genf, Lugano, Sion, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Mara Kern trials@sakk.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 31.03.2025 ICTRP: Import vom 25.08.2023
  • Letzte Aktualisierung 31.03.2025 15:21

Zusammenfassung der Studie

Die DANTE Studie ist eine multizentrische, multinationale Studie (Deutschland, Schweiz). Sie untersucht die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Studienmedikation (Studienarm A) Atezolizumab in Kombination mit FLOT (bestehend aus den Medikamenten 5-Fluorouracil (5-FU), Folinsäure, Oxaliplatin und Docetaxel) zur Vor- und Nachbehandlung des Magentumors oder des Tumors der unteren Speiseröhre. Verglichen wird diese neue Kombination mit der Standardtherapie (Studienarm B) FLOT vor, während und nach der Operation. Patienten werden 1:1 randomisiert, das heisst, Sie haben eine 50% Wahrscheinlichkeit in den Studienarm A oder 50% in den Studienarm B zu kommen. Wir machen diese Studie, um zu prüfen, ob durch die Hinzunahme des Antikörpers Atezolizumab, die Zeit bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten des Tumors verlängert werden kann oder ob es auch langfristig bei mehr Patienten zu gar keinem Rückfall mehr kommt.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Arm B

Standardbehandlung: 4 Zyklen FLOT vor der Operation und 4 Zyklen nach der Operation.

 

Arm A

Standardbehandlung mit 4 Zyklen FLOT sowie jeweils 4 Verabreichungen des Antikörpers Atezolizumab. Auch diese Therapie wird nach der Operation wiederholt. Nach Ende der FLOT-Therapie erhalten Sie in dieser Gruppe noch weitere 8 Dosen Atezolizumab, dann aber alle drei Wochen.

 

Die Studienteilnehmer werden nach Ende der Studientherapie je nach Verlauf der Erkrankung bis zu zehn Jahre nachkontrolliert.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

bösartiger Tumor (Adenokarzinom) des Magens oder der unteren Speiseröhre

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Schriftliche Einwilligungserklärung vorhanden - Ist gemäss Prüfarzt bereit und in der Lage die Vorgaben des Studienprotokolls einzuhalten, einschliesslich der geplanten chirurgischen Behandlung - Weibliche und männliche Patienten ≥ 18 Jahre alt (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von schweren allergischen, anaphylaktischen oder anderen überempfindlichen Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine; bekannte Überempfindlichkeit gegenüber chinesischen Hamster-Eierstockzellprodukten oder gegenüber jeglicher Komponente der Atezolizumab-Rezeptur - Jede bekannte Kontraindikation (einschließlich Überempfindlichkeit) gegenüber Docetaxel, 5-FU, Leucovorin oder Oxaliplatin - Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorhergehende Organ-Transplantation (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Genf, Lugano, Sion, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere

(BASEC)

Grabs, Wil , Uznach, Martigny, Riaz, Tafers

(BASEC)

Germany, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

IKF Klinische Krebsforschung GmbH, Germany Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Mara Kern

+41 31 389 91 91

trials@sakk.ch

Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Institute of Clinical Cancer Research IKF at Krankenhaus Nordwest,University Cancer Center Frankfurt, Krankenhaus Nordwest,

069 7601 4420

trials@sakk.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Institute of Clinical Cancer Research IKF at Krankenhaus Nordwest,University Cancer Center Frankfurt, Krankenhaus Nordwest,

069 7601 4420

trials@sakk.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

19.12.2019

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03421288 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
DANTE A randomized, open-label Phase II/III efficacy and safety study of atezolizumab in combination with FLOT versus FLOT alone in patients with gastric cancer and adenocarcinoma of the oe-sophago-gastric junction and high immune responsiveness (MO30039/MO43340) – The IKF-DANTE Trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine randomisierte, offene Phase II/III Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab in Kombination mit FLOT im Vergleich zu FLOT allein bei Patienten mit Magenkrebs und Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und hoher Immunantwort (MO30039/MO43340) - Die DANTE-Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Studie zu Atezolizumab + FLOT vs. FLOT allein bei Patienten mit Magenkrebs/Ösophagogastrischem Übergang und hoher Immunantwort (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Magenkrebs;Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Atezolizumab;Arzneimittel: 5-Fluorouracil;Arzneimittel: Calciumfolinat;Arzneimittel: Oxaliplatin;Arzneimittel: Docetaxel (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre

Einschlusskriterien:

1. Schriftliche informierte Einwilligung gegeben

2. Nach Einschätzung des Prüfers bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
einschließlich der geplanten chirurgischen Behandlung

3. Weibliche und männliche Patienten* = 18 Jahre oder älter

4. Diagnostiziert mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des GEJ (Typ I-III) oder des
Magens (cT2, cT3, cT4, jede N-Kategorie, M0), oder (jede T, N+, M0), das:

1. keine benachbarten Organe oder Strukturen durch CT- oder MRT-Bewertung infiltriert

2. keine peritoneale Karzinomatose aufweist

3. medizinisch und technisch resektabel ist Hinweis: Das Fehlen von Fernmetastasen
muss durch CT oder MRT des Thorax und Abdomens bestätigt werden, und falls
klinischer Verdacht auf knöcherne Läsionen besteht, ein Knochenscan durchgeführt werden. Wenn
klinisch der Verdacht auf peritoneale Karzinomatose besteht, muss deren Fehlen durch
Laparoskopie bestätigt werden. Eine diagnostische Laparoskopie ist bei Patienten mit T3- oder T4-Tumoren
der diffusen Histologie im Magen oder auf Anfrage der zentralen
Überprüfung obligatorisch.

5. Keine vorherige zytotoxische oder gezielte Therapie

6. Keine vorherige partielle oder vollständige Resektion eines ösophagogastrischen Tumors

7. ECOG = 1

8. Nur Phase II: Verfügbarkeit eines repräsentativen Tumorsamples, das zur
Bestimmung des PD-L1- und MSI-Status geeignet ist; Die MSI-Bewertung wird lokal oder
zentral durchgeführt, und das Ergebnis muss vor der Randomisierung verfügbar sein (für Details, siehe
Kapitel 9). PD-L1 wird zentral bewertet, wird jedoch nicht für die Einschreibung der
Patienten verwendet. Die Analyse erfordert paraffin-eingebettete Biopsieproben des Tumors.

Nur Phase III: Die Bewertung von MSI und PD-L1 [und optional TMB/EBV] muss lokal durchgeführt werden
und Ergebnisse für eine der folgenden MSI-hoch, PD-L1 CPS=1, TMB =10/MB oder
EBV+ müssen vor der Randomisierung verfügbar sein (für Details, siehe Kapitel 9).

9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (von
heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen) oder Verhütungsmethoden zu verwenden, die eine Versagensrate
von <1% pro Jahr während der Behandlungsperiode und für mindestens 5 Monate nach der letzten
Studienbehandlung zur Folge haben. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie
postmenarcheal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (nicht =12 kontinuierliche
Monate Amenorrhoe ohne identifizierbare Ursache außer Menopause) und keine
chirurgische Sterilisation (Entfernung von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) durchlaufen hat. Beispiele für
Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1% pro Jahr sind bilaterale Tubenligatur,
männliche Sterilisation, hormonelle Implantate, ordnungsgemäße Anwendung von kombinierten
oralen oder injizierbaren hormonellen Verhütungsmitteln und bestimmten intrauterinen Geräten. Die
Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der
klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische
Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder postovulatorische Methoden) und
Rückzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Männer müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen) oder
Verhütungsmaßnahmen zu verwenden und zustimmen, während dieses Zeitraums kein Sperma zu spenden, wie unten definiert:

a. Bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter oder schwangeren weiblichen Partnern müssen Männer
abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen eine
Versagensrate von 1% pro Jahr während der Behandlungsperiode und für
mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zur Folge hat, um das Embryo nicht zu gefährden.
Männer müssen während dieses Zeitraums auf das Spenden von Sperma verzichten. Männer mit einer schwangeren
Partnerin müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom während der gesamten
Schwangerschaft zu verwenden.

10. Kriterium in Kriterium 9 integriert.

11. Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie durch die folgenden
Parameter angezeigt:

- Leukozyten = 3.000/mm?, Thrombozyten = 100.000/mm3 ohne Transfusion, absolute
Neutrophilenzahl (ANC) = 1500/mm3 ohne Unterstützung durch Granulozyten-kolonie-stimulierenden Faktor,
Hämoglobin = 90 g/L (9 g/dL) - Patienten dürfen transfundiert werden, um dieses
Kriterium zu erfüllen.

- Bilirubin = 1,5 x obere Grenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase = 2,5 x obere Grenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase = 2,5 x obere Grenze des Normalwerts

- Serumkreatinin = 1,5 x obere Grenze des Normalwerts oder glomeruläre Filtrationsrate >
45 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel)

- Serumalbumin = 25 g/L (2,5 g/dL)

- Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: INR oder aPTT = 1,5 x ULN;
für Patienten, die therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulationsregime
*Es gibt keine Daten, die eine spezielle Geschlechterverteilung anzeigen. Daher werden Patienten
geschlechtsunabhängig in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

1. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen
chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine; Bekannte Überempfindlichkeit gegen chinesische
Hamster-Eierstockzellprodukte oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung

2. Jede bekannte Kontraindikation (einschließlich Überempfindlichkeit) gegen Docetaxel, 5-FU,
Leucovorin oder Oxaliplatin.

3. Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myasthenia
gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide
Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörpersyndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, multiple Sklerose,
Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Hinweis: Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose
bei stabiler Dosis von Schilddrüsenersatzhormon oder kontrolliertem Typ-1-Diabetes
mellitus bei stabilem Insulinregime kann nach Rücksprache mit dem
medizinischen Monitor des Sponsors in Frage kommen. Patienten mit Ekzemen, Psoriasis, lichen simplex chronicus,
oder Vitiligo mit dermatologischen Manifestationen allein (z. B. Patienten mit psoriatischer
Arthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden
Bedingungen erfüllt sind:

- Ausschlag muss < 10% der Körperoberfläche abdecken

- Erkrankung ist zu Beginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigpotente topische
Kortikosteroide

- Keine akuten Exazerbationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die innerhalb der
letzten 12 Monate eine Psoralen plus ultraviolette A-Bestrahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische
Mittel, orale Calcineurininhibitoren oder hochpotente oder orale Kortikosteroide erforderten (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS) zwischen den Gruppen (ICTRP)

Pathologische vollständige Regression (pCR, TRG 1a nach Becker) Rate;Pathologische vollständige und subtotal Regression (TRG1a/b nach Becker);R0 Resektionsrate;Gesamtüberleben (OS);Gesamtüberleben (OS) und EFS in der Untergruppe von Patienten mit PD-L1 CPS-Score = 5 und = 10 und Patienten mit MSI (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Roche Pharma AG (ICTRP)

Weitere Kontakte
Salah-Eddin Al-Batran, Prof.;Thorsten Goetze, Prof.;Thorsten Goetze, Prof., goetze.thorsten@khnw.de, 069 7601 4420, Institute of Clinical Cancer Research IKF at Krankenhaus Nordwest,University Cancer Center Frankfurt, Krankenhaus Nordwest, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2017-001979-23, MO30039/MO43340, AIO-STO-0317, IKF-s633, DANTE/FLOT8 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03421288 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar